Alternative Essgewohnheiten

Heute ist Weltvegantag - Gelegenheit, über unsere Essgewohnheiten nachzudenken. Wie halten Sie es? Sind Sie ein "klassischer" Fleischesser oder ernähren Sie sich alternativ - also vegetarisch, vegan, bloß von Rohkost oder stets saisonal und regional?

AW: Alternative Essgewohnheiten

Das Thema hatten wir vor einigen Wochen schon, aber wenn heute so einen besonderer Tag ist, dann nehme ich an der Diskussion gern teil.

Ich bin eher der klassische Typ. Eine alternative Lebensweise ist nicht mein Ding.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Und so wie das Thema gestellt ist, erschließt sich mir der Bezug zur Rubrik "Love Facts" nicht recht. Mögen Sie diesen und Ihr Interesse an der Frage vielleicht etwas erläutern? Geht es darum, ob man Fleisch lieben kann? Ich glaube, wenn die Foristen besser wissen, wo der Schuh drückt, können sie besser helfen.

Selber mag ich Fleisch und Fisch zu gerne um auf dieses zu verzichten und halte alles in Maßen auch für gesund und das Argument der Umweltbelastung durch Tierhaltung ist auch eine Sache der Relation. Ich teile auch keine Philosophie die sagt, man sollte "nichts mit Seele essen".
Kurz: gesundheitlich und philosophisch und ökonomisch distanziere ich mich von Argumenten der Vegetarier.
Auf der anderen Seite verurteile ich keinerlei Lebensweisen und würde es akzeptieren, respektieren und versuchen zu unterstützen, sollte meine (zukünftige) Partnerin diese Lebensweise wählen.

Zitat von PARSHIP:
Sind Sie ein "klassischer" Fleischesser oder ernähren Sie sich alternativ - also vegetarisch, vegan, bloß von Rohkost oder stets saisonal und regional?
Das sind doch reichlich merkwürdig konstruierte Gegensätze, die aus dieser Fragestellung erwachsen. Eine regional-orientierte Ernährung/Küche (also bevorzugt Produkte ohne lange Transportwege) hat nun kaum etwas mit fleischlos oder vegetarisch oder gar alternativ (was immer das auch sein mag?) zu tun. Und was an "Fleischessen" ohne nähere Beschreibung individueller Ess-, Zubereitungs- und Einkaufsgewohnheiten (z.B. wie häufig, Fleisch welchen Ursprungs oder vielleicht ausschließlich roh, gekocht, gegrillt etc.) "klassisch" sein könnte, erschließt sich mir schon gar nicht.

Falls Sie dabei auf ein (bundes-)durchschnittliches Ernährungs- und Konsumverhalten abheben (es gibt schließlich Statistiken über den jährlichen Pro-Kopf-Verzehr verschiedener Lebensmittel), dann sollten Sie das einfach so benennen.

Aber wenn Sie vielleicht gerne wissen möchten, welchen Stellenwert Unterschiede in den Ernährungsgewohnheiten bei der Partnersuche/-wahl haben, und welche Erfahrungen die PS-Kunden diesbezüglich gemacht haben - fragen Sie doch einfach DANACH!

Unklar ist mir auch, ob hier eine Diskussion erwünscht ist oder jeder einfach so mal von den eigenen Ernährungsgewohnheiten berichten soll.
Im ersten Fall könnte es strittig werden. Und das ist in einem friedliebendem Forum nicht erwünscht, wo doch schon fast alle genug damit zu kämpfen haben, dass sie keinen Partner haben.
Im zweiten Fall hingegen erscheint mir der Thread ähnlich sinnvoll wie die Aufforderung “Heute ist der Tag der Zahl. Nennen Sie doch bitte jeder ihre/seine Lieblingszahl! Wir sollten aber immer bedenken, dass keine Zahl besser oder schlechter ist als eine andere. Machen Sie also die Lieblingszahlen ihrer Mitforisten nicht madig. Lassen Sie jedem seine Lieblingszahl. Und bleiben Sie beim Thema. Wir freuen uns über einen regen Austausch und sind gespannt auf Ihre ganz persönliche Lieblingszahl!”
Ich persönlich hab ja den Glauben noch nicht aufgegeben, nicht bloß ein Meinungsschaf zu sein.

Zitat von Heike:
Unklar ist mir auch, ob hier eine Diskussion erwünscht ist oder jeder einfach so mal von den eigenen Ernährungsgewohnheiten berichten soll.
Man koennte meinen, dass es eine Umfrage waere - nur klassich oder nur alternativ und nichts dazwischen - vielleicht fuer einen Artikel oder zur Werbung. ;-)

Zitat von PARSHIP:
Sind Sie ein "klassischer" Fleischesser oder ernähren Sie sich alternativ
Also, ich bin immer mal wieder klassisch alternativ und gelegentlich tierisch konservativ. Und das nicht nur beim Essen.

Und ums noch deutlicher zu machen: Klassisch, alternativ und konservativ sind für mich keine Gegensätze.

Solange keiner von beiden seine Essgewohnheiten dogmatisch sieht und beide nicht versuchen, sich zu "bekehren", macht's doch Spaß, Rezepte aus der jeweils anderen Küche zu probieren und die Neugierde auf den anderen auch auf das Essen zu beziehen. Bei vegan wird es allerdings schwierig, weil der Veganer aus der Küche des Nichtveganers kaum etwas essen kann.

Also ich freue mich dann mal auf übermorgen und die Eröffnung des entsprechenden Themas hier. Dazu schreibe ich dann auch was. Ich übe mal meine hellseherischen Kräfte:

"Heute ist Weltmännertag - Gelegenheit, über unsere Männlichkeit nachzudenken. Wie halten Sie es? Sind Sie ein "klassischer" Mann oder verhalten Sie sich alternativ - also neutral, feminin, utral, ambigen, oder stets jugendlich oder bloß kindisch? "

herrlich wie brav die user immer anspringen und keywords posten wenn PS mal wieder neue braucht um bei google im ranking hochzusteigen :)

Essen ist jedenfalls ein schönes Thema. "Was kochen Sie ihrem Liebsten am liebsten?" oder "Eroticfood - Ihre leckersten Antörner?" oder "Essen Sie so heiß wie Sie kochen"? oder "Was haben Sie (wieder) angerichtet??"

Also, her mit Euren Lieblingsrezepten für das erste Date zuhause.

Zitat von PARSHIP:
Heute ist Weltvegantag - Gelegenheit, über unsere Essgewohnheiten nachzudenken. Wie halten Sie es? Sind Sie ein "klassischer" Fleischesser oder ernähren Sie sich alternativ - also vegetarisch, vegan, bloß von Rohkost oder stets saisonal und regional?
Inwieweit stellen "vegetarisch, vegan, bloß von Rohkost" und "saisonal und regional" unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten dar?

Und wer oder was ist ein "klassischer Fleischesser"?

Und wer oder was ist ein "klassischer Fleischesser"?

Ein klassischer Fleischesser ist jemand, der gern für sein XXL-Schnitzel die Schnitzelranch aufsucht, dem aber trotzdem der Unterschied zwischen einem Wiener Schnitzel und einem Schweineschnitzel erläutert werden muss, wenn er beides auf der gleichen Speisekarte entdeckt.

Unter der Panade gilt doch sowieso: Mailand oder Madrid hauptsache Italien!

ich bin beeindruckt. Du bist körperlich und physisch topfit.

Inspiriert von Heike und komplett OT (aber zum Weglachen an so nem trüben Novembersamstag): http://www.gustloff-online.de/sportsfreund_fussballstil.htm

Zitat von Freitag:
herrlich wie brav die user immer anspringen und keywords posten wenn PS mal wieder neue braucht um bei google im ranking hochzusteigen :)
Ich glaube eher, mit dem von mir hier so empfundenen "Fremdthema" sollten lediglich die bisher erkennbaren Inhaltsbezüge der übrigen Themen im ohnehin schon kleinen Suchfenster aufgeweicht werden bzw. zumindest mal eines davon heraus gedrängt werden.

Mögliche Abhilfe: Nach heute (02.11.2013) in diesem Thema nicht mehr weiterposten.

Hi;

Das Thema ist so spannend wie ein Schuss aus dem 'Topic' Generator. Steht doch alles in den Profilen?! Warum das hier gelandet ist erschliesst sich mir auch nicht. Topic Generator falsch konfiguriert?
my 2c

Alkohol?

Ich bin ja recht tolerant, nur Veganer oder Leute mit streng vegetarischem Kühlschrank wären mir zu anstrengend.

Mal ein anderer Aspekt: Wie haltet es ihr mit Abstinenzlern?
Ich trinke weder täglich Alkohol noch habe ich Spaß am Komasaufen oder anderen Extremen. Ich finde es aber gelegentlich nett, gemeinsam ein Bier/Wein zu leeren.
(das Argument "dann ist ja wenigstens immer klar, wer fährt" können wir überspringen ;-)

AW: Alkohol?

Zitat von mager:
Ich bin ja recht tolerant, nur Veganer oder Leute mit streng vegetarischem Kühlschrank wären mir zu anstrengend.

Mal ein anderer Aspekt: Wie haltet es ihr mit Abstinenzlern?
Ich trinke weder täglich Alkohol noch habe ich Spaß am Komasaufen oder anderen Extremen. Ich finde es aber gelegentlich nett, gemeinsam ein Bier/Wein zu leeren.
(das Argument "dann ist ja wenigstens immer klar, wer fährt" können wir überspringen ;-)
Da geht‘s mir ähnlich wie Dir. Ich habe auch nichts gegen einen geselligen Abend im Biergarten, im Pub oder in einer Bar. Auch zuhause oder bei Freunden ist es immer wieder nett, wenn man gemeinsam was trinkt. Solange man es nicht übertreibt, finde ich das völlig ok.
Bisher hatte ich da nie Stress in einer Beziehung, weil meine Partner auch so drauf waren. In meinem Freundeskreis gibt es nur ganz wenige Abstinenzler.

Zitat von anaj:
Da geht‘s mir ähnlich wie Dir. Ich habe auch nichts gegen einen geselligen Abend im Biergarten, im Pub oder in einer Bar. Auch zuhause oder bei Freunden ist es immer wieder nett, wenn man gemeinsam was trinkt. Solange man es nicht übertreibt, finde ich das völlig ok.
Bisher hatte ich da nie Stress in einer Beziehung, weil meine Partner auch so drauf waren. In meinem Freundeskreis gibt es nur ganz wenige Abstinenzler.
Hallo zusammen,
wieder einmal eine Frage der Toleranz.... „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Wenn jeder nach dem Spruch und der Überzeugung von Friedrich II handeln würde, wäre es einfacher. Bitte keinen Glaubenskrieg wegen des Essens und Trinkens. Bitte aber auch Rücksichtnahme üben, z.B. alles in solchen Grenzen, daß kein anderer mehr als notwendig (klingt nach Paragraph 1 STVO) belästigt wird.

Nettmann

Zitat von Nettmann:
... Bitte aber auch Rücksichtnahme üben, z.B. alles in solchen Grenzen, daß kein anderer mehr als notwendig (klingt nach Paragraph 1 STVO) belästigt
Keine Sorge, ich wohne in einer Großstadt und von daher nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenns aufs Land geht, lassen wir uns abholen. ;-)

Hallo Anaj,
war nicht in die Richtung gedacht, hab früher gegenüber einer Gaststätte gewohnt, war mitunter nicht angenehm.
Was mich da eher stört, ist wenn Menschen ihre Meinung zu Ernährung militant jedem anderen aufs Auge drücken wollen, den Genuß des zweiten Glases Rotwein bereits als Alkoholproblem darstellen, Fleischgenuß mit Verantwortungslosigkeit, einem Leben als Mörder gleichstellen,...

Nettmann

Zitat von Nettmann:
Hallo zusammen,
wieder einmal eine Frage der Toleranz.... „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Wenn jeder nach dem Spruch und der Überzeugung von Friedrich II handeln würde, wäre es einfacher. Bitte keinen Glaubenskrieg wegen des Essens und Trinkens. Bitte aber auch Rücksichtnahme üben, z.B. alles in solchen Grenzen, daß kein anderer mehr als notwendig (klingt nach Paragraph 1 STVO) belästigt wird.

Nettmann
Das würde meinem Verständnis nach besser auf das Thema "Wie lautet Ihre persönliche Lieblingszahl?" zutreffen.
Bei einem Thema wie Eßgewohnheiten hingegen, insbesondere wenn es um Fleisch oder nicht geht, würde eine Diskussion doch sehr anders aussehen können. Beispielsweise, wenn zum Kreis derer, die nach ihrer Facon selig werden sollte, auch Tiere gerechnet werden. Und auch abgesehen davon sind grundlegende Ernährungsfragen eben häufig mit globalen Auswirkungen verbunden.
Das ist eben doch nicht ganz so "privat" wie die Frage nach der persönlichen Lieblingszahl.
Zur Toleranz sollte schon auch das VErständnis gehören, daß sich manche Menschen nicht nur dafür interessieren, ob sie beim dritten Date eine Umarmung wagen dürfen und weswegen so viele Kandidaten nicht zurückrufen, sondern auch einen Sinn für erheblichere globalere und gemeinsame Probleme haben.

Zitat von Heike:
Das würde meinem Verständnis nach besser auf das Thema "Wie lautet Ihre persönliche Lieblingszahl?" zutreffen.
Bei einem Thema wie Eßgewohnheiten hingegen, insbesondere wenn es um Fleisch oder nicht geht, würde eine Diskussion doch sehr anders aussehen können. Beispielsweise, wenn zum Kreis derer, die nach ihrer Facon selig werden sollte, auch Tiere gerechnet werden. Und auch abgesehen davon sind grundlegende Ernährungsfragen eben häufig mit globalen Auswirkungen verbunden.
Das ist eben doch nicht ganz so "privat" wie die Frage nach der persönlichen Lieblingszahl.
Zur Toleranz sollte schon auch das VErständnis gehören, daß sich manche Menschen nicht nur dafür interessieren, ob sie beim dritten Date eine Umarmung wagen dürfen und weswegen so viele Kandidaten nicht zurückrufen, sondern auch einen Sinn für erheblichere globalere und gemeinsame Probleme haben.
So eine Diskussion hatten wir vor einiger Zeit. Kannst Du Dich noch an den "Fleischfresser-Thread" erinnern?

Zitat von anaj:
So eine Diskussion hatten wir vor einiger Zeit. Kannst Du Dich noch an den "Fleischfresser-Thread" erinnern?
NIcht mehr so richtig. Ich bin auch gar nicht für so eine Diskussion hier. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es mit der Toleranz ganz so einfach nicht ist. Oftmals hab ich ohnehin den Eindruck, wird sie mit Desinteresse verwechselt.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
P Beziehung 2