- #31
Zitat von kendra:hmmm.... na wenn der Mann zahlen möchte und er fragt ob er darf, dann werd ich nicht nein sagen, so höflich bin ich schon.
Aber den Satz mit dem büßen versteh ich ned ganz - warum muss der Mann "büßen" wenn ich mein Essen selber zahlen, ist das ne Strafe für ihn?
Und was Tür aufhalten usw. betrifft ist, hab ich doch geschrieben, dass ich keine Emanze bin, natürlich find ich es normal wenn er das tut. Aber umgekehrt wenn ich grad vorlaufe, lass ich ihm die Tür auch nicht vor der Nase zuknallen, sondern halt sie auch auf für ihn - wo ist da das Problem?
Finde der Vergleich zum Essen zahlen hinkt da bisserl - aber gut Ansichtssache.
Hat halt jeder eine andere Ansicht - lass mir meine. Wenn es mir unangenehm ist wenn er zahlt, dann ist das ein Gefühl von mir, und Gefühle kann ich nicht einfach abstellen, die sind da:
Mir geht es nicht darum, dass die Fau aus Höflichkeit sagt: "Nö, zahl Du", sondern das ich sie in meine Vorhaben die Rechnung zu bezahlen mit einbeziehe und sie nicht übergehe. Sie darf dann gerne entscheiden ob Sie mir die Rechnung überlässt oder sie Ihren Teil selbst bezahlen möchte.
Das mit dem Büßen habe ich eben auf Grund deines Satzes "Ich war lang genug von meinem Exmann "abhängig" so verstanden. Zumindest kam die Aussage so bei mir an, als würdest Du das Gefühl bekommen wieder von jemanden abhängig zu sein.
Ok, der Vergleich mit der Türe ist etwas überspitzt, aber ich finde, beim ersten Treffen die Rechnung zu übernehmen und/oder die Türe aufhalten hat etwas mit meinem anerzogenen Anstand und der Höflichkeit zu tun. Mag sein das ich da für die heutige Zeit noch altmodisch bin.
Klar lass ich Dir deine Ansichten.
Sei mir jetzt bitte nicht böse und ich will Dir keineswegs zu Nahe treten, aber es klingt beim lesen teilweise schon so als müsse der vielleicht neue Mann in deinem Leben etwas ausbaden was ein anderer kaputt gemacht hat und Du deshalb dieses unangenehme Gefühl dabei hast. Verständlich ist, dass niemand so schnell seiner Haut heraus kann und Gefühle einfach abstellen und ein gutes Date wird dies auch voll akzeptieren und nicht gekränkt abhauen. Vielleicht schafft er es auch mit der Zeit dir dieses unangenehme Gefühl zu nehmen.