Anfrage gleich mit Bild?

Wie haltet Ihr es mit der Freigabe Eurer Bilder? Was erwartet Ihr?
Ich persönlich finde es sehr sympathisch, wenn gleich mit einer Anfrage die Freigabe der Bilder kommt. Schließlich - und ich denke, da gibt es keinen großen Unterschied zwischen w und m - spielt auch die Optik eine gewisse Rolle. Ob nun die Bilder auch genau der Realität entsprechen, sei dahingestellt.
Finde es jedenfalls etwas nervig, "unscharf" zu kommunizieren und im Verlauf um Bildfreigabe zu bitten. Oder noch schlimmer, mit einer Bildfreigabe zu locken, wenn die Scherzfragen "richtig" beantwortet wurden.
Im realen Leben kann man sich bei Kontaktaufnahme schließlich auch nicht hinter eine Milchglasscheibe verstecken.

"Im realen Leben kann man sich bei Kontaktaufnahme schließlich auch nicht hinter eine Milchglasscheibe verstecken. "
Im realen Leben steht mir nicht auf der Stirn geschrieben daß ich suche. Ich bewege mich dort in erster Linie als Mensch und nicht als Suchende. Ich teile es anderen Menschen erst dann mit, wenn ich das so entscheide.
da ich keine Wochenmarktware bin, zeige ich mich online erst wenn ich das möchte.
Oft vergessen Leute auch die Gefahr von Witzbolden, die unsere Bilder mißbrauchen könnten. Screenshot, Photoshop, alles ist möglich.
Im realen Leben macht niemand ein Foto von mir ohne mein Wissen, im Internet soll ich es jedem zur Verfügung stellen?

Hallo erstmal.
Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen gemacht wenn man vorher keine Bilder ausgetauscht hat.
Ich habe wohl ein Talent auf Bildern ******** auszusehen. Wenn wir Bilder ausgetauscht haben und wir uns doch getroffen haben habe ich bisher immer gehört das die Bilder mir nicht gerecht werden.
Bei Frauen oder Männern kommt doch die Optik als erstes. Da sind alle gleich. Schließlich kennt man sich ja noch nicht. Nur ein Profil sagt aber auch nicht wirklich viel über einen aus.
Für mich ist ein reales Treffen immer besser, da brauche ich nicht unbedingt vorher ein Bild.

Ein reales Treffen ist in der Tat wichtig. Ich versuche tatsächlich auch es dazu eher schnell kommen zu lassen, denn dann erfährt man viel mehr über eine Person und Ihre Ausstrahlung. Gerade soetwas auf einem Foto rüberzubringen ist doch sehr schwer und wenn dann eine Person noch ein qualitativ schwaches Bild gewählt hat, kann dies schon beeinträchtigend wirken.

Sich gegenseitig frühzeitig die Fotos zu zeigen führt schneller zur Erkenntnis, ob die Beiden miteinander was anfangen können. Auf der sehr anonymen rein schriftlichen Basis kann ich mich mit einen Menschen sehr sehr lange über alles Mögliche austauschen. Bilder und auch die Stimme via Telefonat schaffen da dann doch eher wichtige Fakten.

Wunschvorstellungen

Ein Freund von mir hat nach zwei jeweils zehnjährigen Beziehungen auch angefangen, online nach einer neuen Partnerin zu suchen. Er schlug seiner Favoritin im Netz vor, dass sie beide erstmal eine Weile mailen und ihre Bilder nicht freischalten. Er wollte nämlich ganz ehrlich herausfinden, ob sie wirklich zueinander passen. Und er wollte seine alten Muster überwinden.

Es hat funktioniert. Sie sind jetzt seit eineinhalb Jahren zusammen, obwohl sie tiefschwarze Haare hat und er "eigentlich" auf blond steht.

Ich selbst schalte mein Foto auch erst frei, wenn ich das möchte. Das kann recht schnell gehen, aber auch nie der Fall sein.

"Es hat funktioniert. Sie sind jetzt seit eineinhalb Jahren zusammen, obwohl sie tiefschwarze Haare hat und er "eigentlich" auf blond steht."
Leute mit solch fixierten Vorlieben möchte ich nicht kennenlernen. Mir ist das Gesicht unter den Haaren viel wichtiger als die Farbe!

Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand Screenshots macht und Profilbilder ins Netz stellt. Selbst wenn, hat das Bild ja keine Referenz zu einem selbst. Bild finde ich wichtig und schicke es beim Lächeln immer mit. So antwortet sie zumindest schon mal einem Gesicht.

Wenn ich jemanden neu anschreibe, schalte ich mein Bild in jedem Falle frei. Ich ziehe mir ja sonst auch keine Tüte über den Kopf, wenn ich jemanden anspreche.

Sehe ich auch so. Ich möchte ein Gesicht - und kein vermilchtes - vor Augen haben, wenn ich mit jemandem schreibe. Schön, wenn es für andere anders funktioniert. Mein Fall wäre das aber nicht.

Warum nicht?

Ich sollte doch jemandem gefallen wie ich bin, innen und außen. Warum eines davon zurückhalten?
Offenheit und Ehrlichkeit sind doch die Basis eines jeden Zwischenmenschlichen.

ein Bild zeigt einen Menschen nie so wie er ist. Ein Foto ist eine Momentaufnahme.

Einverstanden, aber ist es mit dem Austausch von Sätzen nicht mindestens genauso? Meine Meinung ist unverändert, dass der unnötig lange Austausch von Texten eher kontraproduktiv ist, da das hierdurch eingefangene "Bild" im Zweifel bei einem realen Treffen nicht mehr zu halten ist.
Was hat also mehr reale Aussagekraft: textueller Austausch oder Bilder? Ich behaupte, beides tut sich hier nicht viel. Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung...

Bei einem Kontakt habe ich bewusst gar nicht groß auf das Bild geachtet, und wir hatten einen gefühlt sehr schönen recht langen Textaustausch, der schon ungewöhnlich tief ins Private ging. Beim realen Zusammentreffen war jedoch recht schnell klar, dass unsere Typen irgendwie doch so gar nicht zusammenpassten. Bild stimmte mit Realität recht gut überein.

Ein anderer Kontakt verlief ganz anders. Wir tauschten uns nur recht spärlich und eher oberflächlich aber nicht minder sympathisch aus. Wir trafen uns mit dem Gefühl, dass wir nicht wirklich viel voneinander wussten, aber während des Treffens offenbarten sich doch recht viele Gemeinsamkeiten. Das Bild vermittelte einen anderen Eindruck als die Realität.

Ich habe hierbei gelernt, weder beim Textaustausch noch bei den Bildern zuviel hineinzusehen. So gesehen beurteile ich Text wie Bild als "unverbindlich" - warum also nicht beides zeigen?

nel

Anfrage gleich mit Bild- für Raphaela

Hallo Raphaela,

ich würde mir mehr von diesen Männern wünschen, die auch ohne Fotos erst mal nur schreiben wollen, aber dafür hat sich hier noch niemand die Zeit genommen.
Irgendwie muß immer alles schnell gehen, nur die Optik zählt.
Ich arbeite z.B. im Model- und Schauspielbereich, und den Herren der Schöpfung ist dann nur noch wichtig, sich ohne langes Schreiben direkt zu treffen.
Dabei ist es mir persönlich sehr wichtig, sich zunächst durch Emails kennenzulernen, was denkt mein Gegenüber, was ist ihm wichtig, ist wirkliches Interesse da (sieht man an langen Briefen oder klitzekleinen Kurzmails- dann bin ich nur Nummer 376 oder so).

Liebe Grüße Nel und Hut ab vor Deinem tollen Kumpel

Hallo Nel, wie schnell zeigst Du Dich mit Bild?