sunny3380

User

Anrede in einer Nachricht an eine Dame

Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte eine nette Dame angeschrieben, weil ich ihr Profil sympathisch finde.
Als Anrede darauf, habe ich mich für 'Hallo kleine Lady entschieden'.
Als zweite Variante verwende ich auch oft 'Hallo unbekannte Dame'.
Naja, aufjedenfall hat die Dame sofort den Kontakt verabschiedet, mit der
Begründung --> 'Na, so ein Prollspruch geht ja gar nicht'.
Wie sollte man nette Damen am besten anschreiben ? Einfach nur ein 'Hi' oder 'Sehr geehrte Dame'? Wie sind euere Erfahrungen?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar. Wahrscheinlich liegt es an meine Anrede, dass ich so wenig
Antworten bekomme :(. Diese Dame hat mich wenigstens mit einer Begründung verabschiedet.

Viele Grüße,
Sunny

Malu2012

User
AW: Anrede in einer Nachricht an eine Dame

Hallo Sunny,

also, ich würde die Anrede "unbekannte Dame" als das kleinere Übel empfinden. Obwohl auch die einen sehr verkrampften Eindruck auf mich machen würde.
"Kleine Lady" geht für mein Empfinden gar nicht. Möchtest Du mit "kleiner Lord" oder Ähnlichem angeredet werden?
Da fühle ich mich von meinem Gegenüber nicht wirklich ernst genommen.
Auch mit der Anrede "schöne Unbekannte" hatte ich so meine Probleme. Ich habe ihm geantwortet, dass ich zwar unbekannt bin, er aber nicht weiß, ob ich schön bin. Daraus hat sich dann allerdings noch ein sehr intensiver Mailkontakt ergeben.
Besonders nett fand ich die Anrede "hallo PNR7Z......", da musste ich schon ein bißchen schmunzeln. War ein lustiger, lockerer Kontakt.
Du solltest Dir nicht so viele Gedanken über die Anrede machen. Schreib´doch so, wie Du auch im richtigen Leben sprichst, denn auch die Anrede kann ja schon einen Eindruck geben, wie jemand "gepolt" ist.
Wenn Du eher konservativ bist, dann ist "unbekannte Dame" für Dich in Ordnung. Frauen, die mit Dir eher auf einer Wellenlänge sind, werden Dich sicher nicht wegklicken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

Zitat von sunny3380:
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte eine nette Dame angeschrieben, weil ich ihr Profil sympathisch finde.
Als Anrede darauf, habe ich mich für 'Hallo kleine Lady entschieden'.
Als zweite Variante verwende ich auch oft 'Hallo unbekannte Dame'.
Naja, aufjedenfall hat die Dame sofort den Kontakt verabschiedet, mit der
Begründung --> 'Na, so ein Prollspruch geht ja gar nicht'.

Hallo Sunny,

kann die Damen sehr gut verstehen das sie sich von dir verabschieden.
Deine Anreden sind wirklich ziemlich Prollig.
Bei so einer Anrede würde ich mir dein Profil auch gar nicht erst ansehen und mich verabschieden.

Hallo oder Guten Morgen / Tag / Abend sind völlig io.

Für mich persönlich ist auch Hi oder Hallo ksj231... in Ordnung.
Das ist sicherlich 'Typ bedingt.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinen vielleicht geänderten Anreden :eek:)

Hallo,
ich würde sagen, es kommt auch auf dein Alter an. Falls du Frauen ab 70 anschreibst, finde ich die Anrede mit der "Dame" in Ordnung und die entsprechenden Damen sicher auch. Aber bitte nicht "kleine Lady".
Wie wäre es mit "Hallo Du" oder eben wie schon gesagt Hallo oder Hi PS1234.
Viel Glück weiterhin.

Man schreibt einem wildfremden Menschen - aber nicht auf der Suche nach einem Steuerberater oder Untermieter : von daher ist es gleich eine sehr persönliche, erstmal ungewohnte Ebene, auf die man sich einstellen muss. Das mit der "Lady" geht aber echt zu weit und ist eher peinlich. Das andere Extrem, dass man gesiezt wird, ist aber auch komisch.
Genug gute Beispiele wurden schon genannt.
Ích persönlich fand es auch witzig, wenn jemand sich gar nicht mit Anreden aufgehalten hat, sondern gleich orginell auf etwas aus dem Profil eingegangen ist. Witzig war auch die Frage, warum ich denn so einen außerirdischen Starwars-Namen hätte (PSR2D2 oder so)...

Schon interessant, worüber man sich hier so Gedanken machen kann... :)

lila50

User

Auch als 50 (und ein bisschen)+ möchte ich nicht mir "Dame" und sicher nicht mir "kleine Lady" angesprochen werden. Auch Siezen finde ich hier eher befremdlich. Aber das ist ganz sicher eine "Geschmacksfrage". Ich belasse es beim Erstkontakt bei einem "Hi" oder ich knüpfe direkt an etwas aus dem Profil des Mannes an ("in medias res" ;-))

Bei "hallo kleine lady" entsteht vor meinem geistigen Auge folgendes Bild des Absenders: offenes Hemd, Goldkettchen, Protz-Rolex und irgendeine unsympathische Automarke.

@sunny3380

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Du benutzt übrigens einen weiblichen Avatar.

J

jolie_geloescht

Gast

Was ich auch nicht leiden kann und konnte ist sowas wie "Hallo Süße" oder "Hallo Kleines". Es bedarft gegenseitige Sympathie bei mir, bis ein Mann mich so bezeichnen darf. Ein "Grüß dich" oder ein eifaches "Hallo J." ist völlig ok und den Rest lernt man hoffentlich später kennen. Ich habe aber auch bei "Liebe Grüße" Probleme gehabt und da kann ich es nicht auf mein Alter schieben, sonder auf mein Empfinden und meine Art.

Miro

User

.. es gibt hier ca. 3000 Frauen auf die meine Profileinstellung passen könnte, ich taste mich bei den Anreden langsam vor, fange bei den Außenseitern an und sehe wie meine Anreden wirken.
Ich hoffe, bei den letzten EINHUNDERT, die richtige gefunden zu haben.
Mein jetziger Stand : hey Alte was geht !? Ich hab noch keine Rückmeldung, sobald ich was weiß, sag ichs Euch.
SonntagsGruß
der Miro

Herzass

User

Eine allgemeine Anrede ist völlig ausreichend.

Die erste Nachricht ist sowieso am schwierigsten. Bei der Partnersuche ist es leider immer noch so, das die Männer die Frauen anschreiben müssen. Frau wollen gefunden werden.

J

jolie_geloescht

Gast

@Herzass, quatsch. Ich bin eine Frau und habe keine Probleme damit. Ich spreche sogar fremde Männer auf der Strasse an, wenn mir ein Grund einfällt. Das worauf ich wirklich bestehen würde, ist der Antrag. Der sollte von einem Mann kommen und am besten auf den Knie ;-)

J

jolie_geloescht

Gast

@Miro
Habe deinen Beitrag von heute gerade gelesen und muss sagen, "Jo, Alter das ist voll krass und echt cool, dass du uns Weiber anschreibst und zuerst die Außenseiter anbaggerst!"

Mehr fällt mir nicht dazu ein...

Lady Ann

User

Zitat von Miro:
.. es gibt hier ca. 3000 Frauen auf die meine Profileinstellung passen könnte, ich taste mich bei den Anreden langsam vor, fange bei den Außenseitern an und sehe wie meine Anreden wirken.
Mein jetziger Stand : hey Alte was geht !? Ich hab noch keine Rückmeldung, sobald ich was weiß, sag ichs Euch.
SonntagsGruß
der Miro

Ich mußte da doch aus vollem Herzen lachen.
Na, also die Anrede...die geht gar nicht, jedenfalls nicht hier und in einem Partyzelt hats ne Abfuhr zur Folge.
Aber doch mal ehrlich: Was ist an der Anrede: "Hallo kleine Lady" denn so schlimm?? 'Lady' ist eine uralte, höfliche Anrede und mir lieber als "Hallo du unbekannte" oder "Hey hallo"
das ist einfach unpersönlich. Doch: Meine Ansicht. Die muß keiner teilen :)

Freitag

User

Zitat von Miro:
bei 3000 ist vielleicht wirklich eine Alte dabei die anbeißt :))

Freitag

User

jetzt mal echt: wenn man bei der anrede schon ins straucheln kommt, will ich den rest der konversation gar nicht wissen :)

Andre

User

Zitat von Freitag:
jetzt mal echt: wenn man bei der anrede schon ins straucheln kommt, will ich den rest der konversation gar nicht wissen :)
Kann sein, kann auch nicht sein. Unter Schriftstellern ist die Angst vor dem ersten Satz bekannt. Sie und Verlage und Lektoren betreiben oft viel Aufwand beim ersten Satz, denn der soll beim stöbernden Leser sofort sitzen. Es gab vor Jahren mal einen Wettbewerb um den besten ersten Satz. Poah, da waren Dinger bei, das Buch hätte ich gekauft, obwohl es dieses Buch nie gab.

Also: mit dem ersten Satz kann man viel gewinnen und natürlich auch viel "vergurken", aber eben weil man Angst vorm Vergurken hat, fällt einem nichts ein oder man findet alles irgendwie doof.

Freitag

User

man sollte jeder parshipfrau soviel intelligenz zutrauen daß sie zwischen einem literarischen bestseller und einer simplen anrede differnezieren kann :)
wer so beknackt ist und aus dem wort "Hallo" als anrede (ersetzbar duch "Guten Morgen, Guten Abend" ) eine wissenschaft macht der vergurkt noch ganz andere dinge im zwischenmenschlichen.

Zitat von Freitag:
wer so beknackt ist und aus dem wort "Hallo" als anrede (ersetzbar duch "Guten Morgen, Guten Abend" ) eine wissenschaft macht der vergurkt noch ganz andere dinge im zwischenmenschlichen.

Aber bei "hallo kleine lady" rollt's einem als Frau doch die Fußnägel hoch?!
Was ist da eigentlich das Gegenstück? "hallo kleiner lord"? "hallo großer macker"?

Winiskas

User

Ein wirklich sinnvolles Thema wie sich herausstellt, wo noch einige Tipps zu gegeben werden können ;-)

Ich stimme den Aussagen uneingeschränkt zu. "kleine Lady und die unbekannte Dame" wären für mich Grund genug auf eine nette Nachricht nicht zu antworten.

Es spielt am Ende doch nicht die Anrede die entscheidene Rolle, ob jemand auf deine Kontaktanfrage reagiert, sondern vielmehr wie charmant, kreativ und persönlich die erste Nachricht an die Person verfasst wurde.

Bitte bei diesem Thema nicht der Kreativität uneingeschränkt "freien Lauf" lassen ;-)

Freitag

User

Zitat von Foristin:
Aber bei "hallo kleine lady" rollt's einem als Frau doch die Fußnägel hoch?!
Was ist da eigentlich das Gegenstück? "hallo kleiner lord"? "hallo großer macker"?
;.)
jedem menschen der seine sinne beisammen hat rollen sich da die fußnägel hoch.
falls mich wer mißverstanden hat:
ein schlichtes "Hallo", oder "Guten Abend" sollte voll und ganz als anrede genügen

Andre

User

Zitat von Freitag:
man sollte jeder parshipfrau soviel intelligenz zutrauen daß sie zwischen einem literarischen bestseller und einer simplen anrede differnezieren kann :)
Oh, was das Auf-die-Goldwaage-Legen von Worten angeht, haben wir im Forum aber schon so manche Vorstellung dargeboten bekommen ;-)

Freitag

User

Zitat von Andre:
Oh, was das Auf-die-Goldwaage-Legen von Worten angeht, haben wir im Forum aber schon so manche Vorstellung dargeboten bekommen ;-)

gab es schon leute, die sich über ein schlichtes "Hallo" aufgeregt hatten) :) der thread ist mir leider entgangen, war sicher witzig -)

Andre

User

Zitat von Freitag:
gab es schon leute, die sich über ein schlichtes "Hallo" aufgeregt hatten
Nicht direkt, aber viel gefehlt hat nicht. Da wurden schon ganze SMS bis aufs i-Tüpfelchen vorformuliert, die nur so und nicht anders akzeptiert worden wären.

Freitag

User

link? muß ich unbedingt lesen :)

Andre

User

Zitat von Freitag:
Ha, lange hat's gedauert, aber für dich mach ich das doch ;-)

https://www.parship.de/forum/single-leben/kommt-interesse-am-leben-des-anderen-erst-nach-einem-treffen-5-723.html#post13470

Freitag

User

Zitat von Andre:
Ha, lange hat's gedauert, aber für dich mach ich das doch ;-)

https://www.parship.de/forum/single-leben/kommt-interesse-am-leben-des-anderen-erst-nach-einem-treffen-5-723.html#post13470

cool, danke! aber ich sehe die fälle als nicht vergleichbar an. hier geht es um die erste mail als anheizer. dort ging es um anders. um was habe ich jedoch nicht verstanden, zu viel text:)