AW: auf einmal wieder online
und da ist es wieder - das geliebte und gehasste "zuletzt online" datum. manchmal macht es sicher, manchmal unsicher.
eines aber sollte klar sein. wenn man sich schon irgendwie in einer art beziehung befindet, ist es ein schlechtes zeichen, wenn über dieses datum die wesentliche kommunikation über ernsthaftigkeit, echte gefühle und vertrauen läuft. tja - und wenn ich meine(n) liebste(n) hier "erwische"... warum ist er da noch drin? sucht er/sie schon wieder weiter und macht mir irgendwie etwas vor, wollte er/sie nur sehen, ob ich noch aktiv bin...?
ob dieses datum unbedingt sein muss - ich weiß es nicht. aber man sieht wieder mal, dass einige menschen sich (durchaus zu recht) aufgrund dieses datums gedanken oder gar sorgen machen.
je nachdem, wie weit die "beziehung" schon ist, darf aber auch real nachgefragt werden. schließlich hegt der/die eine möglicherweise gefühle, die nun langsam auf eine (ehrliche) rückmeldung warten. das geht nur vis-a-vis. natürlich mit der gefahr, dass die "wahrheit" dann im was oder wie zutage kommt. aber diese verletzung muss man dann riskieren. lieber ein ende mit schrecken...
aber - die wahrscheinlichkeit, dass der letzte online besuch NICHT dazu diente, um herauszufinden, ob der/die andere denn noch online war, dürfte recht hoch sein. warum? meiner meinung nach birgt das risiko, hierbei "erwischt" zu werden - aus welchem grund auch immer - massives konfliktpotential, welches wohl häufiger zu einer aussprache führen dürfte. jemand, der dieses bewusst in kauf nimmt, dürfte sich über die möglichen auswirkungen ein bild gemacht haben. und er/sie macht es trotzdem... die möglichen konsequenzen scheinen also im augenblick der handlung nicht sonderlich gravierend für den "täter". es ist ihm/ihr vielleicht sogar gänzlich egal.
fakt ist aber wohl in jedem fall, dass dieses datum - wenn "missbraucht" - die vertrauensfrage geradezu heraufbeschwört - früher oder später. wenn dieses datum nicht gänzlich zwischen den beiden vertrauensvoll geklärt werden kann, ist es das dann wohl gewesen.
dieses datum kann deutlicher einstiegspunkt in die "debatte" exklusivität ja oder nein sein. so gesehen ist es fluch und segen zugleich.
aber es hilft nichts. wenn dieses datum anlass zum zweifeln gibt, sollte es ausgeräumt werden. da ist jeder selbst gefragt, wie lange er sowas mitmacht.
--- achtung - nur persönliche meinung/erfahrung ---
die hollywood schiene, dass er/sie ja evtl. auch nur nachgeschaut hat, um zu sehen, ob ich drin war, ist genau so eine meist irrationale hoffnung wie der gedanke, dass er/sie irgendwie verhindert sei, eine schon längst überfällige nachricht per ps oder sms zu beantworten. die wahrscheinlichkeiten hierfür sind extrem gering.