Beiträge
1
Likes
0
  • #1

Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Hallo ihr!
Mir ist es jetzt zum wiederholten Male passiert, dass ich einen netten mailwechsel hatte, und beim ersten Date dann sehr überrascht wurde, weil Wahrheit und Foto kaum noch etwas miteinander zu tun hatten. Beim letzten Date sah der Mann ca. 15 Jahre älter aus, als auf dem Foto. Natürlich sollten die inneren Werte wichtiger sein, ich finde es aber trotzdem unfair, mit so alten Fotos zu arbeiten.
Was meint ihr, darf man das dem Date sagen?
Viele Grüße,
Aprilsonne
 
Beiträge
818
Likes
1
  • #2
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Zitat von Aprilsonne:
Ja. Und wenn die Diskrepanz wirklich groß ist, finde ich es sogar akzeptabel, den anderen einfach stehen- oder sitzenzulassen.

Es ist nix dagegen einzuwenden, wenn jemand aktuelle "Schokoladenseiten"-Fotos einstellt (es gibt ja Menschen, die ausgesprochen fotogen sind) - aber Fotos zu benutzen, die mit dem Ist-Zustand gar nichts mehr zu tun haben, zielt ja auf eine bewusste Täuschung ab.
Ich weiß nicht, was die Idee dahinter ist. Bei einem Treffen fliegt der Schwindel doch eh auf. Aber vielleicht hoffen sie, dass sie's mit ihrer 'Persönlichkeit' dann rausreißen...

Ich bin übrigens überhaupt nicht fotofixiert, würde mich mit einem netten Kontakt u.U. auch treffen, ohne ein Foto gesehen zu haben.
Was ich in dem geschilderten Fall blöd finde, ist der Täuschungs-Versuch.
 
Beiträge
1.608
Likes
7
  • #3
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

... lies nach (nein, nicht bei Shakespeare) im Thread "machen sich hier alle jünger". Da stehen auch ganz lustige Vorfälle dazu! Obwohl, eine Frau hat da doch auch geschrieben, dass dieser dann so nett war, dass sie ihm das verziehen hat ...
 
Beiträge
162
Likes
24
  • #4
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Ich fände es ok, wenn du ihm sagst, dass du dir aufgrund seiner Fotos sein Aussehen ganz anders vorgestellt hast. Zurückhaltend wäre ich allerdings beim Vorwurf, dass das ganze eine böswillige Täuschung war.
Anders als bei falschen Angaben bei Alter oder Größe kann ich mir vorstellen, dass deinem Date gar nicht bewusst war, dass er inzwischen viel älter aussieht als auf seinem Foto, man selbst hat ja irgendwie nie den Eindruck, dass man älter wird. :)
 
Beiträge
818
Likes
1
  • #5
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

So, wie Aprilsonne das beschrieben hat, würde dann aber eine ziemlich bedenkliche Selbstwahrnehmungsstörung vorliegen...
 
Beiträge
19
Likes
0
  • #6
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Puh, also in meinen Augen ist das schon immer ne üble Situation.

In dem beschrieben Fall scheint es ja wirklich offensichtlich gewesen zu sein, dass der Herr versucht hat sein Alter zu schönen. Nicht wirklich fair und kein guter Einstieg für das erste Date.

Auf der anderen Seite, wie soll man da sinnvoll gegensteuern?
Vorher fragen, wie aktuell das Foto ist, hat ja auch etwas von Skepsis und ist vielleicht nicht so wirklich zielführend.
Am einfachsten wäre es ja, wenn man ein Skypedate vereinbart in dem man dem Gegenüber mal in die Kamera winkt. ...aber da dürften wohl die wenigsten zu bereit sein. Würde die Wahrscheinlichkeit des bösen Erwachens aber zumindest verringern ;-)
 
Beiträge
818
Likes
1
  • #7
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Skype würde ich nicht machen. Das kann böse ins Auge gehen, wenn man eine schlechte Webcam hat. Auf einer meiner Laptops-Webcams erkenn ich mich z.B. selbst kaum wieder - während die andere gute Bilder macht.

Und ich finde, dass man durchaus fragen darf, wann ein Foto gemacht wurde.
 
Beiträge
52
Likes
0
  • #8
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Also 15 Jahre ist zu krass. Sollte das Bild nicht zu alt sein und mir die Person gefallen, würde ich es mit Humor nehmen und ggfs. einen kleinen Scherz darüber machen.

Falls es mir jedoch zu verändert erscheint, würde ich es direkt ansprechen und gehen.

Ich hatte einige Dates durch Parship und glücklicherweise nie das Problem. Also ist es hoffentlich kein verbreitetes Problem.
 
Beiträge
1.608
Likes
7
  • #9
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Zitat von Laou:
... Anders als bei falschen Angaben bei Alter oder Größe kann ich mir vorstellen, dass deinem Date gar nicht bewusst war, dass er inzwischen viel älter aussieht als auf seinem Foto, man selbst hat ja irgendwie nie den Eindruck, dass man älter wird. :)
...deine positive Einstellung ehrt dich, aber wenn dem so ist, dann hätte er ein Aktuelles genommen - und Gelegenheit in Zeiten von Fotohandys gibt's genug ...
 
Beiträge
1
Likes
0
  • #10
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Ich hab absichtlich sowohl ein drei Jahre altes "Schokoladenfoto" gewählt und eins, auf dem ich aussehe wie ich mich fühle.
Aus nem ganz naheliegenden Grund:
Ich will mir das enttäuschte Ersterben aller Vorfreude in einem Frauengesicht beim ersten Date ersparen.
 
Beiträge
118
Likes
0
  • #11
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Nun, ich habe auch ein paar Fotos reingestellt und die ersten waren halt im Sommer, braungebrannt und jetzt im Winter bleich.
Da hieß es auch, Du siehst aber ganz anders aus ...

Schon manchmal komisch.

LG
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #12
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Einige meiner Dates haben mir auch solche Geschichten erzählt - die wussten aber alle damit umzugehen (rasanteer Abflug).

Falsche Angaben bedeutet - das man sich unter falschen Vorraussetzungen kennen lernt, das man nicht offen und ehrlich mit anderen umgehen kann. Willst du dich darauf einlassen?!!

Mein letztes Date hat mir lustigerweise unterstellt - ich hätte mein Alter in die andere Richtung verschoben - das ich deutlich jünger wäre als im Profil angegeben (siehst anders aus als auf den Fotos). Die Fotos sind knapp einen Monat alt ... aber eher schei??e - mit Handy gemacht :)-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
3
Likes
0
  • #13
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Ich würde so einen Menschen einfach im Regen stehen lassen....... mich umdrehen und nach Hause gehen. Weil was will man mit so einem Partner, wenn schon alles mit einer Lüge anfängt... da hört sich für mich der Spaß auf. Auf gut Deutsch: Verpopschen lasse ich mich nicht! ;-)
 
Beiträge
2
Likes
0
  • #14
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Zitat von Zimtzicke:
Ich würde so einen Menschen einfach im Regen stehen lassen....... mich umdrehen und nach Hause gehen. Weil was will man mit so einem Partner, wenn schon alles mit einer Lüge anfängt... da hört sich für mich der Spaß auf. Auf gut Deutsch: Verpopschen lasse ich mich nicht! ;-)
Ich würde auch gleich wieer gehen.
WEr galant ist und etwas LEbenserfahrung hat, der weiß, dass Kritik beim ersten date ein nogo ist . Der weiß auch, dass man im Sommer braun und im Winter bleicher ist.
Diese Typen sind einfach
1. schlecht erzogen oder
2. von sich zu sehr eingenommen, oder
3 haben kein Feingefühl oder
4. keine LEbenserfahrung oder
5. gucken nur auf das äußere............
Also: weg damit. Jeder einzelne der 5 Punkte ist genu Negatives, um weiteren Kontakt tunlichst zu vermeiden....................

Die Männer, die ich gedatet habe:
waren alle älter und dicker als auf den Fotos. Trotzdme hab ich nix gesagt, ich brauch ja auch niemandem weh zu tun, ich zieh einfach meine Konsequenzen daraus.
ich rde nciht von 3-4 Jahren und 4KG, ich rede von 10 Jahren (Foto) und 10+ KG.


Lügen haben kurze Beine: beim ersten date in natura kommt eh alles raus.

Tipp: lass ein gutes neues Foto in SW machen, da ist es irrelevant, ob du braun oder bleich bist. Da sieht jeder meistens Hautton mäßig gut aus.
Dann kann sich auch niemand beschweren, wenn du dir zb. kurzfristig die Haarfarbe etwas änderst oder so.

ÜBerhautp denke ich, Männer, die ein Foto im Badezimmer (drauenhafe) mit dem Handy -Handy noch im Bild-
mal "schnell" selbst knipsen, wissen halt nicht, wie einzigartig der erste Eindruck ist, oder ihnen ist ihr Auftreten egal.
Peinlich beides................
So long!
Wer Fehler findet, dem schenk ich sie.....................
 
Beiträge
50
Likes
0
  • #15
AW: Aussehen stimmt nicht mit Foto überein

Zitat von Kornelimuenster:
Ich würde auch gleich wieer gehen.
WEr galant ist und etwas LEbenserfahrung hat, der weiß, dass Kritik beim ersten date ein nogo ist . .
..wieso ist Kritik beim ersten Date ein NoGo? Es geht ja nicht um ein schlechtes Foto oder 2 kg, die jemand dünner/dicker aussieht, sondern bewusste falsche Bilder und einen bewussten falschen Eindruck - also 10 Jahre mehr oder 15kg zuviel! Und was soll ich mich dann durch einen Abend quälen, wenn mir sofort klar ist, das wird nichts und ich mich hintergangen fühle? Da helfen in meinen Augen nur klare Worte - z.B. die Frage "Warum siehts du auf dem Foto 15 Jahre jünger aus" oder "Warum hast du ein Foto verwendet, wo du noch schlank warst und das jetzt nciht mehr passt! - da habe ich dann auch kein Problem, zu sagen, du bist mir zu alt/zu dick!

Nicht ich habe mit dem schlechten Benehmen angefangen!