Charina

User

Aussehen unwichtig

Hallo,

Ich bin was "Partnersuche" online angeht ganz frisch, allerdings nicht was Partner finden betrifft. Meine bisherigen Beziehungen habe ich alle online kennengelernt, allerdings ohne zu suchen, sprich es hat sich ergeben durch Foren/Spiele/Chats in denen ich so unterwegs war, dass man sich kennenlernte und daraus eine Beziehung entstand, die zum Teil sehr lange hielten (9 Jahre).
Jetzt ist es allerdings so, dass ich in ein Alter komme (dieses Jahr werde ich 30), wo ich das erste Mal ernsthaft selbst auf der Suche bin und mir einen Partner wünsche, deswegen habe ich mich entschieden aktiv online zu suchen.
Nun ist es so, dass ich absolut nicht oberflächlich bin (entstanden dadurch wohl auch, dass ich meine Beziehungen online kennengelernt hab und mich verliebt hatte in deren Charakter ohne vorher je ein Bild gesehen zu haben) und mir völlig egal ist, ob mein potentieller Partner, dick, dünn, groß, klein, blond, braun, schwarz ist oder keine Haare hat usw.usf., (das einzige ist, dass er gepflegt sein sollte); dafür habe ich recht hohe Ansprüche an den Charakter. Sollte man sowas in sein Profil (bei PS) schreiben oder schreckt das die Männerwelt eher ab? (Meine Intention dahinter ist vielleicht auch, dass Männer mich anschreiben, die nicht so gut aussehen; da ich selbst recht attraktiv bin, ist das in der "realen" Welt meistens so, dass mich auch nur Menschen die sich selbst attraktiv finden ansprechen und da war noch nie der Passende dabei.)
Nachdem ich hier viel gelesen habe, kommt es mir teilweise so vor, als würden manche sich nur die Bilder des Gegenüber anschauen (nach Freigabe) und danach entscheiden, ob sie das Profil überhaupt sorgfältig lesen, deswegen bin ich recht skeptisch gerade, ob PS das richtige für mich ist, da ich mich bisher immer in den Charakter verliebt habe und das Äußere nie eine wirklich große Rolle für mich gespielt hat.

Grüße
Charina

AW: Aussehen unwichtig

Hallo Charina!

Wenn ich in den letzten Jahren etwas gelernt habe ist es, es gibt im ganzen Bereich Liebe, Partnerschaft, Beziehung nur eine gültige Regel: Es gibt keine Regel. So unterschiedlich wie jeder einzelne Mensch ist, mit seinen persönlichen Geschmack, seinen Vorlieben, seinen Abneigungen ist es nicht zielführend allgemeine Regeln aufstellen zu wollen. Das ist vielleicht nicht gerade die Antwort die Du dir hier erwartet hast, aber beim Versuch Dir Deine Fragen beantworten zu wollen, würdest Du von jeden User, Userin nur subjektive Eindrücke erhalten. Leicht möglich, daß sich vielleicht eine Mehrheit in eine Richtung ergibt, muß aber nicht sein. Ich persönlich würde mir auch wünschen, ich würde mich nur nach dem Charakter richten und auf das Aussehen verzichten, dabei verdränge ich jedoch eine ganz wichtige Komponente in der Partnerschaft: die Sexualität. Es kann die netteste Frau sein mit nur positiven Eigenschaften, aber wenn man keine körperliche Anziehung verspürt, kann es nicht klappen. Was hilft der beste Charakter, wenn man sich nicht vorstellen kann, mit diesen Menschen jeden Tag im Bett nebeneinander zu liegen? Soweit meine Meinung zu diesem Thema.

Tlaloc

User

Zitat von Charina:
Sollte man sowas in sein Profil (bei PS) schreiben oder schreckt das die Männerwelt eher ab?

Hm. Das kommt vermutlich sehr darauf an, wie du das formulierst. Es könnte insofern ein Schuss in den Ofen sein, als dass die Männer das ganz einfach nicht glauben und sich sonstwas vorstellen, wenn du es so ausdrückst wie hier, nämlich dass dir das Aussehen komplett und vollständig gleichgültig ist.

Ansonsten... du wirst auf Parship Leute haben, die rigoros nach Bildern vorsortieren und denen der Text weitgehend egal ist, oder die ihn nichtmal lesen. Genauso wirst du Leute haben, die den Bildern lediglich einen flüchtigen Blick gönnen und sich auf den Text stürzen. Du wirst auch Leute haben, die jeden Halbsatz auseinander nehmen und ihn mit den "Testergebnissen" abgleichen. Und so ziemlich alles andere, was man sich eben so vorstellen kann.
Wenn du viel online unterwegs bist und online soziale Kontakte aufbaust und dann ins RL überträgst, dann weisst du doch, dass es überall Pappnasen gibt und sich das "Vorverlieben" via Text meist erst nach einer ganzen Weile einstellt. Parship ist da wohl kaum anders als jede beliebige andere Plattform auch, nur mit dem Unterschied, dass hier alle suchen - im Unterschied zu einem Forum, einem Spiel oder einem Chat. :)

Heike

User

Zitat von Charina:
Nun ist es so, dass ich absolut nicht oberflächlich bin ... Sollte man sowas in sein Profil (bei PS) schreiben oder schreckt das die Männerwelt eher ab?

Vielleicht fällt dir ja eine Weise ein, deine Haltung zu beschreiben, ohne dabei von Oberflächen zu sprechen. Ich zumindest finde es nicht nur einen arg phrasenhaften Ausdruck, sondern auch einen mit einer impliziten Abwertung: als seien andere, denen das Aussehen weniger egal ist als dir, oberflächlich.

Zitat von Charina:
und mir völlig egal ist, ob mein potentieller Partner, dick, dünn, groß, klein, blond, braun, schwarz ist oder keine Haare hat usw.usf., (das einzige ist, dass er gepflegt sein sollte)

Betrifft Pflege nicht noch mehr die Oberfläche? Also wer sich wäscht, der betreibt damit ja wohl Oberflächenkosmetik. Und wer sich rasiert, der sorgt für eine etwas glattere Oberfläche. Und wer sich eincremt, der legt eine zweite Oberfläche auf, die dann in seine erste eindringt.

Charina

User

@Einzelmodell

Wahrscheinlich hast du recht. Gerade beim Thema Liebe ist sowieso alles irgendwie subjektiv.
Das eine Anziehung zwischen beiden vorhanden sein muss ist klar, Sex gehört zu einer Beziehung mMn natürlich absolut dazu. Diese Anziehung hat für mich aber nicht sehr viel mit dem Äußeren zu tun, sondern eher mit Verhalten und Auftreten. (Ich mag zum Beispiel selbstbewusstes, dominanteres Auftreten von Männern - da schmelze ich dahin ;) )

@Tlaloc

Danke. ;)
Okay, ich werde es dann wohl dann etwas subtiler formulieren.

Das verlieben hat natürlich immer Zeit gebraucht, da es ja dauert bis man sich wirklich kennenlernt und den Charakter des anderen einschätzen kann.
Pappnasen gibts wohl leider überall ;)

@Heike

Dem stimme ich zu, das Wort Oberflächlichkeit hat einen negativen Touch. Ich werde wie schon weiter oben geschrieben das Ganze etwas vorsichtiger formulieren.

Pflege dient natürlich dem Äußeren, allerdings kann sich jeder pflegen, ganz gleich wie er sonst aussieht. Ob jemand allerdings attraktiv oder hässlich (um mal vom Extrema auszugehen) geboren wurde, hat derjenige sich nicht ausgesucht und kann es nur schwer beeinflussen (von kosmetischer Chirurgie mal abgesehen).

Falls das deine Auffassung ist, solltest du sie unbedingt in dein Profil aufnehmen:
"Ich will Charakter, darf auch nett verpackt sein, ist aber keine Bedingung" ;-)

Allerdings solltest du dich dann selbst nicht mit dem Attribut "attraktiv" oder gar "sehr attraktiv" belegen, das wirkt auf viele abschreckend (auf mich übrigens auch ;-)

Das hier ist halt ein Partnerkatalog... und da zählt m.E. die Optik sehr stark. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei anderen Anbietern anders ist - zumindest fand ich es da z.T. noch schlimmer. Ich kann dich also beruhigen: PS ist das kleinere Übel. ;)

Falls du das wirklich durchziehen willst, dann würde ich dir empfehlen, dass du ein Bild von dir reinstellst, auf dem man nicht allzu viel sieht - du also nicht sonderlich attraktiv/ unattraktiv wirkst... sondern einfach 08-15. Ich würde dir davon abraten, gar kein Bild reinzustellen. Ich merke es bei mir immer wieder, dass ich bei Profilen ohne Bild vorsichtiger bin... ich verbinde das auch immer (unbewusst) mit Ernsthaftigkeit, auch wenn mir dadurch wohl der eine oder andere spannende Mensch durch die Lappen geht. :/

Die Schilderung, dass die Optik unwichtig ist, würde ich weglassen. Ich denke, dass Tlaloc die Skepsis ganz gut getroffen hat - und Heike die latente Arroganz sehr treffend hervorgehoben hat. Betone nicht, was dir nicht wichtig ist, sondern betone doch das, was dir wichtig ist. Damit fährst du immer am besten und damit schreckst du gewiss auch die Menschen ab, die sich primär am Äußeren orientieren und keine Lust am Lesen haben.

Außerdem solltest du Heikes Gedanken nochmals intensiver Revue passieren lassen: Es ist doch nicht dein Anliegen, dass dein Partner schlecht aussieht, weil er dann ein besserer Mensch ist. So wie ich es verstanden habe, willst du doch eigentlich nur, dass sich ALLE charakterlich passenden Menschen angesprochen fühlen - egal ob sehr attraktiv oder "nur sympathisch". Also pass' auf, dass du nicht die attraktiven Männer "bestrafst". ;)

iceage

User

Liebe Charina,

ich bin seit ca. 7 Jahren immer wieder hier bei PS Premium. Ich habe schon sehr nette Beziehungen gefunden, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht gehalten haben. Viele, viele Dates habe ich hinter mir und ich habe mir auch schon sehr viele Gedanke über fremde und mein Profil gemacht.

Folgender Ratschlag von mir:
Ich reihe mich in die Reihe dessen, die sagen, gib ein Bild von dir ein, dass nicht allzuviel von deiner Attraktivität verrät, sonst trauen sich wieder nur die "selbstbewussten" Männer. Lass deine Vorstellung vom Aussehen des Partners weg, betone die Werte, die der Mann einbringen muss und offenbare deine Ziele und Werte! Der Rest ist Zufall und Glück wie im ralem Leben!

Ich z.B. mache einen großen Bogen um jüngere Frauen und trotzdem werde ich von diesen angeschrieben - die Welt ist einfach verdreht??? - seit einiger Zeit habe ich stehen, dass ich arbeitslos bin und siehe da, das Feedback ist das Beste, das ich je hatte :) - also, sei positv, authentisch und offen - den Rest besorgt das Leben :)))

Viel Glück

Stormrider

User

Ach ja, solche Beiträge wie die hier geben mir den Glauben an die Frauenwelt wieder, nachdem ich von meiner letzten Beziehung nach Strich und Faden im Grunde genommen nur verarscht wurde, weil ich der Dame dann doch zu dick war (hab mittlerweile 50 Kg abgenommen) egal wie gut ich sie behandelt habe bin ich echt an so einem enttäuschten Punkt angelagt wo ich dachte das die meisten Frauen echt heute nur noch nach Optik gehen (wobei die Dame leider echt ein Extrembeispiel war) schön zu lesen das es echt noch andere gibt! Dich würde ich sofort Anschreiben. Daumen hoch!

AndyNRW

User

Wenn ich hier in den Profilen stöbere schau ich eigentlich zuerst ob mich dieses neugierig macht - also Interessen und vorallem Lebensauffassungen stimmen könnten. Das Aussehen ist dann die Nummer 2.
Ausschlusskriterien gibt es dann natürlich ... zu einem ist es für mich zu starkes Übergewicht und zum anderen wenn jemand altbacken herüber kommt. Ansonsten ist es mir egal ob jemand blond, blauäugig, Brillenträger, mit großer oder kleiner Oberweite etc. ist. Das auch eine erotische Anziehung vorhanden sein muss stimmt. Die kann z. B. auch durch die Stimme, den Duft kommen. Da muss nicht unbedingt das optische im Vordergrund stehen.

Anida

User

Zitat von Charina:
Hallo,

Ich bin was "Partnersuche" online angeht ganz frisch, allerdings nicht was Partner finden betrifft. Meine bisherigen Beziehungen habe ich alle online kennengelernt, allerdings ohne zu suchen, sprich es hat sich ergeben durch Foren/Spiele/Chats in denen ich so unterwegs war, dass man sich kennenlernte und daraus eine Beziehung entstand, die zum Teil sehr lange hielten (9 Jahre).
Jetzt ist es allerdings so, dass ich in ein Alter komme (dieses Jahr werde ich 30), wo ich das erste Mal ernsthaft selbst auf der Suche bin und mir einen Partner wünsche, deswegen habe ich mich entschieden aktiv online zu suchen.
Nun ist es so, dass ich absolut nicht oberflächlich bin (entstanden dadurch wohl auch, dass ich meine Beziehungen online kennengelernt hab und mich verliebt hatte in deren Charakter ohne vorher je ein Bild gesehen zu haben) und mir völlig egal ist, ob mein potentieller Partner, dick, dünn, groß, klein, blond, braun, schwarz ist oder keine Haare hat usw.usf., (das einzige ist, dass er gepflegt sein sollte); dafür habe ich recht hohe Ansprüche an den Charakter. Sollte man sowas in sein Profil (bei PS) schreiben oder schreckt das die Männerwelt eher ab? (Meine Intention dahinter ist vielleicht auch, dass Männer mich anschreiben, die nicht so gut aussehen; da ich selbst recht attraktiv bin, ist das in der "realen" Welt meistens so, dass mich auch nur Menschen die sich selbst attraktiv finden ansprechen und da war noch nie der Passende dabei.)
Nachdem ich hier viel gelesen habe, kommt es mir teilweise so vor, als würden manche sich nur die Bilder des Gegenüber anschauen (nach Freigabe) und danach entscheiden, ob sie das Profil überhaupt sorgfältig lesen, deswegen bin ich recht skeptisch gerade, ob PS das richtige für mich ist, da ich mich bisher immer in den Charakter verliebt habe und das Äußere nie eine wirklich große Rolle für mich gespielt hat.

Grüße
Charina

Hallo Charina,
das solls geben? Eine Frau, die es nicht interessiert ob der Mann ihr äußerlich gefällt? So nach dem Motto, die Liebe bestimmt wen ich schön finde?
Hab ich auch schon versucht und weißt du was dabei rum gekommen ist? Ich hab mit den Herrn geschrieben und geschrieben und letztendlich ist doch nix draus geworden...
Wenn du in dein Profil reinschreibst das du Wert auf einen "guten" Charakter legst, könnten die Männer vermuten du wärst hässlich...
oder
es könnte passieren, dass sich einige angesprochen fühlen und meinen sie hätten eben diesen "tollen Charakter". Jedenfalls hab ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, da die Männer dann meinen genau so einen tollen Charaketer zu haben. Ich finde es besser man lässt die Männer im Gespräch erzählen wie sie "ticken". Wenn man ihnen zu viel vorgibt... kann nach inten losgehen. Muss aber nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, es gibt keine Regeln... und nicht jeder Mensch (in diesem Falle Mann) ist gleich. Aber Vorsicht ist immer gut...
LG Anida

maxine195

User

Warum schreibt eine Frau eigentlich einem Mann ,der ihr äußerlich nicht gefällt und trifft sich dann auch noch mit ihm. Sorry anderes Thema, drängt sich mir aber grade auf. Ich habe das nämlich auch schon gemacht und ich hätte mir das sparen können. Wie sagte mal ein Freund zu mir: Warum soll ich mich mit einer treffen, die mir schon im Internet (äußerlich) nicht richtig gefällt.

Ist das so ein Frauendings oder kommt mir das nur so vor? (Bei einem Mann hier habe ich es zumindest schon einmal gelesen.)
Bei mir war es so, dass ich andere "Kriterien" in den Vordergrund gestellt hatte und das Aussehen in die zweite Reihe verbannt. Und gehofft, dass der Real Eindruck das irgendwie wettmachen könnte...

Na gut bei der Fragestellerin ist es umgekehrt. Da müsstest du es doch einfacher haben, es melden sich sicher auch so genug weniger attraktive Männer. Es sei denn, du schreibst in dein Profil , dass du sehr oder womöglich äußerst attraktiv bist oder du lässt es anklingen, dass könnte denn doch die abschrecken, die sich für nicht so berauschend halten ;-)

Freitag

User

manchmal täuschen bilder auch. hab es schon erlebt, die bilder hauten mich nicht um, in echt sah es dann anders aus. zwar selten, aber kam vor :)
ich denke ja man sollte jedem eine chance geben solange man einigermassen gut miteinander schreiben kann. und wenn es nur darum zu gehen um sicherzugehen dass es NICHT passt :))

maxine195

User

Zitat von Freitag:
manchmal täuschen bilder auch. hab es schon erlebt, die bilder hauten mich nicht um, in echt sah es dann anders aus. zwar selten, aber kam vor :)
ich denke ja man sollte jedem eine chance geben solange man einigermassen gut miteinander schreiben kann. und wenn es nur darum zu gehen um sicherzugehen dass es NICHT passt :))

ja das las ich hier schon mehrmals, dass es/er in echt anders aussah. Bei mir bisher höchstens kleiner:) und ich dachte auch, wenn man gut zusammen schreiben kann, Stimme sympathisch und so...aber ich muss es jetzt auch einmal sagen, das funkt einfach nicht!

Also, überlasse ich sie in Zukunft der Fragestellerin;-)

Dreamerin

User

Zitat von Freitag:
Tja, aber soweit muss man(n), frau erstmal kommen. Das überhaupt erst geschrieben wird, wenn die Bilder sichtbar wurden! Also doch nicht lieber so schnell eine Bildfreigabe?

Freitag

User

Zitat von Dreamerin:
Tja, aber soweit muss man(n), frau erstmal kommen. Das überhaupt erst geschrieben wird, wenn die Bilder sichtbar wurden! Also doch nicht lieber so schnell eine Bildfreigabe?
lass den typ erst seine bilder zeigen. und nach einigen mails zeig ihm auch deine.

maxine195

User

Zitat von Freitag:
lass den typ erst seine bilder zeigen. und nach einigen mails zeig ihm auch deine.

Ok den typen erst seine Bilder zeigen lassen, mache ich auch. Warum aber erst einige Mails von ihm abwarten? Mache ich nur ,wenn ich noch unsicher bin, ob ich da mehr Kontakt haben möchte, sonst schalte ich dann auch frei. Aber stimmt ... ein paar mails kann man schon abwarten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob er einen wirklich interessiert.

maxine195

User

Zitat von maxine195:
Ok den typen erst seine Bilder zeigen lassen, mache ich auch. Warum aber erst einige Mails von ihm abwarten? Mache ich nur ,wenn ich noch unsicher bin, ob ich da mehr Kontakt haben möchte, sonst schalte ich dann auch frei. Aber stimmt ... ein paar mails kann man schon abwarten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob er einen wirklich interessiert.

allerdings kann es dann sein, dass ich ihn nicht mehr interessiere...

Freitag

User

Zitat von maxine195:
um zu checken obs ein bildersammler ist.
um einen eindruck zu kriegen ob der nen dachschaden hat und scheiss baut mit deinen daten
um zu checken ob er auch an was anderem interessiert ist als nur am aussehen.
ich habs so oft von bekannten gehört, dass die typen wie kleinkinder sein können, die nur nach ihrem lolli (Bild) schreien können. so nen freak willst du doch nicht, oder?

Dreamerin

User

Zitat von Freitag:
Tja, macht sich nur blöd, weil mich ja kaum jemand anschreibt. Und wenn jetzt die frage nach dem Profil kommt, muss ich sagen, dass ja tagelang niemand überhaupt mein Profil besucht. Und ja, ich habe 100 Prozent ausgefüllt, ja, ich befülle ständig brav die Sprechblase, ja, meine suchkriterien sind weit gestellt, ja, ich habe acht höchst unterschiedliche Bilder drin.
Also, was tue ich, um nicht im Selbstmitleid zu versinken... ;-)....? Ich schreibe selber an.
Soweit so gut, ohne Bild. Wenn ich dann doch mal (weil Mai ist...) eine Antwort bekomme und die sogar mit Bild ist, kann ich ja schlecht sagen: April, April, meine Bilder kriegst du erst, wenn du erkannt hast, dass du glaubst: "she is the only one", oder?

Freitag

User

Zitat von maxine195:
allerdings kann es dann sein, dass ich ihn nicht mehr interessiere...
was willst du von einem mann der zu faul ist, mal 2, 3 mails zu schreiben ohne zu wissen, ob du es optisch "wert" bist? kostet 15 minuten zeit. sollte jeder mensch übrig haben.

maxine195

User

Zitat von Freitag:
um zu checken obs ein bildersammler ist.
um einen eindruck zu kriegen ob der nen dachschaden hat und scheiss baut mit deinen daten
um zu checken ob er auch an was anderem interessiert ist als nur am aussehen.
ich habs so oft von bekannten gehört, dass die typen wie kleinkinder sein können, die nur nach ihrem lolli (Bild) schreien können. so nen freak willst du doch nicht, oder?

nee will ich nicht:) Ok, bestärkt mich nochmal in meiner mehr zurückhaltenden Art in PS. (Auch wenn die mir schon den einen oder anderen Kontaktabbruch/ Verabschiedung beschert hat.)

Und, wo kann man dich kennenlernen?

Charina

User

@AlphaPapa101

Nette Formulierung ;)

Ich wollte das eh nicht in mein Profil schreiben. Attraktivität ist sowieso subjektiv und dafür gibts dann halt die Bilder.

@agony

Das ist vielleicht auch mein Problem. Partnerkatalog impliziert schon "ausprobieren" und bei nicht gefallen "zurückgeben". :(
Gut, das mit dem garkein Bild werde ich wohl unterlassen und einfach ein paar durchschnittliche reinstellen, danke für den Rat.

Es ist natürlich auch richtig, dass ich einen Mann suche der charakterlich passt. Sollte dieser gut aussehen, ist mir das genauso egal, als wenn er nicht so attraktiv ist. Bestrafen möchte ich die gut aussehenden definitiv nicht, nur ist mir in der Vergangenheit oft aufgefallen, dass diese sich auf ihrem guten Aussehen "ausruhen" und der Charakter meist nunja....aber es gibt garantiert auch Männer die gut aussehen und einen tollen Charakter haben.

@Iceage

Danke, werde ich machen :)

@Stormrider

Das tut mir sehr leid, dass du eine schlimmer Erfahrung machen musstest. :( Es gibt aber eine Menge Frauen da draußen, bei der die Optik keine große Rolle spielt, man muss sie nur finden.

@AndyNRW

Ich denke, du hast eine gesunde Einstellung was das Thema betrifft, das würde ich mir bei mehr Menschen wünschen.

@Anida

Bisher hat die Liebe immer entschieden, wen ich schön empfunden habe und ich würde das gerne so fortsetzen.

Da ich mich entschieden habe Bilder reinzustellen, können die Männer dann selbst entscheiden ob sie mich hässlich finden oder attraktiv oder was auch immer ;)

Ich werde aber vorsichtig sein, schlussendlich nützt es dem Mann ja auch nichts, wenn er sich hinsichtlich seines Charakters belügt, ich werde es sowieso herausfinden.

@maxine195

Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Außer das ich durch meine Erfahrungen einfach so geprägt wurde und eben auch hohe Ansprüche an den Charakter habe (die auch nicht jeder einfach erfüllen kann - stellen sich die meisten immer so einfach vor irgendwie, aber da werde ich auch sehr ehrlich im Profil sein). In der Vergangenheit hat sich dann gezeigt, es gibt solche Männer, die ich eben ohne Bilder kennengelernt habe und mich in deren Charakter verliebt habe.

@Freitag

Ich denke, dem gibt es nichts hinzuzufügen. :)

@Hyperboreer

Wahrscheinlich bald bei PS ;)

Beim Internetdating allgemein (und nicht nur PS) hat man gerade die Möglichkeit, per Text einiges darzustellen, was eben mehr in Richtung Charakter geht. Da schließt natürlich nicht aus, dass auch alle Jäger vorbeikommen. Aber eigentlich find ich es einfacher, nach Inhalt zu schauen, im realen Gespräch sind viele eben doch zurückhaltender, im Internet (mit dem anderen auf sicherem Abstand) oft offener.

In meinen Augen, schreib ruhig eine Menge Punkte rein, die nach deiner Meinung einen guten Charakter ausmachen. Ich hab schon Profile gesehen (wenn auch nicht bei PS), die haben rund zweihundert Begriffe aufgezählt - und es gab Fälle, in denen ich 99% davon getroffen hab. Das schreckt einen nicht mehr wirklich ab, zu schreiben, und zwar egal wie gut oder schlecht das Bild aussieht. Vielleicht gewinnt man auch nur einen guten Freund, wenn's eben doch nicht funkt.

Denn wie schon andere sagen: ein Bild kann enorm täuschen. Ich schaue im wesentlichen nur, ob es in etwa vom Grundtypus her passt, alles andere erweist sich später. Man bedenke, viel vom äußerlichen Eindruck kommt ja nicht nur durch perfekte Gesichtszüge oder ähnliches, sondern auch die Art zu lachen und der Schwung der Bewegungen. Insofern, ein Bild muss nicht supergut sein, und bei mir auf gar keinen Fall Profiphotos, eher sollte es etwas ausdrücken, wie du dich fühlst - ein Bild in Skikleidung kommt bei mir immer gut an, auch wenn man ja effektiv nicht viel sieht. ;)

Heike

User

Worauf würde das Beuteschema Charakter denn zielen: einen sogenannten "guten" Charakter oder jemanden, der zu einem paßt? Also ist man da, wie in der Rede von "oberflächlich" schnell in einer moralisch-beurteilenden Schiene, oder geht es mit etwas mehr Luft einfach darum, jemanden zu finden, der in den Persönlichkeitsmerkmalen gut zu einem paßt?

faraway

User

Zitat von Heike:
Worauf würde das Beuteschema Charakter denn zielen: einen sogenannten "guten" Charakter oder jemanden, der zu einem paßt? Also ist man da, wie in der Rede von "oberflächlich" schnell in einer moralisch-beurteilenden Schiene, oder geht es mit etwas mehr Luft einfach darum, jemanden zu finden, der in den Persönlichkeitsmerkmalen gut zu einem paßt?

Wer gut ist, bestimme ich. Bähhh. (kleiner Scherz)
I am with you.

Charina

User

@GuidoLexikos

Danke. Das gibt mir Hoffnung! :)

@Heike

Mir geht es nicht um einen "guten" Charakter oder was die meisten darunter verstehen (ala nett, höflich etc.pp). Ich suche jemanden der sehr gut zu mir passt. Das es natürlich auch Unterschiede gibt und geben soll ist ganz klar, schließlich ist ein bißchen Reibung nie verkehrt, aber in punkto Lebensphilosophie, Planung, Interessen usw. ist mir schon eine große Übereinstimmung sehr wichtig.

Stormrider

User

Na dann Charina, hoffe ich das du mal weiter unten einen Kurzlink zu deinem Profil reinstellst für eine Profilberatung und man dann mal die Chance hat dich kennen zu lernen! :)