Daniel3183

User

Beziehungen mit einem Witwer

Guten Tag,
In April 2021 habe ich meine Frau verloren wegen Schwarzeshautkrebs, und ich bin jetzt alleinerziehend mit zwei Kinder!
In Dezember habe ich eine Kollegin kennengelernt, mit wem ganz schnell den Funk war. Alles war schön, sie sagt sie mag mich sehr, aber letze Woche sagt sie, sie ist überfordert, sie kann eine Beziehung gerecht werden, sie kann gerade sich eine Beziehung vorstellen. Es war für Sie schwer, dass wir uns öfter bei mir Zuhause getroffen haben, da gibt es Bilder von meiner Frau...Sie fühlte sich nicht wohl, aber was kann ich machen, als verwitwet mit Kinder ist es schwer Zeit alleine zu finden. Ich weiß sie mag mich aber keine Ahnung, ich habe das Gefühl, dass als Witwer, ich wäre wie einen Außerirdischen 👽 Mensch. Weil davor war ich noch mit jemandem die sagte das gleiche. Ich bin fertig zu hören, bist du bereit, deine Frau ist noch da, deinen Ring. Ich will einfach nach vorne gehen...aber es ist schwer. Kann jemand vielleicht sagen was er darüber denkt. Merci!

IPv6

User
ich habe das Gefühl, dass als Witwer, ich wäre wie einen Außerirdischen 👽 Mensch.
Ja, das bist du, solange du deine verstorbene Frau noch nicht loslassen konntest.

Ich bin fertig zu hören, bist du bereit, deine Frau ist noch da, deinen Ring.
Das wirst du solange ertragen müssen, bis du deine Frau losgelassen hast. Auch wenn du für dich glaubst, du wärest bereit für etwas neues, allein der Ring sagt etwas anderes über dich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Cosy, Rise&Shine, Mentalista und 2 Andere

lila_lila

User
Sowas dauert, gib dir die Zeit.

Der Tod eines geliebten Menschen hat auf der Stressskala von Homes und Rahe den höchsten Wert mit 100. Es heisst, man braucht in etwa 2 Jahre um mit dem akuten Schmerz klarzukommen.

Natürlich ist das sehr individuell und ich sage das nicht um klugzuscheissen, sondern um kurz die Zeit zu verdeutlichen. Es ist noch keine 2 Jahre her, vielleicht brauchst du noch Zeit. Vielleicht macht eine Trauerbegleitung und Trauerhilfe Sinn, gerade im Bezug auf deine Frau loslassen aber nicht vergessen. Das kann oft der Konflikt sein in so einer Situation, das hindert dann am nach vorne schauen.

Bilder und Ring könnten bei den Frauen das Gefühl auslösen sie würden gegen deine verstorbene Frau konkurriern (müssen). Würde mir vermutlich auch so gehen und ich würde so eine Konkurrenz nicht annehmen. Eine neue Partnerin darf nicht das Gefühl haben, dass sie gegen etwas ankämpfen muss oder ein schweres Erbe antritt, sie würde gefühlt immer verlieren.

• Like
Reactions: Mary2019, Megara, Vergnügt und ein anderer User

Erin

User
Guten Tag,
In April 2021 habe ich meine Frau verloren wegen Schwarzeshautkrebs, und ich bin jetzt alleinerziehend mit zwei Kinder!
In Dezember habe ich eine Kollegin kennengelernt, mit wem ganz schnell den Funk war. Alles war schön, sie sagt sie mag mich sehr, aber letze Woche sagt sie, sie ist überfordert, sie kann eine Beziehung gerecht werden, sie kann gerade sich eine Beziehung vorstellen. Es war für Sie schwer, dass wir uns öfter bei mir Zuhause getroffen haben, da gibt es Bilder von meiner Frau...Sie fühlte sich nicht wohl, aber was kann ich machen, als verwitwet mit Kinder ist es schwer Zeit alleine zu finden. Ich weiß sie mag mich aber keine Ahnung, ich habe das Gefühl, dass als Witwer, ich wäre wie einen Außerirdischen 👽 Mensch. Weil davor war ich noch mit jemandem die sagte das gleiche. Ich bin fertig zu hören, bist du bereit, deine Frau ist noch da, deinen Ring. Ich will einfach nach vorne gehen...aber es ist schwer. Kann jemand vielleicht sagen was er darüber denkt. Merci!
noch keine zwei Jahre seit deine Frau verstorben ist. Das ist wenig, ich denke nicht, dass du über den Verlust hinweg bist und sowas spürt eine Frau. Wenn du soweit bist, könntest du z.b. Fotos deiner Frau in die Kinderzimmer stellen/aufhängen. Ich bin zwar seit 10 Jahren Witwe; den Ring trage ich aber noch. War bis anhin kein Hindernis beim Kennenlernen. Das eine Date, welches ich vor einigen Jahren mit einem ebenfalls Witwer hatte, war in dem Sinn nicht passend, da er andauernd von seiner Ehe gesprochen hat. Das zeigt auch, dass er noch nicht abgeschlossen hat und da fühlt man sich als Frau halt einfach als "Stellvertreterin". Gib dir und deinen Kindern noch viel Zeit.

• Like
Reactions: Mentalista

mitzi

User
Guten Tag,

Wenn eine Frau bereit ist in eine Familie in der Krise einzusteigen, das wäre was. Ich kenne das eigentlich nur von Männern, vor denen zieh ich meinen Hut. Besonders wenn die Kinder dann ebenfalls ihr Herz verschenken und über den sozialen Vater heilfroh sind. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. In so einer speziellen Konstellation muss man gar nichts (du nicht und die neue Partnerin nicht), es ist einfach nur wohltuend, dass jemand bei der Trauer hilft und sich ein neues gutes Leben ergibt.
Herzliches Beileid.

Daniel3183

User
Danke an alle für euren Nachrichten! Ich fühle mich bereit wirklich aber, es ist alles schwer auch Zeit zu finden alleine...man fühlt sich alleine mit alles. Es ist einen sehr einsames Gefühl. Auch beruflich ist auch momentan schwer, ich bin Sozialpädagoge und berate Flüchtlingen, und es ist schwer gut die Klienten zum helfen, wann man nicht gut geht. Zum Glück habe ich das Kletterwand am Dachboden, welcher mich kraft gibt! Und momentan bin ich hoffnungslos jemand zu finden. Ich bin jetzt nur einen Vater, aber als Mann fühle ich mich leer. Aber die Kinder werden glücklich, das werde ich alles tun!!!
Der Franzosen in Deutschland sag euch merci!

7und3

User
Hast du und deine Kinder Unterstützung bei der Trauerbewältigung bekommen?

Der Tod eines geliebten Menschen ist für alle ein Schock, ein traumatisches Erlebnis.
Die meisten Menschen benötigen danach z.B. therapeutische Hilfe.
In einigen Städten gibt es Trauercafes.
Ich kenne jemand, dem hat das sehr weitergeholfen. Da bekommst du jede Menge Unterstützung von Menschen, die das gleiche erlebt haben, wie du.

Ich kann sehr gut verstehen, dass der Ehering und Bilder deiner Frau noch sehr wichtig sind für dich und die Kinder sind.

Vielleicht könnt ihr sie noch nicht loslassen, sie ist noch präsent. Das ist auch in Ordnung so, nach so kurzer Zeit auch nicht verwunderlich.
Aber für die neue Frau wohl schwierig.

Könnt ihr mal eine Ehe-/Partnerberatung aufsuchen und euch Hilfe holen?
Bestimmt haben sie dort Ideen, wie euch allen in dieser schwierigen Situation geholfen werden kann.

Das wünsche ich dir, deinen Kindern und der neuen Partnerin an deiner Seite!

Mentalista

User
Guten Tag,
Als ehm. AE-Mutter kann ich dir nur empfehlen, dir prof. Hilfe zu holen, weil vor dem Tod deiner Ehefrau es ja schon belastende Zeiten gab, die auch Auswirkungen auf deine Kinder hatte. Ihr habt also schon seit vielen Jahren zu dritt viele Belastungen.

Wenn du nach vorne schauen willst, brauchst du bzw. vielleicht auch deine Kinder auf jeden Fall Hilfe seitens Therapeuten, Familienhilfe. Hast du dir welche gesucht?

Warum willst du unbedingt eine neue Beziehung, obwohl du von der alten Beziehung noch gar nicht los gelöst bist? Ist dir das eigentlich bewusst/klar? Was soll eine neue Frau in dein und das Leben deiner Kinder bringen?

Daniel3183

User
Als ehm. AE-Mutter kann ich dir nur empfehlen, dir prof. Hilfe zu holen, weil vor dem Tod deiner Ehefrau es ja schon belastende Zeiten gab, die auch Auswirkungen auf deine Kinder hatte. Ihr habt also schon seit vielen Jahren zu dritt viele Belastungen.

Wenn du nach vorne schauen willst, brauchst du bzw. vielleicht auch deine Kinder auf jeden Fall Hilfe seitens Therapeuten, Familienhilfe. Hast du dir welche gesucht?

Warum willst du unbedingt eine neue Beziehung, obwohl du von der alten Beziehung noch gar nicht los gelöst bist? Ist dir das eigentlich bewusst/klar? Was soll eine neue Frau in dein und das Leben deiner Kinder bringen?
Ich hatte schon Hilfe geholt und wegen die Kinder, sie gehen gut, wirklich gut!
Wer sagt, ich bin nicht von die alte Beziehung los? Dann frage ich dir, wieso bist du auch da? Wie alle Leute die sich in einer Partnernbörse melden, ich suche wieder die Liebe! Was könnte auch eine Frau bringen für einen Mann, welcher geschieden ist? Es ist genauso, was ich schreibe, man vorstellt sich besser als sich um zu wissen ob ich bereit bin. Meine Psychologin sagt, ich bin der einzige der sagen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Megara and 7und3

Daniel3183

User
Hast du und deine Kinder Unterstützung bei der Trauerbewältigung bekommen?

Der Tod eines geliebten Menschen ist für alle ein Schock, ein traumatisches Erlebnis.
Die meisten Menschen benötigen danach z.B. therapeutische Hilfe.
In einigen Städten gibt es Trauercafes.
Ich kenne jemand, dem hat das sehr weitergeholfen. Da bekommst du jede Menge Unterstützung von Menschen, die das gleiche erlebt haben, wie du.

Ich kann sehr gut verstehen, dass der Ehering und Bilder deiner Frau noch sehr wichtig sind für dich und die Kinder sind.

Vielleicht könnt ihr sie noch nicht loslassen, sie ist noch präsent. Das ist auch in Ordnung so, nach so kurzer Zeit auch nicht verwunderlich.
Aber für die neue Frau wohl schwierig.

Könnt ihr mal eine Ehe-/Partnerberatung aufsuchen und euch Hilfe holen?
Bestimmt haben sie dort Ideen, wie euch allen in dieser schwierigen Situation geholfen werden kann.

Das wünsche ich dir, deinen Kindern und der neuen Partnerin an deiner Seite!
Ich war schon beim trauerkaffee, aber es war ich schön zu sehen immer Leute traurig!

• Like
Reactions: 7und3

lila_lila

User
...ich hatte heute bei Thalia ein Buch in der Hand, Das Buch der Trauer von Jorge Bucay. Habe da reingelesen und fand es sehr gut, da wird Trauerarbeit auf vielen Ebenen und schrittweise beleuchtet aber auch das Beistehen im Trauerfall. Vielleicht ist es was für dich.

Zuletzt bearbeitet:

7und3

User
Ich hatte schon Hilfe geholt und wegen die Kinder, sie gehen gut, wirklich gut!
Wer sagt, ich bin nicht von die alte Beziehung los? Dann frage ich dir, wieso bist du auch da? Wie alle Leute die sich in einer Partnernbörse melden, ich suche wieder die Liebe! Was könnte auch eine Frau bringen für einen Mann, welcher geschieden ist? Es ist genauso, was ich schreibe, man vorstellt sich besser als sich um zu wissen ob ich bereit bin. Meine Psychologin sagt, ich bin der einzige der sagen kann!
Ist doch super. Dann hast du dir ja Hilfe geholt!
Klar, nur du kannst sagen ob du bereit für eine neue Partnerin bist.

7und3

User
Probier es doch mal mit der Eheberatung.
Dann kann der Berater/in zwischen euch vermittelt.

Vielleicht hilft es schon, die Fotos deiner Frau zu reduzieren...
Oder einfach zu besprechen, was deine Partnerin daran stört...

Wie sie es sich wünscht....
Was für die Kinder wichtig ist.....

Oft sind es ja Mißverständnisse.

• Like
Reactions: lila_lila

Daniel3183

User
Ich habe keine Partner mehr, sie war überfordert!

7und3

User
Dann hat es wohl nicht gepasst.
Du bist aber kein Außerirdischer.
Es gibt hier auch viele andere, bei denen es nicht mit der ersten, zweiten oder dritten passt.
Einfach weiter suchen!

• Like
Reactions: Vergnügt

Mentalista

User
Danke an alle für euren Nachrichten! Ich fühle mich bereit wirklich aber, es ist alles schwer auch Zeit zu finden alleine...man fühlt sich alleine mit alles. Es ist einen sehr einsames Gefühl. Auch beruflich ist auch momentan schwer, ich bin Sozialpädagoge und berate Flüchtlingen, und es ist schwer gut die Klienten zum helfen, wann man nicht gut geht. Zum Glück habe ich das Kletterwand am Dachboden, welcher mich kraft gibt! Und momentan bin ich hoffnungslos jemand zu finden. Ich bin jetzt nur einen Vater, aber als Mann fühle ich mich leer. Aber die Kinder werden glücklich, das werde ich alles tun!!!
Der Franzosen in Deutschland sag euch merci!
Was wünscht du dir von der Frau an deiner Seite genau? Hilfe im Haushalt, Hilfe mit den Kindern, Hilfe mit der deutschen Bürokratie, was also genau muss Frau machen, damit du dich nicht mehr einsam und leer fühlst?

fleurdelis

User
Es war für Sie schwer, dass wir uns öfter bei mir Zuhause getroffen haben, da gibt es Bilder von meiner Frau...Sie fühlte sich nicht wohl, aber was kann ich machen, als verwitwet mit Kinder ist es schwer Zeit alleine zu finden.

Da hat sie ein Problem. Du kannst nicht einfach deine Vergangenheit abschließen und das kann auch niemand von dir verlangen. Es gibt schon einen Unterschied zwischen geschieden und verwitwet, hier ist der geliebte Partner verstorben. Das kann man nicht vergleichen.

Eine neue Frau braucht dafür Verständnis, auch dafür, dass die Bilder hängen, und dass du noch den Ring trägst. Man kann einen Menschen ja nicht einfach aus dem Herzen verbannen, außerdem ist sie die Mutter deiner Kinder. Und die müssen auch mit dem Verlust lernen zu leben. Die Mutter zu verlieren ist furchtbar.

Ich will einfach nach vorne gehen...aber es ist schwer. Kann jemand vielleicht sagen was er darüber denkt. Merci!

Ja, aber Trauer zu verarbeiten braucht Zeit. Meine Empfehlung: auch wenn die Sehnsucht nach einer Partnerin da ist, lass dir Zeit. Neuen Kummer und Enttäuschungen sind im Moment nicht so förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Megara, 7und3, kizmiaz und 3 Andere

7und3

User
Das frage ich mich auch.

Vielleicht war es gar nicht der Ring?
Vielleicht waren es nicht die Bilder?
Sie war überfordert ? Womit?
Dass man sich bei ihm traf?
Dass er zwei Kinder hat?
Dass er nicht so oft und viel Zeit für sie alleine hat ?

Nicht so oft weg kann?
Sich außerhalb seiner Wohnung zu treffen?

Sondern öfters oder meistens bei ihm?
Mit Kindern und Bildern?

Vielleicht ist es einfacher zu sagen
" ich mit allem überfordert. Kinder, Bilder, Ring." anstatt einfach zu sagen
" ich will dich ohne Kinder, mit mehr Freiheit und weniger Verantwortung".

Rober83, hat sie Kinder?

7und3

User
Eine neue Frau braucht dafür Verständnis, auch dafür, dass die Bilder hängen, und dass du noch den Ring trägst. Man kann einen Menschen ja nicht einfach aus dem Herzen verbannen, außerdem ist sie die Mutter deiner Kinder. Und die müssen auch mit dem Verlust lernen zu leben. Die Mutter zu verlieren ist furchtbar.
Das sehe ich auch so. Jedenfalls erst einmal.
Die Neue dringt ja quasi in eine Familie ein und kann nicht den Platz der Mutter ersetzen.
Wenn sie von den Kindern akzeptiert wird, kann sie schon froh sein.

Da Robert83's Frau erst vor knapp 2 Jahren verstorben ist, er davor auch schon mal eine Partnerin hatte, kann er diese Partnerin noch nicht lange gehabt haben.
Oder?

Wie lange kanntet ihr euch?

Ein paar Wochen? 2-3 Monate?
Und dann stören schon die Bilder?

Also.... na ja, finde ich etwas übertrieben.

Stellt euch mal vor, bei jeder Frau, die er gerade kennenlernt, sollen alle Bilder und der Ring Verschwinden....
.... am besten noch die Kinder?

Ganz klar: Nein!

Solange nicht Erotikbilder im Großformat im Schlafzimmer von der verstorbenen Ehefrau hängen und Vielleicht auch nicht in jeder Ecke, an jeder Wand, in jedem Zimmer....

LASS HÄNGEN ! Robert83!
Alles richtig gemacht!

Und solange es der Wunsch der Kinder ist,
muss sich die Neue damit abfinden.
Jeder trauert anders.

• Like
Reactions: fleurdelis

7und3

User
DANIEL ! 83 stimmt auch,
31 fehlt :eek:

7und3

User
Leider weiß ich nicht, wie man seinen eigenen Text korrigiert:

gemeint ist natürlich
DANIEL 31 83 !!!!!

Um den es geht!
War ja eh klar, oder?

Heute ist Vollmond,
ich bitte um Nachsicht.

• Like
Reactions: Vergnügt, Mentalista and mitzi

7und3

User
Das sehe ich anders. Wer nicht bereits ist, den Ring abzulegen, der ist auch noch nicht bereit, einen neuen Partner in sein Leben zu lassen.
Das sehe ich im Normalfall auch so.
Aber bei der Verstorbenen nicht automatisch.
Es kann auch für die Kinder noch wichtig sein, dass der Vater den Ring nicht ablegt.

Und selbst, wenn nicht.
Soll er doch den Ring solange tragen wie er will.
Wenn die Richtige kommt, dann wird es sich vielleicht ändern.
Mann kann auch Menschen, die man nicht freiwillig abgegeben hat, im Herzen behalten und trotzdem Platz für einen neuen Lieblingsmenschen im Herzen haben.