AW: Damen ohne Fotos - warum?
Ich kann den Gedanke an Privatsphäre nachvollziehen aber ich finde ihn trotzdem unsinnig wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Gibt es so viele Stalker die jemandem auf einer Single-Börse nachstellen wollen? Gibt es so viele virtuelle Tratschmäuler, wie die klischeehafte alte Dame im Dorf, die den ganzen Tag jeden und alles beobachtet und sich darüber auslassen zu können? Was machen die "Bildverweigerer" im RL - ziehen die sich nen Schleier über wenn sie jemand ansprechen, den sie kennenlernen wollen, nur damit sie niemand der sie vielleicht kennt und zufällig gerade in der Nähe ist dabei erkennen kann ? Was ist denn so schlimm daran wenn Leute wissen, dass man auf Partnersuche ist? Da bekommt man ja fast den Eindruck, dass es sich dabei um ein Verbrechen handelt, wofür man sich schämen müsste.
Und was die vermeintliche Oberflächlichkeit im Bezug auf das Einbeziehen des Äußeren angeht - dieses Argument ist falsch, scheinheilig und unangebracht und mir hängt diese Unterstellung inzwischen zum Hals raus!
1.) im RL wird auch optisch vorselektiert, nur ist es da meist ein automatischer unterbewusster Prozess - dabei geht es nicht notwendigerweise um allgemein anerkannte und prämierte Trophäen für die Vitrine, sondern eher nach dem eigene Geschmacksempfinden. Oder rennt ihr zu all den Personen hin die ihre optisch (mal neutral formuliert) uninteressant findet, weil ihr dahinter eine ganz lieben Menschen vermutet, oder einen tollen Charakter erwartet oder einen besonders großen Geist erhofft?
2.) Frauen sortieren optisch genauso wie Männer - Frauen die dies abstreiten lügen oder belügen sich selbst. Frauen und Männer haben evtl. nur andere Kriterien.
Außerdem sind Männer nachweislich stärker optisch versiert in ihrer Wahrnehmung und Denkweise, Frauen dagegen denken eher in sozialen und emotionalen Parametern (Argh wie ich diese Verallgemeinerungen hasse ^^ - aber manche Eigenschaften treffen eben auf den Großteil des Geschlechts zu).
3.) Für die Meisten ist das Aussehen des Partner eine wichtige Komponente - aber eben nicht alles - und das ist der entscheidende differenzierende Knackpunkt. (Beim Kennenlernen und womöglich Verlieben ändert sich die Wahrnehmung des Gegenübers ohnehin). Es gibt empörte Aufschreie wenn man erwähnt, dass einem das Aussehen wichtig ist und es passen muss - eine vergleichbare Reaktion bleibt aus wenn man aufgrund von Gewohnheiten, Persönlichkeitszügen oder Hobbys, Verhalten usw. jemanden ablehnt - Warum? Eigentlich sollte das viel verwerflicher sein, da dies ja als die wesentlich wertvolleren Attribute angesehen werden.
4.) Das Aussehen ist ein untrennbarer Bestandteil einer Person, genauso wie z.B. ihre Lebensgeschichte. Warum also das verleugnen oder verstecken (geht ja schlussendlich ohnehin nicht) - eine Offenbarung kann man letztlich nicht umgehen... warum also das unvermeidbare verdrängen oder hinauszögern? Ich bin nicht fotogen und halte mich auch nicht für sonderlich körperlich attraktiv, aber ich gebe immer gleich beim ersten Kontakt meine Bilder frei, da ich dies als angemessen und fair empfinde - mit offenen Karte spielen.
5.) Nicht gefallen muss nicht heißen, man findet die betreffende Person hässlich oder das man diese anderweitig abwertet - sondern man findet die Person einfach nicht kompatibel in diesem Aspekt. Wenn jemand sagt: "Du bist hässlich", dann geht die Welt mit Zeter und Mordio unter, wenn man sagt "Du bist dumm" dann schert sich paradoxerweise keiner drum.
6.) Im Alltag ist nun mal das Aussehen die erste und häufigste Komponente die man von einer Person wahrnimmt (neben Gestik und Mimik bzw. Körpersprache) - wir sind schließlich keine Gedankenleser oder Empathen... ich bin's zumindest nicht ^^
Mir ist das Aussehen einer potentiellen Partnerin wichtig. Dabei geht es aber weniger um einen bestimmten Typ oder spezifische Körpermaße, sondern eher darum was mir nicht gefällt. Mir sind zum Beispiel Augen unheimlich wichtig. Meine Partnerin muss Augen haben, die (nach meinem Empfinden!!!) eine warme Ausstrahlung haben. Ich kann mir kaum vorstellen, eine Beziehung zu einer Frau aufzubauen die harte Augen und kantige Gesichtszüge hat (wiederum betont: nach meinem persönlichen subjektiven Empfinden), denn das weckt bei mir negative Assoziationen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, deswegen solche eine Frau als unattraktiv oder gar hässlich zu bezeichnen. Auch habe ich z.B. ein Faible für lange schwarze Haare, aber ich käme nie auf die Idee eine Frau von vorne herein nicht kennenlernen zu wollen nur weil sie kurze blonde Haare hat. Das Gesamtbild muss eben passen und ansprechen - und dazu gehört für mich Geist, Charakter/Seele UND Körper.
Ich hoffe ich konnte mal dieses Gerücht der Oberflächlichkeit in diesem Zusammenhang ausräumen - abgesehen davon - ja, Idioten gibt es überall und auf allen Ebenen und in allen möglichen Aspekten - manche sind tatsächlich völlig oberflächlich, manch verblödet, manche unhöflich etc. usw.