AW: Das Alter ist nur eine Zahl...
Ich rate dir definitiv davon ab zu schummeln. Im ersten Augenblick magst du zwar denken, dass dir sonst manche potentielle Partner verloren gehen, aber das stimmt definitiv nicht.
Jeder potentiell Interessierte, der dich ohne die erschummelten Angaben nicht kontaktiert hätte, wird sofort wütend oder enttäuschend (je nachdem wie der Charakter ist) abhauen, sobald er dahinterkommt. Auch wenn alles Andere rundherum passt wird das so sein. Jeder, der nämlich eventuell doch bereit wäre, dein höheres echtes Alter zu akzeptieren, hätte sich ja bereits ohne dem Schummeln für dich interessiert und einen Kontaktanfrage gewagt, um zu sehen, ob sich daraus etwas Interessantes entwickeln kann oder nicht.
Wenn du beim Alter (oder auch anderen wichtigen Eckdaten) lügst, so zerstörst du dir aber auch viele Chancen bei potentiellen Partnern, die dein Alter akzeptieren würden, weil du für diese Personen auch so interessant genug bist. Überlege dir mal wie du reagieren würdest, wenn du dich mit jemandem ein oder zwei mal treffen würdest und weiter interessiert bist und sich dann so etwas herausstellt.
Was ich jedoch unbedingt machen würde, ist deine Stärken gezielt in dein Profil einzubringen und es unbedingt inviduell zu gestalten (d.h. nicht wie alle anderen es machen, es geht hier ja um ein Individuum). Niemand interessiert sich für ein Profil, das sie in derselben Variante schon hunderte Male gesehen haben.
Ich gebe hier ein einfaches Beispiel: Fast alle Profile die mir in letzter Zeit vorgeschlagen wurden, geben Tanzen, Ausgehen / Freunde treffen und einfach nur ausruhen und entspannen an. Grundsätzlich ist das ja nichts Schlimmes, aber wenn hier keine persönlichen Kommentare folgen ist das Profil 100% uninteressant. Unter einfach entspannen kann sich niemand etwas vorstellen, das kann von Buch lesen, Musik hören, Yoga, spazieren, Gesellschaftsspiele, Handarbeiten, Instrument spielen .... du errätst es schon, alles sein. Wenn dein Profil absolut nichts aussagt in dieser Hinsicht, bleiben sehr wenige Eckdaten übrig, nämlich Alter, verschwommene Fotos etc.
Mein Rat daher:
1. Stell gute Fotos hoch. Auch wenn diese verschwommen sind, erkennt man da schon einiges und weiß von vornherein, das "könnte interessant sein" oder "auf gar keinen Fall".
2. Spiele deine Stärken gezielt aus. D.h.: Wenn du sportlich bist, fitt oder einfach jünger aussiehst, dann beschreibe das und zwar mit eigenen Worten in 1-2 nette Sätze verpackt. Ein reines "attraktiv" als Attribut findet man in jedem Profil und das ist oftmals sehr subjektiv und manchmal übertrieben oder gelogen. Entsprechend liest man so etwas zwar gerne in einem Profil, aber das bewegt einen nicht so stark zu einer Kontaktaufnahme. Immerhin werden ausschließlich positive Attribute im Profil verzeichnet. Beschreibe lieber in 1-2 Sätzen im freien Teil, was du unternimmst um dich fitt zu halten bzw. was für aktiver Mensch du bist (z.b. ständige Reisen etc). Schreibe z.b. nicht ins Profil "intelligent", sondern erwähne geistige Beschäftigungen mit denen du dich ständig auseinandersetzt.
Umso individueller dein Profil daherkommt, desto leichter kommt man auch ins Gespräch. Bei einigen Profilen weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich genau fragen soll. Jede Frage beim ersten Kontaktversuch klingt äußerst plump "Wo wohnst du?". Das klingt nach Schema und ohne wirklichem Interesse dahinter.
Einige Profile sind leider so allgemein gehalten, dass einem keine wirklich guten Fragen nach Lesen des Profils einfallen. Mir fiel z.b. auf, dass sehr viele Frauen "Tanz" als Interesse eintragen, aber keine weiteren Kommentare dazu. Nun reicht das von einer begeisterten Tänzerin, deren Leben sich darum dreht, bis zu Frauen die nur allgemein gerne ab und an mal tanzen und nicht mal einen Tanzkurs besuchen (irgendwann früher mal einen Einstiegskurs gemacht haben). Sie haben sich gar nicht überlegt, was sie ausdrücken wollen. Sie meinen "Wenn es eine größere Feier oder einen Ball gibt, würde ich gerne mit dir tanzen.". Du glaubst vielleicht es sei ihr Hobby. Wiederum muss man banale Fragen stellen. Steht dort aber, dass es dir große Freude bereitet 2-3x in der Woche tanzen zu gehen, kann man sich darunter etwas vorstellen.
Das ist eine klare Ansage: Diese Frau tanzt gerne und regelmäßig (d.h. kann auch wirklich tanzen) und würde sich natürlich freuen, wenn ihr Partner dem Tanzen nicht zu sehr abgeneigt wäre. Jemand der tanzen hasst wird das eventuell weniger interessant finden, aber du suchst ja jemanden der sich mit dir eine Beziehung vorstellen kann oder aber dein restliches Profil interessant genug findet und zu bestimmten Kompromissen bereit ist.
Auf alle Fälle würde ich dir nochmals raten im Profil nicht zu lügen. Versuche dein Profil interessant und invidiuell zu gestalten und weise klar auf deine Stärken hin. Das ist der bessere Weg. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Ehrlichkeit noch einen Schritt weiter geht und mehr Errfolg bringt, wenn du nicht nur positives schreibst (auch wenn es insgesamt positiv sein soll). Wenn du beispielsweise notorisch immer zu spät dran bist, dann nimm es in dein Profil auf. Schreibe über all deine vielen guten Seiten und dann erwähne, dass das deine persönliche Schwäche ist.
Jedem ist klar, dass egal wie toll ein Profil aussieht, dahinter ein Mensch steht, der Fehler hat. Du machst dich damit nicht unattraktiv, im Gegenteil. Du deutest damit Tugenden wie Ehrlichkeit überzeugender an, als wenn du plump "wie in jedem 2. Profil zu lesen": ehrlich, treu, ... etc
Dein Gegenüber denkt sich, gut, sie ist oft unpünktlich, aber wenn sie das extra erwähnt, versteckt sie nicht bewusst ihre negativen Seiten und gibt vor jemand anderes zu sein. Kompromisse muss immerhin jeder machen.