Dickes Fell

Meine Herren, zum Glück habe ich mir im Laufe meines Lebens eine gehörige Portion Selbstbewusstsein angeeignet.
Aus einem sentimentalem Gefühl heraus habe ich mich hier auf dieser Plattform angemeldet. Bin seit Dezember am Start und habe schon Tränen gelacht über die Herren der Schöpfung.
Alle wollen die empathische, ehrliche und höfliche Frauen kennenlernen - wer will das nicht - sind aber nicht bereit das auch selbst zu verwirklichen.
Bin echt gespannt, was sich hier noch so ergibt.

Herzlich willkommen @Snowcake,

Alle wollen die empathische, ehrliche und höfliche Frauen kennenlernen - wer will das nicht - sind aber nicht bereit das auch selbst zu verwirklichen.
Alle? Bist Du dir da sicher und kennst Du wirklich alle? Ist nicht böse gemeint, dafür bin ich dank meiner empathischen, ehrlichen und höflichen Frau viel zu gut drauf, aber diese Verallgemeinerungen empfinde ich immer wieder als sehr abstoßend. Auf beiden Seiten gibt es solche und solche und nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf, aber es liegt an und in einem selber das passende Gegenstück zu suchen und im besten Fall auch zu finden. Alles andere kann man als durchaus wichtige Erfahrung verbuchen, aber man sollte sich nicht zu solchen wie von Dir gemachten Pauschalaussagen hinreißen lassen.

Viel Glück!

D

Deleted member 21128

@Snowcake
Spannend. Hast du ein "dickes Fell"? Oder die von dir beschriebenen "Herren der Schöpfung"?
Ist ein dickes Fell gut oder schlecht? Steht es etwa in Widerspruch zu Empathie, Ehrlichkeit und Höflichkeit?

@Snowcake
Spannend. Hast du ein "dickes Fell"? Oder die von dir beschriebenen "Herren der Schöpfung"?
Ist ein dickes Fell gut oder schlecht? Steht es etwa in Widerspruch zu Empathie, Ehrlichkeit und Höflichkeit?
Nein, dickes Fell steht nicht im Widerspruch zu Empathie. Es ist auf SB einfach nur Selbstschutz. Frauen brauchen ein dickes Fell, um mit dem unempathischen Männern umgehen zu können, die ihrerseits aber eine höfliche, empathische Frau suchen, sich aber hier ganz anders zeigen, Katalogmentalität und überzogene Selbstwahrnehmung haben. Wenn man sich so durchs Forum liest, trifft man vermehrt auf Frauen, die diesem Problem begegnen. Haben die Frauen nun einfach ein weniger dickes Fell, sind also empfindlicher oder erleben mehr Frauen diese Phänomen als umgekehrt? Bei Männern, die dieses Problem hier beschreiben, habe ich oft den Eindruck, dass sie in unrealistischen Gewässern fischen, also viel jüngere Frauen suchen, aber nicht kriegen, oder dass sie einfach bequem sind, schlecht ausgefüllte Profile mit üblen Fotos haben oder es an der (Aus) Bildung hapert. So stelle ich dies als Frau in der Tendenz fest, aber Frauenprofile sehe ich ja nicht.

w59

D

Deleted member 21128

Nein, dickes Fell steht nicht im Widerspruch zu Empathie. Es ist auf SB einfach nur Selbstschutz.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
"Dickes Fell" heißt für mich, man lässt weniger an sich ran. Das kann freilich zum Selbstschutz dienen, aber es bedeutet doch, dass man weniger fühlt bzw. weniger Gefühl(e) zulässt.
Bedeutet das nicht auch weniger Einfühlungsvermögen?

"Dickes Fell" heißt für mich, man lässt weniger an sich ran. Das kann freilich zum Selbstschutz dienen, aber es bedeutet doch, dass man weniger fühlt bzw. weniger Gefühl(e) zulässt.
Interessant wie du als Mann "Dickes Fell" interpretierst. Ich verstehe diese Begrifflichkeit ganz anders, nämlich ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben.
Für mich bedeutet "Dickes Fell" auch nicht, als Mensch weniger Einfühlungsvermögen zu haben.

D

Deleted member 24688

um mit dem unempathischen Männern umgehen zu können, die ihrerseits aber eine höfliche, empathische Frau suchen, sich aber hier ganz anders zeigen, Katalogmentalität und überzogene Selbstwahrnehmung haben.... Bei Männern, die dieses Problem hier beschreiben, habe ich oft den Eindruck, dass sie in unrealistischen Gewässern fischen, also viel jüngere Frauen suchen, aber nicht kriegen, oder dass sie einfach bequem sind, schlecht ausgefüllte Profile mit üblen Fotos haben oder es an der (Aus) Bildung hapert...
Es scheint tatsächlich noch so zu sein, dass so mancher Herr der Schöpfung denkt, eine Frau sei der Gnade dankbar, einen Mann abzubekommen ... :rolleyes: (Sorry, ich kann dem ohne diesen Zynismus momentan nicht begegnen ... )

Nein fuer mich bedeutet das nicht weniger Einfuehlungzvermoegen.. Ich kann natuerlich nur fuer mich selbst sprechen. Ich habe nun einige Dates hinter mir und habe gemerkt, dass wenn ich mich vor dem 1. Date verbal hype und mich reinsteigere, falle ich danach in ein emotionales Loch, da sich meine Illusion von der mir gewuenschten Liebe nicht erfuellt (hat).

In den Profilen wird vieles behauptet, z.B. mitten im Leben stehend, nach vorne schauend , alles verarbeitet, aber in der Realitaet wird dann doch haeufig ueber die letzte meistens unschoene Beziehung gesprochen. Manche sind gar physisch und psychisch angeschlagen, weniger fit als behauptet etc. (extreme Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdbild).
Im Anschluss danach fuehle ich mich immer sehr leer und frage mich, was das mit mir auf Dauer mit mir macht.

Als Selbstschutz versuche ich es nun wieder mit Vernunft, den Ball flach halten, d.h. meine Hormone im Griff zu haben. Als Resultat bin ich beim Date entspannter. Es stellt sich aber auch nicht sofort ein Verliebtheitsgefuehl ein. Dafuer muss ich mein, hoffentlich sympathisches und authentisches Gegenueber mehrmals treffen und schauen, ob ich Gefuehle entwickele.

Das laeuft nicht immer glatt, weil mein Date mitunter anders fuehlt und sich den Illusionen hingibt und das auch von mir erwartet. Aber wenn man sich schnell trifft , werden allfaellige Unterschiede moeglicherweise nicht so gross.

Zuletzt bearbeitet:

Alle? Bist Du dir da sicher und kennst Du wirklich alle? Ist nicht böse gemeint, dafür bin ich dank meiner empathischen, ehrlichen und höflichen Frau viel zu gut drauf, aber diese Verallgemeinerungen empfinde ich immer wieder als sehr abstoßend. Auf beiden Seiten gibt es solche und solche und nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf, aber es liegt an und in einem selber das passende Gegenstück zu suchen und im besten Fall auch zu finden. Alles andere kann man als durchaus wichtige Erfahrung verbuchen, aber man sollte sich nicht zu solchen wie von Dir gemachten Pauschalaussagen hinreißen lassen.

Viel Glück!
Hallo Snipes:)
Du hast Recht, ich hätte "Alle" eingrenzen sollen. In diesem Fall bezieht sich die Verallgemeinerung auf die Menschen, die ich bis jetzt in diesem Chat angetroffen habe.
Im "wirklichen" Leben bin ich viel zu optimistisch und Lebensfreude pur.

Viel Glück!

D

Deleted member 21128

Nein fuer mich bedeutet das nicht weniger Einfuehlungzvermoegen..
Ja, ich hab da jetzt schon einen anderen Blick drauf. Ich hab das wohl etwas zu wörtlich interpretiert.
Wobei du glaub ich dann doch wieder mehr in meine Richtung denkst?
Als Selbstschutz versuche ich es nun wieder mit Vernunft, den Ball flach halten, d.h. meine Hormone im Griff zu haben. Als Resultat bin ich beim Date entspannter. Es stellt sich aber auch nicht sofort ein Verliebtheitsgefuehl ein.
Das klingt für mich dann auch wieder nach Zurückhalten von Gefühlen, oder nicht?
Kannst du deine Verliebtheits-Gefühle zurückhalten und gleichzeitig völlig offen sein für alle anderen?

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
H Single-Leben 13