User
- Beiträge
- 2.668
- #1
Die Kunst des Weglassens, oder was muss ich lassen damit es mit einer neuen Liebe....klappt?
Was hindert daran , sich neu zu verlieben?
@Friederike84 Verliebst Du Dich schnell?Verlieben kann man sich ja immer![]()
Nein, eher nicht.@Friederike84 Verliebst Du Dich schnell?
Das ist ja schade.Nein, eher nicht
Warum?Das ist ja schade.
Unabhängigkeit müsste man aufgeben. Und die Freiheit keine Absprachen zu treffen, wobei gerade das ja auch irgendwie traurig ist: Nicht gemeinsam zu planen.Worauf müsste man verzichten..
...wenn man das Single Leben aufgibt?
...mit diesem bestimmten Mann (Frau) zusammen sein möchte? (darauf kann man gar nicht vorbereitet sein!)
?
Die Vergangenheit abstreifen, wie ein altes Kleid?
Dazu gibt es sicher Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten werde ich genauer beleuchten.!!!
Und was trägst Du sonst so drunter?ein paar Kleidungsstücke würde ich verschwinden lassen, meine Lieblingslumpen die ich zum Schlafen anziehe
aber du hast es anders gemeint, nicht im Sinn der Altkleidersammlung
Deleted member 25881
Ich lese gerade ein Buch, das die Hindernisse beim Partnerfinden thematisiert. (Michael Mary: Wo bist du und wenn nicht warum?).Was hindert daran , sich neu zu verlieben?
ich meine EX auch nicht.Meine nunmehr Ex-Frau hätte ich bei Parship wohl nie angeschrieben, da beim Kennenlernen vieles nicht "passte". Dennoch verbrachten wir mehr als zwei Jahrzehnte zusammen. Und die
Und was trägst Du sonst so drunter?
Ich lese gerade ein Buch, das die Hindernisse beim Partnerfinden thematisiert. (Michael Mary: Wo bist du und wenn nicht warum?).
Unter anderem wird darin das Thema der Passung behandelt. Der Autor weist auf den Irrtum der perfekten Passung von Anfang an hin. Er meint, dass Passung allmählich entsteht, wenn man mit aufeinander Bezug nimmt, woraus eine Beziehung erwachsen kann.
Zurückblickend auf meine RL-Beziehungen stelle ich fest, dass da etwas Wahres dran ist. Man lernt einander kennnen, findet einander kennen, lernt einander besser kennen und verliebt sich (oder auch nicht). Meine nunmehr Ex-Frau hätte ich bei Parship wohl nie angeschrieben, da beim Kennenlernen vieles nicht "passte". Dennoch verbrachten wir mehr als zwei Jahrzehnte zusammen. Und die meisten Jahre waren gute.
Beim OD wird die Illusion geschürt, dass es die perfekte Passung von Anfang an gibt (gestützt durch Passungsindikatoren, wie Matchingpunkte oder ähnliches).
Diese Erwartungshaltung der perfekten Passung von Anfang an, beflügelt die Phantasien, wie ein Partner sein müsste, um ihm eine Chance zu geben, einander kennenzulernen und schließt allzu viele eigentlich geeigente Partner von voneherien aus.
Ich denke, dass es gilt, offen auf einander zuzugehen, sich aufeinander einzulassen, zusammenzuwachsen und an der Passung zu arbeiten ohne allzu viel beim potenziellen Partner vorauszusetzen.
Weglassen ist eine Kunst!
Deleted member 25881
Sich (weiter) zu bilden finde ich wichtig!demnach wäre das "bildende Kunst"
Sich (weiter) zu bilden finde ich wichtig!
Ich würde sagen, sich nicht auf andere Leute einlassen zu wollen / können.Was hindert daran , sich neu zu verlieben?
Alles weglassen, womit man sich selbst im Wege steht.Was hindert daran , sich neu zu verlieben?
Das kommt schon darauf an was man unter Passung versteht. Möglicherweise ist man versucht die Menge an Übereinstimmungen mit einem potenziellen Partner zu betrachten. Die kann hoch sein, man kann verliebt sein und trotzdem funktioniert es nicht. Mich interessierte diese Passung nicht mehr. Reduziert man Passung auf das Wesentliche, dann ist es mir nicht mehr die Fähigkeit beider eine Zahnpastatube zudrehen zu können, sondern die grundsätzliche Fähigkeit mit Unterschieden im Verhalten oder Eigenschaften des Anderen umgehen zu können. Was ich zum Schluss auch immer mehr vermisste, war die entspannte Unaufgeregtheit mit der ich mit einigen Freunden Probleme angehen und lösen konnte und kann. Das war bis dato in keiner meiner bisherigen Partnerschaften in dem Maße möglich. Ich war mein Leben lang in Wettkampfsport unterwegs, eine super Geschichte um mit eigenen Agressionen, die für einen guten Sport unverzichtbar sind, umgehen zu lernen. Mag man nicht verstehen, kann ich aber prägnant beschreiben. Je nachdem, wie man mit Agressionen umgeht, gibt das eine Menge positiver Energie, die in die sportliche Aktivität fließt, nicht gegen sich selbst, nicht gegen den Sportler auf der anderen Seite, mit dem man zusammen an die eigenen Grenzen gehen kann. Denen bin ich dankbar dafür, Die sind genauso agressiv wie ich. Mit einem Sportler im Geiste, ziemlich gleich welche Sportart, verstehe ich mich häufig auf Anhieb. Mein Doppelpartner, mit dem ich gute 10 Jahre ein erfolgreiches Doppel gespielt habe, ist genauso agressiv wie ich, kam selten mal zum Tragen, wennz.B. auf der anderen Seite irgendwelche Schwachheiten penetriert wurden, dann ging schon mal er oder ich steil, aber wir konnten uns gegenseitig auch runterholen. Trotz aller Fehler, die wir in der langen Zeit gemeinsam ausübten, hatte ich niemals auch nur einen bösen Gedanken gegen ihn, geschweige denn ein böses Wort. Ich bin sicher, bei ihm war es nicht anders. Jeder wusste, der andere gibt sein Bestes, gegenseitige Beratung im Spiel war selbstverständlich, der Umgang mit einem Resultat erst mal gleich, völlig egal ob einer mit einem schlechten Tag das Doppel versaut oder das Doppel mit einem guten "alleine" gewonnen hat. Großartig, wirklich für euphorische Gefühle gut, war es, wenn wir beide gut drauf waren und auf der anderen Seite ein Doppel hatten mit dem wir an unsere Grenzen gehen konnten. Man spielt bis zu 100 Ballwechsel oder mehr aus und das Spiel wird zum Schluß mit zwei Punkten Differenz entschieden. Natürlich spielt der Ehrgeiz eine Rolle für die Mannschaft einen Punkt holen zu wollen, ein gutes Doppel können alle vier genießen. Die sind so knapp im Ergebnis, dass jeder weiß, das hätte auch anders 'rum ausgehen können.... das Thema der Passung behandelt. Der Autor weist auf den Irrtum der perfekten Passung von Anfang an hin.
Stimmt und dann fragst Du Dich , was macht es aus und was ist wichtig " für mich"Möglicherweise ist man versucht die Menge an Übereinstimmungen mit einem potenziellen Partner zu betrachten
Reduziert man Passung auf das Wesentliche, dann ist es mir nicht mehr die Fähigkeit beider eine Zahnpastatube zudrehen zu können, sondern die grundsätzliche Fähigkeit mit Unterschieden im Verhalten oder Eigenschaften des Anderen umgehen zu können.
.....auf den Punkt gebracht. Danke!
Mir hat Dein Beitrag besonders gut gefallen. Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Klarheit Du Deine wichtigen Punkte hier darstellst. Und um diese Klarheit ging es mir hier auch.
Es rückt einem noch einmal Zusammenhänge in das eigene Bewusstsein , die zwar schon bekannt sind, bei denen es sich lohnt, sie weiter heraus zu arbeiten und zu lieben.
Die Eigenschaft der Flexibilität nimmt einen positiven Einfluss, so wie bei einem guten Tennismatch oder Tennisdoppel.
Es ist ja auch etwas, was man üben und ausbauen kann.
Ja, das stimmt.Ich denke ja auch nicht, es gäbe nur einen einzigen passenden Partner, aber trotzdem gehört viel Glück dazu den schon erkennen zu können.
Danke.@Vergnügt : Danke * Vergnügt*, Du schreibst:" Alles weglassen, womit man sich selbst im Wege steht" Das ist ein prägnanter Satz. Den merke ich mir. Auch Deine Anmerkung zu " falsche Glaubenssätze" werde ich mir noch mal extra hinter die Ohren schreiben. Glaubenssätze hinterfragen. Zu dem Thema würde es sich glatt lohnen eine ganze Liste von Glaubenssätzen " abzuklopfen". Das hat sicher eine erfrischende Wirkung und positive Veränderungen zur Folge. Und ja: " sein Licht nicht unter den Scheffel ( stellen lassen).
Drei sehr wichtige Punkte. Die Umsetzung hat ein " umgekrempeltes Leben" zur Folge.
Bemerkenswert, wie kurz und knappt Du die Dinge auf den Punkt bringen kannst.
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
Vergebene Männer, die flirten wie Singles (und dann auch noch bei der Arbeit)? | Single-Leben | 23 | |
G | Spaltet Female-Choice die Gesellschaft? | Dating-Tipps | 163 | |
![]() |
Profilfeedback - wie wirke ich auf die Männerwelt? | Profilberatung | 13 | |
![]() |
Die Kunst der Zerstreuung | Love Facts | 23 | |
J | Wer kennt das Buch:" Die Kunst den Mann..." und hat erfahrungen damit? | Single-Leben | 371 |