Fred

User

Du oder Sie ?

Hallo,

eh' ich (mal wieder) mit Anlauf in einen Fettnapf hupfe : Was ist in einer 1. Kontaktaufnahme (Altersklasse 50 plus/minus 5 Jahre) als Anrede Eurer Ansicht nach eher angezeigt - "Du" oder "Sie" ?

Gruß,

Fred.

iceage

User
AW: Du oder Sie ?

Zitat von Fred:
Hallo,

eh' ich (mal wieder) mit Anlauf in einen Fettnapf hupfe : Was ist in einer 1. Kontaktaufnahme (Altersklasse 50 plus/minus 5 Jahre) als Anrede Eurer Ansicht nach eher angezeigt - "Du" oder "Sie" ?

Gruß,

Fred.

Ich bin grundsätzlich "per Du" - ab und zu kommt ein Sie zurück, aber das ich schnell geklärt, sodass ich noch nie den Eindruck hatte, mein Gegenüber wäre mit meinem "Du" nicht einverstanden...

Mrs

User

Hallo Fred,

wenn Du unsicher bist, schreibe das doch. So nach dem Motto "ich bin mir unsicher über die Gepflogenheiten im Internet, soll ich Sie duzen?". :) Halt ein bißchen humorvoll.

blueeye

User

Ohne jede Frage du. Auch in der Altersklasse, die etwas über meiner liegt, die 50 habe ich noch nicht ganz erreicht. Das sie ist sehr frömlich und gehört ins Geschäftsleben oder an Anlässe im Privatleben, wo man sich nicht kennt. Aber nicht auf einer Partnersuchplattform.

kinou55

User

Ich wurde jetzt zwei Mal mit Sie angeschrieben und fand es in Ordnung, obwohl ich eher zum Du neige.
Ich denke, wenn der Andere sich trotz aller Übereinstimmungen noch sehr fremd anfühlt, kann das Sie durchaus angebracht sein.

Fred

User

Na, dann will ich mal antworten - danke ! ;-)

Gruß,

Fred.

Ich würde sagen, es ist in der Regel DU. Vielleicht gibt es auch Profile, wo man spürt , es ist besser SIE und in bestimmten Altersklassen kenne ich mich auch nicht aus - aber ich denke mal, dass dich jemand anblafft, weil du mit DU um die Ecke kommst, ist sicher sehr unwahrscheinlich...

Maribo

User

Ich bin jetzt keine 50, aber mit den plus/minus 5 stimmt die Richtung schonmal.

Ich bin bereits fündig geworden, damals habe ich aber ausschließlich geduzt und darüber hat sich auch keine Frau beschwert. Also benutze das "Du", alles andere klingt für mich so ein bisschen fernab :)

Andre

User

Zu "meiner Zeit" (mit 49) immer und problemlos ohne vorheriges Vortasten "Du".

LunaLuna

User

Ich brauche noch ein paar Jahre, vermute aber, dass ich auch dann das Du bevorzugen würde. Schriebe mir jemand per Sie, würde ich vermutlich auch so antworten und bei Sympathie vorschlagen, auf das Du umzusteigen.