AW: Einen falschen Vornamen angeben?

Liebe goldmarie,

Sie haben Recht, es ist nicht möglich, ein frei wählbares Pseudonym zu verwenden, nur die Chiffre identifiziert Sie nach außen hin. Somit brauchen Sie auch bei der Registrierung keine Sorge haben, dass Ihr (seltener) Name öffentlich wird. Wir nutzen ihn lediglich zur internen Kommunikation mit Ihnen, zum Beispiel in E-Mails.

Ihren Wunsch nach frei wählbaren Pseudonymen haben wir aufgenommen und werden wir überdenken.

Viele Grüße
Das Team vom PARSHIP-Forum

ein frei wählbares Pseudonym finde ich wenig geeignet.
Das würde zu Parship nicht passen.

Wenn jemand seinen Vornamen nicht nennen möchte,
kann er notfalls seine Chiffre unter eine Nachricht
schreiben. Besser sind dann wahrscheinlich Initialen

hallo, mir ist in den letzten tagen passiert, dass ein mann echt beleidigt war, weil ich ihm nach 2 emails, meinen name nicht nennen wollte. es hat mir gesagt, ich spiele ein spielchen, und obwohl ich es ihm erklärt habe, war herr über 3-4 mails verständnislos.
es hat sich mit nix-wie-klick beendet :)
w/46

Also einen anderen Vornamen fände ich o.k. Es sollte aber dann bald aufgeklärt und begründet werden. Das mit dem Anfangsbuchstaben finde ich einfach nur unhöflich. Ist aber eine Unsitte die immer mehr um sich greift. Wenn ich jmd. anschreibe und meinen Namen nenne erwarte ich einfach, dass diejenige in ihrer Antwort den ihrigen nennt.

Zitat von Balin:
Wenn ich jmd. anschreibe und meinen Namen nenne erwarte ich einfach, dass diejenige in ihrer Antwort den ihrigen nennt.
Erwarten kannst Du viel, ob Du es bekommst, ist eine andere Sache. Ich fühle mich nicht in Zugzwang und werde es auch nicht tun, bloß weil ein Mann denkt, er kann mich drängen. Wann ich meinen Namen nenne, ist meine Sache und ich tue es nur freiwillig.
Ich halte es sogar für sehr aufdringlich, das zu erwarten, wenn man eine Frau anschreibt. Mit welchem Recht erwartest Du das? Weil Du die Gnade hast, sie anzuschreiben? Umgekehrt sieht es natürlich anders aus. Wenn ich als Frau einen Mann anschreibe und ziere mich dann, meinen Namen zu nennen, ist das natürlich unfair.

Bevor ich nicht weiß, ob mir der andere sympathisch und vertrauenserweckend vorkommt, ist es für mich schon beinahe Nötigung, wenn er unbedingt meinen Namen wissen will. Derjenige muß sich nicht wundern, wenn dann aus Verlegenheit ein falscher Name genannt wird.
Auch gut: Den eigenen nicht nennen, aber fragen, wie der andere heißt.

Zitat von Andrea:
Auch gut: Den eigenen nicht nennen, aber fragen, wie der andere heißt.
In solchen Fällen (Ich bekomme gelegentlich Erstnachrichten, die nur aus - z.T. sehr persönlichen - Fragen bestehen, aber nichts über den Schreibenden preisgeben.) reagiere ich mit Gegenfragen, ohne die ursprüngliche zu beantworten.

@LunaLuna
Nein ich schreibe es nicht so direkt. Aber wenn dann nur mit einem V oder A geantwortet wird dann frage ich als erstes mal nach dem Namen. Bislang wurde immer einer genannt. Ob richtig oder falsch ist gar nicht so wichtig.

W

Wasserfee

Hm ... Ich hatte mal auf einer Plattform für Alleinerziehende Kontakt mit einer Frau, die Kinder im selben Alter hatte und jemanden für Unternehmungen suchte. Wir lagen auf einer Wellenlänge, wollten uns mal treffen. Dann schrieb ich ihr, dass der Name, den ich die letzten drei Mails benutzt hatte, nicht mein richtiger sei. Daraufhin hörte ich nie wieder was von ihr.
Daraus schloss ich: Einen ganz falschen Namen zu benutzen kommt schlecht an!
Klar: F. oder A. ist nicht wirklich persönlich. Ich glaube, meine derzeitige Lösung ist okay, zumindest haben sich die letzten Kontakte darüber nicht beschwert: nah am Original, aber immer noch weit genug weg.

Ich erachte es einfach als ein Gebot der Höflichkeit, jemanden der in einer Nachricht seinen Namen nennt, mit einem Namen zu antworten. Irgendwie sollte man meiner Ansicht nach auch bei dieser Form von Kommunikation die üblichen Umgangsformen wahren. Wer bitte würde denn einen Brief nicht mit seinem Namen unterschreiben? Eine Antwortmail ist in meinen Augen nichts als ein Brief in elektronischer Form. Die Unsitte keinen Namen anzugeben gibts übrigens erst seit ein paar Monaten hier.

Würdest Du z.B. einen Brief an jemanden nicht unterschreiben? Ich finde dass auch in der Zeit der elektronischen Kommunikation gewisse Regeln beachtet werden sollten. Und das Nennen des Namens gehört da dazu.

@Balin
Wenn ich jemandem einen Brief schreibe, dann weiß ich ja, wer das ist - anders könnte ich den Brief nicht schicken. Hier schreibt man an Fremde, zum Teil Fakes.
Ich kenne die betrügerische Seite der Internetgemeinde zu gut, um darauf zu vertrauen, dass alle die Personen sind, als die sie sich ausgeben.

Wenn ich hier lese, wie Menschen abserviert oder nach mehreren Nachrichten einfach ignoriert werden, dann bestätigt mich das darin, zunächst nicht zu viel über meine Identität preiszugeben. Wenn ein Kontakt einen seriösen Eindruck macht, kann ich meinen Namen immer noch nennen.

W

Wasserfee

Du hast vollkommen Recht. Was denkst du, warum ich mir darüber so viele Gedanken mache? Und doch will ich nicht von jedem Erstbesten identifiziert werden. Allein mein Vorname bei Google eingegeben, und schon findest du mich auf der ersten Seite - mit recht persönlichen Informationen. Wer danach weitersucht (jetzt wird der volle Name sichtbar), findet gleich die Adresse. Das lässt sich mit meinem Job nicht vermeiden, wenn ich halbwegs glaubwürdig bleiben will.
Und an dieser Adresse wohne nicht nur ich, sondern auch mein Kind. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, gleich mit allem herauszurücken. Deshalb die Krückenlösung.

W

Wasserfee

Meine letzte Aussage bezog sich auf Balin! Das ist äußerst verwirrend, wenn ein Tag später Einträge auftauchen, die gestern noch nicht da waren ... Kann mir jemand sagen, woran das liegt?