paula108

User

Erwartungen ans Daten, ans erste Treffen?

Ich bin seit Kurzem bei Parship angemeldet und hatte einen recht vielversprechenden Kontakt. Wir haben ein wenig geschrieben und kurz darauf Nummern ausgetauscht.

Er hat mir oft geschrieben, der Kontakt war wirklich nett. Was mich ein bisschen irritiert hat: Er hat direkt Gute-Nacht und Gute-Morgen-Messages geschickt. Ich dachte aber besser so, als zwei Tage nichts hören.

Er drängte darauf, sich schnell zu treffen und wir haben dann jedoch zunächst telefoniert. Das Telefonat war schön und hat mich neugierig gemacht. Er wollte mich unbedingt treffen. Er fände auch meine Fotos so toll.

Da ich zurzeit beruflich sehr eingespannt bin und ein Abend- oder Wochenend-Date nicht so schnell umsetzbar gewesen wäre, hab ich mich überreden lassen, mich in meiner Mittagspause zu treffen. Eigentlich bescheuert, denn ich mein Kopf war nur so halb dabei. Dennoch haben wir uns sehr gut unterhalten. Beim Abschied sagte ich, dass wir das Gespräch unbedingt fortsetzen müssten, was er bejahte.

Ich hatte ihm geschrieben, dass ich das Date sehr genossen habe. Von ihm kam erstmal nichts. Ungewöhnlich. Das Date schien ihm also nicht gefallen zu haben. Kommt vor. Einen Tag später schrieb er dann, es habe bei ihm nicht "gematcht".
Ich war froh, dass er mich nicht geghostet hat und habe mich fürs Bescheid geben bedankt.

Was mich aber zum Nachdenken bringt: Was erwarten Männer beim Onlinedating vom ersten Treffen? (Wir haben gesprochen, meine Fotos sind auch aktuell.) Wenn wir uns analog kennengelernt hätten, dann wäre nach unserem Lunch der Kontakt sicher weitergegangen. Ob etwas aus zwei Menschen wird und ob es passt, darf sich gerne Schritt für Schritt entwickeln. Habt ihr das Gefühl, dass die Erwartungen online höher sind, dass die Leute ungeduldiger sind?

Rise&Shine

User
Habt ihr das Gefühl, dass die Erwartungen online höher sind, dass die Leute ungeduldiger sind?
Wenig schreiben, schnell telefonieren (zum ersten Abchecken) und dann zügig treffen. Das fand ich am Erfolgversprechensten.

Bei vielen reißt so eine Chat-Kultur ein und die vermittelt nicht vorhandene Nähe. Das wiederum führt zu Kopfkino und das zu teilweise unrealistischen Erwartungen oder Träumen, wie der andere ist.

Was vergessen oder verdrängt wird in der Erwartung der großen Liebe: MAN KENNT DEN ANDEREN GAR NICHT. Das ist ein fremder Mensch.

Du scheinst an die Sache Partnerfinden realistisch heranzugehen. Finde ich toll.

Dein Gegenüber ist da offensichtlich weniger realistisch ran gegangen und hatte wahrscheinlich schon ein Bild aufgebaut, dass Du nicht erfüllt hast.

Da kann man nix machen. Mach Dir darüber keine Sorgen. Liegt nicht an Deinen Bildern oder Deinem Aussehen.

Wie verhindert man Kopfkino?:

Wenig schreiben, schnell telefonieren (zum ersten Abchecken) und dann zügig treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: kizmiaz, paula108, Anne-Kathrin und 2 Andere

Rise&Shine

User
Wenn wir uns analog kennengelernt hätten, dann wäre nach unserem Lunch der Kontakt sicher weitergegangen.
Woraus schließt Du das?
Da hast Du vielleicht schon eine Antwort auf die Frage.

Wahrscheinlich konnte er sich nicht vorbehaltslos und unverfänglich ohne Erwartungen auf das Date einlassen.
Das ist aber alles in seiner Spähre.

Also mach Dir nicht so sehr einen Kopf um:

Was erwarten Männer beim Onlinedating vom ersten Treffen?

Bleib bei Dir und was Du möchtest.

Viel Erfolg 🍀

• Like
Reactions: paula108

fox79

User
Hallo @paula108,

erfahrungsgemäß erwarten gerade diejenigen, die neu beim OD sind recht viel von einem ersten Date, insbesondere wenn die Kommunikation vorher angenehm war.

Tatsächlich ist das erste Treffen dann aber nie wie erwartet.

Am besten ganz ohne konkrete Erwartungen zum ersten Date gehen, du lernst dein Gegenüber erst dort richtig kennen.

Es macht also tatsächlich Sinn, nicht zu lange zu schreiben und zu telefonieren, weil das erste Date das alles neu bewertet.

LG
Fox

• Like
Reactions: paula108, Megara and sissifee

Megara

User
Es macht also tatsächlich Sinn, nicht zu lange zu schreiben und zu telefonieren, weil das erste Date das alles neu bewertet.
Und zwar komplett, wie ich finde.
Die berühmte "Chemie", die man im Real Life längst gecheckt/bemerkt hätte.
Da können die Fotos noch so ansprechend sein, der Chat Kontakt witzig, locker und angenehm.Es ist wohl die Ausstrahlung .
Das Gesamtpaket von Mimik, Gestik, Ausdrucksweise ( die Stimme kennt man ja meist schon ) und äußerem Erscheinungsbild. Fotos können sehr täuschen.
Ich sehe auch viel in den Augen.

• Like
Reactions: kizmiaz, paula108 and Anne-Kathrin

paula108

User
Die berühmte "Chemie", die man im Real Life längst gecheckt/bemerkt hätte.
Da können die Fotos noch so ansprechend sein, der Chat Kontakt witzig, locker und angenehm.Es ist wohl die Ausstrahlung .

Interessant! Ich bin schon 50 + und mein Vorab-Gefühl, das sich auch Foto,, Chat, Stimme und natürlich dem Gesagten ergibt, war immer nah am Analogerlebnis. Liegt vielleicht daran, dass ich lange Zeit Filme besetzt habe und es gewohnt bin, auf diese Art Menschen zu lesen.

Bis auf den Geruch. Den kann man tatsächlich nicht vorhersagen. Das mir auch richtig wichtig und da gab es schon nicht so angenehme Überraschungen.

• Like
Reactions: Pâte à choux and Megara

lila_lila

User
Habt ihr das Gefühl, dass die Erwartungen online höher sind, dass die Leute ungeduldiger sind?
Ja, habe bzw. hatte ich in der Zeit beim Online Dating.

Durch das profileblättern und schreiben hast du die Illusion dir ein Bild machen zu können. Ich bin auch schon nach drei-vier Treffen und viel whatsapp gefragt worden ob ich bereit bin mich auf denjenigen einzulassen (spoiler: nein) und das hatte ich mehr als nur einmal. Oder, dass es gleich Erwartungen von psysischer Nähe gab während ich noch nicht mal ansatzweise in die Richtung gedacht habe.

Kurzum, etwas was im Analogen leben Monate dauern kann und normal ist bei Kollegen, Nachbarn, beim Sport etc. etc. wird hier auf 3-4 Treffen verkürzt. Ist einer von beiden oder gar beide ausgehungert, macht es die Sache nicht besser.

Kann meines Erachtens nicht funktionieren.

• Like
Reactions: paula108

JoeKnows

User
Natürlich sind die Erwartungen höher! Niemand, der schon etwas länger beim Online-Dating dabei ist, macht das, um neue Freunde zu finden. Wenn aus jedem Date ein neuer guter Freund hervorginge, hätte man ja bald für nichts anderes mehr Zeit. Da hilft nur schnelles Abhaken, wenn es nun mal nicht passt, und weiter zum nächsten.

Es sind aber auch die Voraussetzungen niedriger. Wenn man im Real Life jemanden kennenlernt, dann gibt es immer etwas Verbindendes (sonst hätte man sich ja gar nicht getroffen), und dieses Verbindende macht es leichter, sich erneut zu treffen, z.B. gemeinsame Freunde, Hobbys, Arbeit, ...
Bei einem OD-Date hingegen verbindet einen erstmal nur das Online-Dating - das allein reicht aber nicht aus, um sich nochmal zu treffen. Deshalb ist es so schwer beim OD einen nachhaltigen Kontakt aufzubauen.

• Like
Reactions: kizmiaz

lila_lila

User
Dem stimme ich zu.
Allerdings habe ich auch im Real Life nie Monate gebraucht, um mich für jemanden zu begeistern.
Du hast Recht, bei meinen beiden langzeit Beziehungen hatte es auch nicht Monate gedauert. War mehr als 3 Treffen, kein virtuelles ewiges schreiben aber weniger als monatelanges hin und hier. Und alles was wirklich monatelanges hin und her in sich hatte - wurde am Ende nichts.

@Megara, danke für diese Erinnerung, kommt tatsächlich gerade richtig, timing ist manchmal alles :)

@paula108 ,
ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden für Leichtigkeit und gleiche Wellenlänge und auch Art der Kommunikation findest. Lass dich nicht verunsichern und unterkriegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Megara

paula108

User
Am besten ganz ohne konkrete Erwartungen zum ersten Date gehen, du lernst dein Gegenüber erst dort richtig kennen.
Stimmt, wobei man wahrscheinlich nie ganz frei von Erwartungen sein kann.
Würde ich auch sagen, war in dem Fall sogar so.
Was vergessen oder verdrängt wird in der Erwartung der großen Liebe: MAN KENNT DEN ANDEREN GAR NICHT. Das ist ein fremder Mensch.

Du scheinst an die Sache Partnerfinden realistisch heranzugehen. Finde ich toll.

Dein Gegenüber ist da offensichtlich weniger realistisch ran gegangen und hatte wahrscheinlich schon ein Bild aufgebaut, dass Du nicht erfüllt hast.

Da kann man nix machen. Mach Dir darüber keine Sorgen. Liegt nicht an Deinen Bildern oder Deinem Aussehen.

Wie verhindert man Kopfkino?:

Wenig schreiben, schnell telefonieren (zum ersten Abchecken) und dann zügig treffen.
Danke für die netten Worte.
Und genau weil es ein fremder Mensch ist, braucht es auch etwas Raum, diesen Menschen so wie er ist, kennenzulernen.

Ich denke, er hat sich ein Bild aufgebaut und auch eine Nähe geschaffen, die es noch gar nicht geben kann.

• Like
Reactions: Rise&Shine

Megara

User
Interessant! Ich bin schon 50 + und mein Vorab-Gefühl, das sich auch Foto,, Chat, Stimme und natürlich dem Gesagten ergibt, war immer nah am Analogerlebnis. Liegt vielleicht daran, dass ich lange Zeit Filme besetzt habe und es gewohnt bin, auf diese Art Menschen zu lesen.

Bis auf den Geruch. Den kann man tatsächlich nicht vorhersagen. Das mir auch richtig wichtig und da gab es schon nicht so angenehme Überraschungen.
Nicht nur der Geruch....
Aber ich kann nicht klagen,drei mal hat sich mein absolut positives Vorab - Gefühl bestätigt.Mit dem dritten Mann bin ich jetzt schon im 3.Beziehungsjahr.
Ich glaube ich hatte grosses Glück,derzeit scheint mir der Onlinedating Zug eher abgefahren.
Es dauert vielleicht eine Weile, bis man auf sein Bauchgefühl auch hört.

• Like
Reactions: paula108 and BellaDonna

Paartner

User
Ich habe beides erlebt.

Ein erstes Date, das mich nicht geflasht hat, dem wir aber erfolglos weitere Treffen folgen ließen, weil es schriftlich wirklich sehr gut geklappt hat (endete mit Herzschmerz).

Aber auch ein erstes Date, das quasi direkt in eine Beziehung führte, die nun schon 7 Jahre anhält.

Rückblickend betrachtet würde ich mich nicht mehr auf Folgedates einlassen, wenn nicht beide Beteiligten überzeugt sind, dass das zielführend ist.

• Like
Reactions: lila_lila and Megara