Falsche Anrede...

Habe vor kurzem einen Kontakt beendet, Grund: Ihre letzte Nachricht an mich (die insg. 3. oder 4.) begann mit "Hallo Karlheinz!"

Blöd, wo ich doch der Peter bin.

Da die Nachricht an sich auch ein eher lustloses Abarbeiten meiner vorherigen Fragen an sie war, fiel der Abbruch nicht ganz so schwer. Ich war nur schwer enttäuscht, dass ihr so ein Schnitzer unterläuft, und ich ihr nicht mal das Korrekturlesen der Mail wert war.

Wie würdet ihr das sehen: falscher Name in der Anrede - charmanter, menschlicher Lapsus oder absolutes No-Go?

Naturtrüb

User
AW: Falsche Anrede...

Lieber Karl-Heinz,

sicher nur ein peinlicher Lapsus. :)

Nein, im Ernst: Mich würde es ebenfalls irritieren. Wie ich damit umgehen würde, hinge sicherlich von der Intensität des Austausches im Vorfeld ab. Ein absolutes No-Go wäre es also nicht... manchmal ist man eher bereit (oder geneigt), so etwas zu verzeihen, als in anderen Fällen.

Ich weiß nicht mehr genau, um was es ging, aber ich hatte auch mal eine Nachfrage / einen Bezug, wo gleich klar war - der meint nicht mich... Ist schon grottenpeinlich und sicher ein Risiko, wenn man viel und parallel schreibt. Ich würde es im Gesamtzusammenhang bewerten, je nachdem, welchen Eindruck die Person bisher auf mich gemacht hat.

In deinem Fall hätte ich genauso geantwortet : einen kleinen Fehler im Namen (Katrin statt Kerstin oder so) und eine Nachfrage / ein unstimmiger Bezug - und dann mal warten, ob die Reaktion empört, verständnislos oder lustig ist..... Da erfährt du dann viel über die Person... :))

Dreamerin

User

Ich hatte das schonmal noch einen Zacken schärfer. Ein paarmal gemailt, dann so ca sieben mal telefoniert, dann zum Treffen verabredet. Einen Tag vorher sagte er ab, weil wir wohl doch nicht zueinander passen würden......und sprach mich mit einem falschen Namen an! Das war ihm leicht peinlich, weil ich ja nun wissen wollte, wer von uns beiden Damen denn nun nicht zu ihm passen würde.....aber er wollte wirklich mich nicht treffen......ist wohl besser, gleich in der ersten Mail zum "Schatzi" überzugehen, dann passiert das nicht...... ;-)
Inzwischen hab ich's abgehakt unter PS-Erfahrung, aber damals hat es mich ziemlich verletzt.

S

Sid_geloescht

Gast

Lapsus wohl. Charmant eher nicht.
Kein weiteres Faultierwort mehr in diesem Fall.
Nach Ärgerausdruck natürlich.

invisible

User

Zitat von PeterShaw:
Wie würdet ihr das sehen: falscher Name in der Anrede - charmanter, menschlicher Lapsus oder absolutes No-Go?

Hallo Peter,

für mich ein absolutes No-Go.
Da hat "jemand" nicht aufgepasst... Gerade wenn ich viele Parallelkontakte habe ,sollte ich darauf achten... das hat für mich etwas mit allgemeiner Wertschätzung zu tun... und Aufmerksamkeit...
Allerdings ist ja gut, dass der Kontakt für Dich offensichtlich eher "lauwarm" war...

Gruß,
invisible

Nein, verletzen würde mich das nicht, allenfalls stören, wenn ich den Eindruck gewönne, daß da jemand recht oberflächlich mit seinen Kotakten umgeht.

Machen wir uns nichts vor : Wer sich auf einer Plattform wie PS herumtreibt, schreibt im Zweifel sicher nicht nur 1 Kontakt an. Oder sie/er ist den Umgang mit dem Medium Internet zur Partnersuche einfach (noch ?) nicht gewohnt und ist deshalb völlig ratlos und mit seiner Konzentration ganz woanders : Was schreibe ich jetzt bloß ? Wie kommt das wohl an ? Oder schreibe ich es besser anders ? Und so weiter und so fort ...

Und dann *kann* sowas schon mal vorkommen - auch wenn's das nicht sollte. Aber Fehler sind halt menschlich !

Und wie andere schon schrieben : Der Umgang mit seinen Fehlern verrät viel über einen Menschen !

Also seid gnädig ! ;-))

Gruß,

Joachim.

Anida

User

Zitat von Dreamerin:
Ich hatte das schonmal noch einen Zacken schärfer. Ein paarmal gemailt, dann so ca sieben mal telefoniert, dann zum Treffen verabredet. Einen Tag vorher sagte er ab, weil wir wohl doch nicht zueinander passen würden......und sprach mich mit einem falschen Namen an! Das war ihm leicht peinlich, weil ich ja nun wissen wollte, wer von uns beiden Damen denn nun nicht zu ihm passen würde.....aber er wollte wirklich mich nicht treffen......ist wohl besser, gleich in der ersten Mail zum "Schatzi" überzugehen, dann passiert das nicht...... ;-)
Inzwischen hab ich's abgehakt unter PS-Erfahrung, aber damals hat es mich ziemlich verletzt.

Hallo Dreamerin,
wie verpeilt manche Menschen sind, dass hat nix mit Parship zu tun... ich glaube die gibts im wahren Leben auch. Man sollte immer stutizg werden, wenn der neue Partner einen nicht häufig mit dem Namen anredet. Hab die Erfahrung letztes Jahr gleich zweimal gemacht. Bei dem einen hieß seine Tochter genauso wie ich und er hatte zu ihr ein etwas merkwürdiges Verhältnis. In meinen Augen etwas zu innig, dafür, dass die Tochter schon erwachsen und verlobt war...
Der zweite hing sehr an seiner Ex und er hatte wahrscheinlich Angst mich mit ihrem Namen anzureden. Als ich ihn danach fragte meinte er, viele Namen würden meinem ähneln.. naja, der seiner Ex auch. War also auch ein Warnzeichen.

Dann gibts noch die, die mehrere Frauen am laufen haben...

Also Füße in die Hände und abhauen.

LG Anida

Chamaco

User

Mir ist es auch mal passiert, dass ich eine Frau mit falschem Namen angeredet hatte. Mir war das super peinlich, aber sie hat es mit Fassung getragen. Wir sind seit 6 Monaten zusammen !!

Nur ein Name... würde ich mit einem Zwinkern ansprechen und gut ist. Es stirbt ja keiner daran und z.T. sind es Leute, mit denen man erst ein paar Mal geschrieben hat. Wenn der andere sich dafür nicht ständig den Stress macht, immer alles nochmals Korrektur zu lesen, dann darf er gerne einen falschen Namen nutzen. ;)

Freitag

User

sowas kann ja mal passieren, vor allem wenn man sich noch gar nicht kennt. gedanken machen würde ich mir wenn man verheiratet ist und das dann passiert :)

Freundin

User

Hallo Peter,

da hat Dir Dein Gefühl wohl schon gesagt, dass es in dem Fall dieser Dame
eher kein Fall von charmanter Lapsus wahr, sondern wohl eher, dass es Ihr eh gleichgültig
war was Sie da so schreibt.
Meist kann man das ja nach ein paar Mails auch einschätzen ob sich jemand schlicht
menschlich vertan hat( weil Sie vielleicht in Gedanken daran war, Ihren Hund der Karlheinz heißt,
noch unbedingt füttern zu müssen und Dir aber unbedingt sofort antworten wollte;-)
oder Ihr derjendige dem Sie da gerade antwortet eigentlich egal ist.
So hattest Du wenigstens eine leichte Entscheidung.

Peinlich ist das in jedem Fall, aber ein No-go wäre es bei einem s o n s t supernetten Kontakt nicht gewesen.

Ich habe auch mal einen Kontakt wegen eines falschen Namens beendet.
Allerdings wurde da nach ca 10 Mails aus dem Thomas auf einmal ein Michael??????
Ich habe noch nachgefragt unter wie vielen Namen er den so unterwegs ist.
Aber da kam keine Antwort mehr drauf.

die Freundin

Susi3000

User

Zitat von PeterShaw:
Ich war nur schwer enttäuscht, dass ihr so ein Schnitzer unterläuft, und ich ihr nicht mal das Korrekturlesen der Mail wert war.

Hast du ihr über die Schulter geschaut oder dich in ihren Rechner gehackt, dass du weist, das sie nicht Korrektur gelesen hat?

Vielleicht hat sie es zweimal gelesen und dennoch nicht entdeckt, weil das manchmal einfach passiert.
Fehler machen ist menschlich!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Toni67:
Hast du ihr über die Schulter geschaut oder dich in ihren Rechner gehackt, dass du weist, das sie nicht Korrektur gelesen hat?

Vielleicht hat sie es zweimal gelesen und dennoch nicht entdeckt, weil das manchmal einfach passiert.
Fehler machen ist menschlich!

Sicher ist das menschlich, aber was heißt das für mich? Dass ich hier voll Verständnis und Nachsicht hätte agieren müssen? Sicherlich nicht. Mit "menschlich" kann man so ziemlich alles entschuldigen, was ich aber nicht will.

Wie gesagt, die Mail machte auf mich generell einen sehr oberflächlichen Eindruck, das meiste waren nur simple Jas und Neins auf Fragen, die ich vorher gestellt hatte. Das Gesamtbild sagte mir einfach, dass ich der Schreiberin nur wenig Mühe wert war.

LunaLuna

User

Meine Mutter verwechselt noch heute gelegentlich die Namen von uns Geschwistern. Und ich bin sicher, dass sie eigentlich weiß, wer wer ist.

Wenn jemand, der mich persönlich überhaupt nicht kennt, sondern nur Nachrichten über eine Datingsplattform mit mir austauscht, mich Lara statt Luna nennt - wieso sollte ich gekränkt sein? Für mich ist das ein Zeichen von Schusseligkeit, Gedankenabwesenheit etc. Den Anspruch, dass mir auf Parship&Co mindestens 100% Aufmerksamkeit gezollt werden muss, hatte ich nicht.

Ich selbst habe auch jemanden mit dem falschen Vornamen angeschrieben - aber nicht mit dem eines anderen Kandidaten. Der Name war ungewöhnlich, und ich habe einen ganz ähnlich klingenden, mir vertrauten Namen geschrieben. Er antwortete mit etwas wie "Ich heiße übrigens XY, nicht YZ" Mir war es natürlich peinlich, habe mich entschuldigt, und wir haben noch eine Weile lang Witze darüber gemacht. Etwas Schlimmeres ist nicht passiert, und wir hatten später auch ein Date.

Wer hat noch nie ein SMS/Mail an die falsche Person geschickt? Versehentlich jemanden anderen angerufen als geplant? Im Gespräch einen Namen vertauscht?

Niemand möchte verwechselt werden. Aber ich würde nicht zu viel interpretieren, wenn es passiert. Nach der 20. oder 30. Bewerbung habe ich immer noch Tippfehler in meinen Unterlagen gefunden, die weder ich noch meine KorrekturleserInnen vorher bemerkt hatten. Fehler passieren einfach, auch, wenn uns etwas wirklich wichtig ist.

Zitat von LunaLuna:
Den Anspruch, dass mir auf Parship&Co mindestens 100% Aufmerksamkeit gezollt werden muss, hatte ich nicht.

Ähm doch, zumindest in den paar Minuten, in denen mir jemand eine Mail schreibt, möchte ich im Fokus ihres Interesses stehen!

Wenn ich der anderen nicht mal das wert bin, kann es mit dem ernsthaften Wunsch, mich kennenzulernen, nicht weit her sein.

Und nur damit kein falscher Eindruck entsteht - bei mir war die falsche Anrede das Sahnehäubchen auf eine auch sonst sehr distanzierte, gelangweilte Mail. Wenn der Rest gestimmt hätte und ich ehrliches Interesse an meiner Person verspürt hätte, hätte ich den Kontakt nicht beendet.

Novacita

User

Na ja, solange Du nicht mit "Professorin" angesprochen wurdest, bist Du zumindest keiner Feministin aufgesessen ;-)

Zitat: "An der Universität Potsdam werden Dozenten künftig nur noch mit der weiblichen Form angesprochen. Darauf einigte sich der Senat in seiner Geschäftsordnung, wie die Potsdamer Neuesten Nachrichten berichten. Die Anrede „Professorin“ oder „Rektorin“ gilt nun für beide Geschlechter."
Kurios, nicht, aber Fakt in Deutschland, an den Universitäten Leipzig und Potsdam!

Auch kein Fakt, sondern von den Medien aufgebauscht ;)
Siehe http://www.bildblog.de/49785/wenn-sprache-die-wirklichkeit-besiegt/

LunaLuna

User

Zitat von Novacita:
Na ja, solange Du nicht mit "Professorin" angesprochen wurdest, bist Du zumindest keiner Feministin aufgesessen ;-)

Zitat: "An der Universität Potsdam werden Dozenten künftig nur noch mit der weiblichen Form angesprochen. Darauf einigte sich der Senat in seiner Geschäftsordnung, wie die Potsdamer Neuesten Nachrichten berichten. Die Anrede „Professorin“ oder „Rektorin“ gilt nun für beide Geschlechter."
Kurios, nicht, aber Fakt in Deutschland, an den Universitäten Leipzig und Potsdam!
Was hat das mit dem Thema zu tun?

LunaLuna

User

Zitat von PeterShaw:
Ähm doch, zumindest in den paar Minuten, in denen mir jemand eine Mail schreibt, möchte ich im Fokus ihres Interesses stehen!

Wenn ich der anderen nicht mal das wert bin, kann es mit dem ernsthaften Wunsch, mich kennenzulernen, nicht weit her sein.

Und nur damit kein falscher Eindruck entsteht - bei mir war die falsche Anrede das Sahnehäubchen auf eine auch sonst sehr distanzierte, gelangweilte Mail. Wenn der Rest gestimmt hätte und ich ehrliches Interesse an meiner Person verspürt hätte, hätte ich den Kontakt nicht beendet.

Bei mir ware die "paar Minuten" schnell eine halbe Stunde oder auch deutlich länger pro Nachricht. Und als mir die falsche Anrede passiert ist, war ich voll und ganz auf diesen einen Kontakt fokusiert. Fehler passieren.

Wie Du schob schreibst: die ganze Nachricht zeugte für Dich von Desinteresse. Da bekommt eine Namensverwechslung ein ganz anderes Gewicht. Und Dein Interesse an der Dame war schon minimal, sodass Du kein Interesse hattest, einen solchen Fehler zu tolerieren - das hätte ich auch nicht gemacht. Das Gesamtbild zählt.

Chamaco

User

Zitat von PeterShaw:
....

@PeterShaw, Du hattest doch nach unseren Meinungen gefragt, dann respektiere doch bitte auch unsere z.T. unterschiedlichen Meinungen - sieh's doch einfach ein bisschen lockerer.

Zitat von PeterShaw:
Ist bei mir so, dass ich manchmal mehrere Kontakte parallel habe, und wird bei Frauen auch so sein. Bei den optisch Attraktiven vermutlich viel, viel krasser: da kenne ich Geschichten von über Tausend Lächeln und Nachrichten am ersten Tag!

Wenn sich da also jemand einmal mit dem Namen irrt dann nehme ich das mit einem gelassenen Lächeln zur Kenntnis. Ganz sicher ist das kein Grund für mich, einen Kontakt zu beenden.

So lange sich die Kommunikation schriftlich und telefonisch abspielt wäre es doch absurd zu erwarten, eine besonders wichtige Person für mein Gegenüber zu sein. Realistischer weise sehe ich mich als einer von hunderten Bewerbern. Verpflichtungen und Exklusivität kommen
für mich erst durch entsprechende Zusagen ("ich liebe Dich") oder Handlungen (beschreibe ich jetzt nicht, sonst regt sich wieder jemand auf, dass es in diesem früher so netten Forum nur mehr um Sex geht).

Blubb

User

Meine Meinung zu dem Thema:

Wenn Dir das als Grund gereicht hat, den Kontakt abzubrechen, hat die andere Person sicher nichts verloren...

Mina24

User

Zitat von PeterShaw:
Habe vor kurzem einen Kontakt beendet, Grund: Ihre letzte Nachricht an mich (die insg. 3. oder 4.) begann mit "Hallo Karlheinz!"

MEA CULPA!
Ich Oute mich (auch wenn PeterShaw nach wie vor überzeugt davon ist, dass die Verwechslung der Namen Peter und Karlheinz rein zufällig ist :))

Ich hatte eine 7-tägige Testmitgliedschaft und dies auch an alle angeschriebenen Personen so kommuniziert... !

Und jetzt erlaube ich mir ein Zitat aus meinem Forumsbeitrag:

"Und wirklich, nach wenigen Tagen hatte ich so ca. 15 Kontakte, habe eigentlich nichts anderes mehr gemacht als Emails geschrieben, beantwortet, Telefonangebote „abgewehrt“, dazu fühlte ich mich noch nicht „bereit“…, war total überfordert und wer hier den Thread von Peter alias Karlheinz gelesen hat… sorry das mit der Namensverwechslung war ich. Und ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal sehr dafür entschuldigen! Aber nur mal so nebenbei, den Kontakt habe ich beendet, nachdem Du mich gerade Online „entdecktest“ und mich wegen eines Telefonats bedrängtest. Logisch, gefühlt war ich ja 24/7 online…"

Gerade zu Beginn einer Mitgliedschaft ist das Postfach voll - auch wenn ich die 1000 Lächeln so jetzt nicht verifizieren könnte :) Mir war es wirklich sehr peinlich und unangenehm als mir das passierte und meine Entschuldigung ist Überforderung. Wer hier seit Monaten oder Jahren unterwegs ist, kennt die Abläufe und kann damit umgehen. Deshalb, bitte seid nachsichtig mit den "Neuen"... denn sie wissen nicht was sie tun... :)

Aber noch kurz ein Wort zu "ich habe Dich gerade Online entdeckt, wollen wir gleich mal telefonieren?" -ich weiß PeterShaw das warst Du nicht ;-) ist ja auch nur allgemein...
Ich fühlte mich sehr bedrängt, vielleicht weil ich neu dabei war, oder so viele Kontakte hatte... Ich habe ich mich auf alle Telefonate "vorbereitet" kurz nochmal das Profil gelesen, die Emails... Ich wollte trotz Dating-Streß auf den Menschen eingehen können. Mein NO GO "ich habe Dich gerade Online entdeckt"...

Goldie

User

Zitat von PeterShaw:

Ein absolutes NO-GO!
Da siehst Du mal, wie hier jongliert wird. Offensichtlich hat die Dame auch
die vorgängigen mails nie richtig gelese. Gut, dass Du diesen Kontakt beendet
hast.

LunaLuna

User

Zitat von Goldie:
Offensichtlich hat die Dame auch
die vorgängigen mails nie richtig gelese.

Für mich ist das in keiner Weise offensichtlich. Denkst Du, dass sie nicht bemerkt hat, dass es 2 unterschiedliche Herren sind, mit denen sie in Kontakt sind? Verlesen kann sie sich bei diesen beiden Namen ja nicht, dazu sind sie zu unterschiedlich.

Offensichtlich ist nur, dass sie im Moment des Schreibens nicht den richtigen Vornamen gewählt hat. Was dahinter steckt, kann man nur raten. Oder nachfragen.

Da habe ich eine Weile nicht mitgelesen und schon treibt der Thread kuriose Blüten... :D

Zitat von Chamaco:
@PeterShaw, Du hattest doch nach unseren Meinungen gefragt, dann respektiere doch bitte auch unsere z.T. unterschiedlichen Meinungen - sieh's doch einfach ein bisschen lockerer.

Was bringt dich denn zu dem Schluss, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere?
War mir gar nicht bewusst, dass ich mich als so intoleranter Platzhirsch erwiesen habe bisher.

Zitat von Blubb:
Wenn Dir das als Grund gereicht hat, den Kontakt abzubrechen, hat die andere Person sicher nichts verloren...

War nicht der einzige Grund, wie du vielleicht mitbekommen hättest, wenn du mein (nicht allzu langes) Ausgangsposting gelesen hättest...

Zitat von Mina24:
MEA CULPA!
Ich Oute mich (auch wenn PeterShaw nach wie vor überzeugt davon ist, dass die Verwechslung der Namen Peter und Karlheinz rein zufällig ist :))

Meine Güte, du kannst dir das so oft zurechtreden wie du magst, mit Zwinkersmilyes und allem, es ändert nichts daran: Das einzige was dich mit meinem erwähnten Kontakt verbindet, ist, dass ihr eine falsche Anrede benutzt habt. Punkt.

Ich dachte, dass es Mina24 war? *wirr*
Wurde ihr Beitrag nicht gelesen oder verstehe ich es einfach nicht? Sie hat doch alles dargestellt... wieso dann die 2 Postings danach? o_O

Mina24

User

Zitat von PeterShaw:
Meine Güte, du kannst dir das so oft zurechtreden wie du magst, mit Zwinkersmilyes und allem, es ändert nichts daran: Das einzige was dich mit meinem erwähnten Kontakt verbindet, ist, dass ihr eine falsche Anrede benutzt habt. Punkt.

Ist ja alles gut. Aber Du musst zugeben, der Zufall ist hier wirklich groß, da es sich ja exakt um die identischen Namen handelt. Vielleicht kannst Du aber aus meinem Post trotzdem wenigstens eine kleine Begründung ziehen...

Übrigens, einige meiner Kontakte sind auf mein ganz offensichtliches "multiples Kontakten" sehr, sehr charmant und witzig eingegangen. Diese Gelassenheit aber auch das dahinterstehende Selbstvertrauen hat mich wirklich beeindruckt.