geeignete Unternehmung für erstes Date

Hallo!

ich habe mich erst vor kurzem dazu entschlossen, die Online Partnersuche als Chance zu nutzen. Ein erstes Date steht nun ins Haus und ich möchte dieses typische "auf einen Drink gehen" eher vermeiden. Es entsteht hier sicher mehr eine angespannte Situation, als wenn man etwas macht, dass einen etwas ablenkt (aber doch nicht zu viel- um sich auch kennenzulernen) oder eventuell auch ein Gesprächsthema ergibt, wenn es uns beiden dann schwer fällt zu reden. Ich würde mich also freuen, wenn ich von Erfahrenen ein paar Tipps bekomme und auch Ideen, was man beim ersten Date sonst so (in dieser Jahreszeit noch dazu) unternehmen kann, ausser auf einen Drink oder Kaffee gehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Dob Sigried

Else

User
AW: geeignete Unternehmung für erstes Date

Zitat von Dob Sigried:
Hallo!

Ich würde mich also freuen, wenn ich von Erfahrenen ein paar Tipps bekomme und auch Ideen, was man beim ersten Date sonst so (in dieser Jahreszeit noch dazu) unternehmen kann, ausser auf einen Drink oder Kaffee gehen.

Dob Sigried

Ich persönlich würde immer gern Kaffee trinken gehen, evtl. in Kombination mit einem Spaziergang. Wenn Dir das nicht liegt, fällt mir nur noch Museum/Ausstellung ein. Aber da müßte man ja auch etwas finden, das man gemeinsam anschauen mag. Außerdem kann man im Museum nicht gut reden, weil es andere Besucher stört. Gemeinsam in den Kletterwald oder so, wäre auch nicth meins.
Für mich steht an erster Stelle bei einem Date, dann man Gelegenheit hat, sich kennen zu lernen. Das bedeutet, man muss miteinander reden und sich ansehen können. Darum Kaffee.
Essen gehen ist nicht so geeignet, weil man da nicht so leicht wieder gehen kann, wenn es total blöd läuft.

Abby

User

Zoobesuch ist toll!!!

iceage

User

Vieles schon probiert - das klassische Café ist immer noch der angenehmst Ort, Spazierengehen ist bei nettem Wetter auch sehr gut geeignet für eine ungezwungene Unterhaltung ...

An einen Zoobesuch habe ich auch schon gedacht, ich werde mal nachfühlen, ob das ihn auch interessiert. So, wie er sich bisher beschrieben hat und von sicher erzählt, ist er sehr abenteuerlustig und vielseitig interessiert. Mal sehen, ob ein Zoobesuch im Winter auch so toll ist....

Vielen Dank schon mal.
LG

W

winzling_geloescht

Gast

Auch auf die Gefahr hin, wieder auf völliges Unverständnis zu stoßen, weil meine Vorschläge von den üblichen Vorstellungen abweichen, biete ich sie dir spaßeshalber an. Ich lege vorab Wert auf mindestens ein (Betonung auf ein) längeres Telefongespräch, nehm das obligatorische "Kaffeetrinken" also vorweg. Dann weiß ich, ob ein Treffen überhaupt sinnvoll für mich ist. Bei einem Date geht es mir dann zunächst nur darum, meinen Gegenüber im Umgang mit mir (Betonung auf mir) zu erleben. Dafür wünsche ich mir eine Situation, in der wir gemeinsam etwas tun, denn nur so habe ich eine erste Einschätzung anhand vieler kleiner Puzzlestücke.

Ich bevorzuge jetzt im Winter Billard, Dart, Bowling/Kegeln (zu zweit geht das auch mit etwas Kondition) oder eben, wem das nicht liegt, Museen bzw. Ausstellungen (natürlich kann man sich da in angemessener Lautstärke über ein Objekt austauschen). Ich seh meinem Gegenüber gern mal in die Augen und habe einfach keine Lust, beim Spaziergang dann rückwärts laufen zu müssen. Daher schaffe ich gern Situationen, in denen das für beide möglich ist, ohne dass es gezwungen und verkrampft zu werden droht, weil man sich ja noch nicht kennt und vielleicht unsicher ist.

Ich glaube, ein Spaziergang mit anschließendem Kaffeetrinken, so wie es die meisten ja handhaben, kann zum Fiasko führen, wenn sich bei einem (oder bei beiden) so gar kein Wohlfühlgefühl einstellen mag und einer (oder beide) einfach nur noch weg wollen. Deswegen bevorzuge ich ein gemeinsames Erlebnis, das keinem von beiden kalte Schauer über den Rücken jagt, sobald er/sie sich dran erinnert. Es muss nicht der "Partner für's Leben" sein, ein paar auf sehr angenehme Art verbrachte Stunden geben beiden ein gutes Gefühl. So soll es sein. Stimmt der Spaßfaktor, stimmt auch der Rest.

Zitat von winzling:
Auch auf die Gefahr hin, wieder auf völliges Unverständnis zu stoßen, weil meine Vorschläge von den üblichen Vorstellungen abweichen, biete ich sie dir spaßeshalber an. Ich lege vorab Wert auf mindestens ein (Betonung auf ein) längeres Telefongespräch, nehm das obligatorische "Kaffeetrinken" also vorweg. Dann weiß ich, ob ein Treffen überhaupt sinnvoll für mich ist. Bei einem Date geht es mir dann zunächst nur darum, meinen Gegenüber im Umgang mit mir (Betonung auf mir) zu erleben.

... das ist ganz und gar keine Abweichung, was meine Vorstellungen betrifft. Wenn ich zwar selber nicht gern Kegeln gehe, werde ich schon eine gute Alternative finden. Vielleicht nicht unbedingt Theater, denn da spricht man gewohnt dann nichts miteinander und kann vielmehr zu Unwohlsein führen, als wenn man gemeinsam in einer Aktivität etwas unternimmt. Vielen Dank für dein Posting, dem kann ich mich sehr gut anschließen.

LG

Abby

User

Im Zoo hat man immer was zu gucken, die Gesprächspausen sind nicht "anstrengend", was zu lachen gibt`s allemal und wie "geruchsfest" ein Mann ist, kann ich als Hunde- und Pferdebesitzerin dann auch noch nebenbei testen - spätestens im Affenhaus ; )) und wenn er doof ist, kann ich ihn ins Krokodilgehege schubsen, *gggg*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

iceage

User

Zitat von winzling:
Auch auf die Gefahr hin, wieder auf völliges Unverständnis zu stoßen, weil meine Vorschläge von den üblichen Vorstellungen abweichen, biete ich sie dir spaßeshalber an. Ich lege vorab Wert auf mindestens ein (Betonung auf ein) längeres Telefongespräch, nehm das obligatorische "Kaffeetrinken" also vorweg. Dann weiß ich, ob ein Treffen überhaupt sinnvoll für mich ist. Bei einem Date geht es mir dann zunächst nur darum, meinen Gegenüber im Umgang mit mir (Betonung auf mir) zu erleben. Dafür wünsche ich mir eine Situation, in der wir gemeinsam etwas tun, denn nur so habe ich eine erste Einschätzung anhand vieler kleiner Puzzlestücke.

Ich bevorzuge jetzt im Winter Billard, Dart, Bowling/Kegeln (zu zweit geht das auch mit etwas Kondition) oder eben, wem das nicht liegt, Museen bzw. Ausstellungen (natürlich kann man sich da in angemessener Lautstärke über ein Objekt austauschen). Ich seh meinem Gegenüber gern mal in die Augen und habe einfach keine Lust, beim Spaziergang dann rückwärts laufen zu müssen. Daher schaffe ich gern Situationen, in denen das für beide möglich ist, ohne dass es gezwungen und verkrampft zu werden droht, weil man sich ja noch nicht kennt und vielleicht unsicher ist.

Ich glaube, ein Spaziergang mit anschließendem Kaffeetrinken, so wie es die meisten ja handhaben, kann zum Fiasko führen, wenn sich bei einem (oder bei beiden) so gar kein Wohlfühlgefühl einstellen mag und einer (oder beide) einfach nur noch weg wollen. Deswegen bevorzuge ich ein gemeinsames Erlebnis, das keinem von beiden kalte Schauer über den Rücken jagt, sobald er/sie sich dran erinnert. Es muss nicht der "Partner für's Leben" sein, ein paar auf sehr angenehme Art verbrachte Stunden geben beiden ein gutes Gefühl. So soll es sein. Stimmt der Spaßfaktor, stimmt auch der Rest.

Du packst da viel zu viel drauf. Das ist ein erstes Kennenlernen, ein Beschnuppern, ob der Partner überhaupt für solche Aktivitäten, wie du sie beschreibst mit mir in Frage kommt. Die Chancen sind groß, zumindest viel größer, dass er nicht passt, als dass ich mit diesem einen Abend verbringen will. Also, schon alleine mit meinen 10 letzten Dates, würde ich keine abendfüllende Aktivität verbringen wollen. Da ist ein kurzer Café, den ich bis zum Cocktail hinausstrecke, wenn's Spaß macht schon bessern :)

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von iceage:
Du packst da viel zu viel drauf. Das ist ein erstes Kennenlernen, ein Beschnuppern, ob der Partner überhaupt für solche Aktivitäten, wie du sie beschreibst mit mir in Frage kommt. Die Chancen sind groß, zumindest viel größer, dass er nicht passt, als dass ich mit diesem einen Abend verbringen will. Also, schon alleine mit meinen 10 letzten Dates, würde ich keine abendfüllende Aktivität verbringen wollen. Da ist ein kurzer Café, den ich bis zum Cocktail hinausstrecke, wenn's Spaß macht schon bessern :)

Ich glaube, dass ich meine Dates unter ganz anderen Voraussetzungen angegangen bin. In fast einem Jahr ganze 4 Dates, da liege ich bestimmt weit unter dem Schnitt. Es ging nicht mehr um eine mögliche Partnerschaft, sondern um einen freundschaftlichen Umgang im Hinblick auf gleiche Interessen in Sachen Literatur, Reisen - und damit verbunden Sprachen - und Sport. Das zum einen, zum anderen würde ich aber auch mit einem potenziellen Partner immer etwas Aktiveres als ein langweiliges Nebeneinanderherlaufen mit anschließendem Gegenübersitzen anstreben. Qualität vor Quantität, Spaß für beide Seiten, egal, wie's ausgeht. Kann sich jemand schon auf eine solche Situation nicht einlassen, dann auf mich erst recht nicht.

PS: Wenn wir hier im Pub sind, dann spiel ich auch mit den Bauarbeitern dort mal Billard oder Dart, ohne da Freundschaft oder gar Partnerschaft im Hinterkopf zu haben. Das sind doch alles Aktivitäten, die man mit wirklich jedem machen kann, einfach so, just for fun. Da hab doch nicht nur ich Spaß dran, dieser Einwand von dir erschließt sich mir überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Abby:
Im Zoo hat man immer was zu gucken, die Gesprächspausen sind nicht "anstrengend", was zu lachen gibt`s allemal und wie "geruchsfest" ein Mann ist, kann ich als Hunde- und Pferdebesitzerin dann auch noch nebenbei testen - spätestens im Affenhaus ; )) und wenn er doof ist, kann ich ihn ins Krokodilgehege schubsen, *gggg*

Bis zum nächsten Date wird bei mir ganz sicher noch jede Menge Zeit in's Land gehen, aber dein Tipp wird es sein für's nächste Mal. Allein schon wegen des Krokodilgeheges, da tun sich ja Möglichkeiten auf, auf die ich nie gekommen wär :-D

Abby

User

Zitat von Schreiberin:
Finde ich auch ! (Schon wieder ne Gemeinsamkeit)
Ihr müsst aber bedenken, dass manche Leute Zoos total ablehnen, weil die Tiere da nicht auf natürliche Art und Weise leben. :-(
Zur Not ein Wildgehege ?....

Ja, da könnte man einen eigenen Artgerechte- Tierhaltungs-Thread aufmachen, muss halt beiden gefallen- klar. Eckart von Hirschhausen empfiehlt einen Kabarett- Besuch. Wenn man über gleiche Dinge lachen kann, hat man auch im RL was zu lachen.

iceage

User

Zitat von winzling:
... dieser Einwand von dir erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ich bin grundsätzlich bei dir, nur dass ich für mich auch eine Partner "am Leben" lassen würde, die dieses Tempo nicht mitgehen kann oder auch will. Wenn es so ist, dass meine potentielle Partnerin vielfältige Aktivitäten mit mir teile - ein Traum, aber sie darf auch "nur" meine Partnerin sein, wenn die Persönlichkeit passt.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von iceage:
Ich bin grundsätzlich bei dir, nur dass ich für mich auch eine Partner "am Leben" lassen würde, die dieses Tempo nicht mitgehen kann oder auch will. Wenn es so ist, dass meine potentielle Partnerin vielfältige Aktivitäten mit mir teile - ein Traum, aber sie darf auch "nur" meine Partnerin sein, wenn die Persönlichkeit passt.

Ahja, danke, jetzt hab ich dich verstanden. Dann bist du da wohl einfach anders als ich. Ich lass mich auf wirklich Vieles ein, von gemeinsamen, eher gemütlichen, sportlichen Aktivitäten bis hin zum Museum/Ausstellungen oder eben von mir aus auch Baumarkt :-D.

Wenn unter all diesen vielen Varianten so gar keine ist, für die mein potenzieller Partner Interesse zeigt, dann verlier ich selbiges. Was nützt mir die passendste Persönlichkeit, wenn sie nur zum Enten füttern im Park und anschließendem Kaffeetrinken mit mir rausgehen mag? Es müssen nicht "vielfältige" Aktivitäten sein, die geteilt werden, aber die eine oder andere sollte schon dabei sein, denk ich.

Zoobesuche, das macht man doch, wenn man ein paar Jahre lang zusammen ist und den Partnern nichts mehr einfällt. Hallöchen?

Männer wollen doch auch etwas fürs Auge!

Also, wann schaut eine Frau attraktiver aus - beim Zoobesuch mit labbrigen Hosen oder am Abend in einer gepflegten Bar oder Restaurant? Eben! :)

Zitat von Nick_Wiesbaden:
Zoobesuche, das macht man doch, wenn man ein paar Jahre lang zusammen ist und den Partnern nichts mehr einfällt. Hallöchen?

Männer wollen doch auch etwas fürs Auge!

Also, wann schaut eine Frau attraktiver aus - beim Zoobesuch mit labbrigen Hosen oder am Abend in einer gepflegten Bar oder Restaurant? Eben! :)

"Man" sollte vielleicht nicht so sehr von sich auf andere schließen.
Vielleicht gehst du ja zum Ziegen-Gehege-Ausmisten im entsprechenden Outfit in den Zoo, aber ich habe da durchaus schon mal Menschen in schönen Sommerkleidern oder sonstwie durchgestylt gesehen. ;-)

Lichtblick

User

da ich seit April hier bin und erst 1 !!!! einziges Date vorzuweisen habe kann ich nicht groß mitreden.....aber ich würde mir eine leichte einfache Schitour wünschen da man sich hierbei sehr gut unterhalten kann und wenn der Herr mir auf den Keks geht fahre ich ihm davon ;.)

J.D.

User

Die Klassiker Bar, Cafe oder Kultur sind sicher stets geeignet.

Was m.E. aber ein totales No Go ist, ist sich auf ein Bier o.ä. an der Isar zu treffen:

1. Wer schon ohne Stil startet, wo soll des noch hinführen
2. Ein Mann sollte dies nicht vorschlagen, wenn er nicht geizig oder arm erscheinen will
3. Die High-heals müssen dann zu Haus bleiben. Ist für manche Damen kaum zu ertragen
4. Der Sicherheitsaspekt beiden Frauen ist nicht zu unterschätzen. Vorrausschauende Damen fühlen sich bei so einem Date häufig nicht so wohl, weil zu wenig öffentlich

Ich würde ein date mit Aktivität immer vorziehen, beim Telefonat kann ich ja die Interessen vorher besprechen. Mir haben gerade vier Tage Juist sehr gut gefallen, einen Tag nach meiner Ankunft ein zweistündiger Spaziergang mit herbem Ostwind und einem guten Tempo am Strand , danach erst mal Sendepause, weil wir beide ziemlich ausgepowert waren.

Von da ab haben wir uns getroffen, wie jeder es mochte...beim Frühstück, beim Bier, beim dart,

die Einigkeit des Tempos ob beim Spaziergang oder anderen Aktivitäten war für mich selten so entspannt, so beiläufig eine schöne Zeit mit Lachen verbringen, hatte schon was, auf jeden Fall habe ich so einen feinfühligen Mann näher kennen- und schätzen gelernt, der mich weiterhin interessiert.

Auf jeden Fall nicht in das Stammlokal. Sonst gibt es schnell gerede.
Ich bevorzuge Lokale, in denen ich normalerweise nicht bin, die aber dafür passen.
Museum ok, aber treffe ich da nicht auch wieder Leute, die mich kennen?
Spaziergang. Nein, alleine im Wald mit einem Fremden, das traue ich mich nicht.
Cafe trinken finde ich ok. Jeder kann schnell weg, wenn es nicht passt oder un-erfreulich wird.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von SabineHarma:
Auf jeden Fall nicht in das Stammlokal. Sonst gibt es schnell gerede. [...] Museum ok, aber treffe ich da nicht auch wieder Leute, die mich kennen?

Was hast du für ein Problem, wenn dich Leute, die dich kennen, mit einem Mann sehen? Seinen Vornamen wirst du doch kennen, um ihn ggf. vorstellen zu können, mehr braucht's doch nicht.

@winzling

die üblichen Vorstellungen mögen ja Kaffee Trinken sein, das kann nicht nur zum Fiasko führen, davon bekomme ich auch einen Kaffee flash,

weil mir mein letztes date noch so gegenwärtig ist, wir haben mit den Einheimischen von Juist gedartet...ich habe übrigens haushoch verloren, na und ?

W

winzling_geloescht

Gast

Das kenn ich auch, nele. Ob beim Bowlen, Billard, Dart oder Gokart - wenn ich (Betonung auf "ich") dabei bin, muss keiner Angst haben zu verlieren. Spaß macht es allemal, da geb ich auch gern die Verliererrunde aus.

Und warum nicht ein erstes Date mit so einem herrlichen Kurztrip verbinden? Wenn man sich da nicht ständig auf der Pelle sitzen muss und auch mal allein über die Insel/die Stadt/den Ort/die Natur streifen darf, dann ist der Erholungswert in jedem Fall enorm und es bleiben viele schöne Erinnerungen.

Hallo,

ich finde es beim ersten Treffen immer besser, wenn man etwas macht, wobei man sich auch mal schnell vom Acker machen kann. Wenn es nicht passt, was ich ziemlich schnell merke, habe ich keine Lust noch 2-3 Stunden durch den Zoo zu latschen :)

Gruß, Carsten

LunaLuna

User

Zitat von SabineHarma:
Auf jeden Fall nicht in das Stammlokal. Sonst gibt es schnell gerede.
Ich bevorzuge Lokale, in denen ich normalerweise nicht bin, die aber dafür passen.
Museum ok, aber treffe ich da nicht auch wieder Leute, die mich kennen?
Spaziergang. Nein, alleine im Wald mit einem Fremden, das traue ich mich nicht.
Cafe trinken finde ich ok. Jeder kann schnell weg, wenn es nicht passt oder un-erfreulich wird.
Wieso ist es ein Problem, wenn Du gesehen wirst? Es ist doch nichts Unanständiges, sich mit jemandem zu verabreden.
Zudem kannst Du auch im Wald jemanden treffen, den Du kennst.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Carstenbs73:
ich finde es beim ersten Treffen immer besser, wenn man etwas macht, wobei man sich auch mal schnell vom Acker machen kann. Wenn es nicht passt, was ich ziemlich schnell merke, habe ich keine Lust noch 2-3 Stunden durch den Zoo zu latschen :)

Darum ist es gut, eine Aktivität zu wählen, die mit Sicherheit beiden Spaß macht. Wenn du generell nicht gern in einem Zoo bist, dann wär er auch für ein erstes Date nicht zu empfehlen. Ich zieh es ja vor, im Vorfeld schon festzustellen, dass es nicht passt, und das dann auch mitzuteilen. Treffen kann man sich trotzdem, aber eben nur dann, wenn beide Seiten sicher sind, in jedem Fall einen gelungenen Tag/Nachmittag/Abend miteinander hinzubekommen.

Du würdest dich wirklich verpflichtet fühlen, 2-3 Stunden durch einen von dir nicht gewollten Zoo zu tippeln, obwohl du eigentlich nur noch weg möchtest? Kannst du diesen Fall der Fälle nicht auch schon vorher ansprechen? Zumal es der Dame ja genauso gehen könnte. Da sollte die Option, sich jederzeit verabschieden zu dürfen, ohne dass man sich böse deswegen ist, vielleicht doch schon vor dem Date mal im gemeinsamen Gespräch besprochen werden?

Freitag

User

Zitat von LunaLuna:
Wieso ist es ein Problem, wenn Du gesehen wirst? Es ist doch nichts Unanständiges, sich mit jemandem zu verabreden.
Zudem kannst Du auch im Wald jemanden treffen, den Du kennst.
ich hatte zeitweise 2, 3 dates pro woche, einmal sogar 2 an einem tag. teilweise wurde ich schon etwas irritiert angesehen wenn ich schon wieder in anderer begleitung wohin kam :)
wald hat ja auch was. da kann man frauen schnell in die büsche zerren :))