Geschenk beim ersten Date

Habe ein Date mit einer Frau und weiss nicht, ob ich ihr ein Begrüssungsgeschenk machen sollte oder nicht?

• Like
Reactions: sissifee

Amala

User
Nein. 😁

• Like
Reactions: Mentalista and fleurdelis

osimon

User
Nein! Das würde sehr aufdringlich wirken. Nach Rückfrage darfst ihren Drink zahlen - mehr nicht.

• Like
Reactions: Mentalista and Coy

Hippo

User
Schenke ihr ein Lächeln zur Begrüßung :)

• Like
Reactions: Mentalista, sissifee, Coy und 2 Andere

liegestuhl

User
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ungeheuer

Ungeheuer

User
Ein Geschenk kostet Geld, werter @Charly211248! :cool:
🤣 Am besten ist es dann, einen Kaffee trinken zu gehen und keinen zu trinken. - @liegestuhl, du kannst versuchen mit deiner Bankberaterin zu flirten.

@Charly211248, wenn es zum Anlass passt, ihr euch schon ein bisschen kennt, witzig ist oder ein Blümchen... vielleicht! Das würde ich nach Gefühl machen. Es kommt auch darauf an, wie weit ihr vor dem Date schon miteinander seid, ob es eine weite Reise ist oder larifari, einfach nur ein kurzfristiges Kennenlernen.

Schenke nichts, von dem du nicht weißt, wie es ankommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

7und3

User
Offensichtlich ist dir ja danach, sonst hättest du die Idee nicht gehabt und die Frage nicht gestellt.
Ich finde es schön, dass du dir darum Gedanken machst und aufmerksam sein möchtest.
Ich mag Geschenke und verschenke selbst auch gerne.

Ich finde es kommt auch darauf an, in welchem Kontakt ihr bisher standet, was du über sie weißt, worüber sie sich freuen würde, was nett oder lustig ist oder Gesprächsstoff bietet und/ oder von dem du weißt, dass sie sich freut.

• Like
Reactions: sissifee, Coy, Single1970 und 6 Andere

redspeedy

User
Zum ersten Date gibt es von mir eine einzelne Rose, natürlich keine rote (und auch keine weiße 😉). Aber irgendetwas darf man mitbringen ...

• Like
Reactions: sissifee, Coy and 7und3

Klondike

User
Warum nicht?
Ich würde, je nachdem, was im "Vorgeplänkel" so diskutiert worden ist (Buch, Blumensamen, Bastel- oder Strickanleitung 😉, alte Ansichtskarte, weiß der Geier, was so alles angesprochen worden ist ), auch ein entsprechendes Geschenk mitbringen, warum nicht?
Und wenn als Erkennungsmerkmal "rote Nelke im Knopfloch" vereinbart worden ist, warum nicht?
Aber auf keinen Fall einen Strauß Blumen oder Pralinen oder dergleichen "Rendez-vous"-Mitbringsel :rolleyes:

• Like
Reactions: Miou-Miou

BellaDonna

User
Mir wurden während meiner Datingphase oft Kleinigkeiten zum ersten Date mitgebracht.
Mir war es bis auf ein einziges Mal immer unangenehm.
Bei dem einen mal war ein längerer Mailverkehr voran gegangen. Er wusste welche Musik ich mochte und brachte eine selbstgemachte CD mit dieser Musik mit.
Aber Blumen oder Schokolade empfand ich als unangenehm. Ich kannte diese Männer ja eigentlich gar nicht.

• Like

lila_lila

User
Mir hatte mal jemand ein kleines Buch mitgebracht, aber kein neues, sondern ein weitergegebenes und über den Autor hatten wir uns vorher unterhalten. Das fand ich schön habe es noch immer gerne in der Hand, auch wenn es nie zu einem zweiten Treffen kam.

• Like
Reactions: Lou Salome, 7und3, Megara und 3 Andere

Erin

User
Zum ersten Date gibt es von mir eine einzelne Rose, natürlich keine rote (und auch keine weiße 😉). Aber irgendetwas darf man mitbringen ...
Ui.... nur keine Blume bitte. Wenn ich mit dem Zug oder Auto zum Date fahre, ist die im Sommer verdurstet bis ich zu Hause bin und im Winter erfohren. Und wo geh ich hin mit der Blume, wenn man sich zum Spazieren/Museum etc. verarbredet? Muss ich die dann 2 Stunden mittragen? Die passen ja in keine Handtasche auch dann nicht, wenn ich eine mitnehmen würde. Da ich zum Beispiel nie eine Handtasche dabei habe, wüsste ich echt nicht wohin mit einem Geschenk.

• Like
Reactions: Mentalista, kizmiaz, Coy und ein anderer User

fleurdelis

User
Ich persönlich finde ein Geschenk beim 1. Date unangenehm. Beim 2. oder 3. Date, wenn klar ist, beide wollen sich wieder sehen, dann passt eine kleine Aufmerksamkeit. jm2c.

• Like
Reactions: Megara, kizmiaz, BellaDonna und ein anderer User

Maik46

User
Da ich selbst sowas nicht mag (auch keine Gastgeschenke), achte ich tatsächlich viel zu wenig auf sowas. Aber für morgen merke ich es mir und bringe eine kleine Aufmerksamkeit mit.

• Like
Reactions: 7und3

redspeedy

User
Ui.... nur keine Blume bitte. Wenn ich mit dem Zug oder Auto zum Date fahre, ist die im Sommer verdurstet bis ich zu Hause bin und im Winter erfohren. Und wo geh ich hin mit der Blume, wenn man sich zum Spazieren/Museum etc. verarbredet? Muss ich die dann 2 Stunden mittragen? Die passen ja in keine Handtasche auch dann nicht, wenn ich eine mitnehmen würde. Da ich zum Beispiel nie eine Handtasche dabei habe, wüsste ich echt nicht wohin mit einem Geschenk.
Im allgemeinen fahre ich zum ersten Date, nicht das Mädel. Ich werde mir nach eurer überwiegend negativen Reaktion neue Wege überlegen.

• Like

7und3

User
Ich finde Blumen immer toll!
Klar, eine einzelne Rose ist schon etwas speziell, aber auch das ist eine freundliche Wertschätzung und nett gemeint.

• Like
Reactions: Ungeheuer

7und3

User
Im allgemeinen fahre ich zum ersten Date, nicht das Mädel. Ich werde mir nach eurer überwiegend negativen Reaktion neue Wege überlegen.
Nö.... bleib wie du bist und steh zu dem was du tust. Dann ist alles richtig.
Du kannst ja bei jedem Date neu entscheiden.... Vielleicht ist es nicht immer die (gleiche) Rose....
Vielleicht findest du einen Bezug zu ihr und dem Geschenk.... dann kann es súper sein.

Ich finde Pralinen total doof.
Ein Mettbrötchen wäre mir da lieber....;)

• Like
Reactions: Lou Salome and Ungeheuer

sissifee

User
Bitte bleib so wie Du bist!
Natürlich fährt der Mann zum ersten Date zum Mädel!
Lass Dir hier nix einreden. Viele Frauen hier wissen nicht mehr, wie schön das für beide ist, wenn ein Mann eine Frau umwirbt, altmodisch gesagt, sie verehrt.

Btw. wenn Dein Date ein Zuckergoscherl ist, dann finde ich auch diese winzigen Pralinenschächtelchen so mit 40 g passend, natürlich nur wenn es nicht zu heiß ist. Klein, fein und ist eine nette Geste. Die allermeisten Frauen kommen zumindest mit einer kleinen Handtasche zum Date, wo so ein Schachterl Platz findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ungeheuer, lila_lila and 7und3

Erin

User
also wenn du die Frau etwas besser kennst durch Vorgespräche etc., dann ist ein auf sie bezogenes Geschenk o.k. Alles andere, wie z.b. Pralinen oder Blumen ein oberflächliches Geschenk, zumal es Frauen gibt, die weder Pralinen noch Rosen mögen. Vor allem würde ich mich als Frau "austauschbar" finden und denken; der bringt bei jedem Date mit einer Frau Blumen und/oder Pralinen.

• Like
Reactions: BellaDonna

redspeedy

User
Also muss ich meinen "Stil" gar nicht ändern. Danke für das nunmehr auch positive Feedback auf meine Einstellungen.
Es ist im Übrigen durchaus nicht immer die Blume. Meine Heimatstadt ist berühmt für ein Gebäck und so nehme ich auch mal eine Kostprobe mit, die in das Handtäschchen passt. Allerdings nur, wenn sich im Vorfeld herausgestellt hat, dass das Mädel auf Süßkram steht ...

• Like
Da sie mir bereits vorher eine Absage zum Date erteilt hat, hat sich alles andere bereits erledigt. Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise.

fox79

User
Ein Geschenk zum ersten Date sollte gut durchdacht sein!

Ihr habt euch vorher schon viel geschrieben und unterhalten? Und es gibt da eine Sache, aber nur eine Kleinigkeit, die einfach individuell passend ist, dann mach das.

Einfach was mitbringen, weil du denkst du müsstest das... vielleicht einfach 0815 Blumen oder Schokolade ... lass es!

Bring ein Lächeln, gute Laune und gute Manieren mit, dass ist viel mehr wert als ein paar Blumen.

• Like
Reactions: Mentalista, Amala and Hippo

Lou Salome

User
Habe ein Date mit einer Frau und weiss nicht, ob ich ihr ein Begrüssungsgeschenk machen sollte oder nicht?
Ich kann nur diesen Rat geben:

Bleib dir selbst treu! Wenn es dir ein tiefes Bedürfnis ist, etwas mitzubringen, dann tu es!
Jede Frau wird merken, ob ein Geschenk lieblos "weil es vielleicht gut ankommt" oder von Herzen gemacht wird.
Und selbst wenn es ihr nicht gefällt, hast du was daraus gelernt: war es dir wichtig, dass es ihr gefällt, dann passt es nicht. Sollte es nur eine nette Geste sein, kann es dir egal sein.
Wie auch immer: DU musst dich damit wohlfühlen

• Like
Reactions: RTC and kizmiaz