AW: Geschlossene Forenthemen
Zitat von Benutzerin:
Ich fand es in anderen Foren ganz angenehm, die Posts mancher Teilnehmer ausblenden zu können. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Mit Verlaub, aber technische Filter sind kein adäquater Ersatz für ein wenig Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung.
Was bitte ist so schwer daran Beiträge von Leuten, die, aus welchem Grund auch immer, für einige hier so eine Art rotes Tuch darzustellen scheinen, ganz schlicht und einfach zu ignorieren, nicht zu lesen oder zumindest nicht reflexartig darauf zu reagieren? Warum muss jeder Beitrag, der vielleicht ein wenig (zu) scharf geraten oder möglicherweise gar zu weit ins persönliche abgerutscht ist fast schon zwanghaft eine schier endlose Meta-Diskussion nach sich ziehen? Warum muss jeder Giftpfeil mit Gegenangriffen beantwortet werden, warum kann man den Pfeil nicht einfach nüchtern und sachlich mit "Hier hast Du Deienn Giftpfeil zurück. Wenn Du wieder auf der Sachebene diskutieren magst gerne, ansonsten ist die Diskussion für mich hier zu Ende." retour schicken? Das Gros der Schreiberinnen und Schreiber hier sollte doch eigentlich lebenserfahren und lebensklug genug sein nicht über jedes hingehaltene Stöckchen zu springen und es stattdesen mit einer gewissen Souveränität zu umlaufen.
Eine der Stärken dieses Forums, auch und gerade im Vergleich beispielsweise zu den Foren des einen oder anderen Mitbewerbers von Parship, ist für mich, dass sich die Moderation hier eher zurückhält, was in meinen Augen ganz erheblich zur Lebendigkeit des Forums beiträgt. Hier wird niemand gezwungen sich fast schon sklavisch an das durch den Ursprungsbeitrag vorgegebene Thema zu halten, Diskussionen dürfen sich munter in jede beliebige Richtung entwickeln. Hier muss nicht bierernst diskutiert werden, Spaß und flapsige Sprüche gehören dazu. Hier wird nicht gleich jede kleine Spitze aus den Beiträgen herausmorderiert.
All das geht aber nur dann, wenn sich alle oder wenigstens die "regulars" dieser Freiheiten bewusst sind und sie ge- und nicht missbrauchen. Es gehört nicht viel prophetisches Geschick dazu vorherzusagen, dass die Moderation hier in Zukunft deutlich rigider agieren wird (und letztlich auch agieren muss, es geht schlicht nicht an, das der Umgangston hier mit schöner Regelmäßigkeit Leute aus dem Forum vertreibt), wenn wir alle nicht bald mit dem Mindestmass an Respekt miteinander umgehen welches für ein "Miteinander" schlicht notwendig ist.
Wir müssen ganz sicher nicht immer zu allem einer Meinung sein, wir müssen uns auch nicht alle ganz doll sympathisch finden, wir dürfen uns sicher auch mal kräftig--deftig streiten, aber doch bitte so, dass wir uns danach im Zweifel in einem persönlichen Gespräch noch in die Augen gucken könnten. Technische Filter und ähnliches braucht es dafür nicht, eher schon eine ordentliche Portion des vielzitierten gesunden Menschenverstands.