Charro

User

Habt Ihr im Notfall schon mal Euer Kind beim ersten Date dabei gebabt?

Die Situation ist bei mir noch nicht eingetreten, aber ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören.

Ich habe einen zehnjährigen Sohn, der zwar nicht bei mir lebt, der aber sehr häufig an den Wochenenden und auch in seinen Ferien bei mir ist. Ich nehme meine Vater-Rolle sehr ernst, und mein Son braucht mich auch sehr, so daß ich auch nicht auf "Umgangstermine" verzichte.

Nun schränkt mich dies natürlich in meiner Flexibilität für Dates sehr ein. Gerade an Wochenenden, wo andere Zeit für Treffen haben, bin ich am wenigsten Verfügbar.

Andererseits: es gibt ja bei Parship genügend Alleinerziehende - sowohl Mütter als auch Väter - die ihre Kinder ja ständig bei sich haben und damit wahrscheinlich ebenfalls sehr eingeschränkt sind.

Wenn ich also davon ausgehe, eine alleinerziehende Mutter kennenzulernen, rechne ich auch damit, daß sie ähnliche Probleme bzw. Verständnis für meine Situation haben wird.

Gibt es hier also Alleinerziehende, die schon mal ihr Kind zum ersten Date mitbringen mußten, weil es schlichtweg nicht anders ging? Daß diese erste Begegnung natürlich kein romantisches "Tête-à-tête" werden kann, ist schon klar; es müßte vielmehr eine "kindgerechte" nachmittägliche "Veranstaltung" werden, wo sich auch die Kinder entsprechend kennenlernen können.

Hat jemand das schon so praktiziert oder ist das Einbinden von Kindern beim ersten Treff ein "no-go"?

Alice

User
AW: Habt Ihr im Notfall schon mal Euer Kind beim ersten Date dabei gebabt?

Hallo

Ich finde das eine interessante Frage, gehöre jedoch nicht zu den Alleinerziehenden, habe also keine Kinder, und kann daher nicht wirklich mitreden. Möchte aber gerne ein paar Denkanstösse noch mitgeben:
1) Das Kind dabei zu haben beim ersten Date ist eine originelle Idee, und auf Ebene der Erwachsenen spricht nicht viel dagegen, falls das zuvor auch zur Sprache gebracht wurde und beide einverstanden oder gar begeistert sind.
2) Hat das Date ebenfalls ein Kind, kann das auch für die Kinder eine interessante Begegnung werden, oder aber total nach hinten losgehen, wenn sich die Kinder dann überhaupt nicht mögen.
3) Auf der Ebene der Kinder: sollten diese wirklich in den Datingprozess eines Elternteils so früh schon eingebunden werden? Kann das für ein Kind nicht etwas verstörend wirken, wenn es dann mit dem Papa oder der Mama irgendwelche wildfremden Menschen trifft und gar noch Zeuge erster Flirtversuche wird?
Ich selbst würde wohl eher davon abraten, aber wie gesagt, habe keine Kinder und kann ja nicht wirklich mitreden.

• Like
Reactions: H. Blaatand

fadf

User

Ich fände es befremdlich, wenn beim/bei den erstem/ersten Treffen Kinder mit dabei wären. Erst den anderen kennenlernen, dann die Kinder. Ist IMHO auch für die Kinder besser.

Sollte es nicht anders gehen, hielte ich es für besser (für alle Beteiligten), das Treffen zu verschieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Susi3000

User

Zitat von Charro:
Hat jemand das schon so praktiziert oder ist das Einbinden von Kindern beim ersten Treff ein "no-go"?

Das wird sicher sehr individuell und in Abhängigkeit von der persönlichen Einstellung gehandhabt. Für einige ist es ein "no-go", für andere nicht.

Ich kann mir auch gerade keinen Notfall vorstellen, wo ich meine Kinder mitnehmen müsste, insbesondere nicht, wenn es voher nicht vereinbart gewesen wäre. Bei Krankheit sage ich ab, und wenn das Kindermädchen oder die Betreuung ausfällt, dann rufe ich an und sage ab und auch wieso und weshalb. Es kann immer irgenetwas eine Planung ruinieren.

Ich habe aber schonmal mit Kindern gedatet, weil es zwischen mir und meiner Datepartnerin so vereinbart war. Für die Kinder war es einfach nur ein Ausflug in den Wald mit grillieren. Wir waren dann zwei Singels mit vier Kinder und einem Hund. Ein schöner Nachmittag.

Der einzige Grund, weshalb ich es zukünftig nicht so sehr favorisieren würde, ist der Umstand, dass ich mich nicht so sehr dem Kennenlernen widmen konnte, da immer wieder die Kinder unsere Aufmerksamkeit in Anspruch genommen haben. Und wenns die Kinder nicht waren, dann halt der Hund.

So wie es halt mit "Kind und Kegel" ist...

Chirat

User

Ich würde ein Kind beim Date nicht gerade als generelles "No Go" bezeichnen, würde das jedoch persönlich nie in Betracht ziehen. Du schreibst, dass dein Sohn 10 Jahre alt ist. Dies ist ein Alter, in dem er durchaus für ein paar Stunden mit oder zu Nachbarskindern spielen gehen kann ohne nennenswerten Schaden davon zu tragen, falls kein Babysitter vorhanden ist. Man kann sich ja bei der betreffenden Familie bei Gelegenheit mit dem selben Angebot revanchieren.

Du erwähnst deinen Sohn und deine grosse Fürsorge für meinen Geschmack schon fast in intensiver Art und Weise. Für mich sehe ich da einen Widerspruch darin, dass du daran denkst, ihn zum Daten mitzunehmen. In deiner fürsorglichen Gedankenwelt siehst du offenbar kein Problem damit, dass ihn wechselnde Damen-/Kinderkonstellationen möglicherweise irritieren könnten (erste Dates trifft man nicht zwingendermassen ein weiteres Mal) oder ob das emotional zumutbar für für ein Kind in der Vorpubertät ist.

Soviel zu meinen spontanen Gedanken dazu.

Ein Treffen ist doch kein Notfall. Oma, Opa, Tante, Onkel, Geschwister, Nachbarn, Kindermädchen, ein guter Freund, aupair, aber das Kind doch nicht mit zum Treffen schleppen. Was soll denn ein zehnjähriger dabei? Der hat wohl genug damit zu tun, zwischen zwei Welten zu switchen.

Es ist kein Normalzustand, dass Kinder zwischen den Eltern hin und her gegurkt werden, wenn auch gerne medienwirksam so dargestellt.

Ich würde immer im Sinne des Kindes entscheiden, außer es ist erheblich älter und gefestigt.

Großer

User

Verwerfe den Gedanken!
Ein Kind mehrere Kinder schön und gut.. es ist ein Bestandteil deines Lebens..keine Frage! Du kannst natürlich gerne darüber erzählen, aber beim ersten Date geht es zunächst einmal ganz alleine nur um "dich" und natürlich um "mich" .. da braucht es keine "Störfaktoren". Man will sich gegenseitig beschnuppern, abtasten und sein Gegenüber kennenlernen..schauen ob es vielleicht passen könnte. Da macht ein "Dreier-Treff" keinen Sinn. Ist man sich sympytisch, stimmt vlt. sogar die gemeinsame Chemie, hat man möglicherweise schon "Feuer" gefangen, dann wird sich alles Andere von ganz alleine ergeben.. glaube mir, ich weiß wovon ich rede...

Ich wünsch' dir ein gutes Händchen

LunaLuna

User

Ich würde es nicht tun und fände es auch seltsam, wenn jemand noch eine 2. Person (wen auch immer) mitbrächte.

Angenommen, Ihr vereinbart von allen Anfang ein Treffen mit Kindern - also beide müssen ihre etwa gleich alten Kinder mitbringen, und es wird etwas Kindgerechtes unternommen.
Das könnte ich mir vorstellen. Allerdings wäre es für mich kein eigentliches Date, sondern ein Treffen von Singleeltern. Die Kinder stehen immer noch sehr im Vordergrund, besonders, wenn sie untereinander noch nciht befreundet sind.

Hast Du keine FreundInnen mit Kindern, zu denen er, wenn Du ein Date hast, gehen könnte?
Fällt die Betreuung kurzfristig aus, fände ich Absagen besser als Date mit Sohn.

Ich glaube auch, dass Dates, die als solches zu erkennen sind, für Kinder irritierend sind. Häufig gibt es ja nur 1 Date mit der selben Person. Bei solchen geplanten Kennenlernprozessen haben Kinder meiner Ansicht nach nichts zu suchen.

Ich hatte einmal ein Date mit Kindern, allerdings war es nicht das erste, ich war dort eingeladen, sie waren in ihrem vertrauten Umfeld. Für die Kinder war, ohne dass es ausgesprochen worden war, völlig klar, dass irgendetwas Besonderes im Gange ist. Daher würde ich Dates mit Fremden keinesfalls mit Kind empfehlen.

Halligalli

User

Liebe Threadstellerin,

ja, ich hatte schon meine Maus mit dabei und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Herren wußten natürlich vorher, dass sie mitkommt und es hat jedesmal super gut geklappt. Ein großes Lob auch an die Herren, die da wirklich alle sehr unkompliziert mit umgegangen sind. Allerdings war meine Tochter da noch kleiner. Mittlerweile ist sie 10 Jahre und bleibt dann auch mal alleine zu Hause. Für Notfälle bin ich dann immer via Handy zu erreichen. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?

Liebe Grüße
halligal

Zitat von Charro:
Die Situation ist bei mir noch nicht eingetreten, aber ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören.

Ich habe einen zehnjährigen Sohn, der zwar nicht bei mir lebt, der aber sehr häufig an den Wochenenden und auch in seinen Ferien bei mir ist. Ich nehme meine Vater-Rolle sehr ernst, und mein Son braucht mich auch sehr, so daß ich auch nicht auf "Umgangstermine" verzichte.

Nun schränkt mich dies natürlich in meiner Flexibilität für Dates sehr ein. Gerade an Wochenenden, wo andere Zeit für Treffen haben, bin ich am wenigsten Verfügbar.

Andererseits: es gibt ja bei Parship genügend Alleinerziehende - sowohl Mütter als auch Väter - die ihre Kinder ja ständig bei sich haben und damit wahrscheinlich ebenfalls sehr eingeschränkt sind.

Wenn ich also davon ausgehe, eine alleinerziehende Mutter kennenzulernen, rechne ich auch damit, daß sie ähnliche Probleme bzw. Verständnis für meine Situation haben wird.

Gibt es hier also Alleinerziehende, die schon mal ihr Kind zum ersten Date mitbringen mußten, weil es schlichtweg nicht anders ging? Daß diese erste Begegnung natürlich kein romantisches "Tête-à-tête" werden kann, ist schon klar; es müßte vielmehr eine "kindgerechte" nachmittägliche "Veranstaltung" werden, wo sich auch die Kinder entsprechend kennenlernen können.

es wird nicht leicht werden, eine verständnisvolle Dame zu finden, die versteht, warum ein erwachsener Mann einen 10 jährigen zum Date mitbringt, um zu zeigen, daß ihm sein Sohn extrem wichtig ist, vielleicht sogar wichtiger als die neue Herzensdame je werden kann, daß offenbar kein Geld für einen Babysitter ausgegeben werden will oder kann, und die zukünftigen Wochenenden auch nicht in Zweisamkeit verbracht werden können.

Ich hatte bisher ein Date durch Parship. Die Dame ist eine junge Mutter. Ihr Kind ist knapp 6 Monate alt. Selbstverständlich hatte ich kein Problem damit, dass sie das Kind dabei hatte. So ein kleines kann man nunmal nicht mal einfach alleine lassen und dafür einen Babysitter suchen fand ich unnötig.

Nun gut, bei einem 10 Jährigen ist es eine etwas andere Geschichte. Verständlich, dass du die begrenzte Zeit, die du mit ihm hast auch mit ihm verbringen willst. Dann muss halt vielleicht das Date verschoben werden. Wenn die Dame das nicht verstehen kann...weiss ich auch nicht, wie dann eine Beziehung jemals funktionieren kann. Für die meisten Eltern stehen sicherlich die Kinder immer im Vordergrund. Man muss als neuer Partner damit umgehen können, dass da jemand ist, der eine zentrale Rolle spielt.

Ganz allgemein kann man es aber auch nicht sagen... Wir wissen nicht, wie lange du mit der Person geschrieben hast... einige hier treffen sich ja offenbar nach wenigen Nachrichten, andere schreiben erstmal mehrere Monate... Hast du bereits ausführlich mit der Person geschrieben, kann ich mir vorstellen, dass das Thema bereits angesprochen wurde.

halte ich als Mama für keine gute Idee. ich stelle einen Mann meine kinder auch erst nach Wochen vor

Searchin

User

Für mich würde das gar nicht gehen. Wie kann man sich da auf ein Gespräch konzentrieren? Außerdem suche ich einen Partner und nicht Familienanschluß. Wenn mein Datingpartner in Frage kommen würde, dann viel, viel später kann ich den Nachwuchs immer noch kennenlernen und entscheiden ob ich diesen mag oder nicht.

passion67

User

Ich bin selbst auch alleinerziehend.
Für mich wäre das ein absolutes No Go. Sowohl für mich als Date-Partnerin und für das Kind.
Es gibt immer Möglichkeiten, auch kostenfreie. Meine Kinder waren sogar noch kleiner, habe es aber trotzdem organisiert, weil mir das Date einfach wichtig war und ich mich dann auf den Date-Partner und mich konzentrieren möchte.Inzwischen sind meine Kinder fast erwachsen, das Thema hat sich daher erledigt.
Zudem halte ich es auch für wichtig, mein Kind in seiner Privatsphäre zu schützen, weshalb für mich auch Profil-Fotos mit Kindern ein Tabu sind.
Wenn Du das anders empfindest, probiere es aus und mach Deine Erfahrungen ;o) .

Ich bin von Euch allen entsetzt.

Ihr geht nur von der Situation des Erwachsenen aus.
Das Kind wird völlig außer Acht gelassen.

Das Kind hat bereits einmal erfahren, dass es von Erwachsenen keine Zuverlässigkeit oder Verlässlichkeit erfahren kann. Nun kommt eine neue Mutter- oder Vaterfigur ins Leben, spielt auf lieb und freundlich und baut im schlimmsten Falle sogar eine vertrauensvolle Bindung auf.
Wenn die Beziehung aber nicht funktioniert, wird dieses Vertrauen zerstört. Das Kind wird unbewusst merken, dass auf Männer/Frauen kein Verlass ist und in sein Verhalten aufnehmen.

Außerdem .. wie soll sich dieses Kind fühlen, wenn es wieder zurück zur "richtigen" Mutter geht? Schuldgefühle oder Vorwürfe kommen im besten Falle auf - Wut, wenn es hart auf hart kommt.
Kinder integrieren alle Erfahrungen bis zur Pubertät in ihr Verhalten und ihre Persönlichkeit, mit Beginn der Pubertät brechen diese hervor. Je schlechter das Verhältnis in der Kindheit, desto schlimmer und selbstzerstörischer in der Pubertät.
Kinder sind keine Frauenmagnete - treffe Dich mit Frauen an deinen "freien Tagen".

Man sollte NIEMALS Partner und Kinder zusammenbringen, bevor NICHT feststeht, dass die Beziehung eine Zukunft hat. Nicht beim zweiten Date, nicht nach dem ersten Orgasmus, sondern erst wenn es funktioniert.

Grüße

Schlumpfkönig, Student fürs Lehramt, 26m

Bauhaus

User

Zitat von Schlumpfkönig:
Nun kommt eine neue Mutter- oder Vaterfigur ins Leben, spielt auf lieb und freundlich und baut im schlimmsten Falle sogar eine vertrauensvolle Bindung auf.
Wenn die Beziehung aber nicht funktioniert, wird dieses Vertrauen zerstört. Das Kind wird unbewusst merken, dass auf Männer/Frauen kein Verlass ist und in sein Verhalten aufnehmen.

Man sollte NIEMALS Partner und Kinder zusammenbringen, bevor NICHT feststeht, dass die Beziehung eine Zukunft hat. Nicht beim zweiten Date, nicht nach dem ersten Orgasmus, sondern erst wenn es funktioniert.
das beachten viel zu wenige Leute.
Eine AE aus meinem Bekanntenkreis stellt seit etwa 5 Jahren ihrem 10 Jährigen Sohn etwa 5 mal im Jahr neue Männer in ihrem Leben vor. Die werden zwar immer als "gute Freunde" und nicht als aktueller Lover der Mutter verkauft, aber was sind das für Freunde, die das Kind dann nie wieder sieht?

LunaLuna

User

Zitat von Bauhaus:
das beachten viel zu wenige Leute.
Eine AE aus meinem Bekanntenkreis stellt seit etwa 5 Jahren ihrem 10 Jährigen Sohn etwa 5 mal im Jahr neue Männer in ihrem Leben vor. Die werden zwar immer als "gute Freunde" und nicht als aktueller Lover der Mutter verkauft, aber was sind das für Freunde, die das Kind dann nie wieder sieht?

Darf ein Kind auch Nicht-Lover nur dann kennenlernen, wenn garantiert ist, dass diese Personen über Jahre regelmäßigen Kontakt zur Familie pflegen werden?

Meiner Meinung nach ist es nicht schädlich, Menschen, die Eltern wichtig sind, auch dem Kind als solche zu präsentieren. Auch die erwähnten Nicht-Lover können im Ausland wohnen oder aus anderen Gründen nicht dauerhaft präsent sein.

Ich würde meinem Kind potenzielle Partner aber keinesfalls als "Ersatz-Papa" o.ä. präsentieren.

Hör auf aus deiner Sicht als Erwachsener zu denken, sondern erwecke die Empathie in Dir, um dich in die Situation des Kindes hineinzuversetzen.

Es ist doch wohl völlig klar, dass Freunde niemals eine elterliche Rolle versuchen würden einzunehmen ...
Aber als Partner oder Liebhaber versuchen dies einige - und was viel wichtiger ist, konkurrieren diese um die Zeit, Energie, Aufmerksamkeit des Elternteils.

Kinder sind von den Eltern abhängig. Sie werden von ihnen ernährt, gepflegt, umsorgt, sind Identifikation und Orientierung. Und dann kommt jemand Neues in die Familie und bringt nicht nur Unruhe und Unordnung, sondern verringert auch die Ressourcen des Kindes. Und Kinder spüren alle Veränderungen oder Mentalitätswandel, das kann man kaum verstecken ("ist nur n Kumpel").

Das Problem ist leider, dass jeder Kinder kriegen kann, ohne auch nur einmal etwas von Pädagogik oder frühkindlicher Psychologie gehört zu haben.

Marielu

User

Hallo!!
Ist ein Treffen / Kennenlernen mit einer unbekannten Person für dich ein Notfall????
Ich bin alleinerziehend (w44) und bekomme es gut hin mit Treffen! Ich lege die Treffen an den 2 kinderfreien Wochenenden im Monat und sonst kümmere ich mich um meine Kinder!!!
Ich habe auch schon mal jemanden getroffen, als die Kinder zu Hause waren, aber nicht so häufig. Mit 10 Jahren kann man Kinder gut allein zu hause lassen, wenn man sich in der Nähe es Hauses aufhält und über Handy erreichbar ist! Ich ziehe die Kinderfreien Wochenenden für Treffen jedoch vor, denn ich bin an den kinderfreien Wochenenden einfach entspannter. Mitnehmen geht für mich auf jeden FAll gar nicht!! Das ist für niemanden der anwesenden Parteien vorteilhaft!!! Ich versuche die Kinder so lange rauszuhalten bist ich denke, es entwickelt sich etwas festes daraus.

Mentalista

User

Zitat von Schlumpfkönig:
Das Problem ist leider, dass jeder Kinder kriegen kann, ohne auch nur einmal etwas von Pädagogik oder frühkindlicher Psychologie gehört zu haben.

Sehe ich genauso. In einem anderen Thread wurde ich deswegen als Mutter bezeichnet, die sich für ihr Kind aufopfert.

Zitat von Mentalista:
Sehe ich genauso. In einem anderen Thread wurde ich deswegen als Mutter bezeichnet, die sich für ihr Kind aufopfert.

Was die Aufgabe einer Mutter ist. Und ich freue mich für Dich und dein Kind, dass Du die Rolle als Mutter scheinbar ernsthaft und aufrichtig erfüllst.
Eine Mutter sorgt für und sich um ihre Kinder.Selbstverständlich muss auch Zeit für die eigenen Bedürfnisse sein, ein Nervenbündel hilft den Kindern auch nicht weiter, abre als Eltern sollte es nur ein Lebensmittelpunkt geben: die Kinder.
Mit Beginn der Pubertät, wenn Kinder eigene Netzwerke und Interessen entwickeln, verändert sich diese Ordnung selbstverständlich. Aber durch Rat und Vorbild können und müssen Eltern auch hier weiter wirken.

Wichtig ist, und das habe ich versucht herauszuarbeiten, dass alles was man versäumt oder versaut in der frühkindlichen und vorpubertären Phase von Kindern unbewusst aufgenommen und in die Persönlichkeit übernommen wird - sodass man dann richtig Freude in der Pubertät hat, wenn die Abhängigkeit von den Eltern nachlässt.

Mina

User

Ich stehe gerade vor einen ähnlichen Situation allerdings auf der anderen Seite.

Der Mann, den ich über Internet kennen gelernt habe, fragt mich, ob er sein Kind zur ersten Verabredung mitnehmen kann.
Ich mag Kinder und komme gut mit ihnen klar. Allerdings finde ich es befremdlich, wenn er sein Kind zur der ersten Verabredung mitnehmen will. Um ehrlich zu sein, finde ich das verantwortungslos dem Kind gegenüber aus den Gründen, die hier in dem Forum erwähnt wurden (und auch mir gegenüber, mich vor so eine Entscheidung zu stellen)....

Jetzt weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Was würdet ihr mir raten?

Bauhaus

User

was sagt er denn, warum er sein Kind mitbringen möchte? wie alt ist es? Du kannst ihn ja auch mal fragen, ob bei eurer ersten gemeinsamen Nacht das Kind auch dabei sein wird :)

Susi3000

User

Zitat von Mina:
Ich stehe gerade vor einen ähnlichen Situation allerdings auf der anderen Seite.

Der Mann, den ich über Internet kennen gelernt habe, fragt mich, ob er sein Kind zur ersten Verabredung mitnehmen kann.
Ich mag Kinder und komme gut mit ihnen klar. Allerdings finde ich es befremdlich, wenn er sein Kind zur der ersten Verabredung mitnehmen will. Um ehrlich zu sein, finde ich das verantwortungslos dem Kind gegenüber aus den Gründen, die hier in dem Forum erwähnt wurden (und auch mir gegenüber, mich vor so eine Entscheidung zu stellen)....

Jetzt weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Was würdet ihr mir raten?

Eine Möglichkeit ist doch, ihm zu sagen, was du hier schreibst, das mit der Verantwortungslosigkeit, und den Gründen die du im Forum gelesen hast und dass er dich einfach so um deine Meinung bittet ...

Chillwoman

User

Zitat von Schlumpfkönig:

@Schlumpfkönig: Das ist eine harte Aussage, die ich so ungern stehen lassen möchte. Hast du selbst Kinder? Ich vermute (noch) nicht. Manchmal, weißt du, ereignen sich in dir selbst ganz besondere Dinge, wenn du eigene Kinder erziehst. Plötzlich entdeckst du Seiten an dir selbst, die dir zuvor verborgen waren. Und dann geht die Arbeit richtig los ... Die meisten Eltern versuchen ihr Bestes zu geben. Und selbst mit "Ahnung von Pädagogik oder frühkindlicher Psychologie" lassen sich die eigenen Wunden nicht so einfach wegradieren. Sie tauchen auf und hindern dich vielleicht hier und da daran, gemäß deinem Wissen zu handeln. Ich behaupte, es gibt keine perfekten Eltern. Und jeder wird im Erwachsenenleben mit seiner eigenen Kindheit konfrontiert und damit aufgefordert, an sich selbst zu arbeiten. Das heißt für mich nicht, dass ich mein Kind in der sensiblen Phase seines Lebens in Watte packen und von allem vermeintlich Bösen fernhalten muss! Eine unbedachte Äußerung der Mutter oder des Vaters kann weitaus schlimmere Folgen haben als ein Treffen mit einer unbekannten Person.

Zur Ausgangsfrage: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mein Kind zum 1. Date mitzunehmen. Aber ich hatte direkt nach einem 1. Date eine Verabredung mit jeweils einem Kind an Bord. Nicht, weil es zwischen uns besonders geprickelt hätte, sondern im Gegenteil, weil wir uns vorstellen konnten, gemeinsam unsere Freizeit zu verbringen. Mit den Kindern hat es super geklappt, die verstanden sich prächtig. Nur die Ansichten der Erwachsenen gingen dann eines Tages doch zu sehr auseinander. Ich fand diese Vorgehensweise auch nicht schädlich. Und wenn mein Kind mir etwas spiegeln sollte, so ist es die Frage, wie ich damit umgehe.

fadf

User

Schlumpfkönig,

Du liest Dich für mich fast immer und fast durchgehend so - ob nun hier oder, noch stärker ins Auge springend, in der Profilberatung -, als ob Du bei Deinen Altersangaben einen permanenten Zahlendreher drin hättest... ... ... ... und meinem Klischee von Lehrern gerecht werdend, schon bevor Du einer bist...

Worauf ich hinaus will: ich denke, dass Du Dir mit beidem bei Deiner eigenen Partnersuche ganz gewaltig selbst im Wege stehst.

Heike

User

In der Steinzeit hat man auch nichts von Pädagogik und frühkindlicher Psychologie gewußt. Und trotzdem wackeren Nachwuchs gezeugt. Uns.

Zitat von fadf:
Schlumpfkönig,

Du liest Dich für mich fast immer und fast durchgehend so - ob nun hier oder, noch stärker ins Auge springend, in der Profilberatung -, als ob Du bei Deinen Altersangaben einen permanenten Zahlendreher drin hättest... ... ... ... und meinem Klischee von Lehrern gerecht werdend, schon bevor Du einer bist...

Worauf ich hinaus will: ich denke, dass Du Dir mit beidem bei Deiner eigenen Partnersuche ganz gewaltig selbst im Wege stehst.

fadf: Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das ausführen könntest.
Meinst Du, dass ich konservativ, zu ernst, ironisch/sarkastisch, arrogant bin?
Vielen Dank

carlo

User

Zitat von Schlumpfkönig:
.... Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das ausführen könntest.
Meinst Du, dass ich konservativ, zu ernst, ironisch/sarkastisch, arrogant bin?
Vielen Dank

Bin zwar nicht fadf - aber dennoch: altklug.

C.

maxine195

User

Zitat von Mentalista:

Stimmt doch gar nicht. Du hast einer Frau geraten, mit der Beziehungssuche erst anzufangen , wenn die Kinder aus der Pubertät sind. Die Pubertät , die bei deinem Kind wohl ganz schlimm und anstrengend war. Du hattest einfach von dir auf andere geschlossen.

Bevor du dich weiter mit dem Schlumpf verbrüderst : Lies mal weiter oben den Schlumpf, er meint in der Pubertät der Kinder rächt sich, was man vorher bei den Kindern versäumt hat. ...