AW: Herpes hat mich kaputt gemacht
Zitat von Malanger:
Über die Geschwindigkeit wie sich Herpes Genitalis verbreitet scheinen nicht alle gleicher Meinung zu sein. Wenn Du von einer Dunkelziffer sprichst, wo die betroffenen selber nicht mal wissen dass sie es haben, mag ich es einfach nicht glauben dass heutzutage alle "45jährigen" im "HIV Zeitalter" über die Krankeit und Ansteckungsmöglichkeiten Bescheid wissen.
Meinungen und Glauben interessieren mich nicht, mich interessieren nur die Begründungen.
Zitat von Malanger:
Ich bitte Dich daher auch mit Äusserungen über meine Zeilen wie "ist alles falsch, was nur falsch sein kann", zurückzuhalten.
Dann widerlege mich einfach. Ich finde jedenfalls keine Belege, aus denen eine zunehmende Herpes-Verbreitung hervorgeht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man angesichts der seit Jahrzehnten allgegenwärtigen Kondom-Kampagnen von mangelnder Aufklärung reden kann.
Zitat von Malanger:
Nur weil Du gelernt hast mit der Krankheit Frieden zu finden, ist das noch lange kein Grund diese Krankheit zu bagatellisieren und meine Bedenken und meine Unlust zu einem glücklichen Partnerleben zu belächeln.
Ich belächle nichts, zumal ich gar nicht in der Position bin, über Herpes zu lächeln. Und Bagatellisierung ist eine Frage der eigenen Perspektive. Aus meiner Sicht überdramatisierst du, aus deiner Sicht bagatellisiere ich. Wer von uns der "Wahrheit" am nächsten kommt, lässt sich nicht über die eigene subjektive Perspektive klären, sondern nur durch nüchterne Betrachtung der objektiven Tatsachen.
Zitat von Malanger:
Ich habe mich hier auch nicht im Forum eingeschrieben, damit ich von einem Forumsmitglied mit kurzen Sätzen geschulmeistert werde.
Ja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Du hast "der Welt" Unwissenheit und Unaufgeklärtheit vorgeworfen. Na, wenn das nicht schulmeisterlich ist ...
Zitat von Malanger:
Meine Expartnerin hat mir zwar gesagt dass sie Herpes infiziert ist ...
Ach! Und dann schaffst du es nicht, mal eben zu googeln, hältst "der Welt" aber Unwissenheit vor, ohne vor deiner eigenen Tür gekehrt zu haben? -- Du wurdest informiert und damit in die Lage versetzt, eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie du damit umgehst. Mehr kann deine Ex nicht tun, damit hat sie ihre Pflicht und Schuldigkeit getan. Die Entscheidung, wie du damit umgehst, ist dann dein Part, und für die Folgen geradezustehen, ist dann auch dein Part. Was wirfst du deiner Expartnerin eigentlich vor, dass du dich von ihr trenntest?
Zitat von Malanger:
Ich will niemand anstecken und halte mich daher mit sexuellen Kontakten zurück.
Das ist in Ordnung, das ist eine respektable Entscheidung, und es kann dir auch völlig wurscht sein, ob ich sie persönlich richtig oder falsch finde. Es ist *deine* Entscheidung. Dann ist aber die Threadüberschrift falsch. Nicht Herpes (oder die Unaufgeklärtheit der Welt) hat dein zukünftiges Liebesleben "kaputtgemacht", sondern deine eigene Entscheidung.
Nochmal: Über deine Gefühle will ich nicht richten. Und über deinen Fehler auch nicht, weil ich den ja selber auch begangen habe. Deine Entscheidung zum "Zölibat" respektiere ich ebenfalls. Wogegen ich aber allergisch bin, ist, die eigene Verantwortung und Mitschuld auf andere abzuwälzen -- insbesondere, wenn die *ihren* Teil der Mitverantwortung übernommen haben.