Zitat von vivi:Warum wird eigentlich immer der Wahrheitsgehalt der Männerwelt angezweifelt?
Was verstehst Du unter «Wahrheitsgehalt der Männer»? Mir jedenfalls geht es in diesem Thread nur um den Datepartner von Beate. Und ich habe mit keinem Wort gesagt oder gemeint, dass ich ihn für einen Lügner halte.
Ich habe lediglich den Eindruck geäussert, dass er m.E. über kein sonderlich reflektiertes Bewusstsein seiner selbst verfügt. Dies äussert sich in seinem Verhalten, z.B. darin, dass er seine letzten zwei Freundinnen noch in der Phase der «Beziehungsprüfung» -- wenn man noch gar nicht weiss, ob sich eine stabile Beziehung entwickeln kann -- seinem Sohn vorgestellt hat. Dies bedauert er nun offenbar, möchte sein Verhalten ändern und kommt zu dem Schluss, dass es besser sei, wenn er eine passive Rolle einnimmt. Dies erscheint mir nicht schlüssig. Er delegiert die Verantwortung für einen möglichen Beziehungsversuch an die Dame, in diesem Falle Beate. Das scheinen mir schlechte Voraussetzungen. Solange er nicht für Beate «Feuer fängt» und zwar mit seinem Herzen und nicht bloss weiter südlich (sorry, ich weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll), ist er in meinen Augen ein ganz unsicherer Kandidat. Nun wissen wir nicht, ob Beate überhaupt eine stabile Beziehung anstrebt. Ich bin davon ausgegangen, aber es kann natürlich auch anders sein. Und natürlich kann sich so etwas wie eine ehrliche Herzenszuneigung auch später noch entwickeln. Einen Versuch ist es vielleicht wert, aber es kann nicht schaden, auch das Risiko zu sehen. Und ja, auch ich wünsche den Beiden viel Glück.