Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hübsch oder attraktiv?

Ihr Lieben,
mir begegnete neulich ein Statement, ob jemand (im Sinne von nett anzusehen) hübsch ist oder attraktiv.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Komplimenten?

Sandy1963

User
Hübsch ist jemand, der nicht hässlich ist; attraktiv ist, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Pit Brett

User
Zuschreibungsfrage, glaub ich: Einige Frauen, die ich für hübsch halte, halten sich selber für attraktiv. Einige Frauen, die ich für attraktiv halte, fallen sich selber gar nicht auf.

hmm

User
Die einen sagen hübsch, die anderen attraktiv, Attraktiv muss nicht unbedingt hübsch sein, kann sogar häßlich sein, aber wenn es dich eben anzieht...Hübsch bei Frauen heißt meistens attraktiv. da gibt es natürlich Abstufungen z.B. sehr hübsch, bildhübsch, hübsch und schön. Ich kenne Frauen, die sind beleidigt, wenn man sie als hübsch bezeichnet oder womöglich noch süss.. anstrengend diese Frauen..

Ich finde dich attraktiv...würde ich keiner Frau sagen, die mich wirklich interessiert, ... Du bist eine attraktive Frau, das sagt man doch eher bei Absagen, da kommt dann der Nachsatz "aber.funkt leider nicht..." oder so ähnlich.

Pit Brett

User
ja, schon. Aber diese Verwendung von attraktiv (= unverständlich, warum Du keinen Kerl hast und ich auch nicht anspringe) ist was anderes. Jedenfalls kein Kompliment.

Bei "hübsch" sind die üblichen Merkmale "gefällig" (schöne Augen, gut proportionierte Lippen und Nase, nichts häßliches) - bei attraktiv entsteht die Anziehung mehr über die Ausstrahlung, da darf es dann den einen oder anderen Schönheitsfehler geben.
So würde ich das unterscheiden...

Pit Brett

User
Meinst Du die Mädels aus französischen Filmen?

hmm

User
Zitat von Schreiberin:
Bei "hübsch" sind die üblichen Merkmale "gefällig" (schöne Augen, gut proportionierte Lippen und Nase, nichts häßliches) - bei attraktiv entsteht die Anziehung mehr über die Ausstrahlung, da darf es dann den einen oder anderen Schönheitsfehler geben.
So würde ich das unterscheiden...

ja und nein. Nein insofern als bei attraktiv ein Teil der Ausstrahlung sicher oft auch am gefälligem Äußeren liegt, dann aber noch etwas besonders hinzukommt. ​

attraktiv als Trostpflaster - Ausstrahlung/Anziehung ist ja subjektiv und nicht beweisbar, kann man also bei jedem behaupten....

Und jetzt ? Nichts vorüber wir streiten könnten. Hat wenigstens einer Chips dabei ? Oder Schokolade ?

hmm

User
Zitat von Schreiberin:
attraktiv als Trostpflaster - Ausstrahlung/Anziehung ist ja subjektiv und nicht beweisbar, kann man also bei jedem behaupten....

Ja, diese Diskussionen gibt es hier doch immer wieder. Meintest du jetzt die französischen Mädels? Oder wen meinte Herr Brett?

Zitat von hmm:
Ich kenne Frauen, die sind beleidigt, wenn man sie als hübsch bezeichnet oder womöglich noch süss.. anstrengend diese Frauen..

:)
Die wollen halt nicht auf eine Püppchen-Schiene geschoben werden... Hab Verständnis.
Ich kenne auch Männer, die betrinken sich, wenn man sie "Herzchen" nennt..

G

Gast

Gast
Attraktiv hat mit hübsch nicht zu tun. Man kann alles mögliche attraktiv finden, auch wenn es nicht hübsch ist. Eine hübsche Frau ist mehr als nur attraktiv.

hmm

User
Zitat von Schreiberin:
:)
Die wollen halt nicht auf eine Püppchen-Schiene geschoben werden... Hab Verständnis.
Ich kenne auch Männer, die betrinken sich, wenn man sie "Herzchen" nennt..

Ich sag doch nicht "Püppchen", nie im Leben!!. :) Nee so Püppchen finde ich auch gar nicht süß.

Bei "Herzchen" ​würde ich allerdings auch schlucken..

Was macht das denn mit euch Männern, wenn eine Frau zu euch sagt : du bist ja ein hübscher Kerl !

G

Gast

Gast
Hübsch drückt keine Begehrlichkeit aus. Das ist der Unterschied. Attraktiv setzt etwas in Relation.

Sandy1963

User
Mann (!) kanns echt kompliziert machen.
Sag ich als Kompliment-Graupe.

Dreamerin

User
...und in China kippt grad ein Sack Reis um.......

Zitat von Schreiberin:
Wie gesagt, wenn "attraktiv" als Trostpflaster genutzt wird, geht die Begehrlichkeit wohl auch gegen Null.... oder darunter....
.
Das ist ein interessanter Aspekt.
Warum sagt man einer Frau, sie sei attraktiv, wenn man sie gut findet, aber genau dasselbe, mit einem nachgeschobenen "Aber", wenn man sie nach einem Date zwar nett fand, aber sie nicht mehr wiedersehen will?

Ist das hübsch oder attraktiv von dem Sack ?

D

Deleted member 4363

Gast
Schoko oder Chips gefällig? Schmeiß auf den Tisch....................................:)

D

Deleted member 4363

Gast
Attraktivität hat für mich was mit Anziehungskraft zu tun. Hübsch ist eher................ nett anzusehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.