Naja. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Online-Partnersuche mit Online-Bestellung von Konsumartikeln verwechselt wird.
Ich sehe Online-Partnersuche nicht als Lieferservice, sondern als Schwarzes Brett für Kontaktanzeigen.
Anstatt meine Bestellung einzutippen und bitte den Wunschpartner präsentiert zu bekommen, hefte ich meine Anzeige an die grosse Tafel zu all den anderen und blättere selber die Anzeigen in Ruhe durch. Dann lerne ich die Menschen zu den Anzeigen kennen und schaue, was sich ergibt.
Ich weiss nicht, wo diese Erwartungshaltung herkommt, bitte schön auf Knopfdruck das Gewünschte zu erhalten. Das muss etwas Modernes sein. Irgendwie mit Internet und Online-Dienstleistern und Online-Shopping usw. zusammenhängen.
Und bei Gegenständen und Klamotten und Pizza mag das funktionieren, aber nicht bei Menschen.
Der Mensch ist ein wunderschönes, absolut individuelles Geschöpf. Selbst Menschen, die sich in die gleichen Kategorien einsortieren würden, sind doch wieder verschieden, weil die genaue Mischung einfach eine andere ist.
Deshalb lasst doch bitte mal diese Kategorien weg und gebt der Liebe mehr Raum, wo sie hinfallen kann.
Denn man kann mehr lieben, als nur seine Traumvorstellung.
Tut mir Leid, aber deine Antwort geht an der Sache vorbei. Natürlich sind die Menschen vielfältig. Ob sie wunderschöne Geschöpfe sind, darüber kann man bei einzelen durchaus geteilter Meinung sein. Aber gerade die Komplexität wird einem doch bei PS genommen. Meine Erwartng zum Beispiel ist nicht, einen Traumpartner auf dem Silbertrablett serviert zu bekommen. Meine Erwartung ist, Singles in meinem gewählten Alter präsentiert zu bekommen. Die detaillierte Auswahl können sie getrost mir überlassen. Ich benötige auch sonst keinen Vormund und kann locker für mich selbst entscheiden.
Tatsächlich ist es mir piepegal, ob jemand ein gutes Herz hat, wenn er einen fetten Bauch vor sich herschiebt und bei jeder Bewegung japst und schwitzt. Aber das Merkmal "vernünftige Figur" (ich schreibe bewusst nicht schlank oder drahtig/sportlich, von mir aus gern durchschnittlich) kann ich ja gar nicht angeben. Anfangs, wenn man sich selbst beschreiben soll, wählen die bei Gewicht oder Figur gern "stattlich". Ja verdammt nochmal, was ist an Adipositas stattlich?
Ich mag zum Beispiel keine großen Bärte. Ist halt Geschmacksache, andere finden das toll. Es sei ihnen unbenommen, aber ich möchte gern bartfrei oder Dreitagebart auswählen können. Das kann ich nur selbst, wenn es keinen Filter gibt. Aber PS schickt mir zu 90% dicke Männer mit Bärten.
Sauna ist für mich ein Gräuel. Ich hasse es, wenn diese Schweißtropfen an den Körpern runterrennen und sich überall auf dem Holz breit machen. Ich muss da Gebamsel sehen, was ich nicht sehen will, denn für mich ist echt nicht jede/r und alles ästhetisch. Für Saunafans völlig ok, warum nicht? Jeder muss so leben wie er will. Aber für mich isses halt nix! Trotzdem bekomme ich ständig Profile von Saunafans, die auch schon im Profil schreiben, dass sie gern in die Sauna gehen. Es ist ihnen also wichtig. Was sollen die denn bitteschön mit mir???
Warum soll ich mich damit auseinandersetzen? Ich weiß doch schon vorher, dass es nicht passt. Nenn' mich gern oberflächlich, aber das Auge isst bekanntlich mit und ich finde so einen Fettwamst nun mal nicht sexy. Ohne Sex hingegen ist für mich eine Beziehung gar nicht möglich. Selbst bei einer Freundschaft hätte ich schon Schwierigkeiten, mit so einem Ungetüm kann ich ja nicht mal 'ne Bergwanderung machen. Jede/r sieht das anders. Und gerade deshalb ärgert es mich, dass ich nicht frei entscheiden darf. Wozu soll denn gezahlt werden? Die Auswahl ist übrigens dieselbe, ganz gleich ob man zahlt oder nicht. In meinen Augen ist das nichts als Abzocke. Von den vilen, vielen Millionen, die sie verdienen, wären es vielleicht eine oder zwei weniger, wenn ihr Klientel tatsächlich Lebenspartner finden würde. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es geht um Kohle und um nichts anderes. Wo kämen wir denn dahin, wenn diese dusselige Masse sich selbst jemanden aussuchen könnte? Schieben wir mal lieber einen Riegel vor! (Achtung, Satire).