Benutzer

User

Interpretation von Nicknames

Hallo,

da ich bereits diverse Male auf meinen offensichtlich lieblos ausgewählten Nicknamen angesprochen wurde, möchte ich gerne mal wissen, WIE wichtig ist euch der Nickname.

Wieviel eurer Persönlichkeit repräsentiert EUER eigener Nickname?

Was interpretiert ihr in die Nicknames ANDERER?

W

winzling_geloescht

Gast
AW: Interpretation von Nicknames

Für mich sagt ein Nickname auch immer etwas über seinen Besitzer aus. Ob er nun bewusst mit Bedacht gewählt wurde oder nicht. "Benutzer" seh ich ähnlich wie "Nutzer"im Sinne von "Nutzer eines Forums", sachlich-nüchtern, pragmatisch halt. Da möchte jemand so anonym wie möglich bleiben und nicht allzu viel gucken lassen. Natürlich könnte man auch den Bezug zu "jemanden bzw. etwas (anderes als das das Forum) benutzen" herstellen, ist aber nicht so meine Schiene. Recht interessant find ich ja immer Reaktionen eines Nickinhabers auf mehr oder weniger provokative Nickdeformationen durch andere Nutzer.

C

Clementine_geloescht

Gast

Zitat von Benutzer:

Habe zum Zeitpunkt der Nickwahl gerade eine gegessen und dies sogleich zu einem Ritual gemacht. Bevor ich hier was poste, esse ich ganz bedeutungsschwanger eine Clementine. Zudem bin ich überzeugt, dass Leute die einen adjektivischen Nick haben, dies auch wirklich sind. Ganz bestimmt.

Heike

User

In den meisten Fällen reizt mich ein Nickname nicht zu einer starken Deutung, in manchen schon.
Deiner gehört zur ersten Gruppe, eben weil mir wie Winzling sofort klar ist, wie diese Namensgebung vermutlich so abgelaufen ist. Man soll einen Namen wählen, man ist ein Nutzer, also nennt man sich "Nutzer". In die Vorsilbe würd ich in dem Fall nicht viel hineininterpretieren.
Anders bei Namen wie "authentisch", "Rätsel", "glücklich" oder so. Da habe ich den Eindruck, daß Wunsch oder bemühtes Selbstverständnis eine starke Rolle spielen. Insbesondere wenn dann viele Beiträge dazu passen.
Und dann gibt es Namen, die vermutlich auch nicht viel bedeuten, mit denen man aber anstellen kann, wie "Freitag" oder so, wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt. In die Rihtung hast du es wohl auch ein bißchen erlebt von anderen. In einigen der Fälle ist das wohl eher Hänselei als ernstgemeinte Deutung.

Ninamaus

User

Ich selber bin mit meinem wirklichen Vornamen plus Zusatz im Netz unterwegs. Und das bereits seit 1998, als mich eine Bekannte mit eben jenem Netz und seinen Portalen und Foren vertraut machte. Sie hat mir auch bei der Nickname-Suche "geholfen", ich weiß aber leider nicht mehr wie wir auf das "-maus" gekommen sind (graue Maus? Verschüchtertes Wesen? Süß mit Knopfaugen?). Mir war wichtig einen Namen zu wählen, der relativ nah an der Realität bleibt. Diesen Nickname habe ich seit der Zeit auch nicht mehr abgelegt. Macht auch die Erinnerung einfacher, wie man nun wo unterwegs ist aber bedeutet auch die Möglichkeit, in anderen Foren / Plattformen sofort wiedererkannt zu werden ohne zu wissen, dass der / die Gegenüber einen bereits von woanders kennt ;-)

Allgemein messe ich Nicknames - hoffentlich - keine überhöhte Bedeutung zu, sondern nehme sie als das, was sie sind: ein Name in der virtuellen Welt, ohne daraus verbindliche Schlüsse zur realen Welt zu ziehen (eine Ortsbezeichnung im Nick kann auch völlig irreführend sein!).

FrauMeier

User

Zitat von Benutzer:
Hallo,

da ich bereits diverse Male auf meinen offensichtlich lieblos ausgewählten Nicknamen angesprochen wurde, möchte ich gerne mal wissen, WIE wichtig ist euch der Nickname.

Nein, du bist doch nicht lieblos :) Du bist bestimmt ein ganz lieber Benutzer. Manchmal kann man sagen, namen sind Schall und Rauch. manchmal hat man Assoziationen oder Interpretationen in Kopf.

Mein Nickname hat ein bisse eine quere Verbindung. Alfons Siebeck, von dem ich ein paar wenige Kochrezepte gern und immer wieder benutze, nannte seine Katze FrauHoffmann. Fand ich amüsant. Vielleicht hatte ich an dem Tag, als ich mich hier anmeldete, mal wieder was von ihm köcheln lassen, dass ich dann automatisch auf FRauMeier kam. Thats it.

koelner

User

... wahrscheinlich bin ich der erste "Kölner" der hier angemeldet ist :)

Alaaf ! (Weihnachten und Silvester sind ja nun vorbei, das nächste Fest kann kommen)...

Habe mir weniger dabei gedacht, ausser dass dies ein Stück meiner Persönlichkeit darstellt (in Köln geboren und seitdem mit viel Humor unterwegs)

gruß
koelner

Nettmann

User

...

Nettmann

Benutzer

User

Zitat von winzling:
Recht interessant find ich ja immer Reaktionen eines Nickinhabers auf mehr oder weniger provokative Nickdeformationen durch andere Nutzer.

Danke für deine Antwort. Ist denn eine provokative Nickdeformation nicht auch eine Art Angriff auf die Person selbst?

Zumal wenn diese Deformation einen negativen Touch haben.

Beispiele?

"Benutzer" (vielleicht macht er ja seinem Namen alle Ehre) im Zusammenhang mit dem Kennenlernen von Frauen (was in diesem Forum als Thema nicht völlig wegzuleugnen ist ;-) klingt sehr abfällig und nach jemandem, der Frauen gegenüber keinen Respekt zeigt oder keine Wertschätzung entgegenbringt.

"Benutzter" klingt in meinen Ohren ebenfalls negativ. Ein wenig wie Opfer der Umstände. Jemand, der nicht in der Lage ist, Maßnahmen zu seinem Schutz zu ergreifen - ein Jammerlappen halt.

FrauMeier

User

Zitat von Heike:
Eine Kreuzung aus Alfons Schuhbeck und Wolfram Siebeck? :)

Hah, heike, schon wieder muss ich schmunzeln. Nein, du hast recht, die Kreuzung kommt von mir. Die beiden mögen mir verzeihen. ich meinte natürlich Wolfram Siebeck. danke.
aber wurscht. Da ich übrehaupt nicht gut kochen kann, galt meine Aufmerksamkeit der Katze :)

Delfin = mir sympathisches Tier
1988 = der gescheiterte Versuch, mein wahres Alter zu verbergen und so schwerer "erkennbar" zu sein. Ich dachte am Anfang, wer mich liest und mich im RL kennt, er-kennt mich sofort. Gescheitert ist die Altersverschleierung, weil ich sie selbst preisgegeben habe.

Bei einigen Namen wüsste ich gerne, warum sich die Person so nennt.

@Clementine

Tja, so ist das eben. Da mag man jemanden im Forum aufgrund seiner Schreibe, oder man mag ihn nicht, und dann passt der blöd oder sympathisch klingende Nick nicht dazu. Geht den Tieren wie den Früchten.

C

Clementine_geloescht

Gast

Ich find dich auch ********

Zuletzt bearbeitet:

faraway

User

Zitat von Heike:
In den meisten Fällen reizt mich ein Nickname nicht zu einer starken Deutung, in manchen schon.
Deiner gehört zur ersten Gruppe, eben weil mir wie Winzling sofort klar ist, wie diese Namensgebung vermutlich so abgelaufen ist. Man soll einen Namen wählen, man ist ein Nutzer, also nennt man sich "Nutzer". In die Vorsilbe würd ich in dem Fall nicht viel hineininterpretieren.
Anders bei Namen wie "authentisch", "Rätsel", "glücklich" oder so. Da habe ich den Eindruck, daß Wunsch oder bemühtes Selbstverständnis eine starke Rolle spielen. Insbesondere wenn dann viele Beiträge dazu passen.
Und dann gibt es Namen, die vermutlich auch nicht viel bedeuten, mit denen man aber anstellen kann, wie "Freitag" oder so, wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt. In die Rihtung hast du es wohl auch ein bißchen erlebt von anderen. In einigen der Fälle ist das wohl eher Hänselei als ernstgemeinte Deutung.

Heike, vermisst du Freitag?
Sag bitte ja... zumindest in einem "gewissen Sinn, irgendwie, gegen alle alteingessessene Rationalität und sonstige eherene Kriterien (die natürlich glühend flexibel sind)". Das würd ich jetzt ganz einfach LIEB finden.
Happy New Year from faraway especially to you.

@Clementine

Wenn ich wüsste, um was es geht, könnte ich Deine Reaktion auf meine Erklärung zu delfin 1988 sowie Deinen zweiten Post zu meiner Person verstehen. So kann ich nichts damit anfangen.

Zitat von Benutzer:
Hallo,

hallo,zusammen wie alles hier kommt erst mal kopfkino und menschen mit kreativem hirn neigen dazu sich sofort ein bild zum nickname zu machen.das kann fatale folgen haben aber auch ein lächen hervorrufen.natürlich ist mein nickname auch keine ausgebuhrt der fantasie aber machmal fällts einem so ein wie clementine.hier denke ich sofort ist sie sauer oder süss.bei fraumaier hätte ich schlicht und ergreifend angst mich zu melden vielleicht gibts ja was auf die finger.natürlich habe ich alles zu ende gelesen und wurde eines besseren belehrt.aber machmal frage ich mich schon was den oder die geritten hat so einen nickname zu nehmen.liegt wohl im auge des betrachters/denkers.

Ich muss mich immer regelrecht zusammenreißen, nicht zu viel in die Namen zu interpretieren. Oft spontane Anfälle von Sympathie oder Antipathie, bevor ich auch nur ein Wort der Beiträge gelesen habe.

Sehr fatal auch die französischen Frauennamen (nuit, Jolie...) - ich komm da nicht gegen an, vor meinem inneren Auge sehr schlanke, grazile dunkeläugige Frauen mit Pagenschnitt zu sehen...

Und Pit Bretts Vorstellungsbild bin ich auch nur losgeworden, weil er beim Forumstreffen war.

Malcador

User

Ich lege einen gewissen Wert auf meine Anonymität im Internet, deshalb nutze ich für jedes Forum (oder sonstige Plattformen) einen anderen Namen. Um nicht zuviel Zeit für die Auswahl zu vergeuden, nehme ich dann gerne Romanfiguren aus den Büchern, die ich lese.

Zitat von Malcador:
Ich lege einen gewissen Wert auf meine Anonymität im Internet, deshalb nutze ich für jedes Forum (oder sonstige Plattformen) einen anderen Namen. Um nicht zuviel Zeit für die Auswahl zu vergeuden, nehme ich dann gerne Romanfiguren aus den Büchern, die ich lese.

..... und da sind dann noch die, die ich nicht kapiere, so dass ich mich über meine Bildungslücken ärgern muss ....

.... und dann noch die, wo ich beim Lesen denke : den Stil kennst du doch ????!!! Da würde ich den einen oder anderen Euro drauf wetten, wer hier doppelgängerisch rumhüpft....

Sind das dann eigentlich die, die auch bei PS mehrgleisig fahren und hier dafür trainieren ??? ;-))

Dreamerin

User

Ich mag nicht so gern die Namen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind. Die dazugehörigen Avatarbilder sind da ja auch oft nicht hilfreich. Und wenn jetzt gleich wieder die Frage komm, wofür das denn in einem Forum wichtig sei. Für mich ist es schöner, zu wissen, ob ich mich mit einem Mann oder einer Frau schreibe.
Mein Nickname ist einfach erklärt. Vor ganz vielen Jahren habe ich mich mal in einer anderen Börse angemeldet. Wollte Träumerin heißen. Der Name war schon weg und mir wurde vom System alternativ Dreamerin vorgeschlagen. Obwohl es ein solches Wort doch eigentlich gar nicht gibt. Ich nahm entnervt an, weil ich einfach nur "rein" wollte. Danach folgten acht Jahre Fernbeziehung, wo ich nirgends mehr angemeldet war. Als die Sucherei von einem Jahr erneut los ging, erinnerte ich mich an diesen Namen. Der war noch in meinem Gedächtnis vorrätig und daher bequem.
Mir käme nie so ein pragmatischer Name in den Sinn und auch keiner, der mein Geschlecht offen ließ. Bin wohl immer noch ein verträumtes Mädchen bei sowas, wie vor 30 Jahren. :). Inzwischen würde sicher auch Rapunzel zu mir passen...... ;-)

suzanne

User

Leonard Cohen...

http://www.youtube.com/watch?v=otJY2HvW3Bw

Galadriel

User

Bei mir ist es ganz einfach: Ich habe schon als 14-Jährige Galadriel, die Herrin der Elben, bewundert und finde Cate Blanchett als Galadriel einfach umwerfend.
Und ebenso wie Ninamaus benutze ich diesen Nick schon sehr lange in Foren und Chaträumen.