Shalom

User
AW: Interpretation von Nicknames

Vor vielen Jahren,lang,lang ist's her...........hatte ich ein Pferd mit dem Namen Shalom.Die Erinnerung an diese Zeit ist noch sehr wach.Es war ein wichtiger Lebensabschnitt und Shalom ein treuer Weggefährte.
Bei manchen Nicknames komme ich doch ins Grübeln---z.B."Prinz-im-Kuhstall"
LG,Shalom

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Benutzer:
[...]Ist denn eine provokative Nickdeformation nicht auch eine Art Angriff auf die Person selbst?

Die Person selbst wertet auch selbst. Und kann es selbstverständlich, je nach eigenen Befindlichkeiten, als Angriff auf die eigene Person werten oder, so wie ich, als sportliche Herausforderung und witziges Wortspiel. Mich als Person kann hier keiner angreifen, es kennt mich keiner persönlich.

Zitat von Benutzer:
Zumal wenn diese Deformation einen negativen Touch haben.[...]

Den haben sie meistens, weil sie eben oft eine (ab)wertende Meinung transportieren sollen, die sich auf das Denken und/oder Tun eines Nutzers bezieht. Je nachdem, in welchem Zusammenhang und von wem sowas kommt, kann man sich drüber Gedanken machen und sich drauf einlassen oder eben nicht.

Ja, der Nick „Benutzer“ in einem Beziehungsforum birgt schon ein gewisses Konfliktpotenzial :-D

Macht da jemand „Benutzter“ draus, dann hat er möglicherweise in einem oder mehreren deiner Beiträge eine Art Opferhaltung wahrgenommen und spielt darauf an, möglicherweise will er dich auch nur ein bissl ärgern oder er will möglicherweise seinem Affen mal ein bissl Zucker geben und es bot sich grad an, möglicherweise und je nachdem - see above.

„Benutzter“ = „Jammerlappen“ seh ich anders, ist aber wieder so ein von der Gesellschaft noch allzu oft erwartetes/gefördertes Rollendings, weil Mann = Opfer = schwach und das geht ja mal gar nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass sich ein Opfer ja bitteschön auch als ein solches in der Gesellschaft zu verhalten hat. Diese ganze Problematik ist aber eine Sache für sich, benutzt werden, sich benutzen lassen, sich benutzen lassen müssen, wofür auch immer, alles nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

C

Clementine_geloescht

Gast

Zitat von delfin 1988:
@Clementine

Wenn ich wüsste, um was es geht, könnte ich Deine Reaktion auf meine Erklärung zu delfin 1988 sowie Deinen zweiten Post zu meiner Person verstehen. So kann ich nichts damit anfangen.

Ich verstehe meine eigene Reaktion auch gerade nicht mehr (betreffender Post zumindest in geschriebener Form gelöscht).

W

winzling_geloescht

Gast

Bei "Clementine" denk ich immer an "Und Ariel in den Hauptwaschgang" :-DDD

PS: Ergänzend möchte ich an dieser Stelle für Clementine beruhigend hinzufügen, dass ich Nicknamen eher nicht mit Optik in Verbindung bringe. Mehr mit "Sein (oder Nichtsein)" ;o).

Zuletzt bearbeitet:

Dreamerin

User

Zitat von winzling:
Bei "Clementine" denk ich immer an "Und Ariel in den Hauptwaschgang" :-DDD
Ähnliches lief auch in meinem Kopfkino. Clementine, die Powerfrau, bei der kein Fleck eine Chance hat. Die Hände in die Hüften gestemmt. Reinweiße Schürze, etwas stämmiger.......ist sooo lange her.... :)
Und du, Clementine, dachtest einfach nur an die Frucht, die ich zu der Zeit der Ariel-Werbung noch nicht einmal kannte. Gut, dass wir drüber geredet, ähm geschrieben haben.......
Witziger Tread! ;-)

C

Clementine_geloescht

Gast

Zitat von Dreamerin:
Ähnliches lief auch in meinem Kopfkino. Clementine, die Powerfrau, bei der kein Fleck eine Chance hat. Die Hände in die Hüften gestemmt. Reinweiße Schürze, etwas stämmiger.......ist sooo lange her.... :)
Und du, Clementine, dachtest einfach nur an die Frucht, die ich zu der Zeit der Ariel-Werbung noch nicht einmal kannte. Gut, dass wir drüber geredet, ähm geschrieben haben.......
Witziger Tread! ;-)

Bin überrascht und begeistert (über diese Ariel-Geschichte) :)))

Marvin

User

Eine unique ID - eindeutiger Bezeichner. Mir viel da gerade der hyper intelligente, leicht deprimierte Roboter aus per Anhalter durch die Galaxis ein.

Dreamerin

User

Zitat von Marvin:
Eine unique ID - eindeutiger Bezeichner. Mir viel da gerade der hyper intelligente, leicht deprimierte Roboter aus per Anhalter durch die Galaxis ein.
Der wiederum sagt mir gar nix und ich dachte schlichtweg, dies sei vielleicht dein Vorname....:)

Nettmann

User

Zitat von Dreamerin:
Der wiederum sagt mir gar nix und ich dachte schlichtweg, dies sei vielleicht dein Vorname....:)

Hallo Dreamerin,

Zitat von Marvin:

"unique ID" oder GUID (global unique identifier) kommt aus dem Bereich der Datenbanken. Dabei handelt es sich um eine eindeutige Kennung, meist eine Zahl oder eine Kombination von Zahlen und Buchstaben. Wenn diese in mehreren (sogenannten relationalen) Datenbanken bzw. Datenbanktabellen für das gleiche Objekt, z.B. einen Menschen stehen, damit als Schlüssel die Verbindung zwischen mehreren Tabellen herstellen können, weiß man über geeignete Abfragen, wenn in einer Tabelle die Kontoinformationen stehen und in einer anderen die Adressinformationen, dass der Mensch mit der ID 47110815ab34628 genau 2,45€ auf dem Konto stehen hat und in der Ließchen Müller Straße 23 wohnt.
Das macht GUIDs so beliebt, z.B. Nicknamen in mehreren Foren, bei denen man nur Zugriff auf die Infos aus dem einen Forum hat.
Daher mein dringender Rat an alle: Versucht es zu vermeiden, wenn ihr nicht all zu viel preisgeben wollt - bzw. Informationssuchern zu leicht machen wollt. Die hartnäckigen (z.B. NSA, Google) kommen oft trotzdem dran.

Nettmann

Marvin

User

@Dreamerin

Ich habe seit Mitte/Ende der 80er (Informatik Studium) diese Tradition - Login/ Nicknames / EMail Namen .. - nach Comic Figuren, SciFi Helden und ähnlichem zu benennen. Mein Mac heisst immer noch cybertron - (Marvel - Transformers) :)-

@Nettmann
Oder OID :)-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nettmann

User

Zitat von koelner:
@nettmann, verstehe ich nicht ... :))

p.s.
sind wie nicht alle ein bißchen "bluna"?

@all - netter Thread, vielleicht überlege ich mir nochmal einen neuen NICK...

Hallo Koelner,
was soll ich dazu schreiben? Ich denke, meine Intention sollte eindeutig sein. Dies im Zusammenhang mit Beiträgen hier...

Nettmann

Mein Name entstammt dem gleichlautenden Lied. Mir gefällt nicht nur der Song sondern vor allen Dingen der Inhalt. Es gibt so viele Möglichkeiten im Leben. Egal ob bei der Partnrsuche oder im Beruf oder wo auch immer. Das gefällt mir und deshalb habe ich diesen Namen gewählt.
MillionenLichter

Als ich mich hier angemeldet hab, war ich sehr "verärgert" über die Verschlimmbesserung des Raucher-/Nichtraucherfilters in Parship und wollte das hier im Forum kundtun.

Dreamerin

User

Zitat von Nettmann:
"unique ID" oder GUID (global unique identifier) kommt aus dem Bereich der Datenbanken. Dabei handelt es sich um eine eindeutige Kennung, meist eine Zahl oder eine Kombination von Zahlen und Buchstaben. Wenn diese in mehreren (sogenannten relationalen) Datenbanken bzw. Datenbanktabellen für das gleiche Objekt, z.B. einen Menschen stehen, damit als Schlüssel die Verbindung zwischen mehreren Tabellen herstellen können, weiß man über geeignete Abfragen, wenn in einer Tabelle die Kontoinformationen stehen und in einer anderen die Adressinformationen, dass der Mensch mit der ID 47110815ab34628 genau 2,45€ auf dem Konto stehen hat und in der Ließchen Müller Straße 23 wohnt.
Das macht GUIDs so beliebt, z.B. Nicknamen in mehreren Foren, bei denen man nur Zugriff auf die Infos aus dem einen Forum hat.
Daher mein dringender Rat an alle: Versucht es zu vermeiden, wenn ihr nicht all zu viel preisgeben wollt - bzw. Informationssuchern zu leicht machen wollt. Die hartnäckigen (z.B. NSA, Google) kommen oft trotzdem dran.

Häääääää? Ihr Computerfritzen......... ;-)......seid schon eine eigene Gattung....... :)
Aber ich glaube, du willst sagen, dass man nicht für alles den gleichen Nickname verwenden sollte, oder?

Nettmann

User

Zitat von Dreamerin:
Häääääää? Ihr Computerfritzen......... ;-)......seid schon eine eigene Gattung....... :)
Aber ich glaube, du willst sagen, dass man nicht für alles den gleichen Nickname verwenden sollte, oder?

Jo!
Ansonsten kann einer, der Dreamerin als Forumsbenutzerin im Parship-Forum kennt, wo er aber nicht nachschauen kann, dass du (verrate ich nicht) im XY-Forum geschrieben hast, dass du Sibylle heißt...

Nettmann

C

Clementine_geloescht

Gast

Zitat von Nettmann:
Jo!
Ansonsten kann einer, der Dreamerin als Forumsbenutzerin im Parship-Forum kennt, wo er aber nicht nachschauen kann, dass du (verrate ich nicht) im XY-Forum geschrieben hast, dass du Sibylle heißt...

Nettmann

Ich heisse Klaus (falsche Fährte für allfällige künftige Foren(-Informatiker legen)) :eek:)

Zuletzt bearbeitet:

koelner

User

Zitat von Nettmann:
Hallo Koelner,
was soll ich dazu schreiben? Ich denke, meine Intention sollte eindeutig sein. Dies im Zusammenhang mit Beiträgen hier...

Nettmann

@netter mann, es war ZU eindeutig... *lol

@all - Nettmann ist wirklich ein ...

gruß koelner

koelner

User

... und bei Far away nicht unbedingt daran, dass sie vielleicht "nebenan" sitzen könnte...

iceage

User

Zitat von Verärgert:

"Shrek" - ein wunderbarer Film, der viel mehr ist als nur Unterhaltung. Beschreibt der Film nicht gerade DAS Thema, das sich hier überall durchzieht? Träumen wir nicht genau von dem Happy End für uns? Das das andere Geschlecht sich gegen die Äußerlichkeit und für die wahren Werte entscheidet? Und wünschen wir uns nicht auch die Weisheit für uns, unser Gegenstück ungeachtet der Hülle erkennen zu können?

Zitat von iceage:
"Shrek" - ein wunderbarer Film, der viel mehr ist als nur Unterhaltung. Beschreibt der Film nicht gerade DAS Thema, das sich hier überall durchzieht? Träumen wir nicht genau von dem Happy End für uns? Das das andere Geschlecht sich gegen die Äußerlichkeit und für die wahren Werte entscheidet? Und wünschen wir uns nicht auch die Weisheit für uns, unser Gegenstück ungeachtet der Hülle erkennen zu können?

Ich lieb den Film ja auch.
Aber wenn wir ehrlich sind: auch für die Attraktion zwischen Shrek und Fiona spielt das Äußere eine große Rolle. :))))))))))))))))))))))))))