AW: Ist eine Frau, die Mann im relaen Leben kennengelernt hat wichtiger?

hallo,
ich habe auch meinen exmann 1995 über eine kontaktanzeige kennengelernt; er war der einzige, dem ich angeschrieben hatte, wir hatten gar nicht hin und her geschrieben, sondern ein mal telefoniert, uns getroffen, und dann waren wir ein paar, kamen 2 kinder.
dass die ehe unglücklich war, hat meiner meinung nach nichts damit zu tun, mit wie wir uns kennen gelernt hatten. jedoch die wenigsten haben erfahren, wie wir auf einander gestoßen waren. zusammen haben wir es auch fast nie besprochen. er war--wie ein nichtbeginn.
allerdings ist heute zu tage die mentalität sehr anders, es ist so normal geworden, auf singlebörse zu sein, dass man fast abnormal vorkommt, wenn man es nicht tut..

M

Mary

Nach einem ins RL zu einem ganz normalen Date (ohne PS-Hintergrund) komme ich immer mehr für mich zu dem Schluss, dass diese Online-Sucherei und alles was da so dazu gehört ziemlich krank ist. Für mich zumindest ist das wohl nix.

Daher: ja ein Mann im RL kennengelernt ist wichtiger, als irgendso ein TSC345ASF für den ein Tag ganz toll ist, wenn die Sonne scheint.

Lg
Mary

M

Mary

nach einem "Ausflug" einfüg (auch sone Sache, im RL braucht man wenigstens keine Tippfehler zu korrigieren).

Daher: ja ein Mann im RL kennengelernt ist wichtiger
Das verläuft sich bei mir irgendwann, dann ist es völlig irrelevant, wo ich jemanden kennengelernt habe. Die Art und Weise des Kennenlernens ist für mich nur Mittel zum Zweck.

Hallo,

diese Frage umtreibt mich auch schon eine Weile, nur in umgekehrter Richtung.

Hier meine Meinung dazu:
Tatsächlich ist es so das wenn Mann oder Frau sich im Internet umsieht dies macht weil Er oder Sie ihre Chancen verbessern wollen jemanden kennen zu lernen. Damit geht unterschwellig einher das es leichter ist jemanden auf diesem Wege kennen zu lernen. Ist es leichter, so sinkt der Wert. Damit meine ich nicht den Wert der Person die man kennen lernt sondern den Wert des Kennenlernens an sich. Es ist viel leichter abzusagen und weiterzusuchen wenn man weiß das da noch viele Möglichkeiten mehr da sind und demjenigen nicht unbedingt in die Augen schauen muß.
Das ist auf der einen Seite schade, denn man nimmt sich nicht mehr die Zeit tiefer zu blicken, so dass man seinen Gegenüber nur wenig kennt wenn die Entscheidung für eine "für" oder "wider" fällt.
Da gehen, meiner Meinung nach, viele Chancen auf eine glückliche Zukunft dahin.
Auf der anderen Seite gibt es da aber auch jene welche diese Art der Suche auf fragwürdiger Weise nutzen. Wobei es dann durchaus gut ist schnell lebewohl sagen zu können und weiter zu suchen.Problematisch wird es hierbei wenn man hier eine Trennlinie ziehen will. Als Beispiel: "Wer will tatsächlich jemanden kennen lernen ist aber zu schüchtern um zu schreiben? - oder wer ist bloß Mundfaul?"
Wer kann schon sagen wieviele Herzen aus Gold da draußen zu finden sind? - Viel wichtiger ist da sogar noch die Frage "wo sind sie zu finden?".
Selbst wenn jemand sich einen Spass erlaubt ist dies auf Schriftebene nicht immer erkennbar. Deshalb gräuselt es mich im Augenblick von "Kennen lernen" zu reden wobei es im Netz eigentlich nur der "Erstkontakt" ist. Erst wenn man sich real gegenüber steht fängt nach meinem Begriffen das kennen Lernen an.
Aber ich gleite ab.

Nein, ich denke nicht das eine Frau die man im Realen leben kennengelernt hat wichtiger ist. Wichtig ist wie man nach dem kennenlernen zueinander steht.
Aber die Leichtigkeit des Erstkontaktes macht das Kennenlernen für viele an sich weniger wichtig. So das der Eindruck entsteht, das es so ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen ehrlich Suchenden viel Erfolg bei der Suche.
Ich für meinen Teil suche weiter, und ich werde unbewusst die oben genannten Fehler ebenso machen wie alle anderen, aber wenn man es weiß kann man den Wert des Kennenlernpartners etwas steigern wenn man es sich ab und zu bewusst macht, und tiefer schaut. Vielleicht ist man ja überrascht?

gruß
Anditasten

Zitat von bella:
Hallo,

ich überlege es mir immer wieder seit Jahren, ob Männer Frauen, die sie im Internet kennengelernt haben, wertloser finden als die jenigen, die sie in Reallife begegnet und geliebt haben...
Macht es nun einen Unterschied für Euch Männer, auf welchem Weg Ihr Eure potentielle Freundin kennengelernt habt??? w31
Hallo Bella!
Sorry, bin kein Mann... aber ich glaube, das kann man sowohl als Frau als auch Mann beantworten:

Internetbekanntschaften haben - zumindest für mich - einen leichten Nachgeschmack. Es hat halt im realen Leben nicht geklappt... Es könnte sich um Leute handeln, die irgendwie anders ticken, die keinen abgekriegt haben, die Probleme haben etc.
Hat man sich dann aber erst einmal kennen gelernt und hat vielleicht auch schon einige Zeit miteinander verbracht, spielt das, glaube ich, überhaupt keine Rolle mehr.

Eine Statistik, ob Beziehungen aus dem "realen Leben" genauso oder länger halten als Beziehungen, die sich über das Internet ergeben haben, kenne ich (noch) nicht, dafür ist das Feld wohl auch noch zu neu.

@Fenster zum Hof

Die Optik scheint doch in PS eine noch größere Rolle zu spielen bzw. die Fotos. Da kommt doch real viel mehr rüber, wie jemand lacht,spricht, sich bewegt usw.

Acht Jahre Altersunterschied? Nicht jeder findet das grad extrem, ich jedenfalls nicht. (Naja 8 Jahre älter sollte er lieber nicht sein:)

Im realen Leben verliebt man sich eben auch in wen "nicht passenden", In PS wird versucht die alle rauszufiltern. Aber das scheint ja auch nicht grad von Erfolg gekrönt zu sein, sondern teils eher dazu zu führen, dass gar nichts mehr passiert. Da ziehe ich das andere vor, jedenfalls merkt man dann, dass man lebendig ist und sich noch oder wieder verlieben kann.

Zur Ausgangsfrage: Ich könnte mir vorstellen, dass Beziehungen die über Parship anfangen ein wenig der Zauber des ungeplanten, nicht gesteuerten Anfangs fehlt...

Und ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Menschen, die über eine Partnerschaftsbörse ihren Partner gefunden haben, glauben, dies immer wiederholen zu können..also, the next please. Hat ja einmal geklappt, warum nicht auch beim nächsten Mal, wenn es Probleme gibt?

Zitat von bella:
Hallo,

ich überlege es mir immer wieder seit Jahren, ob Männer Frauen, die sie im Internet kennengelernt haben, wertloser finden als die jenigen, die sie in Reallife begegnet und geliebt haben...

Macht es nun einen Unterschied für Euch Männer, auf welchem Weg Ihr Eure potentielle Freundin kennengelernt habt???

w31
Wer seinem Gegenüber und sich selbst mit Respekt begegnet, der wird diese Wertung niemals machen.
Jeder hat seine eigene Art und Weise mit Respektlosigkeit umzugehen. Wie du damit umgehst liegt ganz bei dir; für mich ist sowas ein NoGo.

Denn auch hinter jedem Nick hier und in den Partnrtbörsen verbirgt sich am Ende ein reale Person mit realen Gefühlen.
Es wundert mich sowieso, dass hier sooft diese Einteilung in Reallife und Virtuell gemacht wird. Ich habe hier doch eine reale Diskussion über ein elektronisches Hilfsmittel mit einem realen Wesen am anderen Ende, oder?
LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Toni67:
Denn auch hinter jedem Nick hier und in den Partnrtbörsen verbirgt sich am Ende ein reale Person mit realen Gefühlen.
Es geht glaube ich auch weniger um den Menschen an sich, sondern um die entsprossene Beziehung mit ihm und wie sie entstand.

Und ich kann mir nicht helfen - Beziehung via Partnerbörse hat mMn immer noch was "Unnatürliches", Retortenhaftes. Man hat sich nicht im RL getroffen, aneinander angenähert, sondern ist über eine Internetseite mit Hilfe dubioser Algorithmen zusammengewürfelt worden, so ein wenig nach dem Motto "jetzt macht mal". Das RL-Äquivalent dazu heißt "verkuppeln".

Nicht zu vergessen, dass man auf PS einen nicht unerheblichen Betrag für etwas hingelegt hat (Beziehung), das manch anderer problemlos kostenfrei und ohne fremde Hilfe zustande bringt.

Meine (zugegebenermaßen sehr pessimistischen) 5 cents.

Zitat von Toni67:
Es wundert mich sowieso, dass hier sooft diese Einteilung in Reallife und Virtuell gemacht wird. Ich habe hier doch eine reale Diskussion über ein elektronisches Hilfsmittel it einer realen Wesen am anderen Ende, oder?
LG
Ich werde auch nie verstehen, wie man das auseinanderdividieren kann. Aber manche tun es einfache und lassen dann so richtig "die Sau raus".... Mir völlig unverständlich...

Zitat von bella:

Macht es nun einen Unterschied für Euch Männer, auf welchem Weg Ihr Eure potentielle Freundin kennengelernt habt???
Vorteil von RL-Beziehungen: Meist gibt es einen gemeinsamen Freundeskreis, oft auch Beziehungs-Paten, also Freunde, über die man sich meist kennen gelernt hat. Das wird dann immer und immer wieder betont. Dadurch ist man in den ersten kleineren Konflikten nicht so sehr auf sich selbst gestellt. "Flucht" ist da nicht sosehr die Option. Man begreift sich eher als eine Person, deren Konflikte man den gemeinsamen Freunden erzählen wird. Und handelt entsprechend.

Bei Parship-Beziehungen fehlt das. Die ersten Konflikte können dadurch eher die Beziehung gefährden. Man hat niemanden so direkt, der beide Seiten sieht, dem man alles erzählen kann. Man ist so auf sich allein gestellt, selbst wenn man das mit den eigenen Freunden bespricht.

Aber dafür findet man eben Partner, die es im eigenen Freundeskreis nicht gibt. Es ist nicht unähnlich der Situation, wenn ein Partner aus einem anderen Land kommt.

Was mir auffällt: Bei Männern wird das eher betont. Es gibt den Parship-Hans etc. Bei Frauen hab ich das noch nie gehört.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Schreiberin:
Ich werde auch nie verstehen, wie man das auseinanderdividieren kann. Aber manche tun es einfache und lassen dann so richtig "die Sau raus".... Mir völlig unverständlich...
Es schmuggelt sich irgendwie ins Leben .-) Bei mir zumindest.

Zitat von PeterShaw:
Und ich kann mir nicht helfen - Beziehung via Partnerbörse hat mMn immer noch was "Unnatürliches", Retortenhaftes. Man hat sich nicht im RL getroffen, aneinander angenähert, sondern ist über eine Internetseite mit Hilfe dubioser Algorithmen zusammengewürfelt worden, so ein wenig nach dem Motto "jetzt macht mal". Das RL-Äquivalent dazu heißt "verkuppeln".
Die Partnerbörsen sind doch ein alter Hut! ;-) Vor der Internetzeit musste Mann/Frau dort nur persönlich hingehen und die Auswertung wurde händisch gemacht (es hiess glaube ich Ehevermittlung oder so).
Ansonsten gab es auch früher bereits Kontaktanzeigen in der Tageszeitung oder speziellen Kontaktzeitungen. Da gab es noch keine mathematische "Ihr-passt-mit-x%-Wahrscheinlichkeit-gut-zusammen"-Formel. ;-)
Das einzig "unnatürliche" ist doch, dass Mann oder Frau bereits vor dem ersten Treffen mehr über einen total Fremden weiss wie beim "anbaggern" in der Disco, und dass die "Ihr-passt-zusammen"-Wahrscheinlichkeit durch die dubiosen Algorithmen wahrscheinlich höher ist. :) Wer weiß...

Ich glaube, dass die Erwartungen bei der Nutzung einer Partnerbörse hoch, zum Teil sehr und zu hoch sind, das führt natürlich zu entsprechenden Entäuschungen.

Und nach wie vor verweigere ich mich in diesem Zusammenhang einer Differenzierung in Reallife und virtueller Welt :)
FG Toni

Also die Frage mit der Art des Kennenlernen auf die Wertigkeit einer Person zu beziehen sehe ich vollkommen falsch - und dann noch geschlechtsspezifisch eingeschränkt schon überhaupt themenverfehlt!

Aber, dass eine besonders schicksalhafte Art des Kennenlernen, wo Zufall, Glück und Ort zwei Menschen zueinanderführen, ja dass kann schon eine besondere Konsistenz als Klebstoff für zwei Menschen bedeuten, da sie sich als Produkt von etwas Besonderem, etwas nicht Alltäglichem ansehen dürfen.

Es ist doch immer berührend, wenn zwei Menschen berichten, wie sie sich von unsichtbarer Hand geleitet, trotz offensichtlicher Widrigkeiten Kennen und Lieben gelernt haben, oder?

Zitat von iceage:
Also die Frage mit der Art des Kennenlernen auf die Wertigkeit einer Person zu beziehen sehe ich vollkommen falsch - und dann noch geschlechtsspezifisch eingeschränkt schon überhaupt themenverfehlt!

Aber, dass eine besonders schicksalhafte Art des Kennenlernen, wo Zufall, Glück und Ort zwei Menschen zueinanderführen, ja dass kann schon eine besondere Konsistenz als Klebstoff für zwei Menschen bedeuten, da sie sich als Produkt von etwas Besonderem, etwas nicht Alltäglichem ansehen dürfen.

Es ist doch immer berührend, wenn zwei Menschen berichten, wie sie sich von unsichtbarer Hand geleitet, trotz offensichtlicher Widrigkeiten Kennen und Lieben gelernt haben, oder?
Hallo iceage,
"schmacht" wie schön geschrieben....
LG Anida