AW: Knapp 40 und Kinderwunsch ohne Mann???

Zitat von GuidoLexikos:
Dass ich mit 34 dachte, dass wird aber ziemlich spät, da es vorher nicht geklappt hatte. Ich überlege gerade, ob man das Spätentwicklung nennen kann, wenn man sich's vorher ohne Planung gewünscht hätte, und einem jenseits der Dreißig erste kleine Panikattacken erwischen. *hehe*

Und warum hat es vorher nicht geklappt? Hast Du keinen Weg gefunden? Oder gab's Gründe? :D

Zitat von Kreative:
Und warum hat es vorher nicht geklappt? Hast Du keinen Weg gefunden? Oder gab's Gründe? :D

Man hat halt die Freundin der Lebensplanung rückhaltlos unterstützt, sogar wenn es in eine andere Richtung lief. Aber im Detail waren das ganz verschiedene Gründe. Im Nachhinein fragt man sich natürlich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Freundin ein wenig unter Druck zu setzen, aber hey, war halt nicht meine Art. Und jetzt ist es eh zu spät. :))

Weib

User

Mir gefällt der ziemlich zynische Unterton nicht sehr, der sich in diesem Thread entwickelt hat. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige hier sehr offen und ehrlich antworten, ja sich fast outen, und dafür Seitenhiebe einstecken müssen - muss das sein?
Also mir war wirklich an offenen und ehrlichen Antworten und Erfahrungen gelegen, aber ich fände es schade, wenn man aus diesem Thema ein Politikum machen würde, was Männlein und Weiblein trennt...
In dem von mir beschriebenen Fall ist es nicht so, dass mit zunehmenden Alter die Vorstellungen hinsichtlich des Mannes aufgegeben würden oder gar der Mann bewusst nur dafür "missbraucht" werden soll. Eine Frau, die wirklich eine Familie will, möchte das höchstwahrscheinlich auch mit einem Mann und mit einem Vater für die gemeinsamen Kinder.
Der kritische Punkt ist eben nur der der biologischen tickenden Uhr... und ich finde es so schade, dass viele das einfach nicht schaffen, und offensichtlich immer seltener, je älter sie werden.

nun, zum Kinder großziehen, braucht es ja bekanntlich keinen Mann, das geht auch gut allein mit funktionierendem sozialem Netzwerk. Der Zeugungsakt ist auch nicht wirklich relevant, wenn frau noch ausreichend fruchtbar ist, wird sich bestimmt über RL oder IV oder oder eine Schwangerschaft einstellen. Also ich würde mich vermutlich fragen:

1) will ich unbedingt ein Kind?
2) will ich unbedingt ein Kind und zwingend den Vater des erhofften Kindes in einer stabilen Familienkonstellation?
3) Ginge auch ein alleinerziehender Vater mit Kind, das ich dann mitbetreuen würde? Oder ist es für mein narzisstisches Seelenheil zwingend, dass ich meine Gene und die meiner hochgelobten Vorfahren diesem armen Menschenkind aufs Auge drücken muss?
4) woher weiß ich überhaupt, dass ich mit meinem Lebenswandel, Neurosen, Ängsten, Lebenserfahrungen und Zukunftshoffnungen eine geeignete Mutter wäre, die ich ja vielleicht gar nicht bin (denn sonst hätte ich vielleicht schon ein Kind - ketzerische Frage)
5) Was genau reizt Dich daran, für die nächsten 20 Jahre zur Verfügung zu stehen und nicht mehr Herrin Deiner Selbst zu sein?
6) Wenn Du ein Kind willst, dann krieg es doch einfach und freue Dich an Deiner Entscheidung, die erforderliche Samenspende / Onenightstand oder heiße Affäre, meinetwegen auch Ehe sind ohnehin kein Prädiktor für eine glückliche Kindheit .
Also nicht zagen sondern wagen .....

Um ein Kind großzuziehen, braucht es bekannte keine Frau. :)))) und hey, die Mühen des Gebäraktes gehen ja auch vorüber. Wenn sie sich unsicher ist, eine gute Mutter zu sein, warum nicht jemand anderem die Möglichkeit geben, ein guter Vater zu sein? (ach komm, das musste jetzt sein *g*)

A

Alice_geloescht

Gast

Leihmutterschaft ist u.a. in Tschechien und den USA überhaupt kein Problem. Du kannst mittlerweile auch als Mann problemlos ein Kind auch ohne Frau/Partnerin bekommen.

Was dennoch nicht zu den Wunschvorstellungen gehört ... ich finde es nur immer wieder interessant, dass tausend Begründungen gegen Kinder aufgeführt werden, und die Existenz eines Vaters in der Gleichung komplett ausgeblendet werden. Wieviel er beiträgt oder nicht, ist in der Entscheidungsgrundlage zur Mutterschaft eben doch einfach mal nicht vorhanden. Bestenfalls werden Negativbeispiele thematisiert, Positivbeispiele einer Vaterschaft sind scheinbar im Rollenbild nicht vorhanden...

Claudi

User

Was ist denn mit den Kindern, die schon da sind? Von der Seite eines oder beider Partner? Kann man die nicht einbinden, wenn es um das Ausleben des Kinderwunsches geht? So toll ist eine Geburt nun auch nicht, und Babies im Tragetuch sind nicht nur ein neiderregedes Accessoir sondern auch...ganz schön schwer auf Dauer :). Ich finde meine Kinder jetzt im Grundschulalter viel besser als als Babies. Und mal unabhängig von dem was ich mir für mich wünsche: die sind kleine konserative Opportunisten, die auf alternative Lebensentwürfe pfeifen: die "Ordnung" Mann-Frau-Kinder sähen sie gerne wieder hergestellt. Und nicht nur Jungs können ein männliches Vorbild vertragen.

Kann man das einbinden? Das vorhandene Kind ist die einfachste Sache der Welt?
* immer ein zweiter Kerl, der sein Kind abholt und mitbestimmen will
* immer die Gefahr, dass der neue Vater genauso ausgebootet wird wie der alte
* und ist er abgehauen, dann hat das nichts mit dem irren Kleinen zu tun
* und will der Neue nicht nur eins mehr, sondern zwei, ist er der Wahnsinnige.

Tja, das Kind eines toten Helden mitzuerziehen, wäre ja kein Problem, die Realität aber sieht anders aus.

Nur um noch mal die Fakten zu nennen, die oft vergessen werden, wenn die Alleinerziehende sich auf die Schulter klopft und sagt, wie soll sie das hinbekommen hat, und das muss doch der nächste Kerl doch bestimmt überaus gutfinden. Und sich gefälligst glücklich schätzen.

Claudi

User

@Guido
Ich war durchaus davon ausgegangen, dass auch der Mann derjenige sein kann, der das Kind "mitbringt". Eigentlich wollte ich mit der Frage nur mal ausloten, worum es eigentlich geht bei dem "Kinderwunsch". Um den Vorgang des Gebärens, um die Weitergabe der Gene, um das Mutter-/Vatersein oder um den Wunsch, mit einem Kind zu leben und sich ernsthaft auf so einen kleinen/jungen Menschen einzulassen. Letzteres kann man ja auch ohne biologische Vaterschaft/Mutterschaft. Und es kann einen sehr glücklich machen. Meine Kinder sind zur Zeit beim Vater und ich dementsprechend auf Entzug. Und natürlich ist das auch die Phase, wo ich mich dann wieder besonders allein fühle und eine Partnerschaft vermisse. Also unter Leute. Gestern Nachmittag war ich mit einer Freundin und ihrer Tochter unterwegs. Die Kleine und ich haben viele Faxen gemacht und es hat uns beiden gut getan. Am Ende wollte sie bei mir übernachten.
Du musst doch keine Partnerin mit Kind/Kindern nehmen, dafür gibt es doch die Filter. Ich hätte auch Lieber jemanden mit Kindern, weil der dann ungefähr weiß was auf ihn/uns zukommt. Eine gute Freundin rät mir seit Jahren dazu, mein Beuteschema zu ändern und mir einen älteren, fürsorglichen, kinderlosen (am besten zeugungsunfähigen) Mann zu suchen. Sie stellt sich vor, dass die doch sicher alle froh sind, wenn sie günstig an eine Familie kommen können. Ich bin da skeptisch, daher mein Diskussionsbeitrag ;-).

Tja, so alt fühle ich mich dann doch nicht - es gibt sehr wohl Ratschläge, dass ich doch mal einfach akzeptieren soll, dass das mit eigenen Kindern nichts mehr wird, und im Zweifelsfalle professionelle Hilfe dafür aufsuchen, um das in den Schädel zu bekommen (womit ich dann der Typ für so manch Alleinerziehende würde?) - aber aber aber, das schlage ich in den Wind und verfolge lieber andere Pläne. Ich hab zwar auch an die Liebe geglaubt und wollte mein Leben nicht zu sehr an den Möglichkeiten des Geldes aufbauen, aber nu, wenn's hilft, dann wird's halt gemacht.

Claudi

User

@Guido:
Das klingt ganz schön bitter. Tut mir leid, wenn Du aufgrund schlechter Erfahrungen genervt bist. Dabei hast Du als Mann doch alle Möglichkeiten, Deine biologische Uhr ticket doch nicht. Und Du willst lieber ein eigenes Kind? In Ordnung, dann mach Dir eins mit einer netten Frau, die auch (noch) ein eigenes will. Dieses oder nächstes oder übernächsten Jahr. Dich treibt doch nichts! Männer, die ein Kind mit einer Frau bekommen wollen sind doch total gesucht. Ungefähr so wie Männer, die gerne tanzen ;-). Wusstest Du, dass das bei Elite-Partner ein ganz großes Thema ist? Die werben damit, dass man bei denen gezielt nach "Kinderwunsch" filtern kann.
Wir hatten übrigens vor Kurzem einen über Parship vermittelten Hagestolz zum Abendbrot eingeladen. Die Kinder fanden ihn fast noch besser als ich. Er lobte das Essen, die Kinder und die von mir geplante anschließende Unternehmung (Spaziergang in einem romantisch beleuchteten Park ohne Kinder, Babysitterin hatte ich organisiert). Verabschiedete sich mit "Schnucki, das war ein wunderschöner Abend." und ließ nichts mehr von sich hören (ich hatte per sms geschrieben, dass ich es sehr schön fand und gerne mit ihm darüber reden würde). Ich denke, da er selbst keine Kinder hatte, konnte er nicht überblicken, dass man noch etwas verantwortungsvoller mit einer Dating-Situation umgehen muss, wenn die Kinder mit betroffen sind. Eine freundliche Absage hätte ich angemessen gefunden und den Kindern auch gut erklären können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

123

User

angemessener deinen Kindern ggue ist doch, wenn du dich mit einem Mann zum ersten Treffen alleine triffst . dann musst du auch kein schlechtes Gefühl haben wenn er dich dann doch nicht will.

Claudi

User

@123:
Das war nicht unser erstes Treffen, sondern das erste mit den Kindern. Und es war sein ausdrücklicher Wunsch, die Kinder kennen zu lernen. Ich habe das vorher mit einer Psychologin bei der Familienberatung besprochen, wie und ob man das machen kann. Wir haben auch beim "Erwaschsenenteil" des Dates darüber gesprochen, dass das ein sehr großer Vertrauensvorschuss meinerseits war und auch das fand er - wie so viele Dinge an dem Abend - sehr gut. Er hatte schlechte Erfahrungen mit Kindern, die er nicht kennenlernen drufte, weil die Frau ihn nur als Affäre gesehen hat. Da dachte ich, riskier ich es mal. Es ist ja auch nichts Schlimmes passieht. Nur eine weitere Parship-Erfahrung. Die den Ausschlag für die Löschung meines Profils gegeben hat.

123

User

ach so. schlimm was er gemacht hat . bzw was er nicht getan hat. ihr habt nie wieder von einander gehört?

Claudi

User

@123:
Also, ich habe noch diese sms geschickt einen Tag nach dem Treffen. Er hat dann geantwortet, dass er es auch schön fand, allerdings übers Wochenende weg sei, aber dass wir danach gerne telefonieren könnten. Ich hab dann geantwortet, das sei ok für mich. Das war es dann. Ich war vorher schon die, die sich öfter gemeldet hat und habe gedacht, diesmal nicht. Wenn jetzt nichts von ihm kommt, hat es keinen Zweck. Irgendwie hoffe ich immer, dass es mal anders ist und ich mal positiv überrascht werde. Aber es kam wie befürchtet: Ich hab 10 Tage gewartet und bin dann mal online gegangen. Natürlich war er am selben Tag auch schon online gewesen. Und da habe ich mich dann abgemeldet.
Um jetzt die Kurve zum Kinderwunsch wieder zu kriegen: Wie immer suche ich natürlich nach Erklärungen für den Kontaktabbruch. Wenn wir davon ausgehen, dass alles was er über seine Befindlichkeit bei dem Treffen gesagt hat, stimmt, wäre eine mögliche Erklärung: Er hat gemerkt, dass er gut mit Kindern zurecht kommt und dass ihm so eine für ihn ja ungewohnte Familien-Alltagssituation gefällt. Aber die hat er nur mal angetestet ("Ich in 7 Jahren...") und sucht sich jetzt die Frau, mit der er das mit eigenen Kindern haben kann.

Highlander

User

Zitat von Claudi:
@123:
Um jetzt die Kurve zum Kinderwunsch wieder zu kriegen: Wie immer suche ich natürlich nach Erklärungen für den Kontaktabbruch. Wenn wir davon ausgehen, dass alles was er über seine Befindlichkeit bei dem Treffen gesagt hat, stimmt, wäre eine mögliche Erklärung: Er hat gemerkt, dass er gut mit Kindern zurecht kommt und dass ihm so eine für ihn ja ungewohnte Familien-Alltagssituation gefällt. Aber die hat er nur mal angetestet ("Ich in 7 Jahren...") und sucht sich jetzt die Frau, mit der er das mit eigenen Kindern haben kann.

Wow, finde ich ziemlich krass! Mal so ein wenig "Familie" spielen und dann seine eigenen gründen, weil es so Spass gemacht hat! Ob der sich das ganze wirklich gut überlegt hat? Ich meine, er hat ja deine Kinder nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche erlebt? Oder liege ich da falsch?

Meine Erfahrung war die: Er hatte Kinder, die genau gleich alt waren wie meine! Er hat meine kennengelernt, er war toll, ich durfte seine nie kennen lernen. Weiss auch nicht, warum. Das Problem war aber, dass er mir quasi den Vorwurf gemacht hat, dass meine Kinder bei mir leben, er seine aber nur jedes zweite Wochenende sehen kann, weshalb er sie für sich alleine haben wollte....

Claudi

User

@Highlander:
Das sieht für mich so aus, als ob Du ihm die Tür zu Deinem Leben geöffnet und damit den Weg für eine Beziehung frei gemacht hättest während er im Gegenzug "gekniffen" hat. Vielleicht hatte er Angst, Deine und seine Kinder würden sich zu gut verstehen und damit eine Entscheidung vorweg nehmen, die er selber nicht zu fällen bereit war. Wie ging es Dir denn damit? Habt Ihr das Thema Kinder diskutiert?

Ich hab derzeit bei EP kein aktives (bezahltes) Profil, aber auch vorher hab ich nicht feststellen können, dass die Meldung eines Kinderwunsches attraktiv rüberkommen würde - weder bei EP, noch PS oderFinya ... bei letzterem kann man Angaben zu Kinder/Kinderwunsch schon seit Jahren machen, und ich nutze das selbst fleißig. Dass es von Frauen genutzt würde, ist nicht zu erkennen.

Natürlich existiert der Mythos weiter, dass Männer mit Kinderwunsch gesucht würden. Ich hab mir durchaus auch den Spaß gemacht, hab ein Zusatzprofil "IchWillKinder" angelegt, und bin über die Profile gegangen. Was es brachte, sind immer wieder Mails zum Thema, dass ich doch bitte nicht den Mythos zerstören soll, aber einen Tipp, wo es denn Frauen gibt, die eine Familie planen (und die zu mir passen), gab es eigentlich nicht.

Statistisch geben bei einer Umfrage in der Altersklasse 30-40 ein Sechstel der Männer an, dass sie die Familiengründung gerne schon im kommenden Jahr hätten. Weitere legen es ein paar Jahre weiter. Die Behauptung von Frauen aber, dass es schwierig ist, einen Mann zu finden, der nichts gegen Familiengründung hätte, ist dergestalt unverständlich. Es scheint eher eine Entschuldigung gegenüber Freunden und Familie zu sein, wenn sie kinderlos bleibt - denn nicht sie ist schuld, sondern es sind, wie immer, die Männer. Ich glaube eher, dass sie nur nicht wirklich gesucht hat.

(und bei PS steht die Frage nach Kinderwunsch in meiner Sprechblase, was mir aber sehr selten Extramails einbringt. Die meisten Mails, die ich ohne eigenen ersten Wink bekomme, heben auf die anderen Zuckerstückchen im Profil ab)

Claudi

User

@Guido:
Du wirkst auf mich wie jemand, der sehr enttäuscht ist, weil ihm die Erfüllung eines echten Herzenswunsches bisher versagt blieb. Obwohl Du alles versucht, alles richtig gemacht, den Wunsch klar kommuniziert und viel Geduld aufgebracht hast. Mit der Du gerade mal am Ende bist...;-). Ich will hier keine Durchhalteparolen loswerden. Das ist ehrlich blöd und tut mir leid für Dich.
Ich fand es nur bemerkenswert, als ich mir den Fragebogeen von Elite Partner angesehen habe, dass dort neben dem Familienstand, der Zahl der eigenen Kinder und der Frage, ob der Wunschpartner Kinder haben darf auch noch ganz explizit danach gefragt wurde, ob man noch weitere Kinder will. Das ist mir an diesem ähnlich umfangreichen Fragebögen wie bei Parship so sehr aufgefallen, weil ich dazu noch keine Antwort parat hatte.
Unabhängig davon, ob deshalb die Partnersuche nun besser funktioniert oder nicht: Findest Du es nicht gut, dass man gezwungen wird, sich diese Frage zu stellen? "Wenn ich hier einen tollen Mann/eine tolle Frau kennenlernen würde, könnte ich mir dann vorstellen, (noch) ein Kind mit ihm/ihr zu haben?"

Tarawa

User

Bin als Mann alleinerziehnd mit einer 4 Jahre alten Tochter. Über Singlebörsen hab ich nie eine Frau mit Kinderwunsch kennengelernt, die Interesse gehabt hätte. So eilig habens die meisten Frauen dann doch nicht.

anaj

User

Zitat von Tarawa:
Bin als Mann alleinerziehnd mit einer 4 Jahre alten Tochter. Über Singlebörsen hab ich nie eine Frau mit Kinderwunsch kennengelernt, die Interesse gehabt hätte. So eilig habens die meisten Frauen dann doch nicht.

Wie darf man Dich denn verstehen? Soll das heissen, dass Du glaubst, den Kinderwunsch einer Frau mit Deinem schon vorhandenen Kind zu erfuellen?

Zitat von Claudi:
Unabhängig davon, ob deshalb die Partnersuche nun besser funktioniert oder nicht: Findest Du es nicht gut, dass man gezwungen wird, sich diese Frage zu stellen? "Wenn ich hier einen tollen Mann/eine tolle Frau kennenlernen würde, könnte ich mir dann vorstellen, (noch) ein Kind mit ihm/ihr zu haben?"

Ich finde das natürlich richtig, und gern darf auch die Antwort "ich bin noch unschlüssig" heißen, das ist für mich ebenso bedeutsam wie eine andere Wahl (bei Finya füllen viele die Frage auch gar nicht aus, bleibt halt leer). Letztlich zeigt aber EP und Finya, dass man auch reichlich schwammige Antwortmöglichkeiten aufnehmen kann. Und so schlimm ist es dann ja nun auch wieder nicht.

Letztlich - vielleicht lernt Parship ja auch noch die Frage nach Kinderwunsch.

Die meisten Singleseiten hatten das nicht, .. und wenn selbst EP das nun schon hat...

:))

Tarawa

User

Zitat von anaj:
Wie darf man Dich denn verstehen? Soll das heissen, dass Du glaubst, den Kinderwunsch einer Frau mit Deinem schon vorhandenen Kind zu erfuellen?

Ich meine damit, dass ich mich schon auskennen würde und bei einem weiteren gemeinsamen Kind ebenfalls Wickeln, Flasche geben usw. könnte. Da meine Ex sich 4 Monate nach der Geburt lieber für ein neues Leben entschieden hat, gibt es auch keine Besuchszeiten usw. zu regeln.
Gestern hat die Kinderärztin ( 34 ) uns zum Eisessen eingeladen und heute Abend kommt sie zu uns. Hat leicht anklingen lassen, dass sie gerne Kinder hätte und es toll findet, dass ich mich um meine Tochter so gut kümmere.
Frauen von etwa 40 in SB stören sich am Kind, am Sternzeichen, daran dass wir in einem Einfamilienhaus wohnen und nicht in einer Stadtvilla usw. Meiner Einschätzung nach suchen sich Frauen ab 40 aber lieber tot und bekommen dann eben keine Kinder mehr.

Zitat von Tarawa:
Meiner Einschätzung nach suchen sich Frauen ab 40 aber lieber tot und bekommen dann eben keine Kinder mehr.

Gut geschrieben, und zusätzlich wird als Begründung für die Kinderlosigkeit am Ende durchaus gern behauptet, dass es an den Männern lag - nie gab es gute Kerle, die jemals familiär gestimmt gewesen wären.

Natürlich gibt es da einige Widerworte von mir - und wenn sie ein Haus will, dann kauf ich eben eins, ein Sternzeichen Löwe passt meist auch, dass andere sowieso. Und wenn ihr dann die Argumente ausgehen, wird eben als Begründung genommen, dass ich ihre Meinung nicht respektiere. Nunja, wer will, findet Wege, wer nicht will, eben Gründe.

Andererseits, manche Ansprüche erfülle ich natürlich auch nicht - dem verbreitete Hang zum Veganismus werde ich mich wohl kaum anschließen. Und ich hab letztens in einem Profil gelesen, wer mit dem Auto zum Date kommt, ist ja mal gleich unten durch (so ist das eben bei städtischen Fahrradfans). Man sollte also nie unterschätzen, wie weit die Wünsche vom Bevölkerungsdurchschnitt entfernt sein können, und dass es dann etwas dünne wird mit der Auswahl, hängt dann natürlich auch nicht an ihr - niemand muss sich anpassen, keine Kompromisse, sie muss ja nur lange genug suchen. Ach echt?