Trafalgar

User

Körpergröße 1,60m. Ein Todesurteil?

Hallo,

seit 1 Woche bin ich Mitglied bei PS und habe bisher nur wenig feedback erhalten, obwohl ich bereits ca. 30 Nachrichten geschrieben habe. Eine hat geschrieben, dass ich viel zu klein sei.

Ich bekomme pro Tag mehrere Besucher aber sie schreiben mir auch nicht zurück.

Ich denke, dass es nicht an mein Profil liegt, da ich ausführlich geschrieben habe und auch Bilder hochgeladen habe. Aber viele Frauen schauen nicht ein mal rein um zu lesen.

Wieso spielen für Frauen die Körpergröße mehr als bei Männern? Wieso pflegen sie immer noch das alte Steinzeitklischee? Und vor allem wozu? Für wen?

Markus Ernst

Moderator
AW: Körpergröße 1,60m. Ein Todesurteil?

Guten Abend Trafalgar,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Körpergröße von 1,6 Metern ist für einen Mann bestimmt kein "Todesurteil" bei der Partnersuche, schränkt den Kreis der potenziellen Partnerinnen aber sicherlich ein. Nach wie vor wünschen sich Frauen einen Mann, der eher etwas größer als sie selbst ist, die meisten Männer bevorzugen es, wenn die Partnerin etwas kleiner ist. Die Erfahrung zeigt, dass es nur sehr wenige Paare gibt, bei denen Sie größer ist als Er. Erklärungen dafür gibt es viele, letztlich wird Größe und Statur bei einem Mann gleichgesetzt mit "Stärke" und "Männlichkeit" - vermittelt etwas wie "beschützen können" etc.

Aus meiner Sicht ist es für Sie besonders wichtig, zum einen (hinsichtlich der Körpergröße) die Suchkriterien entsprechend einzustellen und zum anderen, Ihre Stärken und positiven Anteile ganz besonders deutlich hervorzuheben. Also: was macht Sie als Person stark und männlich? Welche Vorzüge sehen Sie bei sich?
Aus der Beratung kann ich Ihnen mitteilen, dass häufig bestimmte Merkmale, die anfänglich möglicherweise erschwerend bei der Partnersuche wirken, später im persönlichen Kontakt eher in den Hintergrund treten und ganz andere Persönlichkeitsaspekte wichtig werden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Markus Ernst

FrauMeier

User

Stell dir einfach vor, du könntest Frauen um 1,80 oder größer kennen lernen...

Fackel

User

Zitat von Trafalgar:
... obwohl ich bereits ca. 30 Nachrichten geschrieben habe.
... Ich bekomme pro Tag mehrere Besucher aber sie schreiben mir auch nicht zurück.
... Steinzeitklischee?

Offenbar filtern die Damen ja nicht gar so streng, denn Du hast ja offensichtlich genügend Damen in den Partnervorschlägen. Ich weiß natürlich nicht, wie und was Du in Deinem Profil schreibst, ebensowenig in Deinen Nachrichten ... wenn die Wortwahl dort aber auch à la 'Todesurteil' und 'Steinzeitklischee' ausfällt, mag das der Damenwelt zu hart klingen und zur Ablehnung führen. Oder es war von Dir als Eyecatcher gedacht: nicht jeder mag 'Verkäufer' und Marketinggeschrei dieser Art.

Hermes

User

Zitat von Trafalgar:
Ich bekomme pro Tag mehrere Besucher aber sie schreiben mir auch nicht zurück.

Ich denke, dass es nicht an mein Profil liegt, da ich ausführlich geschrieben habe und auch Bilder hochgeladen habe. Aber viele Frauen schauen nicht ein mal rein um zu lesen.

Dass Du viel schreibst und Bilder hast, heißt ja noch lange nicht, dass das was Du schreibst so wirkt, wie Du möchtest. Wenn Du pro Tag mehrere Besuche bekommst, aber kein Feedback, wäre das Profil schonmal untersuchenswert.
Wie ein Vorredner schon schrieb: Du wirst von vielen gesehen und siehst viele. Dann ist der Größenfilter nicht das Problem. Übrigens: Ich bin 1,80 und von mehreren Besuchern pro Tag weit entfernt. Von solcher Aufmerksamkeit träum ich! :)

Zitat von Trafalgar:
Wieso spielen für Frauen die Körpergröße mehr als bei Männern? Wieso pflegen sie immer noch das alte Steinzeitklischee? Und vor allem wozu? Für wen?

Wer sagt denn, dass das für Frauen eine größere Rolle spielt? Die meisten Männer sind a priori so wenig scharf auf größere Frauen wie Frauen auf kleinere Männer, denk ich.
Und wozu? Für's gute (Körper-)Gefühl. Was sonst?

anaj

User

Zitat von Trafalgar:
....Wieso spielen für Frauen die Körpergröße mehr als bei Männern? Wieso pflegen sie immer noch das alte Steinzeitklischee? Und vor allem wozu? Für wen?

Manchmal frage ich mich, welche Einstellung erwachsene, unterdurchschnittlich grosse Maenner diesbezueglich als Jugendliche hatten.

Wie war das bei Dir? War Dir die Koerpergroesse der Partnerin damals auch schon (so) egal? Oder spielte es damals vielleicht keine Rolle, weil noch genug Mitschuelerinnen kleiner (oder genauso gross) waren als Du?

co.bo.

User

1,60 m und Du bist dem Tode geweiht? Mit 1,59 m wäre Dir das nicht passiert... ;-)

Im Ernst: Wenn Du deine Größe in ähnlicher Form im Profil thematisiert hast, würde ich auch auf Abstand gehen.

Der kinästhetische Aspekt, wie ihn mein Vorschreiber erwähnt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das hat ganz archaische Gründe und passiert auf unbewusster Ebene.

monday

User

Hallo FS! Ein Todesurteil ist es nicht. Ich denke du hattest schon Frauen, oder? Das Thema Körpergröße wurde schon in vielen Foren durch diskutiert und ich kann auch nur sagen, dass es für dich zwar schwieriger sein könnte/wird, aber nicht unmöglich. Viele Frauen wollen nun einmal einen Mann, zu dem sie hinauf schauen. Egal, auf welcher Art. Du musst deine positiven Seiten mehr hervorheben und ggfs. einen Profilcheck hier machen. Das könnte dir auch helfen. Wie kommst du denn mit der Damenwelt real aus? Lernst du da auch Frauen kennen? Bist du offen und gehst auf sie zu oder eher verkrampft und hockst in der Wohnung rum? Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, deshalb sage ich noch folgendes: Vergiss bitte nicht, dass sehr viele dieses "Katalogdenken" auf Singlebörsen haben und nach ihrem Traummann ausschau halten, anstatt nach einem Mann mit Herz und Verstand. Das liegt aber nicht an dir, sondern an den suchenden. Mach dir keinen Stress und nimm die Suche mit etwas mehr Humor, alles andere könnte und wird dir persönlich schaden. Dir alles Gute.

LunaLuna

User

"Todesurteil"???

Auch kleine Männer haben Partnerinnen. Dass die Auswahl kleiner ist, glaube ich Dir sofort.

Aber vielleicht hilft es, wenn Du Deine Wortwahl überdenkst. Kann es sein, dass Dein Profil spüren lässt, dass Du kein Vertrauen darin hast, eine Partnerin zu finden?

Gulliver

User

Zitat von LunaLuna:
Aber vielleicht hilft es, wenn Du Deine Wortwahl überdenkst. Kann es sein, dass Dein Profil spüren lässt, dass Du kein Vertrauen darin hast, eine Partnerin zu finden?

Wunderbar formuliert :) Wenn manche Menschen wüssten, wie "aggressiv" und "emotional" ihre Profil-Formulierungen ankommen, dann täten sie sich nicht mehr wundern, dass keiner reagieren möchte oder sich schnell zurückzieht. Gilt aber halt nicht, wenn wer gar nicht das Profil besucht.

cody909

User

Die gleiche Erfahrung hab ich hier leider auch gemacht.
Ich bin zwar ein wenig größer (1,66m) aber dennoch werde ich regelmässig weggeklickt... im Gegensatz zu Dir, bin ich allerdings schon seit 6 Monaten hier premium - dennoch alles in allem ein totaler Schuss in den Ofen!

In der Zeit hab ich im realen Leben 3 oder 4 Frauen kennengelernt und angesprochen und habe sehr intensiven Kontakt.
Hier noch nicht ein date!

Ah ja... und wenn hier überhaupt Kontakt zustande kam, dann von Übergewichtigen.
Sorry - geht gar nicht! Ich mach 4-5 Mal die Woche Sport (was hier ja offensichtlich drinsteht... scheint aber offenbar nicht abzuschrecken)

Schade, wenn die Damen so auf die Körpergröße abfahren, gleichzeitig aber nicht preisgegeben wollen, wieviel sie wiegen, welche BH - Größe oder wie volle Lippen sie haben.
Das wäre definitiv ein vergleichbares, oberflächliches K.O. - Kriterium... sorry... für die harte Wortwahl... aber das ist so ein blödes scheiß Cliché vor allem hier in Deutschland... (Spanier sind ja bekanntlich kleiner.. wie oft hab ich schon in Spanien Paare gesehen, wo sie gleich groß oder 2-3 cm größer war)
Einfach PANNE!

LunaLuna

User

Zitat von cody909:
Schade, wenn die Damen so auf die Körpergröße abfahren, gleichzeitig aber nicht preisgegeben wollen, wieviel sie wiegen, welche BH - Größe oder wie volle Lippen sie haben.

Du fragst Deine PS-Kontakte nach ihrer BH-Größe? Nach einer solche Frage würde ich Dich auch löschen.
"Wie volle Lippen sie haben" siehst Du doch, wenn Ihr Fotos austauscht oder Euch trefft.

Wenn Dir eine bestimmte Brust- und Lippengröße wichtig ist, schreib das doch in einem freien Text in Dein Profil.

Zitat von cody909:
Ah ja... und wenn hier überhaupt Kontakt zustande kam, dann von Übergewichtigen.
Sorry - geht gar nicht! Ich mach 4-5 Mal die Woche Sport (was hier ja offensichtlich drinsteht... scheint aber offenbar nicht abzuschrecken)
Das ist natürlich ein hartes Schicksal: Dass einer mit dem 'Killerkriterium' viel zu klein dann doch tatsächlich nur von welchen mit dem 'Killerkriterium' zu dick kontaktiert wird.

oberflächliches K.O. - Kriterium... sorry... für die harte Wortwahl... aber das ist so ein blödes scheiß Cliché vor allem hier in Deutschland... (Spanier sind ja bekanntlich kleiner.. wie oft hab ich schon in Spanien Paare gesehen, wo sie gleich groß oder 2-3 cm größer war)
Na, dann zieh doch am besten nach Spanien um.

anaj

User

Zitat von LunaLuna:
Du fragst Deine PS-Kontakte nach ihrer BH-Größe? Nach einer solche Frage würde ich Dich auch löschen.
"Wie volle Lippen sie haben" siehst Du doch, wenn Ihr Fotos austauscht oder Euch trefft.

Wenn Dir eine bestimmte Brust- und Lippengröße wichtig ist, schreib das doch in einem freien Text in Dein Profil.

Wie war es eigentlich als Teenager fuer Dich? War Dir die Koerpergroesse da auch schon egal? Hattest Du Dich damals immer in Maedels verliebt, die kleiner waren als Du?

cody909

User

Zitat von LunaLuna:

... für die Ironie in meinem Text scheint manche wohl nicht ganz empfänglich zu sein.

Die Attraktivität bezogen auf die Größe eines Mannes ist nach Instinkt doch gleichzusetzen mit den großen Brüsten einer Frau. Welcher Mann möchte keine Frau, die gut um Ihren Nachwuchs sorgen kann und ihn gut ernähren kann mit Rieseneutern... schade, dass die deutsche Frau da durchschnittlich hinterherhinkt. Gleichzeitig will die Frau nach Ihrem Instinkt doch beschützt werden von einem großen Mann... hat ein bißchen was von Schrödingers Katze.
Wäre aber doch eigentlich ein adequates K.O. Kriterium für die großteils oberflächlichen Damen hier.

Mir ist es auf gut deutsch gesagt SHICE egal ob meine Frau 3 oder 4 Zentimeter größer ist als ich, große oder kleine Brüste hat (wobei ich natürlich große attraktiv finde - davon will ich mich nicht freisprechen)... gleichzeitig finde ich es aber äußert witzig, wie viele hier ihr Gewicht mit "keine Angabe" oder "normal" verstecken... geben Sie die Bilder frei ist man erschrocken, wenn SIE 20 - 30 KG mehr wiegt als man selbst.
Wichtiger sind mir Aktivitäten, die man zusammen machen kann... ich boarde, kite, fahre MTB, spiel Fußball, Volleyball, tauche, jogge und liebe es zu reisen.
Eine Partnerin zu finden die möglichst viel davon mit mir teilt ist FÜR MICH persönlich das A und O... und nicht ob sie jetzt 3 - 4 Zentimeter größer, kleiner... oder was weiß ich was ist... (dass aktiv sein mit Übergewichtigen im Paradoxon steht lass ich hier mal außen vor, bevor ich völlig zerfleitscht werde) im Bett spielen die paar Zentimeter Körpergröße meines Erachtens doch sowieso keine Rolle mehr... meine größte Freundin (aus dem realen Leben wohlgemerkt) war 11 cm größer als ich... also 1,77.

so ein Schwachfug hier... sorry!

cody909

User

Zitat von Verärgert:
Das ist natürlich ein hartes Schicksal: Dass einer mit dem 'Killerkriterium' viel zu klein dann doch tatsächlich nur von welchen mit dem 'Killerkriterium' zu dick kontaktiert wird.

Das Killerkriterium 'dick' ist etwas, was ein Großteil der Menschheit aktiv selbst ohne übermässig harte Anstrengung beeinflußen kann... das Kriterium 'klein' eher unwahrscheinlich... abgesehen von drastischen Schönheits - OPs wie z.B. Oberschenkel brechen und Co.

Zitat von cody909:
Das Killerkriterium 'dick' ist etwas, was ein Großteil der Menschheit aktiv selbst ohne übermässig harte Anstrengung beeinflußen kann... das Kriterium 'klein' eher unwahrscheinlich... abgesehen von drastischen Schönheits - OPs wie z.B. Oberschenkel brechen und Co.

Die Tatsache, dass man die eigene Größe nicht aktiv beeinflussen kann, verändert nichts an deren Attraktivität (oder Mangel an Attraktivität) für andere Menschen.

Zitat von cody909:
... für die Ironie in meinem Text scheint manche wohl nicht ganz empfänglich zu sein.
Der Grundtenor Deines Textes ist Verbitterung und Unzufriedenheit.

Mir ist es auf gut deutsch gesagt SHICE egal ob meine Frau 3 oder 4 Zentimeter größer ist als ich
Ist doch super. Bloß, dass es darum nicht geht. Sondern darum, dass es manchen Frauen halt nicht sch***egal ist, ob ihr Mann 3 oder 4 Zentimeter kleiner ist.

Eine Partnerin zu finden die möglichst viel davon mit mir teilt ist FÜR MICH persönlich das A und O... und nicht ob sie jetzt 3 - 4 Zentimeter größer, kleiner... oder was weiß ich was ist...
D E I N A und O. Andere haben halt andere. Z.B. dass sie nur Männer sexy finden, die größer sind als sie selbst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

anaj

User

Zitat von cody909:

Die Attraktivität bezogen auf die Größe eines Mannes ist nach Instinkt doch gleichzusetzen mit den großen Brüsten einer Frau.

Stimmt. Aber dann kommt beim Mann zur Koerpergroesse auch noch die Groesse eines anderen wichtigen Koerperteils hinzu. (Das kann man als Frau auch nicht unbedingt "ignorieren".)

Zitat von cody909:
... Welcher Mann möchte keine Frau, die gut um Ihren Nachwuchs sorgen kann und ihn gut ernähren kann mit Rieseneutern...

Ich kann Dich da sehr gut verstehen, denn ich will auch nur den besten Start fuer meinen Nachwuchs.

Zitat von cody909:
... schade, dass die deutsche Frau da durchschnittlich hinterherhinkt. Gleichzeitig will die Frau nach Ihrem Instinkt doch beschützt werden von einem großen Mann...

Komisch, wenn ich mich so umsehe, dann darf ich feststellen, dass die deutschen Frauen genug Holz vor der Huette haben. Da koennen die anderen kaum mithalten. Also von allem etwas da.

Zitat von cody909:
..... gleichzeitig finde ich es aber äußert witzig, wie viele hier ihr Gewicht mit "keine Angabe" oder "normal" verstecken... geben Sie die Bilder frei ist man erschrocken, wenn SIE 20 - 30 KG mehr wiegt als man selbst.

Ich finde es auch gar nicht witzig, wenn kleine Maenner bei ihrer Groesse schummeln, nur damit sie ein Date bekommen. Da dreh ich mich dann mitunter auch schon auf dem Absatz um, wenn wieder einer geschummelt hat.

Zitat von cody909:
... im Bett spielen die paar Zentimeter Körpergröße

Das stimmt m.M.n. nur bedingt….

Zitat von cody909:
...Sorry, aber auch im Bett spielt die Groesse eine Rolle, denn
meines Erachtens doch sowieso keine Rolle mehr….

Man muss aber (leider) erst einmal ins Bett kommen.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

LunaLuna

User

Zitat von anaj:
Wie war es eigentlich als Teenager fuer Dich? War Dir die Koerpergroesse da auch schon egal? Hattest Du Dich damals immer in Maedels verliebt, die kleiner waren als Du?

Ich habe mich weder in kleinere noch größere Mädels verliebt.

Und ja, die Körpergröße war mir auch in jungen Jahren egal.

LunaLuna

User

Zitat von cody909:
Welcher Mann möchte keine Frau, die gut um Ihren Nachwuchs sorgen kann und ihn gut ernähren kann mit Rieseneutern...
(.....)
Wäre aber doch eigentlich ein adequates K.O. Kriterium für die großteils oberflächlichen Damen hier.

Ist das Dein Verständnis von Ironie?

Ich finde Deine Ausdrucksweise einfach geschmacklos.

LunaLuna

User

Zitat von cody909:
Welcher Mann möchte keine Frau, die gut um Ihren Nachwuchs sorgen kann und ihn gut ernähren kann mit Rieseneutern...
(.....)

Ist das Dein Verständnis von Ironie?

Ich finde Deine Ausdrucksweise einfach geschmacklos.

Die Bedeutung des Wortes "Ironie" findest Du hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

anaj

User

Zitat von LunaLuna:
Ich habe mich weder in kleinere noch größere Mädels verliebt.

Und ja, die Körpergröße war mir auch in jungen Jahren egal.

Schade, dass diese Frage nicht von den Maennern beantwortet wird, die sich hier darueber beschweren, dass sie heute von Frauen aussortiert werden, weil sie zu klein sind.

Anida

User

Todesurteil sicher nicht, aber es ist einfach schon "mathematisch" gesehen schwieriger. Die deutsche Durchschnittsfrau ist nunmal schon (wenn ich richtig liege) so um die 1,68m? Männer sind um 1,83m? Dadurch fallen für dich schon jede Menge Auswahlmöglichkeiten weg. Dann kommt noch hinzu, dass im Internet einfach die Katalogmentatlität herrscht... bei jeder missfallenden Kleinigkeit ist man aus dem Rennen. Zudem finden halt nicht alle einen Partner oder halt keinen Lebenspartner.

Satjamira

User

Heute mit den Frauen in Higheels haben die Männer wohl noch mehr Mühe mit der Grösse Schritt zu halten.

Ich finde die kleine Grösse dann ein Problem, wenn der Mann ein Grossmaul ist und dadurch grösser scheinen will. Oder kleine Frauen die sich unbedingt beweisen müssen.

Ich habe festgestellt, dass ein zu grosser Mann für mich, d.h. 20 cm und mehr in vielerlei Hinsicht anstrengender ist, als einer auf gleicher Höhe oder ein wenig kleiner. Im Bett ist das Problem keines.
Interessanterweise lässt die Körpergrösse nicht auf auf die Grösse besagter Teile schliessen. Ich habe da ziemliche Überraschungen erlebt.
Also könnte mit einem kleineren Mann dahingehen durchaus etwas passen, was man nicht geahnt hätte.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Zitat von cody909:
...

Welcher Mann möchte keine Frau, die gut um Ihren Nachwuchs sorgen kann und ihn gut ernähren kann mit Rieseneutern... !

Hmmmm....woran mag das wohl liegen, dass Du noch auf der Suche bist...ich denk mal ein bisschen drüber nach.....

LunaLuna

User

Zitat von anaj:
Schade, dass diese Frage nicht von den Maennern beantwortet wird, die sich hier darueber beschweren, dass sie heute von Frauen aussortiert werden, weil sie zu klein sind.

Vielleicht liegt es daran, dass Du Deine Frage unter ein Zitat von mir gesetzt hast. ;-) Die Männer wissen ja nicht, dass eigentlich sie angesprochen sind und nicht ich.

Lieber Trafalgar,

eine Körpergröße von 1,60m ist für einen Mann sicherlich kein Todesurteil.
Trotzdem glaube auch ich, dass es für Dich im RL leichter sein könnte, eine Partnerin zu finden.
In diesem besteht viel eher die Möglichkeit, die in Frage kommenden, nicht dicken, vollbusigen Frauen mit vollen Lippen, durch Ausstrahlung und Charme zu überzeugen.
Hier in dieser Partnerschaftsbörse hat jeder das Recht, das zu suchen, was er möchte und sich vielleicht erträumt. Niemand muss sich dafür rechtfertigen.
Frauen können sich einen 20 cm größeren Mann wünschen, so wie sich auch ein 60-jähriger Mann eine 20 Jahre jüngere Partnerin wünschen kann.
Der eine findet, was er sucht, der andere nicht.
Je höher man seine Maßstäbe legt, desto schwieriger wird es, einen Partner zu finden, der diesen entspricht. Das wissen hier sicherlich alle und trotzdem tun wir es. Und dies sicherlich nicht nur in Bezug auf Äußerlichkeiten.
Die Frage, ob das Sinn macht und zu etwas gut ist, muss sich niemand stellen und schon gar nicht beantworten. Stellt man/frau sich aber diese Frage doch, hat jeder seine eigene Antwort darauf.

Ich (w, 159 cm, 50+) wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Suche Deiner Partnerin.