Hallo TPT...
es ist nicht einfach diese Aussage zu werten ohne den Mensch dahinter zu kennen. Wie er sich im normalen Alltag verhält müsste man zusätzlich betrachten.
Deshalb nehme ich die Aussage einfach so wie sie dasteht und denke laut darüber nach.
Es handelt sich also um eine Person die Konfliktfähigkeit für unwichtig hält. Menschen die solche Aussagen treffen, besitzen die "unwichtigen Fähigkeit" häufig auch nicht. es handelt sich schließlich um eine unwichtige Eigenschaft.
Jetzt kommt mein Problem: Es gibt keinen Menschen der es schafft ganz ohne innere und/oder äußere Konflikte zu leben. Das gibt es nicht!
Buddha und wenige andere würde ich vlt. als Ausnahmen gelten lassen
Wenn meine Partnerin das zu mir gesagt hätte, dann hätte ich folgendes verstanden:
Konflikte zu lösen ist nicht wichtig für Sie, denn bei ihr gibt es keine. und falls es doch welche geben sollte, dann muss es wohl meine Schuld sein.
und eine Begründung dafür bekomme ich auch gleich serviert. denn ihre langjährige Beziehung, hat es ihr schließlich bewiesen, daß es bei ihr keine Konflikte gibt. Die Trennung war schlicht und einfach nur die Folge des Auseinanderlebens. und zwar frei von Konflikten, "ganz friedlich".
wohl fast so friedlich wie an einem schönen Weihnachtsmorgen.
Man muss Menschen näher kennen um sich ein Urteil zu bilden. Als ich aber über den Menschen nachgedacht habe, der diese Aussagen getroffen hat, kam mir irgendwie das Pippi Langstrumpf Lied in den Kopf

)
Die Person belügt nicht nur dich sondern auch sich selbst.
zusätzlich empfinde ich die Aussage als "passiv aggressiv"
Wenn du diese Aussage gelten lässt, dann musst du damit rechnen, das Du aus "ihrer Sicht" und in ihrem "Inneren" an jedem kommenden Konflikt Schuld sein wirst.
You get what tolerate...
ich habe jedenfalls ein Problem mit solcher Art von Aussagen.
Sascha