fox79

User
Beiträge
60
  • #1

Ladys - Wie wollt ihr gerne angeschrieben werden?

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Person (m/w/d) die euch anschreibt euer Profil gelesen hat und euch persönlich anschreibt.
(Blöde Massennachrichten und Sexanfragen sollen bitte nicht Teil der Frage sein. )

Was interessiert euch in einer ersten Nachricht?

und

Was interessiert euch nicht?

Wie wollt ihr abgeholt werden?

Was bringt euch dazu eine Nachricht nicht weiterlesen zu wollen?

Lieber kurz oder lieber ausführlich?


Es wäre auch schön, wenn ihr mich diesbezüglich ein bisschen an euren Überlegungen teilhaben lasst.

Liebe Grüße
Fox
 

Amala

User
Beiträge
132
  • #2
Ich glaube, es kommt darauf an, ob Profil und/oder Nachricht einen Nerv treffen. Was das ist, ist hochindividuell.

Bei ansprechendem Profil antworte ich auch auf kurze Grüße, auch das kann warm laufen. Meine Schwester hat ihren Mann bei PS gefunden, es ging los mit 7 Worten, die sich inhaltlich auf ihr Profil bezogen.

Damit wären wir beim 2. Punkt. Ein Anschreiben darf ruhig auch kurz sein. Es kommt sehr gut an, wenn ersichtlich ist, dass es eben um mich selbst als Person geht, weil ein inhaltlicher Bezug da ist. Wer was schickt, was per copy und paste beliebig raus gehen kann (oft auch erkennbar), startet wesentlich schlechter.

Außerdem gut ist eine gute Frage (NICHT „wie geht’s“) oder ein kleines, witziges Wortspiel. Ich hatte durchaus auch schon sympathische Anschreiben, konnte aber sowohl dort als auch im Profil keine Aufhänger für eine Antwort finden, das macht es dann schwierig bis unmöglich…
 
  • Like
Reactions: sissifee
Beiträge
6
  • #3
Lieber Fox

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Mensch, der mich anschreibt, mein Profil gelesen hat. Ich habe mein Profil z.B. sehr sorgfältig ausgefüllt, damit sich ein Mann ein Bild von mir machen kann. Dazu gehören natürlich auch gute Fotos und nicht Selfies, die von unten in die Nasenlöcher abzielen.

Beim Anschreiben erwarte ich, dass ich mit einer Anrede und meinem Namen begrüsst werde. Dann auch, dass der Schreiber Bezug nimmt auf mein Profil, also, was ihm gefallen hat, was den Ausschlag gegeben hat, dass er mich anschreibt.

Umgekehrt mache ich das natürlich auch so. Ich habe mal jemanden angeschrieben, der vor Jahren die gleiche Serie geschaut hat wie ich (noch bevor es Netflix gab). Die Serie war Kult und ein guter Anknüpfungspunkt. Zwei Sätze dazu, dann noch einen zu den gleichen Vorlieben bei Buchautoren und einem der Hobbys, das man teilt.
Nett ist es auch, wenn man etwas mit einem Augenzwinkern schreibt. Letztens ergab sich bei mir eine netter Kontakt, weil ich geschrieben hatte: «Oh, und soeben habe ich gesehen, dass Du auch so ein Suppenkaspar bist - ich mag Suppen ebenfalls sehr gerne. Da haben wir ja noch eine Gemeinsamkeit.»

Was mich beim ersten Anschreiben nicht interessiert, sind ganze Lebensläufe, vergangene Liebschaften, Geschichten darüber, wie ungerecht das Leben einem mitgespielt hat, usw. Auch irritierend sind Kontaktaufnahmen, die aus einem «Hallo, wie geht's?» bestehen. Was soll ich da antworten, was erwartet da ein Mensch von mir?

Zum Schluss schreibe ich immer, dass ich mich über eine Antwort freuen würde. Das Ganze wieder mit einer Grussformel abschliessen und Name darunter.

Ist vielleicht ein bisschen alte Schule, aber gepflegte Umgangsformen kommen meiner Meinung nach gut an.

Beantwortet das Deine Frage?

Herzlichen Gruss
Pâte à choux
 
  • Like
Reactions: Tula, fox79 and sissifee

Maik46

User
Beiträge
88
  • #4
Und der Beginn? Hallo genügt?
 

7und3

User
Beiträge
523
  • #5
Ich finde es auch ansprechend, wenn Mann
1. Eine Begrüßung und Anrede findet.
2. Auf etwas Bezug nimmt, warum er sich meldet.
3. Gerne eine Frage stellt.
4. Gerne etwas von sich schreibt.
5. Ganze Sätze formulieren kann.

Wenn es mehr als ein Satz ist, oder etwas, was mich anspricht (Humor, Gemeinsamkeiten) finde ich das erst mal ansprechend.

Nur ein Smilie nervt mich eher,
aber idR. schaue ich mir das Profil trotzdem mal an, hat in dem Fall aber für mich noch nicht gepasst.
 
  • Like
Reactions: Mentalista, fox79, Pâte à choux und ein anderer User

JM82

User
Beiträge
48
  • #6
Ich finde diesen Threadtitel sehr intressant, da dies für mich nach längerer Zeit des Online Datings nach wie vor die große Unbekannte (als Mann) ist.
Copy & Paste Nachrichten verschickte ich ohnedies nie.
Es ist mitunter ziemlich schwer eine Erstnachricht profilbezogen zu verfassen, wenn Frauen ihr eigenes Profil kaum/spärlich ausfüllen.
 
  • Like
Reactions: Graublau, Danielsssss, SEM und 2 Andere

Saibot

User
Beiträge
584
  • #7
Das ist relativ einfach zu beantworten: Es dauert 7 Sekunden, innerhalb diesen 7 Sekunden entscheidet sich dein Gegenüber (hauptsächlich aufgrund deines Profilbilds) ob sie dich sympathisch findet oder eben nicht.

Danach gilt folgende Regel: Wenn du der Richtige bist, dann kannst du nichts Falsches schreiben. Wenn du der Falsche bist, dann kannst du nichts Richtiges schreiben. So einfach ist das…
 
  • Like
Reactions: Nicefarrier, Ungezähmt, kizmiaz und 2 Andere

Barista

User
Beiträge
52
  • #8
Ich reim mir ein Gedicht zurecht,
so manche findet das nicht schlecht,
natürlich immer mit Bezug,
sonst wär's nicht relevant genug.
Neulich sah ich eine Granate,
und bevor ich zu lange warte,
schrieb ich bestimmt aber auch freundlich:
"Du bist die Richtige für mich!"
Das alles machte für mich Sinn,
und so schrieb ich vor mich hin,
und ich packte mein Gedicht,
gleich in die allererste Nachricht.
"Was kam zurück?" ist nun die Frage -
oh Schreck, es gab gleich 'ne Absage,
ich übersah bei all den Zeilen,
zwischen uns sind tausend Meilen.
 
  • Like
Reactions: Femail-Me, sissifee, 7und3 und 2 Andere

Wischfee

User
Beiträge
96
  • #11
Das mit diesen 7 Sekunden ist für die ganz blöden, und die brauch ich ohnerhin nicht, die nicht so ganz blöden wissen, das es erstens mehr oder weniger fotogene Personen gibt und das zweitens ein Foto von einem Menschen, den man nicht kennt, wenig Aussagekraft besitzt. Ich persönlich gebe auf Fotos überhaupt nichts.
 
  • Like
Reactions: Graublau

Megara

User
Beiträge
16.773
  • #12
Das mit diesen 7 Sekunden ist für die ganz blöden, und die brauch ich ohnerhin nicht, die nicht so ganz blöden wissen, das es erstens mehr oder weniger fotogene Personen gibt und das zweitens ein Foto von einem Menschen, den man nicht kennt, wenig Aussagekraft besitzt. Ich persönlich gebe auf Fotos überhaupt nichts.
Tatsächlich" überhaupt nichts?"
Gut dann gehöre ich zu den Blöden.😃
 

Wischfee

User
Beiträge
96
  • #13
Och, jede(r) hat so seine Prios, ich hätt halt lieber einen hässlichen, witzigen, charmanten, als einen hübschen Stoffelinski :)
 
  • Like
Reactions: Graublau, Ungezähmt, sissifee und 2 Andere