Tja, worum geht es hier? Ist ein Leben als Single wirklich so schlimm? Kann man ohne Beziehung glücklich sein? Muss man sogar mit sich selbst erst einmal glücklich sein, um eine Beziehung leben zu können? Ist man als Single nicht vollwertig? Fehlt immer etwas?
Vielleicht sind das aber die falschen Fragen, habe ich eben so überlegt. Ist es nicht so wie mit dem Wetter? Man kann es nicht verändern. Entweder man trifft jemanden, der passt oder eben nicht. Klar, man kann häufig rausgehen oder sich in einer SB anmelden. Aber trotzdem ist es immer noch so: Es passiert oder es passiert nicht. Über Regen kann ich auch jammern, aber ändern wird sich trotzdem nichts. Ist vielleicht nicht so ein guter Vergleich, aber irgendwie fiel es mir gerade so ein. Eine Beziehung kann man auch nicht erzwingen.
Vielleicht muss man sich einfach fragen, wie man sich das Leben jetzt schön machen kann. Ganz unabhängig von einem Partner. Das Glück hängt nicht davon ab, ob man einen Partner hat oder nicht. Auch wenn ich das selbst auch manchmal glaube. Aber das ist ein Denkfehler.
Die Gedanken formen die Realität. Und warum denkt man so oft, dass es mit einem Partner schöner wäre? Ich meine, dann hat man andere Probleme. Wenn ich mir so die Probleme von Freundinnen anhöre, die in einer Beziehung leben. Na ja.. da möchte ich dann auch nicht tauschen. Man stellt sich immer die erste rosarote Zeit vor und wie schön alles werden wird. Aber ist das wirklich so? Beziehung bedeutet Arbeit, das sollte man auch bedenken. Es läuft nicht alles von allein, man muss etwas dafür tun.
Wie gesagt, ich habe die Weisheit auch nicht gefressen und bin auch manchmal sehr traurig oder frustriert. Aber ich versuche, mich auf ein Leben als Single einzustellen. Ich denke, es ist ein längerer Weg und der ist bestimmt nicht immer einfach, aber es gibt keine andere Alternative. Wenn ich immer unglücklich oder traurig über mein Single-Dasein bin, verliere ich einfach wertvolle Lebenszeit, die man genießen kann, mit sich selbst und anderen Menschen. Es gibt ja auch viel Schönes auf dieser Welt, was man auch allein oder mit Freunden genießen kann. Dazu braucht man keinen Partner.