Victor

User

Machen es sich Partnersuchende einfach nur zu schwer?

Mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob Partnersuche wirklich so schwer ist, oder sich GERADE die Partnersuchenden einfach nur schwer damit tun.

Ich glaube, Viele von Euch machen eine heilige Kuh aus einer Sache, die eigentlich vor allem Geduld, Gelassenheit und auch eine Portion Glück erfordert. Denn grosses Potential ist nicht so wichtig wie der Umstand, dass das Passende zusammenkommt, damit beide Parteien gleichermassen Vorteile davon haben.

Dass gewisse Dinge nicht zueinander passen habt ihr sicher schon alle festgestellt - Als Kleinkind haben wir schnell gemerkt, dass das Sternklötzchen nicht in den Mond Sockel passt. Aber als Erwachsene zerbrecht ihr Euch den Kopf darüber anstatt einfach zu akzeptieren, dass nicht alles passen kann.

Was ist Euch lieber? Ein unergründliches Wunder das Euch von jeglicher Verantwortung freispricht, oder die Vorstellung das lediglich zwei Dinge zusammenkommen müssen, die zueinander passen?

• Like
Reactions: Wolverine, lebenslust7, Tone und ein anderer User
F

Friederike84

Gast
Was ist Euch lieber? Ein unergründliches Wunder das Euch von jeglicher Verantwortung freispricht, oder die Vorstellung das lediglich zwei Dinge zusammenkommen müssen, die zueinander passen?

Ist nicht genau das der Knackpunkt?
Selbst wenn ich die volle Verantwortung übernehme, mich mit meiner Vergangenheit ausgesöhnt, sie verarbeitet habe, an meinen Schwächen dran bin, ehrlich mit mir bleibe etc., bin ich von der "Portion Glück", wie du es nennst, in hohen Dosen abhängig. Klar spielt unsere Einstellung, das Unterbewusstsein eine erhebliche Rolle aber letztlich bleibt es ein "sowohl als auch" und kein "entweder oder".

• Like
Reactions: Melichen, Lilith888, lisalustig und 4 Andere

Mestalla

User
Der beste von vielen "gut gemeinten" Ratschlägen, die ich zu dem Thema mal bekommen habe, war der meines 72jährigen Nachbarn:
"Ich kann Dir keine Ratschläge geben und es gehört halt einfach auch Glück dazu"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 22399, Sweety69, Dora und 2 Andere

Tine4711

User
Mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob Partnersuche wirklich so schwer ist, oder sich GERADE die Partnersuchenden einfach nur schwer damit tun.

Ich glaube, Viele von Euch machen eine heilige Kuh aus einer Sache, die eigentlich vor allem Geduld, Gelassenheit und auch eine Portion Glück erfordert. Denn grosses Potential ist nicht so wichtig wie der Umstand, dass das Passende zusammenkommt, damit beide Parteien gleichermassen Vorteile davon haben.

Dass gewisse Dinge nicht zueinander passen habt ihr sicher schon alle festgestellt - Als Kleinkind haben wir schnell gemerkt, dass das Sternklötzchen nicht in den Mond Sockel passt. Aber als Erwachsene zerbrecht ihr Euch den Kopf darüber anstatt einfach zu akzeptieren, dass nicht alles passen kann.

Geduld und Gelassenheit sind ganz sicher wichtige Tugenden bei der Partnersuche, aber es braucht eben auch entsprechende Partner, mit denen man Kontakt aufnehmen kann. Das Potential variiert in verschiedenen Altersgruppen und in verschiedenen Regionen sehr stark.

Was könnte man aus deiner Sicht noch verbessern?

• Like
Reactions: Deleted member 22399, Dora, Challenge72 und 2 Andere

mino65

User
Ich würde gern mit euch eine Erfahrung teilen.
Diese widerspricht vielen Regeln/Ideen, etc., die viele von uns hier als sicher anschauen, wenn wir im Forum über das wie der Partnersuche diskutieren.
1. Zuerst mal die Bedeutung des Profilfotos.
Wenn ich Anfragen bekommen habe oder Vorschläge von psh, habe ich die Männer ohne Foto konsequent weggeklickt. Mir einer Ausnahme... und mit diesem Mann bin ich jetzt seit 5 Wochen zusammen (ich weiss, ist noch nicht so lang, aber dadurch dass wir recht nahe wohnen, sehen wir uns 4-5mal die Woche und kennen uns an dieser kurzen Zeitspanne gemessen ziemlich gut und das macht mich zuversichtlich, dass es mehr daraus werden könnte als eine schöne aber kurze Affäre. Die Absicht ist auf jeden Fall beidseitig vorhanden.)
Einen Mann ohne Foto anschreiben widerspricht vielen "Regeln" und ich habe das trotzdem getan, aus einem Bauchgefühl heraus, auf Grund der Inhalte und des Stils seines Profils.
2. Was ich sonst noch verändert habe an meiner üblichen Vorgehensweise war, dass wir nur 24-48 Stunden schriftlichen Kontakt hatten und ich dann vorgeschlagen habe, uns kurz telefonisch über Uhrzeit und Ort eines Treffens für den nächsten Abend zu einigen. Das hat dann auch geklappt und wir waren uns auf Anhieb sympathisch (ich meine damit wirklich auf Anhieb, die ersten paar Sekunden/Minuten) und so hat alles angefangen.
Ich habe sonst immer lange schriftlichen Kontakt gehabt und wie ich auch von anderen hier oft gelesen habe, mich schriftlich beinahe schon "verliebt", um dann bei einem persönlichen Treffen (komplett) auf die Nase zu fallen.
Ich habe diese Erfahrung meinem jetzigen Partner als Begründung für ein sehr baldiges Treffen angegeben und er hatte volles Verständnis, mehr noch, er dachte, er würde einen "Schönheitstest" sehr wahrscheinlich sowieso nicht bestehen, da er mich auf Grund meines Profils als sehr attraktiv einschätzen würde und er eher, was Aussehen betrifft, +/- Durchschnitt sei und bei einem baldigen Treffen hätten wir beide eine evtl. Enttäuschung schnell hinter uns, ohne uns vorher in eine ausgiebige Korrespondenz zu verwickeln.
Ich habe alles in allem in mindestens 2 Punkten anders verhalten als sonst immer.
Klar, man kann sagen, die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich denke aber auch, dass man/frau mal auch etwas wagen kann/sollte, was ein wenig "verrückt" oder sehr abweichend von golden rules betrachtet werden kann.
Ich bitte euch, meinen Beitrag nicht zu sezieren, ich habe etwas sehr persönliches von mir preisgeben, in der Hoffnung, dass ich vielleicht jemanden dadurch zu einem eher aussergewöhnlichen und/oder mutigen Scrhritt zu "verleiten".
Ich hatte dabei natürlich auch viel Glück. Das ist klar. Aber ich war auch bereit etwas "unlogisches"/abweichendes zu wagen, nur aus einem Bauchgefühl heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Hummingbird, Deleted member 22399, Dora und 6 Andere

D.VE

User
@mino65: Schnell zu telefonieren und sich danach schnell zu treffen, würde ich aber schon als allgemein-gültigen Tipp sehr empfehlen...

Die Sache ohne Foto... Hmmmm... ist Glückssache. Ich habe das immer wieder probiert und es ist meist ziemlich in die Hose gegangen...

Lieber Gruß,
Dave

• Like
Reactions: Deleted member 22399, Dora and mino65
D

Deleted member 21128

Gast
@mino65 Freut mich für dich! Viel Glück für euch! :)

• Like
Reactions: Sweety69, Dora, mino65 und ein anderer User

Melichen

User
Das mit den nicht lange hin und her schreiben kann ich nur unterstützen. Im realen Leben ist dann doch jeder ein wenig oder ganz und gar anders als in der virtuellen Welt.

• Like
Reactions: Deleted member 22399, Sweety69, mino65 und ein anderer User
Ich würde gern mit euch eine Erfahrung teilen.
Diese widerspricht vielen Regeln/Ideen, etc., die viele von uns hier als sicher anschauen, wenn wir im Forum über das wie der Partnersuche diskutieren.

1. Zuerst mal die Bedeutung des Profilfotos.
Wenn ich Anfragen bekommen habe oder Vorschläge von psh, habe ich die Männer ohne Foto konsequent weggeklickt. Mir einer Ausnahme... und mit diesem Mann bin ich jetzt seit 5 Wochen zusammen (ich weiss, ist noch nicht so lang, aber dadurch dass wir recht nahe wohnen, sehen wir uns 4-5mal die Woche und kennen uns an dieser kurzen Zeitspanne gemessen ziemlich gut und das macht mich zuversichtlich, dass es mehr daraus werden könnte als eine schöne aber kurze Affäre. Die Absicht ist auf jeden Fall beidseitig vorhanden.)
Einen Mann ohne Foto anschreiben widerspricht vielen "Regeln" und ich habe das trotzdem getan, aus einem Bauchgefühl heraus, auf Grund der Inhalte und des Stils seines Profils.
2. Was ich sonst noch verändert habe an meiner üblichen Vorgehensweise war, dass wir nur 24-48 Stunden schriftlichen Kontakt hatten und ich dann vorgeschlagen habe, uns kurz telefonisch über Uhrzeit und Ort eines Treffens für den nächsten Abend zu einigen. Das hat dann auch geklappt und wir waren uns auf Anhieb sympathisch (ich meine damit wirklich auf Anhieb, die ersten paar Sekunden/Minuten) und so hat alles angefangen.
Ich habe sonst immer lange schriftlichen Kontakt gehabt und wie ich auch von anderen hier oft gelesen habe, mich schriftlich beinahe schon "verliebt", um dann bei einem persönlichen Treffen (komplett) auf die Nase zu fallen.
Ich habe diese Erfahrung meinem jetzigen Partner als Begründung für ein sehr baldiges Treffen angegeben und er hatte volles Verständnis, mehr noch, er dachte, er würde einen "Schönheitstest" sehr wahrscheinlich sowieso nicht bestehen, da er mich auf Grund meines Profils als sehr attraktiv einschätzen würde und er eher, was Aussehen betrifft, +/- Durchschnitt sei und bei einem baldigen Treffen hätten wir beide eine evtl. Enttäuschung schnell hinter uns, ohne uns vorher in eine ausgiebige Korrespondenz zu verwickeln.
Ich habe alles in allem in mindestens 2 Punkten anders verhalten als sonst immer.
Klar, man kann sagen, die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich denke aber auch, dass man/frau mal auch etwas wagen kann/sollte, was ein wenig "verrückt" oder sehr abweichend von golden rules betrachtet werden kann.
Ich bitte euch, meinen Beitrag nicht zu sezieren, ich habe etwas sehr persönliches von mir preisgeben, in der Hoffnung, dass ich vielleicht jemanden dadurch zu einem eher aussergewöhnlichen und/oder mutigen Scrhritt zu "verleiten".
Ich hatte dabei natürlich auch viel Glück. Das ist klar. Aber ich war auch bereit etwas "unlogisches"/abweichendes zu wagen, nur aus einem Bauchgefühl heraus.
ich hab nicht vor deinen beitrag zu sezieren. ich find es toll, dass du uns dies preisgegeben hast....
das zeigt mal wieder das es kein schema f für die liebe gibt...es hat meiner meinung ganz viel mit schicksal zu tun...aber natürlich hilft es den singles hier nicht...aber es gibt doch mut alte pfade zu verlassen..
meine erfahrung ist eine ähnlich...
ich wünsche dir ganz viel glück...

• Like
Reactions: mino65
Wenn ich Anfragen bekommen habe oder Vorschläge von psh, habe ich die Männer ohne Foto konsequent weggeklickt.

@Mino: schön, was du geschrieben und erfahren hast! ich mache das bisher ähnlich wie du zuvor, womit sich meine kandidatenliste um 50 prozent reduziert (es hat tatsächlich fast jeder zweite keine bilder drin...). vielleicht lasse ichs doch mal drauf ankommen. :)

• Like
Reactions: Brunetta65, mino65 and lebenslust7

Victor

User
Gepaart mit Mut, Eigeninitiative, positiver Ausstrahlung und einer gehörigen Portion Resilienz - dann könnte es klappen.
Sag mir mal warum es für Dich Mut braucht, um auf eine Frau zuzugehen.
Sag mir wieso Du Eigeninitiative brauchst, wenn es um zwei Personen geht.
Sag mir wieso Du Resilenz brauchst, wenn es sich um keine Kriese handelt.

Und sag mir nun ob Du mit diesen Drei Dingen eine positive Austrahlung haben kannst oder nicht eher wie jemand wirkst, der mit dem Kopf durch eine Wand will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Friederike84

ionchen

User
@Mino
toi toi toi auch von mir. :)

• Like
Reactions: Sweety69 and mino65

Amygdala#

User
@mino65:
ich glaube, du hast es richtig gemacht. man muss sich ab und zu überwinden und die dinge anders angehen.
Ich würde zwar trotzdem nie jemanden anschreiben, der kein foto reinstellt. ;-)
kann aber die erfahrung bestätigen, dass langes hin- und herschreiben einfach nur ein mindfu** ist: reines kopfkino. man denkt sich dann einen ansprechpartner, dem man im geiste bereits alles anvertraut, von den banalen dingen bis zum großen erhabenen, ja ja ja.
hatte sowas auch schon und hätte mir auf die finger klopfen sollen, weil mein instinkt mich durchaus gewarnt hat. wie so oft schon, hab ich aber dran glauben wollen.
das treffen war ein reinfall.
zugegeben, mich trifft nur eine hälfte der schuld. der mensch war total unehrlich. die fotos waren bestimmt 5-6 jahre alt, und was kleidung und (un-)wirkung angeht, hätte ich das dem profil beim besten willen nicht entnehmen können.
und wegen sowas hatte sich über viele wochen spannung aufgebaut. ich hab mich so geschämt - vor allem vor mir selber.
werde es nicht nochmal so weit kommen lassen.

• Like
Reactions: mino65 and lebenslust7
D

Dora

Gast
.....du bist etliche Jahre bei PS und hast keinen Erfolg und man stellt sich die Frage *was mache ich nur falsch?*. Dann gehst du an einem schönen Tag spazieren ,genießt die Sonne und triffst diesen einen , lernst ihn kennen und ihr werdet ein Paar. Dann fragst du dich mit einem lächeln im Gesicht *warum habe ich daran gezweifelt jemals den richtigen kennenzulernen*.Hört auf euch verrückt zu machen . Sucht nicht ewig nach Gründen warum es nicht funktioniert ,ob die Profile nicht gut genug sind oder ob ihr ein Fotoshooting beim Fotografen machen müsst nur um bestmöglich anzukommen , sondern seht PS als eine Möglichkeit ,jedoch nicht als allerletzte Wahl jemals einen Partner kennenzulernen. Dieses Verlangen und dieses unbedingt jetzt verliebt sein zu wollen , springt förmlich aus den Texten heraus und schreckt ab .Ein Grund weshalb viele nach einigen Schreibwechsel verabschiedet werden und gar nicht verstehen warum.Auch die Altersklasse 40,50,60 soll sich den Blödsinn nicht einreden , mit der richtigen inneren Einstellung zum Leben und einwenig Lockerheit bleibt niemand allein .

• Like
Reactions: Mentalista, Victor, lebenslust7 und 3 Andere

Victor

User
Auch die Altersklasse 40,50,60 soll sich den Blödsinn nicht einreden , mit der richtigen inneren Einstellung zum Leben und einwenig Lockerheit bleibt niemand allein .
Das kann ich so bestätigen, denn sobald man sich mit dem Singleleben abgefunden hat, findet man relativ schnell neue Freunde. Aber bei Dates hatte ich häufig das Gefühl, da sucht jemand einfach nur den Notausgang aus dem Singleleben und das nervt gewaltig.

• Like
Reactions: Deleted member 22399, mino65, Sweety69 und 2 Andere

Mentalista

User
Sag mir mal warum es für Dich Mut braucht, um auf eine Frau zuzugehen.
Sag mir wieso Du Eigeninitiative brauchst, wenn es um zwei Personen geht.
Sag mir wieso Du Resilenz brauchst, wenn es sich um keine Kriese handelt.

Und sag mir nun ob Du mit diesen Drei Dingen eine positive Austrahlung haben kannst oder nicht eher wie jemand wirkst, der mit dem Kopf durch eine Wand will.

Uhhhh, sehr klare, direkte Fragen:):):).

• Like
Reactions: mino65

Mentalista

User
Das kann ich so bestätigen, denn sobald man sich mit dem Singleleben abgefunden hat, findet man relativ schnell neue Freunde. Aber bei Dates hatte ich häufig das Gefühl, da sucht jemand einfach nur den Notausgang aus dem Singleleben und das nervt gewaltig.

Naja, Singleleben "abgefunden", klingt ein wenig resignierend. In meinem Fall, ich nenne es, ich habe die Realität aktzeptiert. Es ist, wie es ist.

Übrigens, ganz überraschend, hat mich gestern ein schnucklicker Typ angesprochen, hat meinen Elektroroller (meinen UNU=der einzige Mann in meinen Haushalt:D:)) als Aufhänger genommen, fand ich clever und ich war richtig nett drauf. War stolz auch mich. Wir haben ein bissel gequatscht und dann hat er sich sehr angenehm verabschiedet.

Gleich wird jemand schreiben, dass sich dieser Mann nur für den Roller interessiert hat, wetten....;)?

• Like
Reactions: Deleted member 22399, mino65 and Deleted member 21128

Menno

User
Für mich sind es mehr als zwei Dinge. ;) Jeder hat seine Strategie und irgendwann seinen Weg gefunden ... Auf das Wunder zu warten, ist in meinen Augen der falsche Weg.

@mino65
Es freut mich dies zu lesen ... Viel Glück und alles Gute. :)

• Like
Reactions: Sweety69 and mino65

Menno

User
Eine Frau anzusprechen ist das Eine ... dabei eine positive Ausstrahlung zu haben das Andere. Ohne Körpersprache bewegst Du dich in einem Minenfeld. Die Einen müssen ein Nein bekommen, die Anderen sehen es ... ;)

• Like
Reactions: Sweety69
M

MaryCandice

Gast
Aber bei Dates hatte ich häufig das Gefühl, da sucht jemand einfach nur den Notausgang aus dem Singleleben und das nervt gewaltig
Jaaaaaaaaaa! Gibt auch genug solcher Männer.
Gleich wird jemand schreiben, dass sich dieser Mann nur für den Roller interessiert hat, wetten....;)?
Genau... wo bleibt der Teil mit dem Telefonnummer tauschen? o_O

• Like
Reactions: Sweety69

Victor

User
Eine Frau anzusprechen ist das Eine ... dabei eine positive Ausstrahlung zu haben das Andere. Ohne Körpersprache bewegst Du dich in einem Minenfeld. Die Einen müssen ein Nein bekommen, die Anderen sehen es ... ;)
Junge, Du musst zu den Mädels hingehen und mit ihnen reden um überhaupt herauszufinden, ob sie Single sind oder nicht. Sind wir uns einig, dass ein Erwachsener das können muss und das ganze andere Gelaber Schwachsinn von verkrampften Leuten ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: MaryCandice

Ninifee

User

Ninifee

User
Hallo
ich muss hier auch mal was loswerden bin noch nicht lange bei Parship und bereue es schon überhaupt hier mitzumachen. An Anfragen, Komplimente und Chats mangelt es nicht nur an die Glaubwürdig und Integrität da wird mehrgleisig gefahren man kommt bei manchen auf die Warteliste und wenn was besseres über dem Bildschirm turtelt einfach fallengelassen obwohl der Austausch schon sehr intensiv war und man sich verabreden wollte. Ich bin schlichtweg entsetzt was hier abgeht.

• Like
Reactions: Saibot, Trinitaria and MaryCandice
Hallo
ich muss hier auch mal was loswerden bin noch nicht lange bei Parship und bereue es schon überhaupt hier mitzumachen. An Anfragen, Komplimente und Chats mangelt es nicht nur an die Glaubwürdig und Integrität da wird mehrgleisig gefahren man kommt bei manchen auf die Warteliste und wenn was besseres über dem Bildschirm turtelt einfach fallengelassen obwohl der Austausch schon sehr intensiv war und man sich verabreden wollte. Ich bin schlichtweg entsetzt was hier abgeht.
das tut mir leid dass du die erfahrungen machen musstet...
das gibts nur eins: aufstehen, krone richten, weitermachen...

• Like
Reactions: Deleted member 22399, mino65 and Sweety69
F

fleurdelis*

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: mino65 and MaryCandice

Ninifee

User
oh sorry da kann ich leider nichts dafür.

• Like
Reactions: Sweety69 and MaryCandice