Naja, ich kann die Reaktion verstehen. Es hat doch nicht unbedingt etwas mit Gekränktheit auf der anderen Seite zu tun - eher mit einer "Rationalisierung des Suchprozesses".
Versetz dich doch einfach mal in dein Gegenüber: Da ist jemand, der möchte HIER UND JETZT jemanden finden, und nicht erst irgendwann.
Um es bildlich zu erklären- derjenige (ich schreibe geschlechtsneutral!) möchte gerade jetzt telefonieren, weil er Redebedürfnis hat und ein Dauergespräch führen will. Er zieht deine Nummer aus einem Nummernpool, ruft dich an - und hört ein Besetztzeichen. Er kann daran nicht unbedingt erkennen, wie ernsthaft dein derzeitiges Telefonat ist oder wie lange es dauern wird. Er merkt nur, daß du JETZT für seine Zwecke nicht zur Verfügung stehst. Um nicht noch fünfmal deine Nummer aus dem Hut zu ziehen und das Besetztzeichen zu hören, entfernt er dich jetzt eben aus seinem Möglichkeitenpool. Natürlich verzichtet er damit auf die Möglichkeit, vielleicht nächste Woche mit dir telefonieren zu können, aber in seinen Augen bist du eben besetzt und für die eigenen Bedürfnisse nicht verfügbar...
Aber um von mir selbst und meinen Erwartungen auszugehen... Für mich hätte so eine "Absage" ein Geschmäckle. Da ist es völlig nebensächlich, wie "anständig" das von dem Mann gemeint ist. Für mich schwingt nämlich auch ein bißchen mit: Du bist nicht so interessant wie der andere Kontakt, du bist nicht interessant genug für mich (um alles stehen und liegen zu lassen), ich bin gerade nicht hin und weg von deinem Profil und dir - ja, irgendwie schon Desinteresse, zweite Wahl, auf die Warteliste gesetzt werden, da wende ich mich lieber anderen Profilen zu. Da ist es auch egal, wie nett das alles gemeint war, nett ist die kleine Schwester von scheixxe... Und eine Absage bleibt schließlich auch nur eine Absage... und um nicht immer wieder über dieses Profil zu stolpern, kommt es dann eben weg...