fire.fly

User

Netter Kontakt, aber keine Initiative...

Bisher hatte ich nur ein einziges Date über PS, weil ich noch relativ neu bin. Der Kontakt war von Anfang an interessant und alles andere als oberflächlich. Leider war das erste Treffen etwas schüchtern auf beiden Seiten. Von ihm kam aber der Wunsch nach einem zweiten Date, was mich zwar überrascht hat, aber ich habe zugestimmt und den Vorschlag gemacht doch etwas Aktives zu machen, damit wir ein wenig in Schwung kommen und uns mal von einer anderen Seite kennen lernen, wie z.B. in einem Kletterpark. Die Aktivität fand er toll, hat das Klettern aber wegen einer Knieverletzung abgelehnt und meinte, er hätte jetzt spontan auch keine Idee mehr, würde sich aber etwas überlegen und sich wieder melden. Da ich aber alles rund ums erste Treffen alleine organisiert habe ohne jegliche Vorschläge von ihm, finde ich, kann er das jetzt ruhig mal übernehmen und habe so keine weiteren Ideen geschrieben.
Das ist jetzt allerdings schon 3 Wochen her und normalerweise würde ich denken, ok, er hat halt kein Interesse und keinen Anstand es offen zu sagen. Aber zwischendurch meldet er sich immer wieder und führt nette Gespräche, nur ohne konkret zu werden.
Ich werde ihn auch bald einfach darauf ansprechen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich keine direkte Antwort bekomme die mich aufklärt. Ich weis wirklich nicht, wie ich das einschätzen soll? Hat er vielleicht einfach gerade andere interessantere Kontakte und will mich warm halten? Wie lange soll ich auf eine Einladung warten oder lohnt sich ein Abbruch trotz gleicher Wellenlänge?

AW: Netter Kontakt, aber keine Initiative...

Zitat von fire.fly:
Ich weis wirklich nicht, wie ich das einschätzen soll?

Frag' ihn das.

Zitat von fire.fly:
Hat er vielleicht einfach gerade andere interessantere Kontakte und will mich warm halten?

Frag' ihn das.

Zitat von fire.fly:
Wie lange soll ich auf eine Einladung warten ... ?

Frag' ihn das.

Polly

User

Ein Mann, der dich will, bleibt dran. Ich weiß, diese Fragen stellt sich Frau mitunter, aber lass die Gedanken einfach bei dir und lass ihn los. Wenn er wirklich an dir interessiert ist, meldet er sich wieder. Männer wissen immer, was sie wollen und setzen alles in Bewegung, das auch zu bekommen. Da brauchst du keine Nachhilfe zu geben. Suche dir andere Bereiche, wo du dein Können unter Beweis stellen kannst.

Heike

User

Zitat von Polly:
Ein Mann, der dich will, bleibt dran. Ich weiß, diese Fragen stellt sich Frau mitunter, aber lass die Gedanken einfach bei dir und lass ihn los. Wenn er wirklich an dir interessiert ist, meldet er sich wieder. Männer wissen immer, was sie wollen und setzen alles in Bewegung, das auch zu bekommen.

Das Leben muß so einfach sein als Mann ...

Ginevra

User

Zitat von Heike:

Ja Heike, das erste was ich hier im Forum gelernt habe ist, dass Männer KEINE Jäger sind. Meine Erfahrung im realen Leben ist aber, dass Männer sehr wohl dran bleiben, wenn sie Interesse an einer Frau haben. Natürlich sollte Frau auch ihr Interesse am Mann zeigen; insbesondere durch Charme, Flirten, Intreresse an seiner Person, Interesse an seinen Interessen und natürlich Bewunderung (dafür schmilzt mein "Exemplar" sichtbar). Wenn diese Dinge erfüllt sind ist es aber meistens sehr hilfreich, sich als Frau um die eigenen Interessen und das eigene Leben zu kümmern, insbesondere wenn der Mann sich (wie es hier nach den vorliegenden Informationen sein könnte) unentschlossen verhält. Es gilt eben auch der Grundsatz, dass man keinen Hund zum Jagen tragen kann. Daher sollte die Initiative zumindest ungefähr von beiden gleichermaßen ausgehen.

Nach fire.flys Beschreibung hat sie ihm ja sein Interesse signalisiert. Daher bin ich auch der Meinung, dass er schon etwas vorschlagen wird, wenn er es möchte.

Wenn Männer sich zurückhaltend verhalten kommen nach meiner Lebenserfahrung folgende Gründe dafür in Frage: Die Frau hat ihn durch ihr verhalten entmutigt (in diesem Fall hilft Initiative), er hat kein Interesse oder er ist sich (noch) nicht darüber im Klaren, was er will (z.B. weil er noch eine Beziehung hat oder seine alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat....). Für die Frage was im konkreten Fall vorliegt und dementsprechend die richtige Reaktion ist, hilft das Bauchgefühl.

Ginevra

User

Zitat von fire.fly:
Das ist jetzt allerdings schon 3 Wochen her und normalerweise würde ich denken, ok, er hat halt kein Interesse und keinen Anstand es offen zu sagen. Aber zwischendurch meldet er sich immer wieder und führt nette Gespräche, nur ohne konkret zu werden.

Ich würde mich auch weiterhin nett mit ihm unterhalten. Wenn er sich von sich aus gemeldet hat, dann würde ich mich auch mal bei ihm melden und ein nettes Schwätzchen halten. Das konkret werden würde ich aber ihm überlassen. Du hast schonmal einen Vorschlag gemacht.

Heike

User

Zitat von Ginevra:
Ja Heike, das erste was ich hier im Forum gelernt habe ist, dass Männer KEINE Jäger sind. Meine Erfahrung im realen Leben ist aber, dass Männer sehr wohl dran bleiben, wenn sie Interesse an einer Frau haben.

Da ist oftmals der Wunsch Vater des Gedankens, glaube ich auch. Viele Männer möchten nicht so funktionieren, also behaupten sie, sie funktionierten auch nicht so.
Aber die Generalisierung oben war mir halt doch zu simpel.
Und würdest du nicht auch ebenso für richtig halten, "daß Frauen sehr wohl dran bleiben, wenn sie Interesse an einem Mann haben"?

Zitat von Ginevra:
Wenn diese Dinge erfüllt sind ist es aber meistens sehr hilfreich, sich als Frau um die eigenen Interessen und das eigene Leben zu kümmern, insbesondere wenn der Mann sich (wie es hier nach den vorliegenden Informationen sein könnte) unentschlossen verhält.
...
Wenn Männer sich zurückhaltend verhalten kommen nach meiner Lebenserfahrung folgende Gründe dafür in Frage: Die Frau hat ihn durch ihr verhalten entmutigt (in diesem Fall hilft Initiative), er hat kein Interesse oder er ist sich (noch) nicht darüber im Klaren, was er will (z.B. weil er noch eine Beziehung hat oder seine alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat....). Für die Frage was im konkreten Fall vorliegt und dementsprechend die richtige Reaktion ist, hilft das Bauchgefühl.

Ist das nach der obigen Bemerkung möglich? Danach wissen Männer ja immer, was sie wollen. Können sie dann überhaupt unentschlossen sein oder ihnen Klarheit, was sie wollen, fehlen?
Naja, vielleicht war gemeint: Wenn ein Mann etwas ganz ganz dolle will, dann weiß er schon, was er will. Aber trifft das nicht genauso auch auf Frauen zu? - Und kommen für einen als möglichen Partner nur Menschen infrage, die schon ganz ganz feste wissen, daß man die/der Auserwählte für sie ist?

Ginevra

User

Zitat von Heike:
Da ist oftmals der Wunsch Vater des Gedankens, glaube ich auch. Viele Männer möchten nicht so funktionieren, also behaupten sie, sie funktionierten auch nicht so.

Ja, so ist das wohl. Ich glaube auch, wir Menschen sind uns oft gar nicht bewusst, dass wir nach bestimmten Mustern handeln. Außerdem sind die Muster betimmt nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt.

Zitat von Heike:
Und würdest du nicht auch ebenso für richtig halten, "daß Frauen sehr wohl dran bleiben, wenn sie Interesse an einem Mann haben"?

Oh ja!! Da muss ich dann schon mal aufpassen, dass ich ihn nicht überrenne. Aber ich glaube ja, dass ich in meinem tiefsten Herzen eigentlich Jägerin bin :)

Zitat von Heike:
Ist das nach der obigen Bemerkung möglich? Danach wissen Männer ja immer, was sie wollen. Können sie dann überhaupt unentschlossen sein oder ihnen Klarheit, was sie wollen, fehlen?
Naja, vielleicht war gemeint: Wenn ein Mann etwas ganz ganz dolle will, dann weiß er schon, was er will. Aber trifft das nicht genauso auch auf Frauen zu? - Und kommen für einen als möglichen Partner nur Menschen infrage, die schon ganz ganz feste wissen, daß man die/der Auserwählte für sie ist?

Gemeint war, wenn ein Mann weiss, was er will, dann ist er da auch hinterher. Er weiss aber natürlich nicht immer was er will; dann verhält er sich eben unentschlossen. Ich glaube nicht, dass das bei Frauen anders ist. Bei mir jedenfalls nicht. Ich weiss in vielen Punkten immer genauer was ich will als der Mann, mit dem ich befreundet bin. Das sagt er auch.

Nein, ich glaube nicht, dass als Partner nur Menschen in Frage kommen, die schon ganz feste wissen, dass man die/der Auserwählte für sie ist. Mein Experiment läuft da allerdings noch. Natürlich muss aber eine gewisse Anziehung, ein gewisses Interesse da sein. Anderenfalls kann man es vergessen. Bei Vorhandensein von Anziehung und Interesse sollte man aber nach meiner Ansicht vorsichtig mit dem Gegenüber umgehen und es nicht mit der eigenen Entschlossenheit überrennen. Schon immer wieder Interesse und Initiative zeigen und dann aber auch wieder den anderen kommen lassen und sich um sich selbst und die eigenen Interessen kümmern. Wenn ich von mir ausgehe, dann gilt das auch für Frauen.
Eine solche Sache kann aber über eine gewisse zeit ziemlich zäh sein. Das ist meine persönliche Erfahrung damit.

Und speziell bei single Männern habe ich auch den Eindruck, dass die oft zunächst ganz genau wissen, was sie wollen und dann, wenn die Frau sie auch will, auf einmal zweifel bekommen. Das kenne ich aber nicht aus meiner Erfahrung, sondern nur vom Lesen, auch hier im Forum.

Ginevra

User

Zitat von Oliver:
Wo? Das würde mich ja mal konkret interessieren.

Z.B. "Mein Ex ist wieder auf Parship und es tut immer noch weh" unter der Rubrik Beziehung, auf der zweiten Seite oben. Gestartet von Kimchi. Ich habe es aber auch sonst schon wo gelesen. Ende Mai. Der Thread, in dem alle dann geschrieben haben, dass Männer KEINE!!! Jäger sind. Da war der Ausgangspunkt auch so eine Geschichte.

Oliver

User

Zitat von Ginevra:
Und speziell bei single Männern habe ich auch den Eindruck, dass die oft zunächst ganz genau wissen, was sie wollen und dann, wenn die Frau sie auch will, auf einmal zweifel bekommen.

Zitat von Ginevra:
Z.B. "Mein Ex ist wieder auf Parship und es tut immer noch weh" unter der Rubrik Beziehung, auf der zweiten Seite oben. Gestartet von Kimchi.
Was hat denn die Tatsache, dass der Ex wieder auf Parship ist, mit der Ausgangslage oben zu tun?
Zitat von Ginevra:
"Keine Zeit sich zu melden, aber surft jeden Tag bei PS". Auch unter der Rubrik Beziehung.
Bei der Ausgangslage wissen wir doch alle nicht, wie die Kommunikation gelaufen ist, vielleicht sieht der Andere das ja ganz anders. Aber der Satz klingt ja auch besser, als ein sich eingestehen müssen „Er steht einfach nicht auf dich“. Wir befinden uns in einem anonymen Forum und da ist es leicht sich und anderen etwas vorzumachen.

P.S.: Außerdem würde ich auch die Storys einer gewissen Person auch nicht als Maßstab nehmen, denn die entbehren ja nun jeglichen Realitätsbezug und Wahrheitsgehalt.

Ginevra

User

Zitat von Oliver:
Was hat denn die Tatsache, dass der Ex wieder auf Parship ist, mit der Ausgangslage oben zu tun? .

Lieber Oliver,

Du wolltest doch wissen aus welchen Beiträgen im Forum ich den Eindruck habe, dass bei manchen Männern die anfängliche Begeisterung abflacht, nachdem die Dame sich auf ihn eingelassen hat. Zu den Gründen für dieses Phänomen habe ich mich nicht geäußert. Ich habe dann Deine Frage beantwortet und diese Beiträge genannt. Jetzt fragst Du mich, was diese Beiträge mit dem Ausgangsthema zu tun haben. Ntürlich nichts, denn ich habe Deine Frage eben beantwortet. Also bitte erst Hirn einschalten und dann schreiben.

Oliver

User

Damit war das erste Zitat aus meinem Post gemeint.

By the way, mein Gehirn funktioniert ausserordentlich gut und ist auch nicht auf Krawall gebürstet, wie bei so manch anderem.

Aber ich wünsche Dir auch ein gaaanz entspanntes Wochenende!

Man liest halt immer wie man lesen möchte, gell? ;-)

Ginevra

User

Zitat von Oliver:
Damit war das erste Zitat aus meinem Post gemeint.

By the way, mein Gehirn funktioniert ausserordentlich gut und ist auch nicht auf Krawall gebürstet, wie bei so manch anderem.

Aber ich wünsche Dir auch ein gaaanz entspanntes Wochenende!

Man liest halt immer wie man lesen möchte, gell? ;-)

Wenn ich Dich jetzt wie vorhin richtig verstanden habe, dann möchtest Du doch wissen, was dieses "Mein EX ist auf Parship..." oder so ähnlich mit Männern zu tun haben, die nach einer Kurzbeziehung das Interesse verlieren. So einen Fall hat Kaffeetasse in diesem Thread geschildert. 1. Post. Der Kurzbeziehungspartner hat sich nach für Kaffeetasse gutem start nicht mehr gemeldet, weil er angeblich keine Zeit hatte, war aber jeden Tag bei PS. Ist in dem benannten Thread nachzulesen. Man liest halt doch nicht immer was Du glaubst, dass man lesen möchte.

Oliver

User

Fast richtig, es ging darum, das Männer die Lust verlieren, wenn die Frauen sich bekannt haben.

Und dazu zählt ein "Mein EX ist wieder auf PS" meines erachtens nach nicht, denn wenn eine Beziehung zu Ende ist, dann ist jeder frei zu tun was er möchte und kein Beispiel dafür, wie schlecht und abgezockt doch "die Männer" sind.

Das meinte ich...;-)

Ginevra

User

Zitat von Oliver:
Fast richtig, es ging darum, das Männer die Lust verlieren, wenn die Frauen sich bekannt haben.

Und dazu zählt ein "Mein EX ist wieder auf PS" meines erachtens nach nicht, denn wenn eine Beziehung zu Ende ist, dann ist jeder frei zu tun was er möchte und kein Beispiel dafür, wie schlecht und abgezockt doch "die Männer" sind.

Das meinte ich...;-)

Ich habe nie gesagt wie schlecht und abgezockt die Männer sind. Das denke ich auch nicht.

Wenn Du aber diesen Beitrag von Kimchi liest, dann hat sie eben geschrieben, dass er nach einiger zeit mäkelig wurde und sich dann aus seiner Sicht zurückgezogen hat mit der Begründung "ich brauche mehr zeit...". diese Konstellation ist auch typischer Aufhänger für die ach so verteufelten Beziehungsratgeber für Frauen. Anscheinend ist oft der Grund, dass die Frau im lauf der Beziehung ihm zu sehr klammert. Für die Frau ist das Ende anscheinend oft unerklärlich und unerwartet. Das heisst aber nicht, dass der Mann schlecht ist.

Somit ist dieser Beitrag ein Beispiel für die von mir kurz angerissene Situation, die hier aber eigentlich off topic ist, da ich diese Anhaltspunkte dem hier beschriebenen Thema nicht entnehmen kann. Daher macht es auch keinen Sinn die Gründe für das Ende dieser Kurzbeziehungen hier näher zu diskutieren.

Ist die Knieverletzung vorübergehend oder hat er dauerhaft damit Probleme? Solltest Du sportlich sein und er kann nicht mithalten macht ihm das vielleicht zu schaffen? Je nachdem wie oft er sich meldet merkt Frau eigentlich ob echtes Interesse da ist oder nur Warmhalteinteresse. Meine Erfahrung.

Homer

User

Zitat von Polly:
Ein Mann, der dich will, bleibt dran. Ich weiß, diese Fragen stellt sich Frau mitunter, aber lass die Gedanken einfach bei dir und lass ihn los. Wenn er wirklich an dir interessiert ist, meldet er sich wieder. Männer wissen immer, was sie wollen und setzen alles in Bewegung, das auch zu bekommen. Da brauchst du keine Nachhilfe zu geben. Suche dir andere Bereiche, wo du dein Können unter Beweis stellen kannst.

Hi Polly,

bist Du schon mal auf die Idee gekommen das es Männer gibt die schüchtern sind? Die nach einem etwas holprigen ersten Date Angst haben es mit dem zweiten endgültig zu versauen und sich endlos Gedanken machen wie sie ein "perfektes" zweites Date hinbekommen. Vielleicht hat er nur Angst sich beim Klettern zu blamieren bei anderen Aktivitäten ein schlechtes Bild abzugeben.... Offensichtlich bleibt er ja dran denn der Kontakt ist ja noch da nur das zweite Date fehlt. Ich will nicht beschwören dass das in diesem Fall so ist aber ich weiß aus eigener Erfahrung grade wenn ich eine Fru unbedingt "will" das ich krampfhaft versucht habe es perfekt zu machen um meine Chancen nicht zu mindern und schon deshalb gescheitert bin.... Heute weiß ich es besser aber er vielleicht noch nicht...

Aber zugegeben 3 Wochen ist schon ziemlich lang um sich eine Aktivität auszudenken.

Ich wollte nur aus Männersicht darstellen das es durchaus vorkommt das wir
1. nicht genau wissen was wir wollen und
2. nicht immer sicher sind wie wir das was wir wollen auch bekommen.

Schönes Wochenende

Homer

Polly

User

@Homer

Wir haben alle unsere Baustellen. Und es ist hilfreich, sich damit zu beschäftigen. Nur weil man(n) größer wird, wird man nicht unbedingt erwachsen. Gilt auch für die Frau. Er kann natürlich noch drei Wochen so rumeiern, dann weiß er aber immer noch nicht mehr. Und sie auch nicht. Es hat auch was mit Entscheidungsfreudigkeit zu tun und das hat wieder was mit gelebter Autonomie zu tun. Mit Erwachsen sein.
Wenn ich es versuche, dann weiß ich, ob die 'Tür' aufgeht oder nicht. Wenn ich es aber nicht versuche, schaue ich weiter auf die Tür, erfahre aber nicht mehr. Natürlich kann jeder nur das geben, was er gibt, sonst würde er es anders machen. Die Frage ist, wie gehe ich damit um.

Wenn es Liebe werden soll, dann braucht es von Anfang an Freiheit und kein Gezuppel hier und Gezubbel da. So schade wie es ist, aber was nutzt die gleiche Wellenlänge, wenn es nicht zur gleichen Welle kommt? Ich denke, los lassen ist die beste Variante. Seine Gedanken wieder auf die eigene Welt zu lenken. Und entspannt schauen, was passiert.

Ginevra

User

@ Homer: Ein interessanter Aspekt. Früher habe ich auch immer gedacht "vielleicht ist er schüchtern" und habe mich gemeldet und ihm die Überwindung abgenommen, um mir dann eine Abfuhr abzuholen. Immerhin konnte ich mir sagen "ich habe alles versucht".

Fazit: Vor dem Hintergrund der Schüchternheit oder Unsicherheit ist es sicher hilfreich, wenn Frau es ihm nicht unnötig schwer macht. Aber sie kann ihm nicht jedes Risiko und jede Überwindung abnehmen, wenn es Liebe werden soll.

Also auch wenn er schüchtern ist oder Angst hat, sich zu blamieren würde ich bei meiner Empfehlung aus Beitrag #6 oben bleiben. Interesse zeigen, flirten und ihn auch mal anrufen und ein Schwätzchen halte, wenn der Kontajt bisher von ihm ausging. Das gibt ihm dass nötige Vertrauen und die nötige Sicherheit, dass er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht abblitzen wird. Aber die Sache mit dem Vorschlag würde ich ihm nicht abnehmen. Das Risiko, welches damit einhergeht (Frau könnte den Vorschlag doof finden oder er könnte sich beim Klettern, Minigolfspielen etc. blamieren) muss er eben investieren, wenn er eine Beziehung will. Sonst steht er für immer vor der verschlossenen Tür, vor der verpassten Chance. Diese Entscheidung kann ihm aber keiner abnehmen. Frau kann ihm allenfalls hin und wieder eine Brücke bauen. Aber den Hund zum Jagen tragen geht eben nicht.

Heike

User

Zitat von Ginevra:
Diese Entscheidung kann ihm aber keiner abnehmen. Frau kann ihm allenfalls hin und wieder eine Brücke bauen. Aber den Hund zum Jagen tragen geht eben nicht.

Ja, keiner kann dem anderen die Entscheidung und jegliches Risiko abnehmen.
Aber die Frage scheint mir eher zu sein, welche Rolle dafür die Geschlechterzugehörig spielt. Den Hund zum Jagen tragen geht eben nicht. Aber weswegen muß der Mann die Jägerrolle einnehmen?
Wenn das die persönliche Vorliebe von einem (als Frau) ist, sich selbst zurückzuhalten, ein wenig zulocken, aber vom anderen den großen Sprung zu wagen, dann mag das so sein.
Und es mag auch so sein, daß die Mehrheit der Männer von Natur aus und durch Erziehung eher auf die aktivere Rolle gepolt sind.
Aber wenn jemand das halt nicht macht, dann ist die Frage, welche normativen Erwartungen man an ihn "als Mann" heranträgt und ob man das primär als "Defekt" oder derlei beurteilt. ob man glaubt, man selber müsse zurückhaltender sein und der Mann müsse jagender sein. Da hat man dann vielleicht weniger einen Blick für die konkrete Situation als einen in irgendein Geschlechterhandbuch. Aber das ist dann so wie auch sonst mit den Regeln: nur weil irgendwo stehen soll, daß man beim zweiten Date dies und beim dritten jenes zu machen hat, muß man sich doch davon nicht die konkrete Situation derart regieren lassen.

Ginevra

User

@ Heike: Ja aber hier hat fier.fly doch schon einen konkreten Vorschlag gemacht, den er wegen seiner Knie abgelehnt hat. Unabhängig davon, was man von den Geschlechterrollen und dem Jagen des Mannes hält, finde ich dass das Hinterhergerenne anfängt, wenn Frau dann wieder einen Vorschlag macht. Kontrollüberlegung kann auch sein: "Wie würde ich mich bei einer Freundin verhalten". Wenn die zu meinem Vorschlag "nein" sagt, ohne z.B. zu sagen "wir könnten aber doch...", dann würde ich auch warten, bis sie sich wieder meldet; ganz automatisch.

Heike

User

Ginevra, ja, das mag schon so sein. Ich frage mich halt, weshalb es in der Diskussion immer so schnell um Geschlechterrollen geht. A la "Ein Mann weiß immer, was er will. Und setzt immer um, was er wirklich will." usw. - Deine Kontrollüberlegung find ich gut. Man kann als Kontrollüberlegung auch einfach mal Mann und Frau vertauschen. Wann fängt dann der Eindruck von Hinterherrennen an? In dem Fall, wo ein Mann sich bemüht, doch erst später? Weshalb?

Ginevra

User

Zitat von Heike:
Ginevra, ja, das mag schon so sein. Ich frage mich halt, weshalb es in der Diskussion immer so schnell um Geschlechterrollen geht. A la "Ein Mann weiß immer, was er will. Und setzt immer um, was er wirklich will." usw. - Deine Kontrollüberlegung find ich gut. Man kann als Kontrollüberlegung auch einfach mal Mann und Frau vertauschen. Wann fängt dann der Eindruck von Hinterherrennen an? In dem Fall, wo ein Mann sich bemüht, doch erst später? Weshalb?

Bei mir fängt der Eindruck von hinterherrennen dann an, wenn er deutlich mehr macht als ich.

Bei den Geschlechterrollen heisst es eben, dass Männer Frauen erorbern wollten und eine Frau mehr schätzen würden, wenn sie etwas dafür tun mussten um eine Beziehung mit ihr zu führen. So steht das z.B. in den Ratgebern von Christian Sander.

Ob es wirklich so stark an Geschlechterrollen hängt weiss ich nicht. Viele Dinge die ich da gelesen habe finde ich logisch, da ich mich selbst da gut reinversetzen kann. Ich mache oft die Probe "wie würde ich mich bei einer Frau verhalten" oder "wie würde ich das empfinden, wenn ich Adressatin wäre". Also z.B. mag ich es auch nicht, wenn ich die Dritte SMS bekomme bevor ich selbst mich gemeldet habe. Mein Interesse ist dann vielleicht nicht so groß, wenn ich mich auf die bisherigen Kontaktversuche nicht gemeldet habe. Dann stirbt bei mir aber das vorhandene Interesse auch ab, wenn ich dann zugeballert werde; jedenfalls steigert es nicht mein Interesse. Oder ich hatte bisher einfach keine zeit mich zu melden; dann bringt die Dritte SMS aber auch nichts.

Bei den Kontakten versuche ich also ein bisschen auf Ausgewogenheit zu achten. Wenn ich jemanden besser kenne, dann weiss ich natürlich auch besser was er/sie verträgt. Bei neuen Bekanntschaften ist das eben noch eher ein Ausloten. Zwischenmenschliche Beziehungen sollten ausgewogen sein im Hinblick auf das Bedürfnis nach Nähe und Dinstanz.

Fazit: Eigentlich glaube ich nicht, dass es so sehr an Geschlechterrollen liegt. Wir machen uns nur viel mehr Gedanken bei den Beziehungen zwischen Menschen verschiedenen Geschlechts. Diese Beziehungsratgeber haben mir überhaupt etwas mehr den Blick geschärft für das Zwischenmenschlich verhalten und die Kommunikation.

Ginevra

User

Zitat von Heike:
Wann fängt dann der Eindruck von Hinterherrennen an? In dem Fall, wo ein Mann sich bemüht, doch erst später? Weshalb?

Nochmal zurück zum Hinterherrennen. Das hatte ich ganz aus dem Blick verloren. Ich hatte oben geschrieben, wenn er mehr macht als von mir zurückkommt. Es hängt natürlich auch sehr stark ab, wie weit meine Gefühle für ihn gediehen sind. Der Mann, den ich begehre, der könnte mich auch jeden Tag anrufen. Da hätte ich nichts dagegen.

Die Frage ist allerdings dann doch, wenn er es täte, ob dann nicht die Beziehung aus den Fugen geraten würde und ich nicht auch Interesse an ihm verliedern würde. Sicher nicht weil ich ihn dadurch weniger lieben würde. Aber er würde mir selbstverständlicher. Vielleicht würde er auch mal nerven. Wenn er sich dann ein paar Tage nicht mehr melden würde, würde ich ihn vermissen. Wenn ich vermisse spüre ich die Gefühle wieder stärker, frage mich was er tut, wie es ihm geht und melde mich.

Es ist wohl ein ständiges Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz, das es in der Kennenlern- und Annäherungsphase auszuloten gilt.

Es macht wirlich spass mit Dir zu diskutieren und Gedanken auszutauschen, Heike.

Männer sind ...

Jäger / KEINE Jäger? - kommt auf den Mann an.

schüchtern / forsch? kommt auf den Mann an.

konfliktscheu / konfliktfähig? kommt auf den Mann an.

empathisch / gefühlskalt? - kommt auf den Mann an.

Wollen nur mit Dir ins Bett / suchen die Frau fürs Leben? kommt auf den Mann an.

Letztlich hilft nur Fackels Empfehung "Frag ihn das", kommuniziere und kläre.

LG Jorge

PS: Jeder Mensch ist ein Individium, folglich auch jeder Mann und jede Frau. Und was in dem einen Fall völlig richtig sein kann ist möglicherweise in dem anderen Fall, das verkehrteste überhaupt.

Heike

User

Freut mich, Ginvevra. :)
Also, zurückgewiesen wird ja so ziemlich niemand gerne. Im Grad der Angst davor und den Maßnahmen dagegen, etwa was das Eingehen von Risiko anlangt, gibts dann Unterschiede. viele erwarten hierbei von Männern weniger Ängstlichkeit und größeres Risiko als von Frauen. Zugleich beschweren sie sich über negative Seiten von Jagdverhalten, über Draufgängertum ohne ebenso ausgeprägtes stabiles emotionales Einlassen usw.
Das ist dann natürlich etwas komisch - denn es sind ja zwei Seiten derselben Medaille.
Und das Hinterherlaufen. Es gibt Menschen, die stärkere Angst haben, sich aufzudrängen, anderen lästig zu fallen, ihnen hinterherzulaufen, als andere. Männer wie Frauen. Aus ihrer Sicht ist es verständlich, daß sie einen Schritt weniger tun. Sie brauchen mehr Sicherheit, daß der andere Schritte auf sie tut, bevor sie einen Schritt auf ihn hin tun können.
Und jeder kann ja für sich schauen, wie seine Deutungen da sind und welche Rolle die Geschlechtszugehörigkeit für sie spielt. Wenn es einem selbst unangenehm ist, einer unbeantworteteten Sms eine zweite folgen zu lassen - wäre es einem genauso unangenehm, wenn man auf eine erhaltene Sms, die man nicht beantwortet hat, eine zweite bekäme? Oder ist man in diesem Punkt in der Beurteilung des Verhaltens des anderen "großzügiger" als in der des eigenen? Und ist man in der Beurteilung eines aktiven Verhaltens beim Mann "großzügiger" als bei einer Frau? Sähe man also in der selben Aktivität, wenn eine Frau sie zeigte, eher ein Nachlaufen, als wenn der Mann es zeigt?
Daß die Lektüre der Ratgeber allgemein sensibilisieren kann, glaub ich gern. Aber wie verhält es sich dann konkret zu dem doch eher simplen Bild vom Mann als Jäger und Frau als sich kostbar machendem Jagdgut?

Heike

User

Zitat von Jorge:
Jeder Mensch ist ein Individium, folglich auch jeder Mann und jede Frau. Und was in dem einen Fall völlig richtig sein kann ist möglicherweise in dem anderen Fall, das verkehrteste überhaupt.

Ja, ich denke es ist hier wie generell: Filtern hat einen Sinn und bezieht sich zumeist nicht auf das Individuell, sondern auf bestimmte, allgemeinere Merkmale. Wer Männer wegfiltert, weil sie zehn Zentimeter kleiner als zehn Jahre jünger als man selbst ist, der kann prinzipiell jemanden verpassen, bei dem ihm, wenn er ihn nur besser kennengelernt hat, das nicht mehr als entscheidender Hinderungsgrund erschiene. Trotzdem kann das Filtern sinnvoll sein, eben weil man nicht tausend Menschen in kurzer Zeit in ihrem individuellen Reichtum kennenlernen kann.
Genauso bei den Mann-Frau-Stereotypen. Ich kann schon verstehen, wenn man die allgemeine Einstellung hat, daß Männer forscher sein sollten, daß man zögerliche und schüchterne Männer "wegfiltert" - auch wenn es sein könnte, daß einer davon, würde man ihn nur besser kennenlernen, in vielem doch sehr gut zu einem passen würde.
Das Onlineding setzt maßgeblich auf das Filtern; und das bedeutet, daß die Individualität immer erst nachher kommt.