W

winzling_geloescht

Gast
AW: Nur an was Lockerem interessiert....

Zitat von carlo:
@ winzling

1. Habe ich hier ja schon oft bekundet, dass ich nicht so an die Wirkung dieser endlos langen und endlosen Hin-und-Her-Statements glaube. Oft scheinen mir die jeweiligen Protagonisten dabei nur immer noch enger um ihren eigenen Mond zu kreisen. Also suche ich immer wieder nach anderen Möglichkeiten der Kommunikation.

2. Neige ich ja sonst nicht so zum Copy-and-paste-Stil, sodass sich die geneigte Leserin fragen könnte, was ich denn nun mit diesem Stilmittel sagen will. Das war jedenfalls intendiert.

3. Wollte ich einen freundlichen weil indirekten Hinweis geben, dass auch (gerade?) diejenigen, die so gebetsmühlenartig die Reflektionsunwillig- oder gar –fähigkeit anderer konstatieren, selbst doch auch ganz gerne außen suchen, bevor sie den Spiegel bemühen.

Schönen Abend noch
Carlo

@Carlo
Heike ist diejenige, die mir hier ohne viel Schnickschnack aufzeigt, wo lang ich noch denken könnte. Sehr direkt, sehr differenziert, sehr klug und sehr witzig. Es mag sein, dass sich einige daran stören, dass ich sie hier am meisten schätze. Aber ich habe eben keine Lust darüber nachzugrübeln, welches wohl die Intention irgendeiner Forianerin sein könnte, eben dieses von ihr gewählte Stilmittel mir gegenüber zu wählen. Entweder sie haut's raus oder sie lässt es. Du wolltest mich spiegeln? Tu, was du nicht lassen kannst. Es ist nicht Vorschrift hier, geneigte Leserin zu sein. Ich kann auf falsche Freundlichkeit und Scheinheiligkeit sehr gut verzichten, da bin ich nicht so sehr an was Lockerem interessiert. Scheinbar bin ich dir da sehr auf die Füße getreten. Sowas passiert halt.

@Pit
Auch das hat mir in meinem ganzen Leben noch keiner gesagt. Ne Begründung wär schön gewesen. Sei's drum. Und ist der Ruf erst ruiniert ...

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Schreiberin:
Winzling hat Carlo nicht verstanden und mauert.

Ich hab sie weder verstanden noch gemauert. Ich mauer hier nur, wenn ich meine, mich im Tempo zurücknehmen zu müssen. Wenn man das "mauern" nennen kann. Das kann aber jeder auslegen, wie er mag. Es ist wirklich nicht wichtig.

carlo

User

@ winzling

Nix für ungut.

Wenn du "keine Götter neben Heike haben willst" (irgendwie drängen sich einem aktuell doch diese kirchlichen Formulierungen auf...), dann ist das natürlich deine Entscheidung.

Danke für den Hinweis.

Viel Spass noch.

Carlo

Zitat von carlo:
Liebe Schreiberin,

genau darum geht es mir.

Danke für dein Post. Das macht es sicher klarer, als ich das allein kann.

Carlo

Liebe Carlo, ich habe das ganze WE immer wieder über diesen Thread nachgedacht, im Kopf x verschiedene Beiträge geschrieben und Schiss gehabt, was dann wieder für Reaktionen kommen. Es war einfach nur schön, dann deine Beiträge zu lesen - danke. Die Art, wie du "tickst" gefällt mir immer wieder extrem gut. LG

carlo

User

@ Schreiberin

Danke für die Blumen!! **rotwerd**

Das is ja Teamwork hier... Jede(r) bringt seinen Beitrag. ;-)

Warum machen wir das eigentlich?? ;-)))))))))

Dir einen schönen Abend
Carlo

Zitat von winzling:
Ich hab sie weder verstanden noch gemauert. Ich mauer hier nur, wenn ich meine, mich im Tempo zurücknehmen zu müssen. Wenn man das "mauern" nennen kann. Das kann aber jeder auslegen, wie er mag. Es ist wirklich nicht wichtig.

Ich meinte mit mauern "sich dem Gedankenanstoß gegenüber versperren", aus Nicht-Verstehen, wie du schreibst.

Ich glaube, genau das gleiche machen eben auch die Leute, die du kritisiert : sie verstehen dich nicht und deshalb mauern sie teilweise.

Menschlich und nicht mit Reflexionsunwilligkeit zu verwechseln.

Zitat von carlo:
Warum machen wir das eigentlich?? ;-)))))))))

Oh, die Antwort darf sich jeder aussuchen.
Wir hätten da im Programm :
- oberlehrerhafte Marotte/Wichtigtuer
- übersteigertes Harmoniebedürfnis
- zwanghafter Selbstdarstellungswille
- Helfersyndrom

Wenn ich es mir selber aussuchen dürfte, würde ich ein vielleicht etwas krankhaftes Ringen um gelungene Kommunikation und grundsätzliches Interesse an kommunikativen Abläufen für mich favorisieren, aber das suchen ja andere für mich aus, also was soll's... ;-)

Wünsche dir auch einen schönen Abend !

Ich brauche jedenfalls keine empathiefreien intellektuellen Höhenflüge bei handfestem Herzschmerz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mentalista

User

Zitat von Schreiberin:
Genauso geht es sicher vielen, wenn Heike gut in Form ist oder wenn Ironie massiv um die Ecke kommt. Kommunikation scheitert immer an ZWEI Enden. Es kommt mir fast wie ein Fluch vor, so schreiben oder denken zu können wie Heike. Viel Einsatz und andauernd Missverständnisse und Eskalationen. Jemandem geholfen ? Oft sicher nicht.

Absolut korrekt. Ich finde, Heike kann sehr gut schreiben, aber wie sie es mit der goldenen Feder geschrieben hat, reisst sie es mit den Hintern sofort wieder ein.

Ich bedaure, dass letztendlich durch solche Beiträge wieder, wie schon in anderen Threads, der Eingangsfrage an sich nicht genug Respekt gezollt wird.

Heike

User

Zwei Pingpongspieler unterhalten sich über Tennis. Sagt der eine: also ich stell mir das ziemlich schwierig für die vor, den Ball so weit zu schlagen bei dem großen Feld, und das Netz ist auch so viel höher, und dann der Wind, wie soll der Ball denn da nicht weggeweht werden? Also da hab ich wirklich Respekt! Sagt der andere: stimmt, aber ich finds noch krasser: die haben den Tisch vergessen, da wüßt ich gar nicht, an welcher Kante ich stehen sollte!

Also, ich möcht mich herzlich für euren Einsatz und den Respekt bedanken, den ihr konkret Winzlings und meiner Unterhaltung oder auch gern allgemein meinen Beiträgen zollt. Vor Erröten verschmerz ich auch mal, daß es mit dem THreadthema nichts zu tun hat. Ich möcht fast scheu sagen: nicht doch, nicht doch! Aber eigentlich meine ich natürlich: bitte weiter, noch mehr! Schließlich macht stete Übung den Meister. Das gilt auch fürs Werten!

G

Gast

Gast

Zitat von Schreiberin:
Kommunikation scheitert immer an ZWEI Enden. Es kommt mir fast wie ein Fluch vor, so schreiben oder denken zu können wie Heike. Viel Einsatz und andauernd Missverständnisse und Eskalationen. Jemandem geholfen ? Oft sicher nicht.

Wieso muss ich da an die Fabel mit dem Fuchs und den Trauben denken?

Oder etwas lyrischer
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.
(Karl Wilhelm Ramler)

Mir hat dieser Thread mal wieder geholfen. Ich habe immer noch keine Lust, mich bei Parship anzumelden, wenn’s da nur um unlockere Beziehungen geht. Und wenn ernsthaft Beziehung suchen auf Parshippig bedeutet
a) dabei äußerst ernst und keinesfalls humorvoll zu sein
b) zwanghaft innerhalb von sechs Wochen einmal Hollywood und zurück zu inszenieren.

Ok, das ist wahrscheinlich mein Käse.

@Heike
Mal wieder Chapeau. Ich wär dann gern mal Balljunge [oder -mädel :)]...

Nettmann

User

Zitat von tina*:
Mir hat dieser Thread mal wieder geholfen. Ich habe immer noch keine Lust, mich bei Parship anzumelden, wenn’s da nur um unlockere Beziehungen geht. Und wenn ernsthaft Beziehung suchen auf Parshippig bedeutet
a) dabei äußerst ernst und keinesfalls humorvoll zu sein
b) zwanghaft innerhalb von sechs Wochen einmal Hollywood und zurück zu inszenieren.
...

Hallo Tina,
ich denke, du siehst hier durch ein Fenster nach Parship. Ob das, was du so über das Forum zu lesen bekommst, dem entspricht, was da usus ist, möchte ich bezweifeln.
Warum sollen da die Mitglieder unbedingt äußerst ernst und keinesfalls humorvoll sein oder solch ein Verhalten wollen? Ich denke, das ist zu sehr verallgemeinert. Ich könnte mit bierernsten Kontakte nichts anfangen. Meine bisherigen Datepartnerinnen waren durchaus in der Mehrzahl (trotz vermeintlich ernster Berufe wie Verwaltungsangestellte, Lehrerin, Controllerin) fast alle recht locker.
Schauspiel hilft zwar vielleicht (!!!) zu einem oder mehreren Dates, aber wie in Real Life merken doch die Gegenüber (hoffentlich) bald, daß das als solches gewertet werden soll und denken sich ihren Teil (kann ich so jemandem trauen, der da das Alter schönt, den Bierbauch wegretuschiert, von vielfältigen Interessen berichtet, andererseits Goethe nicht von Rembrand unterscheiden kann,...)
Die Menschen, die sich hinter den Profilen verbergen (schlechter Begriff, da sie sich doch zeigen wollen, wenngleich manchmal nicht in der Lage sind, dies auch zu tun), suchen doch auch niemand anderes, als jemanden, mit dem sie in Real Life ein schönes Leben mit Lachen, Reden, Spaß haben, kulturellen, sportlichen, sonstigen Aktivitäten, etc. führen können.
Das Thema unlocker wird da sicher auch von den unterschiedlichen Menschen unterschiedlich interpretiert. Das gilt aber für jede andere Plattform, auch das echte Leben...
Nettmann

t.b.d.

User

Zitat von carlo:
@ winzling
3. Wollte ich einen freundlichen weil indirekten Hinweis geben, dass auch (gerade?) diejenigen, die so gebetsmühlenartig die Reflektionsunwillig- oder gar –fähigkeit anderer konstatieren, selbst doch auch ganz gerne außen suchen, bevor sie den Spiegel bemühen.

Schönen Abend noch
Carlo

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Die Frage ist uralt. Die Antwort ist: Weil das menschliche Hirn eben so und nicht anders arbeitet. Für diese Erkenntnis (kognitive Verzerrung und deren Erforschung) ist übrigens 2002 ein Nobelpreis an Daniel Kahnemann verliehen worden.

Davon werden zwar die Balken nicht besser sichtbar und sie gehen auch nicht weg, aber vlt. hilft es, zu wissen, dass andere Menschen unsere Balken einfach besser sehen als wir selbst.
Wir akzeptieren ja inzwischen auch, dass sich die Erde dreht, obwohl wir nach unserer subjektiven Wahrnehmung ebenso davon ausgehen könnten, dass sich Sonne, Mond und Sterne um uns herum bewegen.

t.b.d.

User

Zitat von Heike:
Also, ich möcht mich herzlich für euren Einsatz und den Respekt bedanken, den ihr konkret Winzlings und meiner Unterhaltung oder auch gern allgemein meinen Beiträgen zollt. Vor Erröten verschmerz ich auch mal, daß es mit dem THreadthema nichts zu tun hat. Ich möcht fast scheu sagen: nicht doch, nicht doch! Aber eigentlich meine ich natürlich: bitte weiter, noch mehr! Schließlich macht stete Übung den Meister. Das gilt auch fürs Werten!

:)
Bei manch einem oder einer hier, aber insbesondere bei euch beiden denke ich manchmal, wenn´s euch nicht gäbe, müsste man euch glatt erfinden.

@t.b.d.

Es geht hier glaube ich nicht darum, Balken nicht sehen zu wollen, sondern um die Art und Weise, wie sie vermittelt werden, wenn sie denn den Kern treffen sollten.

Im Übrigen weiß man zwar, die Erde ist keine Scheibe und einiges mehr, dafür schmeißt die Wissenschaft manches seit Jahrzehnten als richtig anerkanntes Wissen auch immer mal wieder komplett über den Haufen, weil sich herausstellt, alles ist eben doch ganz anders. "Ich weiß, dass ich nichts weiß" wäre gerade auch in einem Forum wie diesem hier im Umgang mit den Anliegen anderer Foristen angebracht. Im Sinne von Demut und Respekt.

Howlith

User

Zitat von Freitag:
(...) um ehrlich zu sein habe ich momentan sehr wenig zeit. ich habe ein interessantes und sehr lukratives mandat angenommen, was mich oft bis 22 uhr beschäftigt und mit häufigen fahrten nach xxx verbunden ist. macht spass mal wieder einen drecksladen richtig aufzuräumen und erbsen zu zählen:)
desweiteren sind meine privaten gedanken momentan anderswo... bei einer sehr netten sehr hübschen dame (...)

Glückwunsch! Und das gleich im Doppelpack, beruflich & privat. Was will Mann mehr ... ;-)

Jolanda

User

Die Einstellung, die darin zum Ausdruck kommt, dass man in einer Diskussion über zwischenmenschliche Vorgänge, die meist nicht eindeutig definierbar sind und zu denen es verschiedene Perspektiven gibt, die eigenen Stellungnahmen mit der – unbestreitbaren – Aussage gleichsetzt, dass der Mond nicht aus Käse ist, und damit den Gegenpositionen unterstellt, sie würden behaupten, der Mond sei aus Käse – diese Einstellung kann schon arrogant und besserwisserisch rüberkommen. Weil man damit signalisiert, dass man sich selbst im Besitz der unbestreitbaren, absoluten Wahrheit glaubt und der Meinung ist, dass Menschen mit anderen Sichtweisen es einfach nicht so richtig blicken. Ich bezweifle, dass dieser Mond-Käse-Vergleich hier angemessen ist, zumindest sind seine Grenzen sehr schnell erreicht.

@Jolanda

Genau so.

Heike

User

Jolanda, der Mond-Käse-Vergleich stammt aus einem Thread, in dem es um Sterne und die in deren Konstellationen zum Ausdruck kommenden Wahrheiten ging.
Was eine unumstößliche Wahrheit ist, weiß ich genauso wenig wie was eine umstößliche Wahrheit ist. Ich glaube auch nicht, daß dies hier der Ort ist, so etwas zu diskutieren. Das find ich ja ohnehin auffällig: viele Foristen schreiben kaum was zur Sache, sondern ergehen sich lieber in Metadiskussionen darüber, was eine Meinung ist und wie sich das mit der Wahrheit so verhält. Oftmals scheint mir das nicht ihre größte Stärke zu sein. Wenn ich was zu diesen Metaphrasen schreibe, fühlen sie sich angegriffen und beschimpfen mich in einem fort oder meinen, hier gehe es doch nicht um intellektuelle Spitzfindigkeiten. Und da hilft das Käsemondbeispiel eben wieder, weil es die in den Augen vieler nötige Grobheit aufweist.
Aber ebal. Hier gehts ja ums Threadthema.

Daran zu erinnern, ist vielleicht auch hilfreich, wenn hier ständig Respekt und Toleranz im Umgang mit dem Anliegen anderer eingefordert wird. Schließlich geht es hier darum, wie mit jemandem verfahren werden soll, der ein anderes Anliegen hat als manch einer selbst, nämlich das Anliegen, die Börse auch für was anderes als nur zur Bestellung der Ware unlockere, unkurzfristige Beziehung zu verwenden. Das Anliegen dieser Menschen hat hier von vielen SEiten ziemlich wenig Respekt und Toleranz erfahren.
Andere haben Respekt und Toleranz auf für solche anderen Anliegen angemahnt. Dafür wurden sie beschimpft, in Heime verwiesen, zum Therapeuten geschickt, mit allerlei Unrat und Unverdautem beworfen. Offenbar ist es für so manchen vollkommen außerhalb ihrer Vorstellungsreichweite, daß es andere Anliegen geben könnte als das, sich wechselseitig als Opfer zu beklagen. Und zwar, auch das sollte festgehalten werden, nicht von Massenmördern, sondern von Menschen, welche die Börse (auch) zu anderen Zwecken nutzen möchten als denen einer unlockeren, unkurzfristigen Partnerschaft und dies ihrem Gegenüber auch schnell mitgeteilt haben.

Für alle, denen das Thema völlig egal ist und die sich nur mal auf niedrigstem Niveau als Opfer erbrechen wollen, können das doch in einem anderen Opferthread machen, wo ihr Anliegen besser aufgehoben ist. Davon gibs genug. Und es wäre schön, wenn sie das Anliegen anderer respektieren könnten, ihnen nicht ständig an jeder Ecke des Forums beim Erbrechen zusehen zu wollen.
Danke.

Mentalista

User

Zitat von Jolanda:
...die meist nicht eindeutig definierbar sind und zu denen es verschiedene Perspektiven gibt...),

....diese Einstellung kann schon arrogant und besserwisserisch rüberkommen. Weil man damit signalisiert, dass man sich selbst im Besitz der unbestreitbaren, absoluten Wahrheit glaubt und der Meinung ist, dass Menschen mit anderen Sichtweisen es einfach nicht so richtig blicken.

Nicht nur verschiedene Perspektiven gibt, sondern auch geben darf.

Diese Einstellung kann nicht nur, sondern kommt arroganz und besserwisserisch rüber. Das ist ja das fatale, dass andere Sichtweisen, dann mit spitzer Zunge auf einer persönlich angreifenden unsachlichen Art und Weise, versucht wird herunter zu machen. Das ist für mich das perfide an dem ganzen Verhalten, was mich stark daran erinnert, unbedingt Aufmerksamkeit bekommen zu wollen.

Jolanda

User

Zitat von Heike:
Jolanda, der Mond-Käse-Vergleich stammt aus einem Thread, in dem es um Sterne und die in deren Konstellationen zum Ausdruck kommenden Wahrheiten ging.

Egal woher dieser Vergleich ursprünglich stammt, er wurde jedenfalls in diesem Thread ausführlich hinzugezogen.

Heike

User

Zitat von Jolanda:
Soso. Dass der Mond nicht aus Käse ist, weißt du aber schon... ;-)

Genau, ich weiß, daß der Mond nicht aus Käse ist. Ich weiß nicht, ob das eine umstößliche oder unumstößliche Wahrheit ist. "umstößlich" und "unumstößlich" finde ich in dem Kontext recht krumme Metaphern. Und die Diskussion darüber ist eine eher abgehoben philosophische. Daß der Mond nciht aus Käse ist, ist demgegeüber eher down to earth.

Jolanda

User

Zitat von Heike:
Genau, ich weiß, daß der Mond nicht aus Käse ist. Ich weiß nicht, ob das eine umstößliche oder unumstößliche Wahrheit ist. "umstößlich" und "unumstößlich" finde ich in dem Kontext recht krumme Metaphern. Und die Diskussion darüber ist eine eher abgehoben philosophische. Daß der Mond nciht aus Käse ist, ist demgegeüber eher down to earth.

Die Begriffe unumstößlich und umstößlich stammen ja nicht von mir. Ich weiß ja nicht, woher du sie nimmst, und ich weiß auch nicht, was du damit mitteilen wolltest, als du schriebst, dass du nicht weißt, was eine unumstößliche Wahrheit ist und was eine umstößliche Wahrheit ist.

Heike

User

Zitat von Jolanda:
Die Begriffe unumstößlich und umstößlich stammen ja nicht von mir. Ich weiß ja nicht, woher du sie nimmst, und ich weiß auch nicht, was du damit mitteilen wolltest, als du schriebst, dass du nicht weißt, was eine unumstößliche Wahrheit ist und was eine umstößliche Wahrheit ist.

Ja, stimmt. Sorry. Von dir stammen die Ausdrücke "unbestreitbaren, absoluten Wahrheit". Also noch einmal mit diesen Ausdrücken: Ich weiß nicht, was eine absolute oder eine nicht-absolute Wahrheit sein sollte. Ich weiß auch nicht, was eine bestreitbare oder unbestreitbare Wahrheit sein sollte. Man wird immer jemanden finden, der irgendwas bestreitet. Es gibt auch Leute, die bestreiten die Wahrheit, daß der Mond nicht aus Käse ist, nämlich indem sie behaupten, der Mond sei aus Käse.
Ich finde, daß das Forum nicht nur die Frage überfordert, was Unumstößlichkeit einer Wahrheit, sondern auch, was Absolutheit oder Nichtabsolutheit wie auch Unbestreitbarkeit oder Bestreitbarkeit einer Wahrheit ausmacht.
Ich hab natürlich niemandem zu verbieten, einen Thread mit solchen Fragen aufzumachen. Aber inhaltliche Diskussionen durch solche Metaphrasendiskussionen zu ersetzen oder persönliche Angriffe in Form von solchen Metaphrasendiskussionen zu kleiden scheint mir meist keine gute Sache zu sein. Aber auch hier gibts sicherlich unterschiedliche Meinungen. Unter anderem auch solche, die ähnlich wertvoll sind wie die, daß der Mond aus Käse sei. Was immer da auch "wert" heißen mag.