Rosenblatt

User

Schönes 1. Date, aber kein neues Treffen vereinbart ?

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Online-Datings, daher sorry, wenn ich Fragen stelle, die hier vielleicht naiv wirken.

Ich habe mich am Freitagnachmittag zu einem 1. Date mit einem Mann getroffen. Wir hatten vorher in paar Mal gemailt, dann telefoniert und gesmst, das klang alles schon ganz spannend. Die Initiative ging dabei stets von ihm aus. Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an das Date, auch weil ich dachte, dass über ein so organisiertes Date vermutlich wenig Spannung zulassen würde.
Da habe ich mich gründlich geirrt. Der Mann war noch interessanter, als erwartet und ich konnte es selbst kaum glauben. Wir waren Essen und haben (auch auf seine Anregung) dann das Restaurant gegen ein Eiscafé eingetauscht und haben weiter gequatscht. Unser Gespräch war völlig unkompliziert und wir haben viel gelacht. Wir waren beide am Abend verabredet, so war auch klar, dass unser Treffen zeitlich limitiert war. Allerdings waren wir fünf Stunden zusammen, bis wir dann los mussten. Zum Abschied sah er mich an, kam nah an mich ran und ich küsste ihn dann auf die beide Wange (ich meine keinen "Luftkuss")

Alles prima - nur: er hat mich nicht gefragt, ob wir uns wiedersehen. Keine anschliessende sms oder ein Anruf. Das empfinde ich als merkwürdig. Ich kenne das von Dates aus dem RL anders. Vielleicht habe ich ihm auch nicht so gefallen, dass kann natürlich sein. Auf der anderen Seite war das Date auch nicht so kurz, daher bin ich etwas verunsichert.

Wie werden denn neue Verabredungen beim Online-Dating normaler Weise getroffen ?
Gibt es da soetwas wie eine "Regel", z.B. nicht sofort ein neues Date vereinbaren ?

Scrat

User
AW: Schönes 1. Date, aber kein neues Treffen vereinbart ?

Dann frag ihn doch nach einem weiteren Treffen.
Sicherlich gibt es einige naheliegende Möglichkeiten des Wiso/Weshalb/Warum hat er denn nicht....
Die werden Dir alle nicht weiterhelfen. Frag ihn. Das schreibe ich nicht, weil ich die betroffene Person bin.
Gruß,
Scrat

GrauerWolf

User

Hallo Rosenblatt,
nein, ich denke, da gibt es eine feste Regel.
Jedes 1. Date wird anders verlaufen, aber meist hat man es im Gespür, ob und wie es weiter geht.Meist wird darüber aber auch während des Dates gesprochen. Die Frage "wollen wir uns wieder sehen?" ist normal, wenn nicht Abneigung oder spontane große Zuneigung sie überflüssig machen.
Aus dem Bauch heraus würde ich das Nicht- Melden des Herrn nicht als gutes Zeichen deuten.
Doch kann es ja auch Gründe dafür geben.
Wenn Du mail- Adresse und Handy-Nummer hast, dann frag ihn, ruf ihn an,
Warum sollst nicht Du den 1. Schritt machen nach dem Date?
Aber dann hast Du Gewissheit.

Rosenblatt

User

Ich fühle mich so ein bisschen, wie früher in der Schule. Ich gebe eine Klassenarbeit ab und habe dabei ein ganz gutes Gefühl. Je mehr Zeit vergeht, bis die korrigierte Arbeit zurückkommt, desto nervöser und unsicherer werde ich.

Am Anfang hatte ich noch ein gutes Gefühl, nur zwischenzeitlich nicht mehr.
Es sind jetzt zwei Tage vergangen und da wäre eine nette sms schon gut gewesen. Ich verstehe zwar nicht warum wir nach dem Essen noch Eis essen waren und dann auch noch spazieren, aber all das hilft mir auch nicht weiter.

Ich glaube nicht, dass da noch was kommt.

@Rosenblüte

Ich kenne es ausschließlich so, dass die (wenigen) Männer, die ich getroffen habe, gleich mit Abschied nehmen vom ersten Treffen ihr Interesse an einem zweiten bekundet haben. Es gab noch keinen, der kein zweites wollte. Das Interessezeigen ging immer von den Männern aus. Nach dem zweiten Date entschied sich dann, wie es weiterging. Da ging es mit einem weiter. Mit dem ist es leider vorbei, :-(

Rosenblatt

User

@ delfin

ja, so habe ich mir das auch vorgestellt.

Während ich das jetzt hier schreibe, kommen mir aber auch andere Dates aus dem RL in den Sinn, wo es durchaus es passierte, dass sich der entsprechende Mann erst später meldete.

Unschön ist halt, dass er mir vorher recht oft geschrieben hat. Na gut, da muss ich wohl durch.

Nach dem zweiten Date ist es dann noch blöder, wenn man nichts mehr hört. Da kann ich nur hoffen, dass dir die Erfahrung ein weiteres Mal erspart bleibt - Kopf hoch...

sorry, Rosenblatt, und nicht Rosenblüte :)

Rosenblatt

User

@delfin

Rosenblüte/Rosenblatt - das mach gar nichts. Ich erst jetzt gesehen, dass es auch eine Rosenblüte gibt.:)

vialavita

User

hallo Rosenblatt,
für mich ist-und war-immer so, dass man darüber schlafen will. ich mache mir keine gedanken wenn er mir nicht sofort ein 2. date anbietet.
allerdings finde ich trotztdem die spannzeit seit freitag etwas lang, besonders, wenn ihr schon gesmst habt..da war schon eine gewisse gewohnheit, ein bestehender rythmus, der scheinbar abgebrochen ist.
für mich, und im vergleich zu meiner erfahrung, ist aber nicht alles verloren. du kannst ihn anschreiben, wie die anderen sagen. lass uns wissen :)

Pit Brett

User
Im Kaffesatz lesen

kann ich auch nicht. Aber immer neu staunen, wie eigene Erfahrungen projiziert und Meinungen daraus gemacht werden.

Hängt das nicht davon ab, was der Mann für ein Typ ist? Vielleicht hat er sich gut unterhalten und das war's. Oder er hat sich gut unterhalten und kann sich was vorstellen, aber vielleicht nicht mit einer Frau, die erstmal nicht weiterweiß. Oder er möchte umworben sein. Dein Interesse antesten ... oder er ist der Suche nach einer eher durchtriebenen Frau und ist gespannt, was Du anstellst, um ihn zu umgarnen? Alles möglich. Will sagen: Schweigen ist mehrdeutig, und vielleicht liegt der Ball in Deinem Feld, und Du hast es nur noch nicht gemerkt.

Rosenblatt

User

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge. Er war auch seit Freitag nicht mehr online.
Ich finde es auch etwas merkwürdig.

Ich habe ihm geschrieben und werde jetzt mal abwarten...

Rosenblatt

User

@Pit Brett

ein interessanter Ansatz, obwohl der Mann eher der Typ Jäger sein dürfte...

Lisa

User

Ich sehe das auch wie meine VorschreiberInnen. Wenn du Interesse an einem 2. Treffen hast, sag es ihm. Mehr als "nein" sagen kann er nicht. Dann bist du wieder am gleichen Punkt wie jetzt, nur ohne die ganzen Grübeleien.

Ich finde überhaupt diese ganze Taktiererei furchtbar albern. Warum muss es fürs sich Kennenlernen/Mögen oder mehr feste Regeln geben? Es passiert einfach, und dann ist es sowieso egal, wer angefangen hat. Und wenn´s nicht passt, dann erst recht.

Normalerweise würde ich auch sagen, dass es tendentiell ein schlechtes Zeichen ist, wenn ein Mann sich seit Freitag (heute ist Montag) nicht meldet.
allerdings ist es auch wieder nicht soooo lange.

vielleicht ist er jetzt über die Feiertage verreist oder hat familiäre Verpflichtungen. Man "Kann" sich zwar trotzdem melden, aber manch einer möchte das dann vielleicht lieber in Ruhe machen.
Vielleicht bist Du ihm auch einfach zu passiv. Du schreibst, dass alle Initiative bisher von ihm ausgegangen bist - dann bist vielleicht wirklich Du am Zuge.

eh ich mich weiter im Kreis drehen würde, würde ich ihn an Deiner Stelle anschreiben/simsen und nach einem neuen Treffen fragen. Dann siehst Du, wie er reagiert und musst nicht weiter nachdenken.

Wenn von Dir bislang sehr wenig kam, dann melde Dich bei ihm! Vielleicht ist er so unsicher wie Du.

Für mich würde ich nach meiner letzten Erfahrung immer warten, bis er sich nach dem ersten Date meldet. Es gibt Männer, die derart auf Jagd gepolt sind, die brauchen das Jagen dann erst einmal einfach. Wenn Frau ihnen das abnimmt, gerät was in Schieflage.
Aber das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.

Leserin

User

Zitat von Scrat:
Die werden Dir alle nicht weiterhelfen. Frag ihn. Das schreibe ich nicht, weil ich die betroffene Person bin.
Gruß,
Scrat

@Rosenblatt und Scrat

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Rosenblatt und Scrat das 1. Date zusammen hatten? Oder interpretiere ich das jetzt nur vollkommen falsch?

LG

natalie

Rosenblatt

User

@ natalie

Nein, das Date fand nicht zwischen uns beiden statt. Das war ein Missverständnis.

LG

Rosenblatt

Rosenblatt

User

Zitat von delfin 1988:
Wenn von Dir bislang sehr wenig kam, dann melde Dich bei ihm! Vielleicht ist er so unsicher wie Du.

Für mich würde ich nach meiner letzten Erfahrung immer warten, bis er sich nach dem ersten Date meldet. Es gibt Männer, die derart auf Jagd gepolt sind, die brauchen das Jagen dann erst einmal einfach. Wenn Frau ihnen das abnimmt, gerät was in Schieflage.

Ich würde ihn mal eher in die Kategorie der Jäger einordnen :))

Lillian

User

Zitat von natalie:
@Rosenblatt und Scrat

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Rosenblatt und Scrat das 1. Date zusammen hatten? Oder interpretiere ich das jetzt nur vollkommen falsch?

Ich interpretiere es ebenfalls so...

Ich hoffe, es ist doch noch zu einem 2. Date gekommen! Werden wir das erfahren? ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nein, ich denke, Scrat schreibt, dass er NICHT die betroffene Person ist.
Aber es ist wirklich ein bisschen missverständlich formuliert...

Scrat

User

Zitat von Fenster_zum_Hof:
Nein, ich denke, Scrat schreibt, dass er NICHT die betroffene Person ist.
Aber es ist wirklich ein bisschen missverständlich formuliert...

Die Annahme ist richtig. Der Satz war war nur als Scherz gemeint und hat nun leider für Irritation gesorgt. Entschuldigung und Küsschen an Rosenblatt. -hehe
Gruß,
Scrat

Rosenblatt

User

Zitat von Scrat:
Die Annahme ist richtig. Der Satz war war nur als Scherz gemeint und hat nun leider für Irritation gesorgt. Entschuldigung und Küsschen an Rosenblatt. -hehe
Gruß,
Scrat

@Scrat

Dankeschön, Küsschen angekommen...
Ich hatte kurzfristig auch ein leichtes Herzflimmern, als ich las, was du schriebst..:)

Aber alles gut jetzt :)

@alle

leider hat sich derjenige nicht mehr gemeldet - schade.

Rosenblatt

User

@delfin

Zitat von delfin 1988:

Warum würdest du nach deiner letzten Erfahrung immer wArten, bis er sich nach dem ersten Date meldet ? Hätte das etwas am Ergebnis geändert ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lisa

User

Zitat von delfin 1988:

Bei solchen Männern "gerät" es nicht erst in Schieflage, sondern es ist von Anfang an schräg, egal was du als Frau tust.
Aber wenn du dich aufgrund deiner schlechten Erfahrungen bei allen Männern so verhältst, entgeht dir vielleicht einer der wenigen, der nicht so drauf ist. Das wäre doch sehr schade!

Rosenblatt

User

Zitat von Lisa:
Bei solchen Männern "gerät" es nicht erst in Schieflage, sondern es ist von Anfang an schräg, egal was du als Frau tust.
Aber wenn du dich aufgrund deiner schlechten Erfahrungen bei allen Männern so verhältst, entgeht dir vielleicht einer der wenigen, der nicht so drauf ist. Das wäre doch sehr schade!

@ Lisa

Danke, das ist eine gute Anregung.

Allerdings frage ich mich, warum er sich nicht meldet, wenn er anders ist ?

Paolina

User

Hallo Rosenblatt, sorry, aber ich glaube ich muss dich deiner Illusionen berauben. Laut meiner Erfahrungen holt sich ein Mann was er will! Ich habe bei deinem Beitrag auch ganz spontan an eine Folge aus "Sex and the City" gedacht. Miranda hatte ein tolles erstes Date und fragte den Mann, ob er noch mit in ihre Wohnung auf einen Kaffee kommen wolle. Er lehnte ab, mit der Begründung, morgen einen wichtigen Termin zu haben. Dieses Vorkommnis war dann bei den 4 Mädels am nächsten Abend das Gesprächsthema und jede von den Vieren hatte eine andere Meinung dazu. Zufällig war an diesem Abend auch der neue Freund von Carry dabei. Miranda fragte ihn nach seiner Meinung als Mann und er sagte ihr klipp und klar ins Gesicht: "Er steht einfach nicht so auf dich." Hinter diesem Ausspruch steckt nach meiner Ansicht und Erfahrung sehr viel Wahrheit und Klarheit..... Schluss mit den Grübeleien! Du willst doch weder an der langen Leine gehalten werden noch einen "Player", der meint, diese Spielchen mit dir treiben zu können?

@ Lisa

Sorum kann es auch sein.

Ich denke aber, dass Männer sich schneller einbilden, Frau will was von ihnen als umgekehrt. Wenn Frau sich dann über Gebühr meldet, kann das das Ergebnis negativ beeinflussen.

Nein,´ich habe nicht nur schlechte Erfahrungen. Nur eine schlechte, sonst nette Männer mit Interesse, doch darunter keiner, in den ich mich verliebt habe.

Kimchi

User

neulich habe ich eine ähnliche Situation erlebt. Das Treffen war schön und positiv, er würde mich gerne wiedersehen, ich ihn auch, aber die Antworten auf meine EMails kommen immer langsamer und es ist keine Rede mehr von einem neuen Termin.

Veilchen

User

Ich frage mich das immer wieder und wüsste so gerne wie es das gibt. (Bei mir wie beschrieben das Gleiche letzte Woche) Sollte ich in Zukunft noch gelassener zu einem Date gehen, in der Annahme, es kann garnicht positiv genug sein, wir werden uns trotzdem nicht wieder sehen.
Ich könnte mir bei der Verabschiedung schon vorsagen ("lüg nicht", morgen denkst du ganz anders). Ich meine natürlich den Mann, mit dem ich ein nettes Date hatte. Ha, ha
Liebe Grüße Veilchen

Lisa

User

Zitat von Rosenblatt:
@ Lisa

Danke, das ist eine gute Anregung.

Allerdings frage ich mich, warum er sich nicht meldet, wenn er anders ist ?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hat er drüber geschlafen und festgestellt, dass er doch nicht so Feuer und Flamme ist, wie er gerne wäre. Oder er ist wirklich der Typ Jäger.
Du hast ihm doch nochmal geschrieben, oder? Da kam gar keine Antwort? War er wieder online?

Im übrigen meinte ich nicht, dass ER anders ist (auch wenn ich dir das wünsche), das kann keiner von uns wissen, sondern dass es auch Männer gibt, die meinen was sie sagen. Die nicht taktieren und das von der Frau auch nicht erwarten. Die einfach authentisch sind.
Und auf so einen Mann zu warten, lohnt sich! Auch wenn man riskiert, ab und zu auf solche "Jäger" reinzufallen.
Also, nur Mut und Kopf hoch!