Löwe444

User

Seelische Energie

Im Matching Ergebnis auf 1. Ebene gibt es ja die "Seelische Energie".
Wer kann mir mitteilen um was es sich effektiv handelt. Möchte dieser Mensch
ein erfüllteres Liebesleben je gösser die Punktzahl ist oder bin ich da falsch ???
Ich weiss, es gibt beim Fragezeichen eine Hilfestellung, diese sagt mir aber zuwenig aus.
Danke für eine Anwort

Markus Ernst

Moderator
AW: Seelische Energie

Hallo Löwe444,

hier eine Erklärung des Begriffes (aus dem PARSHIP-Persönlichkeitsgutachten):

Jeder kennt das Bild, das unsere Konflikte visualisiert: Auf der linken Schulter sitzt ein rotes Teufelchen, rechts ein weißes Engelchen. Während wir gierig ins Schaufenster starren, flüstert es von links: „Diese Schuhe musst du haben! Schnell die Kreditkarte gezückt und fertig! Die sind wie gemacht für den neuen Rock!“ Rechts hält dagegen: „Von dem Geld müssen andere Menschen ein paar Monate leben. Du solltest lieber sparen und nicht ständig Geld ausgeben, das du noch gar nicht auf dem Konto hast.“
Der Streit zwischen Teufelchen und Engelchen begleitet uns unser ganzes Leben. Er steht für die Auseinandersetzung zweier Kräfte, die in uns wohnen. Eine treibt uns, Lust und spontaner Laune zu folgen, die andere warnt vor Konsequenzen, kontrolliert und lenkt unser Verhalten in geregelte Bahnen.
Lust ist eine seelische Urkraft. Wir werden mit ihr geboren, sie sorgt dafür, dass wir unsere Bedürfnisse stillen: Hunger und Durst, das Bedürfnis nach Nähe und Sex. Die Kontrollinstanz dagegen wächst mit der Zeit heran.
Wenn wir auf die Welt kommen, ist alles einfach. Wir leben im Paradies, unser unmittelbares Verlangen äußern wir laut und deutlich, sofort wird es gestillt. Aber schon bald kann das Kind stehen und würde gerne alles abräumen, ausräumen, alles erforschen, in den Mund stecken und sich einverleiben. Irgendwann werden alle verantwortlichen Eltern den Radius zum eigenen und dem Wohl des Kindes einschränken und sie werden die Aktionen kommentieren. Das Kind wird von außen kontrolliert, damit es lernt, sich später selbst zu kontrollieren. Aus den Regeln der Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieher werden Normen und Einstellungen, die uns helfen, unser Leben eigenständig zu meistern und mit anderen Menschen auszukommen. Wir kontrollieren uns selbst. Und gegen all das arbeitet kontinuierlich die Lust. Die Lust auszusteigen, auszuschlafen, sich auszutoben.
Sigmund Freud hat diese Konstellationen benannt und theoretisch unterfüttert. Libido nannte er die Kräfte der Lust, Über-Ich alles Kontrollierende. Bei jedem Menschen sind diese beiden Kräfte unterschiedlich ausgebildet und verteilt. Bei zurückhaltenden, antriebslosen Menschen mit wenig Erwartungen und Eigeninitiative ist zum Beispiel davon auszugehen, dass Lust und Selbstkontrolle gleichermaßen schwach ausgeprägt sind. Menschen, in denen beide Kräfte gleich und stark vorhanden sind, treten oft mitreißend und temperamentvoll auf, sie geben sich mit Leidenschaft hin und setzen ihre Energie dennoch sinnvoll und dosiert ein. Dominiert das Lustprinzip, lassen wir uns gerne und spontan zu allem Möglichen hinreißen. Das geschieht oft ohne Rücksicht auf eigene Verluste und die anderer Menschen. Personen, bei denen Selbstkontrolle überwiegt, stehen häufig sich selbst und den Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung im Weg. Zu oft verbieten sie sich die Freude an der Lust. In Partnerschaften ist das Spiel der Kräfte von höchster Bedeutung. Die individuellen Ausprägungen von Sinnlichkeit, Spontaneität, lustbetontem Verhalten und die Ansprüche an sich selbst entscheiden über die Dynamik einer Partnerschaft und bestimmen Verständnis und Harmonie. Dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lust und Selbstkontrolle immer von Vorteil. Wirken beide Kräfte stark, verspricht das eine Beziehung, in der es nicht langweilig wird. Beide sorgen für Feuer, wissen aber auch, wo die Grenzen sind. Bei weniger ausgeprägten Werten können Sie sich auf eine ausgeglichene und harmonische Partnerschaft freuen.

Herzliche Grüße,
M. Ernst

Löwe444

User

Herr Markus Ernst
Besten Dank für die detaillierten Ausführungen.

akamausi

User

Guten Tag, Herr Ernst,

die Hilfestellung unter dem Fragezeichen sagt aber auch, dass hier die seelische Energie im Sinne von C. G. Jung verstanden wird. Bitte um Erläuterung,

danke,

Alles Gute im Neuen Jahr,

akamausi

Markus Ernst

Moderator

Guten Abend akamausi,

damit ist gemeint, dass die seelische Energie nach unserem Verständnis zwar schon auf die Triebtheorie von Freud zurückzuführen ist, aber wir sie grundsätzlich interpretieren wie es J.G. Jung getan hat. Wir verstehen darunter nicht nur die Lust im Sinne von sexueller Lust, sondern eben generell spontane Launen und die Neigung zu unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung – also die generelle psychische Energie.

Herzliche Grüße und ein gutes und gesundes 2013,
Markus Ernst

Freitag

User

Zitat von Markus Ernst:
Wir verstehen darunter nicht nur die Lust im Sinne von sexueller Lust, sondern eben generell spontane Launen und die Neigung zu unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung – also die generelle psychische Energie.
hallo Herr Ernst,
könnte man es salopp auch so formulieren dass diese spontanen launen und neigung zu unmittelbarer bedürfnisbefriedigung etwas kindliches, unreifes an sich haben? sprunghaftigkeit, flatterhaftigkeit?

• Like
Reactions: fraumoh

akamausi

User

Zitat von Markus Ernst:
Guten Abend akamausi,

damit ist gemeint, dass die seelische Energie nach unserem Verständnis zwar schon auf die Triebtheorie von Freud zurückzuführen ist, aber wir sie grundsätzlich interpretieren wie es J.G. Jung getan hat. Wir verstehen darunter nicht nur die Lust im Sinne von sexueller Lust, sondern eben generell spontane Launen und die Neigung zu unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung – also die generelle psychische Energie.

Herzliche Grüße und ein gutes und gesundes 2013,
Markus Ernst

Danke für Ihre Antwort.

Ist J. G. Jung ein Freud'scher Versprecher oder hat nur das Fehler-Teufelchen zugeschlagen?

Lieben Gruß,

akamausi

Markus Ernst

Moderator

Hallo Freitag,

wir erleben dieses Verhalten bei Kindern - fast alles muss sofort sein, Aufschub geht gar nicht. Später kommt es dann auch darauf an, wie stark das Über-Ich, also die moralische Instanz neben der o.a. seelischen Energie ausgeprägt ist. Verfügt eine Person parallel zu ihrer hohen seelischen Energie auch über ein starkes Über-Ich, dann wird das Verhalten der Umwelt nicht auffallen. Hat die psychische Energie aber "freien Lauf", mag es sein, dass man diesen Personen eine gewisse "Unbeherrschtheit" zuschreibt - "sprunghaft" oder "flatterhaft" würde ich nicht sagen, da das Verhalten an sich ja eine Stetigkeit besitzt.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend noch,
Markus Ernst

Markus Ernst

Moderator

Hallo akamausi,

C.G. Jung - das war der Fehlerteufel - danke!

Herzliche Grüße,
Markus Ernst

Freitag

User

Zitat von Markus Ernst:
Hallo Freitag,

wir erleben dieses Verhalten bei Kindern - fast alles muss sofort sein, Aufschub geht gar nicht. Später kommt es dann auch darauf an, wie stark das Über-Ich, also die moralische Instanz neben der o.a. seelischen Energie ausgeprägt ist. Verfügt eine Person parallel zu ihrer hohen seelischen Energie auch über ein starkes Über-Ich, dann wird das Verhalten der Umwelt nicht auffallen. Hat die psychische Energie aber "freien Lauf", mag es sein, dass man diesen Personen eine gewisse "Unbeherrschtheit" zuschreibt -
t
Hallo Herr Ernst,
das sind genau die Leute, mit denen ich nicht klar komme. Die alles sofort haben wollen, unbeherrscht sind.
wo finde ich denn das Über-Ich in den Matching Punkten?
Oder können wir uns darauf einigen dass ich besser nach Frauen Ausschau halte, die geringe Werte bei seelischer Energie haben? Das könnte ich mir am einfachsten merken :)
GRüße. Freitag

Markus Ernst

Moderator

Hallo Freitag,

tut mir leid - das hat etwas gedauert.

Zu ihrer Frage:
sie können zum einen darauf achten - wie selbst auch vorgeschlagen - dass der Wert bei seelischer Energie nicht allzu hoch ist. Sollte der Wert hier doch hoch sein, können sie anhand des Wertes für die "Selbstkontrolle (Über-Ich)" abschätzen, ob die Spontanität und der Wunsch nach unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung auch ausgelebt wird.
Sind zum Beispiel sowohl die "seelische Energie" als auch die "Selbstkontrolle" stark ausgeprägt, kann man davon ausgehen, dass die "Libido" zu einem großen Teil gebändigt wird bzw. nur dann auch gelebt wird, wenn es die äußeren Bedingungen zulassen.

Herzliche Grüße,
Markus Ernst

Medley59

User
Im Matching Ergebnis auf 1. Ebene gibt es ja die "Seelische Energie".
Wer kann mir mitteilen um was es sich effektiv handelt. Möchte dieser Mensch
ein erfüllteres Liebesleben je gösser die Punktzahl ist oder bin ich da falsch ???
Ich weiss, es gibt beim Fragezeichen eine Hilfestellung, diese sagt mir aber zuwenig aus.
Danke für eine Anwort

ich finde den Begriff auch unpassend. Im normalen Sprachgebrauch denkt man dabei eher an etwas Religiöses und nich an den psychologischen Fachausdruck. Mein Vorschlag wäre „triebgesteuert“ oder Triebhaftigkeit.
Kommt das nicht b sser hin?

Hallo Freitag,

tut mir leid - das hat etwas gedauert.

Zu ihrer Frage:
sie können zum einen darauf achten - wie selbst auch vorgeschlagen - dass der Wert bei seelischer Energie nicht allzu hoch ist. Sollte der Wert hier doch hoch sein, können sie anhand des Wertes für die "Selbstkontrolle (Über-Ich)" abschätzen, ob die Spontanität und der Wunsch nach unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung auch ausgelebt wird.
Sind zum Beispiel sowohl die "seelische Energie" als auch die "Selbstkontrolle" stark ausgeprägt, kann man davon ausgehen, dass die "Libido" zu einem großen Teil gebändigt wird bzw. nur dann auch gelebt wird, wenn es die äußeren Bedingungen zulassen.

Herzliche Grüße,
Markus Ernst

Lieber @Markus Ernst
wow, ich bin begeistert von ihren Ausführungen. Vor einigen Monaten habe ich hier einen Mann kennengelernt, mit dem ich (unheimlich) viele Übereinstimmungen habe. Das Schreiben war schon total spannend und nach dem ersten Treffen ist das ziemlich schnell in Richtung Beziehung gelaufen. Wir sind sehr glücklich miteinander. Da ich nicht mehr auf PS online gehe, habe ich Screenshots von der Auswertung unserer Passung gemacht. Bei „seelische Energie“ haben wir exakt den gleichen hohen Wert; bei Selbstkontrolle bin ich auf ähnlich hohem Niveau, mein Partner jedoch unterhalb des Duchschnittbereiches. Und nach Ihren Erläuterungen kann ich das total gut nachvollziehen: Wir sind ähnlich begeisterungsfähig und energiegeladen, aber ich beleuchte die Dinge auch manchmal eher abwägend, während er sich mit einem unglaublichen Elan in Projekte stürzen kann (und hinterher manchmal merkt, dass er sich etwas übernommen hat). Dieser kleine Unterschied ist nicht hinderlich, aber so wie Sie es oben beschreiben, genauso erlebe ich auch die Auswertung unserer Passung. ? Ich bewundere seine Umsetzungsstärke, er holt sich bei mir manchmal Rat bei Entscheidungen. Insofern unterstützen wir uns gegenseitig mit unserer unterschiedlichen Selbstkontrolle. ?
Insofern können wir mit den (sehr wenigen) Unterschieden gut umgehen.
Es ist schön, Dinge richtig einschätzen und bewerten zu können und gleichzeitig nun die Bestätigung hier zu lesen. ?
Einen schönen Abend

SinginSister

• Like
Reactions: Markus Ernst