Warum sollte mich ein abgemagerter Mensch aus dem Schlamm verliebt anschauen?
Warum sollte er das NICHT tun?
Du bist ohne jede Heiligkeit, glaubst an gar nichts was phänomenal oder übernatürlich, unlogisch, sein könnte. Du bist ein bescheidener, sehr profaner Mensch, der nie auch nur eine Halswirbellänge höher als bei der Untersten gucken wird.
Es spielt ja keine Rolle welcher Wirbel, jeder ist dasselbe mit derselben Qualität, also ist sogar egal wenn es nur ein Wirbel ist... spielt alles gar keine Rolle, Hauptsache einen... bloss weil es ein Wirbel ist; wäre ja Schade wenn alle Wirbel weg wären... auch wenn eigentlich totalm egal.
Mich hatte auch schon ein "Säufer"... der betrunken mitten auf der Strasse am wanken war angeschaut als wäre ich sein Erretter und ganz offensichtlich hat er etwas grosses in mir gesehen obgleich ich kaum Grösse erkennen konnte und auch keine Grösse vermitteln. Da stand ich vor ihm, in meinem fetten Auto... er, der Säufer denn ich kaum mag da er noch die letzten Groschen seiner Frau "versäuft", aber er hatte mich angesehen als etwas für ihn heiliges, als jemand der ihm etwas vermitteln könnte: Selbst wenn ich leider nicht diese ubergriffige Art (ungefragt) tolieren konnte. Meine Mutter könnte es aber sie war leider nicht in seinem Visier.
Klar ist, du bist sehr arm und mich, da sehe ich mich lediglich als inkompetent an, jedoch erkenne ich Qualität.
Vielleicht regt es zum Nachdenken an, sollte es, denn weder "selten" noch "schön" sind per se Qualitätsmerkmale.
"Selten" und "schön" sind für dich nur Worte, sie bedeuten dir gar nichts, sind leer, ohne Gehalt, es hat keine nennenswerte Substanz. Weil du nichts, aber auch gar nichts, würdiges und wertiges an diese Worte bindest. Du würdest es sicher noch gerne Worthülsen nennen, so wie auch alle meine Worte, dabei bist du selber wohl deren grösste Hülse (weder selten noch schön)... ironischerweise gesagt. Da du das Leben, den Elan, die Eleganz, das Temperament, die Energie und das was mit diesen Worten verbunden ist, nicht erkennst... es ist halt einfach nur ein Wort, so wie jedes andere, also bedeutet es auch nichts anderes wie alles andere. Den Wert dieses Wortes, die Verbindungen damit... die kommen von dir und erst dann, keinen Deut vorher, erkennst du dann auch dessen Qualität.
Klar, vergiss diese Worte, sie bedeuten dir nichts. Guck dass du soviel Schlamm wie nur möglich aneignen kannst und alles aus dem Schlamm pickst bis du eines Tages darin den Wert erkennen kannst, das wäre sicher eine neue Evolution im Erkennen von "selten" und "schön".
Ambivalenz lässt sich ebenfalls hinterfragen, die ist genauso ein Wert, der sich aus dem Kontext ergibt.
Ungefragter Rat: Hinterfrage besser dich selber und deine komischen Eindrücke und Annahmen die für mich unheimlich von Armut geprägt sind, wo ich in dir mehr Armut erkenne als bei einem Säufer der auf der Strasse wankelt oder bei einer abgemagerten Frau aus dem Schlamm mit nur wenigen Groschen in der Tasche. Insofern... gute Genesung!
Es hat überhaupt nichts, aber auch rein gar nichts, damit zu tun "wo jemand steht" sondern was man in einem Anderen sieht, und genau da ist dein grosser wunder Punkt... denn das was du siehst, das ist weniger als das was ein Blinder mit Taubheit erkennen könnte, vermute ich. Der könnte mich, taub und stumm abtasten und würde dabei wohl mehr erkennen als du es jemals könntest mit deinen "wachen" Sinnen, die eigentlich nur am schlummern sind.
Oft kann ich meine Mutter kaum verstehen, gerade im Beispiel des Säufers der in mir etwas grosses sehen solle... tönt unlogisch für einen zu logischen Verstand. Und wieso überhaupt sollte ich das was er tut "gut finden" oder inwiefern könnte es mich imponieren? Nunja, erst nach sehr langem Nachdenken kam ich eben auch zum Schluss dass sein Respekt, seine Haltung, das Ringen um eine fehlende Heiligkeit, der Schlüssel ist etwas grosses in ihm zu sehen... das konnte ich kaum erkennen aber nachträglich war mir das bewusst geworden.
Bei dir? Sorry ne... immerhin weiss ich jetzt was die absolute Armut ist, vielen Dank. Das hatte ich noch gesucht und jetzt diese merkwürdige Qualität, quasi als Kunstform, gefunden.