Single-Mama - Warum ist es so schwer einen Partner zu finden?

Hallo,

ich bin seit der Geburt meiner Tochter (seit ca. 3 Jahren) Single und so langsam mache ich mir Sorgen, dass ich vielleicht keinen Partner mehr finde. Einerseits fehlt mir schlichtweg die Zeit für die Partnersuche und andererseits habe ich das Gefühl für Männer nicht mehr so interessant zu sein - mit Kind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder täuscht mich mein Gefühl?

AW: Single-Mama - Warum ist es so schwer einen Partner zu finden?

Hallo Vallerie! Mach Dir bitte keine Sorgen. Ich kenne Männer, die selbst Kinder haben (so wie ich), denen es wesentlich lieber ist, wenn die künftige Partnerin auch schon Mutter ist. Ein Grund ist, dass die Frauen dann ganz einfach die besonderen Umstände, die Kinder nun mal mit sich bringen, verstehen können. Also, wie immer werden durch Dein Kind auch mögliche Interessenten abspringen - aber auf die kannst du ohnehin pfeifen. Dir alles Gute!

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist...
Ein Kind in dem Alter braucht ja noch viel Aufmerksamkeit und Betreuung und schränkt die Freiheit/Freizeit der potenziellen neuen Partnerin doch ziemlich ein. Und das auch noch eine ganze zeitlang.
Wenn ein Mann in dem Alter ist, dass er drüber nachdenkt, eine Familie zu 'gründen', möchte er vielleicht auch lieber ein eigenes Kind (oder ist das jetzt zu altmodisch gedacht?) - und wenn er nicht an Familie denkt, möchte er vermutlich gar keine Partnerin mit Kind. Oder zumindest nicht mit Kleinkind.
Das kann man auch niemanden zum Vorwurf machen, ob und wie man sich für ein Leben mit Kindern entscheidet, ist ja eine sehr persönliche Angelegenheit.

Das reduziert aber vermutlich die Anzahl der in Frage kommenden Kandidaten, sodass Du sicher etwas Geduld haben solltest.
Aber gibt es nicht auch Singlebörsen, die sich auf Menschen mit Kindern spezialisiert haben? Vielleicht schaust Du Dich - neben Parship - auch mal dort um.

L

Löwefrau_geloescht

Nun...gar keinen Partner mehr finden...nein, da mach dir keine Sorgen.
Aber einen Grund der Erschwernis hast Du selbst bereits genannt: du hast einfach weniger Zeit. Mit kleinem Kind unter Umständen viel weniger Zeit.

Und damit am besten umgehen kann sicher ein ebenfalls alleinerziehender Vater.
Und sicher gibt es auch einige Männer ohne Kinder oder mit Kindern, die bei der Mutter leben...die sich daran nicht stören.

Aber ...und da hast du Recht: einfacher macht es Dein Status sicher nicht. Der Status hat oft den Ruf: keinen Job, lebt vom Sozialamt usw....
Hast du denn einen Job, wie kommst du klar mit Deinem Leben? Das zählt sicher auch.

Falls Parship diesen Hinweis erlaubt:
http://www.singleboersen-vergleich.de/spezial-singleboersen-1-alleinerziehende-singles.htm

Niemand wird bestreiten, dass diese Suche leicht ist, aber meiner Meinung nach, kannst Du es uns Männern etwas leichter machen, wenn Du von Anfang an mitteilst, was Du Dir von einer Beziehung erhoffst.
Also, ob Du Dir vorstellen könntest, wenn es denn "der Richtige" ist, ein weiteres Kind zu bekommen, ob Du Dich mit dem Vater des ersten Kindes gut verstehst, ob Du Dir auch vorstellen könntest mit dem Kind zu Ihm zu ziehen, usw...
Natürlich werden auch Männer dabei sein, die aufgrund der Antworten zurückschrecken werden, aber es werden auch bestimmt welche dabei sein, die Deine Ansichten teilen und nicht erst unsicher mit Dir in Kontakt treten werden.

ich kenn das nur allzu gut :((

darf ich fragen, wie alt du bist? Ich kann mir vorstellen, dass Männer unter dreißig eher dazu neigen eine Frau ohne Kind zu suchen, da diese noch viel Stärker den Wunsch einer eigenen Familiengründung hegen, als Männer, im Alter Richtung vierzig und darüber.

Aber eines ist gewiss, es gibt genügend Männer, die kein Problem mit einer Frau mit Kind haben, wenn vielleicht auch diese Stecknadel ein bisschen besser versteckt scheint ;-)

Hallo Valerie

Falls es dich beruhigt. Es gibt durchaus einige Männer, denen es absolut nichts ausmacht, wenn eine Frau schon Mama ist. (darunter auch ich)

Und das mit der "Torschluss-Panik" kenn ich genug. Aber es liegt sicher nicht daran, dass du Mutter bist. ;-)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Börse für Alleinerziehende werde ich gleich einmal suchen und falls es noch von Interesse ist; ich bin 37 Jahre, Ärztin und arbeite mehr als Vollzeit, wenn man die Bereitschaftszeit hinzuzählen würde. Letzteres nicht wirklich freiwillig ;-)
Hat jemand von Euch schon einmal Single-Urlaube speziell für Alleinerziehende ausprobiert?

Liebe Schreibende

Die schlechte Nachricht:

Ich war nach meiner Trennung mit einem 9 jährigen Sohn alleine und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Männer sagen: ein Kind stört mich nicht, aber wenn es dann darum ging, Kompromisse einzugehen, um meinem Sohn gerecht zu werden, dann nervten sie sich halt doch. Für mich gibt es ein Kriterium: primär kommt das Kind und der Partner, der das nicht erträgt, ist der falsche Partner. Es gibt genug Kinder, die Opfer von Trennungen sind und wochenende- und tagelang und vor allem auch nachts! ohne Eltern alleine daheim vor der Glotze oder dem PC rumsitzen, weil sich Mami oder Papi beziehungsmässig wieder verwirklichen will. Die Folgeschäden sehen wir täglich an vernachlässigten Kids. Ich habe meinen Sohn bis 17 nicht eine Nacht alleine gelassen und er verdankt es mir mit guten Noten in der Schule, Fleiss, einem ausgeglichenen, sonnigen WEsen, Selbständigkeit, ich bin dafür unendlich dankbar und ich bereue keine Sekunde, dass ich für ihn Kompromisse in Kauf genommen habe.

Die gute Nachricht:

ich habe einen Freund, der neben seinem eigenen Kind unbedingt nochmals ein (fremdes) Kind aufziehen möchte, weil er unbedingt wieder eine Familie will. Für ihn kommen nur Frauen mit kleinen Kinder als Partnerinnen überhaupt in Frage. Singlefrauen kommen für ihn gar nicht in Frage. Ich kenne einige Männer, für welche Kinder der Partnerin eine Voraussetzung fürs Kennenlernen sind. Das sind wohl die Männer, nach denen es Ausschau zu halten gilt in Deiner Situation.

Also Kopf hoch, es gibt sie, diese Männer und je unverkrampfter Du an die Situation herangehst, desto einfacher.

Zitat von Vallerie:
ich bin 37 Jahre, Ärztin und arbeite mehr als Vollzeit, wenn man die Bereitschaftszeit hinzuzählen würde. Letzteres nicht wirklich freiwillig ;-)
Ich frag mich gerade (und das wirklich ohne jeden Vorwurf oder Angriff), wo Du da überhaupt noch die Zeit hernehmen willst, einen Mann kennenzulernen, sofern sich dieser nicht komplett auf Deine Bedürfnisse einstellt?

Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter!

Ich fühle mich aufgestichelt ... Nichts spricht gegen eine Frau mit Kind, aber auch gar nichts. Sie hat Verantwortung übernommen, ist normalerweise reifer (und natürlich mütterlicher) als Frauen ohne. Stabiler. Klarer. Und strahlen mehr Liebreiz aus. Alles sehr subjektiv natürlich.
Deshalb nehme ich, wie eine Vorrednerin, bei Vallerie an

Zitat von Vallerie:
... arbeite mehr als Vollzeit, wenn man die Bereitschaftszeit hinzuzählen würde.
dass es nicht am Mutter sein liegt, sondern am Lebenszuschnitt. Da ist irgendwie keine Luft drin. Du musst offenbar froh sein, wenn Du mal anständig zum Schlafen kommst.

Hier dagegen

Zitat von Cillina:
... um meinem Sohn gerecht zu werden ... primär kommt das Kind ... Kinder, die Opfer ... Folgeschäden ... Sohn bis 17 nicht eine Nacht alleine ... verdankt es mir mit guten Noten ... Fleiss ... sonnigen Wesen ... unendlich dankbar ...
geht mir das Messer in der Tasche auf. Wenn sich Mutter dermassen um den Sohnematz kümmert, tut er mir bloss leid. Da sehe ich eine komplette Verkennung dessen, was Mutter sein heissen und Erziehung leisten soll. Ich glaube, man nennt das "overprotective". Man hört, die meisten dieser Buben seien für Ewigkeiten auf die Couch ihres Psychiaters angewiesen ...

Falls eine dermassen behütende Mutter während der Aufzucht keinen halbwegs spannenden Mann abkriegt, dann liegt es vielleicht doch daran, wie ihr Abkömmling Priorität genießt und nicht jeder das gutheissen mag..

Stimme ziemlich mit Pits Statement überein.

Und ergänzend zu
Zitat von Cillina:
Für ihn kommen nur Frauen mit kleinen Kinder als Partnerinnen überhaupt in Frage. Singlefrauen kommen für ihn gar nicht in Frage. Ich kenne einige Männer, für welche Kinder der Partnerin eine Voraussetzung fürs Kennenlernen sind. Das sind wohl die Männer, nach denen es Ausschau zu halten gilt in Deiner Situation.
Ich würde bei Männern, für die ausdrücklich nur Frauen mit eigenen und auch noch kleinen Kindern in frage kommen, auf jeden Fall genau hinschauen. Keine Hysterie und Vorverurteilungen. Aber nicht nur Ausschau nach ihnen halten, sondern hinschauen!