Moin,
ich lese ab und zu in Profilen bei den wichtigen Dingen "Ständige Weiterentwicklung" oder "Du entwickelst dich ständig weiter". Ich hab eine Vermutung, was damit gemeint ist, möchte aber mal eure Sicht lesen.
Was hat es damit auf sich?
Haha ja, das habe ich schon seinerzeit gelesen, als ich partnerinsuchend war. Nicht so inflationär wie heute, die Frauen im Bekanntenkreis, die suchen, setzen das eigentlich alle voraus. Mit ein paar Damen habe ich damals schon darüber gesprochen, sie kamen fast ausnahmslos aus Beziehungen und Ehen, wo der Partner da verharrte, wo er war. Die Neugier auf Neues fehlte, sei es beim Reisen oder sonstigen Gedankengut. An diesen Dingen, dass man sich eigentlich immer weiter entwickelt, das aber verweigert wurde, sind diese Beziehungen oft zerbrochen. Vielleicht ist das Manchen deshalb so wichtig, nicht wieder an jemanden zu geraten, der seit 30Jahren zum Campen an die Ostsee fährt (nichts gegen die Ostsee, nur ein Beispiel) und da nichts zu ändern gedenkt.
Auch die Einstellung zu Frauen ist bei Einigen in der Pubertät steckengeblieben. Ich weiß jetzt zwar nicht, in welcher Altersklasse du fischst, aber bei mir, so um die 50 gibt es da noch erstaunliche Denkmuster. Je älter, umso schlimmer.
Wer zB auch Kinder hat muss sich immer weiter entwickeln. Sich mit Dingen auseinandersetzen, an die früher keine Sau gedacht hat. Ob das der offene Umgang mit Diversität ist, schon alleine transgeschlechtliche Themen sind für manche eine echte Herausforderung. Da gibt es viele, die allein die Tatsache, dass das jetzt offen kommuniziert wird, ablehnen. Ich weiß das genau, ich habe ein (schon erwachsenes)Transgenderkind und das war für das Kind ein verdammt harter Weg, aufgrund vieler verkrusteter Denkmuster, die viele auch heute noch nicht bereit sind, aufzubrechen. Wie gesagt, oft eine Altersfrage. Und das gilt natürlich genauso für Frauen, die in bestimmten Denkmustern steckenbleiben. Mit solchen Menschen können inzwischen viele nichts (mehr) anfangen.
Was wollte ich sagen, ich denke, wer das so formuliert wünscht sich keinen Stammtischler zum Partner, der in seiner kleinen Welt gefangen bleiben möchte, sondern Offenheit den Veränderungen und neuen Themen des Lebens ggü. Ich gebe zu, ich hätte das anders formuliert und nicht als Forderung, aber zumindest weiß man da, wo der Hase läuft, diese Frauen sind auf jeden Fall nicht uninteressant. Good luck!