emilia74

User
Beiträge
71
  • #1

Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Hallo,
Ich bin gerade kurz davor, mich wieder bei Parship als zahlendes Mitglied anzumelden. Jetzt überlege ich, ob ich ein halbes Jahr oder für ein Jahr abschließen soll?
Ich denke, ein halbes Jahr kann schnell vorbei sein, andererseits bin ich vielleicht nach sechs Monaten auch schon genervt und habe keine Lust mehr, falls ich bis dahin keinen Erfolg hatte.
Außerdem könnte es ein Nachteil sein, weil man in der Vorschlagsliste dann ganz hinten auftaucht?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 

Dreamerin

User
Beiträge
4.113
  • #2
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Ich habe gleich für ein Jahr abgeschlossen, weil mir das vom Preis-Leistungsverhältnis günstiger erschien. Jetzt bin ich 11 Monate dabei und muss sagen, ein halbes Jahr hätte völlig gereicht. Schon nach höchstens drei Monaten stellte ich fest, dass es nicht die richtige Plattform für mich ist.
 

FrauMeier

User
Beiträge
202
  • #3
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

ich hatte ein halbes jahr - schon abgelaufen.
Nach 3 Monaten war spätestens klar - das wird hier nix. Die Qualität der Plattform hat sich aus meiner Sicht in den letzten jahren sehr verändert.
 

emilia74

User
Beiträge
71
  • #4
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Hallo Frau Meier, das klingt ja nicht so gut.., was gefällt dir nicht ?
 

Santasi

User
Beiträge
14
  • #5
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Hallo Emilia,
ich bin seit zwei Monaten erstmalig hier Mitglied und habe mich für ein halbes Jahr verpflichtet. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird es auch dabei bleiben. Ich glaube, es ist ein bisschen wie in einem Glücksspiel - man muss nur aufpassen, dass man dann irgendwann den Schlusspunkt findet.
Ich habe hier bislang die Beobachtung gemacht, dass von vielen Männern die Bilder "gecheckt" werden, bei Nichtgefallen gibt es die standardisierte Absage. Bei Gefallen kriege ich gleich und sofort Adressen, Telefonnummern etc. und werde zu einer Verabredung gedrängt. Da kann ich ja gleich in eine Börse gehen, in der die Bilder sichtbar sind und als k.o.-Kriterium taugen.
Dass hier die "Übereinstimmung im Matching" zu einer Kontaktaufnahme führt, habe ich zumindest noch nicht erlebt.
Es gibt dennoch Menschen, die hier jemand Gutes gefunden haben, das ist also die eigene Geschmacksentscheidung.

LG
Santasi
LG
Santasi
 

FrauMeier

User
Beiträge
202
  • #6
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

ich muss tatsächlich gestehen, dass der Persönlichkeitstest für mich zutreffend ist und dem von vor 6 jahren in der Basis treu geblieben ist. man verändert sich ja doch im laufe der zeit. aber ich hab mich darin wieder gefunden.
Die Profil- und Suchmaske ist sehr unüberschaubar gworden, finde ich. Die Farben unattraktiv.
Die Seriösität, wer sucht hier und wie, war für mich die größte Überraschung.
Mich hat einer mal angeschrieben, der sich deutlich um 13 Jahre jünger gemacht hat. ich hab den gemeldet, andere Dinge stimmten bei ihm auch nicht, und nix passierte. Keine Rückmeldung von Parship, keine Abmeldung des gemeldeten Profils. Solche Erfahrungen und andere Kleinigkeiten verändern die Plattform sehr zu einem Pool für Suchende mit fragwürdigen Optionen.
ich hatte immer mehr den Eindruck, dass etwas Festes suchen unmöglich ist.
 

Marvin

User
Beiträge
823
  • #7
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Ich habe ein Jahres ABO abgeschlossen und nun nach drei Monaten den Eindruck - das für mich hier nix geht - bzw. das was ich suche werd ich hier kaum finden. Zu viel lahme Kontakte verabschiedet - zu viel lahme Dates. Ich habe das als gescheitertes Experiment (Online an sich) abgehackt - konzentriere meine Aufmerksamkeit besser wieder auf das RL. Ich pobiere auch keine weitere Plattform mehr - drei Versuche (paid) reichem mir - alles hat in ähnlicher weise 'versagt'.

Und 'Respekt' für solche Fehlleistungen (13 Jahre jünger gemacht :)- boah) - ich hatte bisher angenommen - das eher Frauen zu radikal fantasievollen Umdeutungen der Realität neigen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

emilia74

User
Beiträge
71
  • #8
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Das ist ja blöd. Ich war vor zwei Jahren schon mal für ein halbes Jahr dabei und fand es eigentlich nicht so schlecht - wobei ich letztlich auch bei einem hängengeblieben bin, der eigentlich gar nicht frei für eine richtige Beziehung war.
Ein seltsamer Pilot ist mir damals auch untergekommen, dem ich irgendwie total misstraut habe und der sich auch zunehmend in Widersprüche verwickelte...
 
Beiträge
3.932
  • #9
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Ich würde das auf der Basis von finanziellen Möglichkeiten/eigener Einstellung zum Geld und auf Basis der Frage "Habe ich so viel Gelassenheit in mir, dass ich auch bei negativen Erfahrungen über so eine lange Zeit Spaß am Online-dating haben kann ?"

Die Erfahrungen einzelner anderer ..... Ich könnte jetzt diverse Beispiele einwerfen, wo PS über kurz oder lang absolut erfolgreich war - was nützt es dir ?

Noch eine Überlegung :
Jeder hat wohl mal Durchhängephasen beim Onlinedating. Wenn man eine Jahresmitgliedschaft hat, kann man das ganze eine Weile schleifen lassen und dann weitermachen. Wenn man nur ein halbes Jahr hat, kann man danach eine Pause machen und sich dann wieder "frisch" mit neuem Profil anmelden. Wie man das in Kosten-Nutzen rechnet, keine Ahnung, wäre mir persönlich auch egal.
 

Dreamerin

User
Beiträge
4.113
  • #10
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Zitat von Schreiberin:
Wie man das in Kosten-Nutzen rechnet, keine Ahnung, wäre mir persönlich auch egal.
Das ging wohl an mich. Ich nannte es sogar Preis-Leistungsverhältnis. Das war schlecht von mir formuliert. Ich habe vor fast einem Jahr halt einfach erstmal geschaut, was gibt es überhaupt für Börsen und was kosten sie. Und bei PS war es eben so, dass es da ein (sonder)Angebot für eine Jahresmitgliedschaft gab, die, runtergebrochen auf einen Monatsbeitrag deutlich günstiger war als vergleichbare Plattformen.
Und da ich sowieso nicht so der Typ für schnelles Daten bin, rein zeitlich gesehen, dachte ich mir, ok, ein Jahr könnte es schon dauern, um die Sache in Ruhe anzugehen. Damals dachte ich doch tatsächlich, dass dieses Jahr ein neuer Partner mit mir zusammen Weihnachten feiert.......
Ich glaube, die Frage ist eher, ist online-Suche für jemanden geeignet oder nicht. Und dann die Frage, ist diese Plattform PS für jemanden das geeignetste. Das bringt dann erst die Erfahrung (die ich übrigens nicht missen möchte).
Das hat natürlich mit Preis-Leistung oder Kosten-Nutzen eher wenig zu tun. Ich hoffe, so ist verständlicher ausgedrückt.
 

Marvin

User
Beiträge
823
  • #12
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Zitat von Stina:
Aha :) !? Ich bin ganz Ohr :) . Was ist dir bisher "untergekommen"?

Nix besonderes - für Online. Profil sportliche, die nur Profil sportlich sind, Schlanke die schlank eigenwillig definieren, attraktive die grotesk eingebildet ihr einziges Kaptial presentiert haben (im Profil stand mehr), humorvoll / lebensfrohe die richtig 'down' von der letzten Beziehung nicht mehr abheben konnten und ähnliches.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stina

User
Beiträge
64
  • #13
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

@Marvin
Ich glaube, das trifft man auf beiden Seiten an. Die Selbstwahrnehmung mancher Nutzer ist äußerst interessant...

Was die Abos angeht, so habe ich bereits 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr ausprobiert. Komischerweise gibt es immer wieder Phasen, bei längerer Laufzeit, wo es wirklich gut läuft. Allerdings empfinde ich die Partnervorschläge (in der Masse) als nicht sonderlich passend.
 

Marvin

User
Beiträge
823
  • #14
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Für die PS Vorschläge und PS Werbung/Tips habe ich seit letzer Woche einen SPAM Filter - freie fahrt nach /dev/null.
 

Nettmann

User
Beiträge
1.113
  • #15
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Zitat von Marvin:
Für die PS Vorschläge und PS Werbung/Tips habe ich seit letzer Woche einen SPAM Filter - freie fahrt nach /dev/null.

Hallo Marvin,
die kannst du auch im Profil abstellen.
Mein Profil\Meine Daten & Einstellungen\Benachrichtigungsoptionen

Nettmann

UNIX gemounted?
 

Marvin

User
Beiträge
823
  • #16
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Zitat von Nettmann:
Hallo Marvin,
die kannst du auch im Profil abstellen.
Mein Profil\Meine Daten & Einstellungen\Benachrichtigungsoptionen

Nettmann

UNIX gemounted?

Ahh - danke für den Tip - die Option habe ich vermutlich übersehen.

Ist wohl eine kulturelle Eigenart das so zu formulieren - habe privat nie - beruflich selten etwas anderes als UNIX benutzt. Bei OSX geht gehts natürlich ab in den Papiertkorb :)-
 

emilia74

User
Beiträge
71
  • #17
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Danke für eure Einschätzungen... Ist echt schwer zu sagen, wie genervt man nach einem halben Jahr dann ist, falls es nicht so gut läuft bis dahin..wobei ich mir eigentlich vorgenommen habe, es entspannt anzugehen diesmal. Aber das ist natürlich auch leichter gesagt als getan ;-)
Und ich kenne tatsächlich ein paar Geschichten von Leuten (aus erster Hand), die bis zu 70 Dates hatten, bis dann der Richtige kam. Das spricht doch wieder für die Jahresvariante..
Wie lange kann man innerhalb eines Jahres eigentlich pausieren? Drei Monate?
 
Beiträge
3.932
  • #18
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Zitat von Dreamerin:
Das ging wohl an mich. Ich nannte es sogar Preis-Leistungsverhältnis. Das war schlecht von mir formuliert.

Liebe Dreamerin - das war von MIR schlecht formuliert.
Deine Formulierung war genauer und völlig in Ordnung.

Ich hatte an der Stelle an das Preis-Leistungsverhältnis gedacht : lohnt es sich mehr, bei Jahresabo, sechs Monate zu nutzen, dann zwei Monate zu pausieren und die Zeit verstreichen zu lassen und dann wieder für vier Monate aktiv zu werden
ODER
zwei Halbjahresverträge zu nutzen und dazwischen zu pausieren.

Und das aufzurechnen war mir zu kompliziert und bei dem Gedanken, wie jemand drauf ist, der das akribisch ausrechnet, da ist mir das mit dem Nutzen so flappsig rausgerutscht.
War keine Spitze gegen dich ! LG
 

Dreamerin

User
Beiträge
4.113
  • #19
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Danke, Schreiberin, gut, dass wir drüber gesprochen haben....... :)
Ich hab ja noch dazu den Fall, dass ich etliche Monate kostenlos "vererbt" bekommen habe.....
Meine Mitgliedschaft hätte sonst im Januar 14 geendet. Nun bin ich noch bis (glaub) August 14 kostenlos dabei......was für eine Verschwendung........doch wer weiß......hab schon mit meinem "Gönner" verabredet, wenn sich dann doch im nächste Jahr bei PS ein schöner Kontakt ergeben würde, lade ich ihn zum essen ein ( den Sponsor, nicht den Partner....den sowieso....)...;-)
 

FrauMeier

User
Beiträge
202
  • #20
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Ich hatte gerade einen skurrilen gedanken:

Wenn du arbeitslos bist, dann liegt nach Erfassung deiner daten nach 1 Jahr Langzeitarbeitslosigkeit vor.
Wenn du Kinder möchtest und es klappt nicht, obwohl du übst und übst, dann bist du ebenfalls nach 1 jahr Erfassung infertil.

Und hier? Was bin ich nach 1 jahr? Langzeitversinglet? Wo ist die behörde, die mich zum kurs schickt? vermutlich ist darum 1/2 jahr besser :)) Man erspart das Etikett "Langzeit"
 

Satjamira

User
Beiträge
1.116
  • #21
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Ich habe weil es mir auch so reduziert angeboten wurde, gleich für ein Jahr abgeschlossen. Nach einem halben Jahr habe ich das Profil zwar noch laufen aber ich schaue kaum mehr rein, die Vorschäge die mir per Mail übermittelt werden veranlassten mich zusätzlich meine Suchkriterien einzuschränken. Bis Mail läuft mein Abo noch.

Ich werde bestimmt nicht verlängern. Für mich war es wieder ein Erfahrungswert, der dieses Mal und vor zwei Jahren mit einem ähnlichen Resultat endete. Hätte ich keine Möglichkeit mich auch in RL zu bewegen oder beruflich einfach keine Zeit dazu, würde ich wohl verlängern aber so, werde ich das Ganze unter "Lernprozess" abbuchen.
 

Mila60

User
Beiträge
40
  • #22
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Ich würde sagen, ein halbes Jahr reicht aus meiner Sicht, um mal die Erfahrung zu machen. Dann braucht man wieder einige Zeit um sein Selbstbewusstsein aufzubauen.
Ich habe eine Mitgliedschaft für ein Jahr abgeschlossen und hatte nach jetzt neun Monaten gerade mal ein einziges Date, was aus meiner Sicht aber nicht gepasst hatte. Auch habe ich kaum Besucher auf meinem Profil und werde nur ganz selten mal angeschrieben. Auf nette Kontaktanfragen von mir, die ich zu Anfang sehr häufig verschickt habe, kam kaum Resonanz. Meistens hat sich das Ganze auf Beantwortung von Spaßfragen beschränkt und spätestens nach der Bildfreigabe war das Interesse dann völlig vorbei. Ich denke, frau sollte sich überlegen, ob sie wirklich die Zeit und das Geld investieren will, bei doch wenig Erfolgsaussichten oder lieber einen Volkshochschulkurs besucht mit wahrscheinlich nicht weniger Erfolgsaussichten aber vielleicht ein bisschen mehr Spaß dabei und wenigstens der Gewissheit, für sich selbst profitiert zu haben.
Muss allerdings sagen, dass ich mit Mitte Fünfzig vielleicht nicht zu der bevorzugten Altersklasse der hier suchenden Männer gehöre und vielleicht auch sonst so manches ist, was sich nicht jeder Mann auf seine Prioritätenliste gesetzt hat.
Ich will aber sicher auch nicht abstreiten, dass man hier auch das Glück haben kann, einen passenden Partner zu finden. Nur wenn man nicht zur bevorzugten Zielgruppe gehört, muss man wohl viel Frust und lange Durststrecken in Kauf nehmen.
 

Jorge

User
Beiträge
95
  • #24
AW: Vertrag für ein halbes Jahr oder länger abschließen ?

Klares JA für sechs Monate.

Nach meinen Erfahrungen (mit parship 2 mal) ist drei Monate zu kurz und ein Jahr - sagen wir mal - frustrierend. Entweder klappst innerhalb der sechs Monate und Du ärgerst dich möglicherweise, weil Du weiterzahlst oder es geht eben wenig / nichts und Du vermisst die Option jetzt aussteigen zu können. Verlängern kannst Du immer und Tipp nebenbei. Sofort wieder kündigen für die Zeit nach den sechs Monaten. Die Kündigungsfunktion wie bei anderen Portalen auch erfordert einigen Such- und Rechercheaufwand und ist definitiv nicht benutzerfreundlich.

Mein erster Versuch mit parship vor ca. 10 Jahren: fündig kurz vor Ablauf der sechs Monate, die Beziehung hielt ca. 8 Jahre. Zweiter Versuch letzten Sommer 2012. Fündig nach einem Monat und mit der Dame bin ich zusammen. Grundsätzlich hatte ich in den Blind-Dates bei parship immer und ausnahmslos nette, interessante Damen kennen gelernt. 12 Dates beim ersten Mal und vier beim zweiten Mal. Kein einziger "Reinfall", wie ich hier oft lese. Mal wird mehr daraus, manchmal eben nicht. Die Chemie spielt eben eine ganz wichtige Rolle.

Ich denke, wichtig ist auch eine gute Arbeitsvorbereitung. Also Männer füllt Euere Profile aus, steigern die Chancen bei den Damen erheblich. Nehmt Euch Zeit für das Ganze, so nebenbei funktioniert es nicht. Blind-Date as soon as possible, nach EMails und Telefon, um mögliche KO-Kriterien möglichst im Vorfeld zu klären. Das ist ähnlich wie im Vertrieb - die teuerste Zeit ist die, wo der Verkäufer beim potentiellen Kunden ist. Und bevor mich jetzt wieder einzelne hier steinigen wollen. Nach meiner Erfahrung hat dies sehr viel mit Personalentwicklung, Vertrieb, Marketing und Strategie zu tun - halt eben persönlich.

Ich hatte mir sehr schnell abgewöhnt "mit Gewalt" zu suchen und finden zu "müssen". Ich hatte nette Abende, interessante Frauen kennen gelernt, ab und zu mal Sex und möglichst keine Erwartungen. Und was ist passiert. Die Dame vor 10 Jahren beim zweiten Treffen, wir wollten nur Essen gehen und Reden, da funkte es. Und jetzt. Na, wir wollten eigentlich nur eine Party feiern und schrieben uns zwei Wochen lang EMails warum wir nicht zusammen passen.


LG Jorge