D

Deleted member 27056

Gast

Wann ist Liebe "fact"

Das sollte man merken, ich weiss. Wobei, woran genau? Sind es wirklich die Schmetterlinge im Bauch. Das gute Gefühl? Wie weiss man ob der Auserwählte das auch so spürt? Und wieso quälen - meines Erachtens vorallem Frauen - so viele Zweifel? Da verk... man bzw Frau es rasch.

Rise&Shine

User
Liebe.
So ein hehres Wort.

Was kommt zuvor oder ist davon zu unterscheiden?
Anziehung. Zuneigung. Verliebtheit. Verliebt in das Gefühl der Liebe. Gefühlsverwirrung.
Kennenlernphase. Beziehungsanbahnung...

• Like
Reactions: lebenslust7, Femail-Me, fraumoh und ein anderer User

Maron

User
Das sollte man merken, ich weiss. Wobei, woran genau? Sind es wirklich die Schmetterlinge im Bauch. Das gute Gefühl? Wie weiss man ob der Auserwählte das auch so spürt? Und wieso quälen - meines Erachtens vorallem Frauen - so viele Zweifel? Da verk... man bzw Frau es rasch.

Bei Interviews von Paaren sagen Frauen manchmal "er liebt mich sehr, er würde alles für mich tun". Fakt.

evelyn_75

User
Er achtet darauf, dass Du satt bist und Du dir nicht von anderer Stelle Nahrung holst, weil er dich nicht verlieren möchte.

• Like
Reactions: Julianna, IMHO, Rise&Shine und ein anderer User

Megara

User
Abwarten.Liebe kommt nach der Phase der hormonellen Verwirrung.
Sollen im Schnitt so 18 Monate sein.

• Like
Reactions: Femail-Me, tomek and Deleted member 27056

IMHO

User
Das sollte man merken, ich weiss. Wobei, woran genau? Sind es wirklich die Schmetterlinge im Bauch.
Das dürften wohl eher Anzeichen von akuter "Verliebtheit" sein.
Das trifft es möglicherweise eher. Liebe braucht meines Erachtens etwas länger, um sich zu entwickeln, als es zum Verlieben braucht. Vertrauen baut sich eben nicht von heut' auf morgen auf.
Wie weiss man ob der Auserwählte das auch so spürt?
Na, genau so, wie man andere Gefühle des Partners "feststellt". Entweder durch eine gute Menschenkenntnis und ein Gespür, Worte und Taten des Partners "richtig" zu interpretieren - oder in dem man einfach nachfragt.
Und wieso quälen - meines Erachtens vorallem Frauen - so viele Zweifel? Da verk... man bzw Frau es rasch.
Wieso führen (möglicherweise berechtigte) Zweifel eines der Partner dazu, dass die Liebe "verk...(ackt?)" wird? Zweifel können, wenn sie denn geäußert werden, ausgeräumt werden.

• Like
Reactions: Deleted member 27056, evelyn_75, Megara und ein anderer User
D

Deleted member 26132

Gast
Wieso führen (möglicherweise berechtigte) Zweifel eines der Partner dazu, dass die Liebe "verk...(ackt?)" wird? Zweifel können, wenn sie denn geäußert werden, ausgeräumt werden.

Ja können, wenn....
Zweifel entstehen durch Unklarheiten, und sie können tiefe Gräben schlagen. Gehört mMn Interesse dazu, sie auszuräumen. Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass Zweifel die nicht ausgeräumt werden, leider einen wahren Grund haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Megara

User
Ja können, wenn....
Zweifel entstehen durch Unklarheiten, und sie können tiefe Gräben schlagen. Gehört mMn Interesse dazu, sie auszuräumen. Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass Zweifel die nicht ausgeräumt werden, leider einen wahren Grund haben.
Manche Zweifel sind derart tief verwurzelt, dass sie vom potentiellen Partner kaum oder nur schwer auszuräumen sind.

Julianna

User
Suchst du Meinungen, wissenschaftliche oder philosophische Antworten?
Es gibt viele Meinungen dazu, was Liebe ist. Philosophische Sichtweisen - auch esotherische. Oder wissenschaftliche Ansätze, die versuchen das Phänomen Liebe zu erklären.
Da kann man lange "studieren" oder "sich belesen" oder "sich austauschen". Unterm Strich zählt, was Liebe für einen selbst bedeutet und woran man selbst glaubt, diese beim andern zu erkennen.
Ich persönlich erkenne Liebe in/an den Augen des anderen. Das ist ein ganz bestimmter Gesichtsausdruck - meist mit einem schiefen Lächeln/Schmunzeln verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: fraumoh and Deleted member 27056

Syni

User
Du meinst Zweifel die durch Erfahrungen erworben wurden?
Ich meinte die Zweifel, welche durch das Verhalten eines potentiellen Partners oder eines Partners hervorgerufen werden.
Das Verhalten des (potentiellen) Partners wird durch sein Gegenüber interpretiert, existiert nicht in Isolation und ruft nicht automatisch eine gewisse Sichtweise darauf hervor.
Du als Wahrnehmender bist dem Verhalten deines Gegenübers nicht schutzlos ausgeliefert, sondern formst es auch durch deine Interpretation und Reaktion. Darüber stehen deine tief verwurzelten (durch Erfahrungen erworbene) Zweifel mit dem Verhalten deines (potentiellen) Partners in Beziehung.

( @Megara )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Nicefarrier and ICQ
hallo negle. am anfang ist es verliebtheit...da kann es schon zweifel geben...
liebe sollte wachsen...mit der zeit...wenn es soweit ist, spürst du es...

• Like
Reactions: Deleted member 27056

Julianna

User
Lesen & verstehen hilft... "wenn es soweit ist"
Die Frage zielt auf den Weg bis zu dem Moment ab und darauf, ab wann "man" ihn nicht mehr erwarten kann/ auf ihn nicht mehr hoffen sollte.
Ja das ist eine Frage des "Gespürs". Wenn es so weit ist, dass du "spürst" es wird nichts mehr, ist auch eine Möglichkeit. So lese ich es.
Irgendwann kommt der Punkt, an dem sich Menschen entscheiden. Bei den einen geht es schneller, bei den anderen dauert es mitunter sehr lange. Wer sein "Gespür" verloren hat oder es unterdrückt, tappt natürlich länger oder lange im Dunkeln.

Mr. Hyde

User
Wenn du in ein Kaufhaus gehst, um dir die Schuhe zu kaufen, auf die du schon seit nem Jahr gewartet hast. Und dann vor dem Kaufhaus feststellst, dass da weitere 200 Leute stehen, die die Schuhe auch haben wollen. Und du weisst, du wirst dich prügeln müssen und es wird dich 3 Zähne kosten um die Schuhe zu kriegen.

Wenn du dich dann entscheidest trotzdem die Schuhe zu kaufen, ist Liebe fact :).

• Like
Reactions: Deleted member 27056
D

Deleted member 27056

Gast
Wenn du in ein Kaufhaus gehst, um dir die Schuhe zu kaufen, auf die du schon seit nem Jahr gewartet hast. Und dann vor dem Kaufhaus feststellst, dass da weitere 200 Leute stehen, die die Schuhe auch haben wollen. Und du weisst, du wirst dich prügeln müssen und es wird dich 3 Zähne kosten um die Schuhe zu kriegen.

Wenn du dich dann entscheidest trotzdem die Schuhe zu kaufen, ist Liebe fact :).
echt romantisch :)