Warum habe ich so wenig Resonanz auf mein Profil?

Hallo liebes Expertenteam,

Zunächst mal: Wirklich prima, dass man jetzt auch die Möglichkeit hat mal einen Fachmann zu fragen. Ich nämlich finde mein Profil sehr gut und ausführlich ausgefüllt. Ich habe ganz detailliert beschrieben, was mir gefällt und was nicht. Habe meine Hobbies aufgezählt, aber frage mich warum mir nur sehr selten jemand schreibt. Könnt Ihr mir Tipps für ein ansprechendes Profil geben?

Danke und liebe Grüße
Polli

AW: Warum habe ich so wenig Resonanz auf mein Profil?

Hallo liebe Polli,

aus meiner langjährigen Erfahrung als Parship-Coach weiß ich, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, warum die Resonanz geringer als erwartet ausfällt:

Als erstes können z.B., obwohl man selber das Gefühl hat, das Profil ausführlich ausgefüllt zu haben, die Fragen im Im-Über-Mich zu allgemein geschrieben sein. Ich gebe ein Beispiel, das mir häufig begegnet ist: "Ein Tag ist für mich perfekt wenn .... ich mit einem Lächeln auf den Lippen abends glücklich auf meiner Couch sitze und mir alles an dem Tag gelungen ist!" Diese Antwort enthält kaum Informationen fürs Gegenüber. Anhand dieser Antwort weiß man nicht, WIE jemand den Tag verbracht hat. Er könnte früh aufgestandenen sein und viel Sport (Joggen, Klettern ...) gemacht haben oder spät aufgestandenen, gemütlich gefrühstückt, mit dem Hund spazieren, mit Freunden eine Kajak-Tour.... gemacht haben. Beschreiben Sie den Tag idealtypisch und genau. Der andere will wissen: freuen sie sich darauf den Tag alleine zu verbringen, gehören Freunde, Haustiere, Sport, Kultur, Kunst...zu diesem "perfekten Tag" dazu.
Bei der Beantwortung der Fragen im Im-Über-Mich ist es sehr wichtig plastisch zu schreiben, damit sich das Gegenüber den Tag oder die Aktivitäten genauer vorstellen kann: Beispiele: statt "ich höre Musik", lieber welche Musik hören sie und wo hören sie diese: "ich höre gerne klassische Musik, am liebstens Brahms, ich lege mich dann auf meine Couch, in eine Decke eingekuschelt, trinke Rotwein, während meine Katze auf meinen Bauch liegt".
Es ist also wichtig eine Atmosphäre zu vermitteln, die genaue Details enthält. Dieses dient dazu, dass Sie für das Gegenüber vorstellbarer werden und der Andere sich somit eher in ihrem Geschriebenen wieder finden kann oder Interesse bei ihm geweckt wird.

Auch kann die starke Betonung von "das gefällt mir nicht bzw. ich reagiere allergisch auf" beim Gegenüber die Vorstellung generieren, dass man "anstrengend ist" und "alles einen nervt". So hat z.B. eine Frau in dieser Rubrik z.B. "Fußball, Sport, Alkohol, Zigarren, Autos..." geschrieben. Also vieles, was Männer klischeehaft mögen. Bei genaueren Nachfragen stellte sich heraus, dass Sie diese Punkte gar nicht so sehr stören würden, sie auch mal zum Fußball gehen würde, aber eben nicht so gerne. Schreiben Sie nur wenige Punkte und ihnen wirklich wichtige in diese Rubrik.
Oft werden unter dieser Rubrik auch "Altlasten" deutlich, die andere auch abschrecken können. So lese ich immer wieder in Profilen: "Ich reagiere allergisch auf.... Untreue, Betrug , Unehrlichkeit, Verantwortungslosigkeit, Egoismus..." Meistens wird dieses geschrieben, da man in vorherigen Partnerschaften betrogen, hintergangen etc. wurde und man nun dieses wie ein Schutzschild vorweg trägt. Dieses kann aber beim Gegenüber den Eindruck erwecken, dass die alte Partnerschaft noch nicht abgeschlossen ist und ihn schwierige Zeiten erwarten, da er sich gegen diese Vorurteile aus der alten Beziehung behaupten muss.

Ein weiterer Punkt kann oftmals sein, dass die Fotos nicht optimal sind. So sind Fotos z.T. nicht scharf, die Sonne hat einen geblendet und man kneipft die Augen zu und man sieht entsprechend kaum die Augen. Oder jemand hat eine Sonnenbrille auf. Ich würde empfehlen, nach einem lachenden Foto von sich selber zu suchen, wo man z.B. draußen sitzt oder steht (Draußen gibt es das schönste Licht!). Zeigen Sie ihr Foto Freunde und fragen Sie diese nach ihrer ehrlichen Meinung, ob das Foto natürlich und freundlich wirkt. Denn zu gestellte Fotos können schnell steril oder wie ein Bewerbungsfoto wirken. Uns spricht aber als Mensch zumeist gerade das Natürliche, Echte an! Zumeist reichen zwei freundliche Fotos: ein Portrait und ein Ganzkörperfoto.

Auch kann Geschriebenes im Profil auf andere anders wirken, als man denkt. Entweder betrifft dieses einen einzelnen Punkt oder die durchgängige Profilgestaltung. Ich habe mal jemanden beraten, der auch nicht verstand, warum die Resonanz so gering ausfiel. Mir fiel am Telefon eine große Diskrepanz zwischen der Profildarstellung und wie die Person sich am Telefon präsentierte auf. Im Profil stellte sich die Person stark, unabhängig und viel beschäftigt dar. Ich bemerkte aber am Telefon eine ganz andere Seite an der Person, eine ganz weiche, sensible und sehnsuchtsvolle. Dieses spiegelte ich der Person. Wie sich im Laufe des Gesprächs herausstellte, hatte die Person sich unbemerkt so stark und unabhängig dargestellt, da sie Angst hatte wieder von einem Partner verletzt zu werden. Also schauen Sie ihr Profil noch mal an: Haben Sie ihre ganzen Seiten von sich berücksichtigt? Oder stelle ich mich stärker oder schwächer etc. dar? Fragen Sie Freunde, ob diese sie in dem Geschriebenen wieder entdecken können. Oder rufen Sie gerne bei unserem Coaching an. Wir beraten Sie gern.

Ich hoffe, ich konnte ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, schreiben Sie mir gern!

Ihr Lars Schöning

Liebes PS-Team, lieber Lars Schöning,

danke für die Rubrik und die ausführlichen Anmerkungen oben.

Alle Punkte, die erwähnt werden,

- 'Ich über mich' plastisch ausfüllen,
- 'gefällt mir nicht' realistisch-knapp ausfüllen,
- sich ganzheitlich darstellen (und, mein Tipp, dies mindestens monatlich selbst noch einmal prüfen und aktualisieren)
- Foto-Tipps

sind natürlich richtig. So ausgefüllte Profile regen mich an, den Kontakt aufzunehmen, wenn der Inhalt zu meinen Vorstellungen passt.

Schwierig ist dieser genannte Punkt:
Zitat von Lars Schöning:
"Ich reagiere allergisch auf.... Untreue, Betrug , Unehrlichkeit, Verantwortungslosigkeit, Egoismus..." Meistens wird dieses geschrieben, da man in vorherigen Partnerschaften betrogen, hintergangen etc. wurde und man nun dieses wie ein Schutzschild vorweg trägt. Dieses kann aber beim Gegenüber den Eindruck erwecken, dass die alte Partnerschaft noch nicht abgeschlossen ist und ihn schwierige Zeiten erwarten,
Vielleicht nicht unbedingt den fehlenden Abschluß der alten Partnerschaft, aber das "Noch-nicht-zu-sich-selbst-gekommen-sein" lese ich aus solchen (oft sicher spontan geschriebenen und damit ehrlichen) Worten, und bin daher froh, wenn ich diese lese (noch dazu, wenn viele Ausrufezeichen dies unterstreichen), weil ich dann von vornherein Abstand von diesem Profil nehmen kann. Ich lösche es nicht, weil die Schreiberin möglicherweise noch in einer Entwicklung ist, aber ich stelle es gezielt zurück. (Bei der Gelegenheit als Anregung: ich wünsche mir, Profile nicht nur als 'Favorit', sondern mit drei oder fünf Merkmalen markieren zu können. Jeder kann das dann individuell vergeben, 'A' könnte man dann für 'Favorit', 'B' für 'später, weil sie inaktiv ist', 'C' für 'Favorit, aber noch ohne Foto', 'D' für Profil zu knapp, etc. verwenden).

Den Rat zu geben, solche 'Allergien' hinsichtlich einer Vermehrung der Anfragen zu optimieren und diesen Punkt zu, sagen wir: schönen, finde ich schwierig, denn sie sind ja Teil der aktuellen Stimmungslage. Eine Änderung hilft vielleicht dem Profilschreiber, kurzzeitig mehr Anfragen zu erhalten, im selben Maß aber führen m.E. die aus dieser 'Optimierung' entstehenden Kontakte zu Enttäuschung auf zwei Seiten.

Sicher werden Sie das in den Telefonaten aber im Gespräch differenzierter herausarbeiten als es in dieser kurzen Übersicht oben dargestellt wird.

Lieber Lars,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Besonders den Tipp das Profil meinen Freunden zu zeigen, damit diese einmal abschätzen können, ob sich meine Person auch darin wiederspiegelt, finde ich prima. Ich werde gleich mal eine gute Freundin mit ins Boot holen.

Viele Grüße
Polli

Auf Fackel bezogen:
Ich vertrete, wie sie es sich schon gedacht hatten, nicht die Ansicht das Profil einfach nur zu schönen. Dieses wäre in der Tat mittel- bis langfristig frustrierend für beide Seiten. Oft stellte sich aber in der Beratung heraus, dass diese "Altlasten" nicht so eine schwergewichtige Rolle spielten, wie es im Profil den Anschein machte.
Sollten die "Altlasten" zu dominierend sein, so dass diese eine neue Partnerschaft stark behindern würden, würde ich eher ein längerfristiges Coaching oder eine Psychotherapie empfehlen, um eine Unterstützung im Trennungsprozess zu erhalten und die Hintergründe zu verstehen.

Ihr Lars Schöning

Zitat von Lars Schöning:
Oft stellte sich aber in der Beratung heraus, dass diese "Altlasten" nicht so eine schwergewichtige Rolle spielten, wie es im Profil den Anschein machte.
Manches ist auch stimmungsabhängig und nur für den Moment. Sowas hatte ich auch schonmal kurzzeitig in meinem Profil, wo ich das Gefühl hatte, jetzt mal ganz klare Worte sprechen zu müssen. Nach ein paar mal Überschlafen fand ich das viel zu dominant; außerdem waren meine "klaren Worte" mehr zu mir selbst gesprochen.

M

marlene_geloescht

Kaum noch Resonanz - Diese Frage stelle ich mir auch gerade...

Ich habe in "Ich über mich" alles ausführlich und sehr persönlich ausgefüllt (wie vom Moderator vorgeschlagen), habe zwei authentische und ansprechende Fotos (nach Bestätigung eines Freundes), ich bekam auch schonmal die Rückmeldung eines Teilnehmers, ich hätte ein sehr ansprechendes und beeindruckendes Profil. Ich bin nicht negativ "allergisch" eingestellt und außerdem nicht unattraktiv.

Ich bekomme jedoch nach dreimonatiger Mitgliedschaft nur noch wenige Besuche und selten Zuschriften. Auch auf meine - fast immer persönlich gehaltenen Anfragen (hin und wieder "Spaßfragen") bekomme ich keine Resonanz.

Es scheint so, als hätte ich schon nach drei Monaten das vorhandene Potenzial abgegrast und offenbar gibt es nur wenige Neulinge, die auf mein Profil stoßen und die dann noch dazu bezahlen und mir somit antworten können.

Was kann ich jetzt noch tun? Wenn es so weitergeht, endet die Mitgliedschaft nach weiteren drei Monaten sehr unbefriedigend.

Das geht doch alles am Thema vorbei.
Alles, was geschrieben wurde ist richtig, aber doch nur, wenn jemand bereits auf dem Profil IST.
Das Problem, das Viele (ich auch) haben:
Es klickt ja noch nicht einmal jemand auf mein Profil.

Da kann das Profil noch so toll, so witzig und aussagekräftig ausgefüllt sein. Es muss aber erstmal jemand das alles lesen können und ein Bild muss ich ja erstmal freigeben, daran kann mangelndes Interesse auch nicht liegen.

Wenn ich nicht aktiv werde, verirrt sich manchmal wochenlang kein Mann auf mein Profil. Dagegen kann ich absolut nichts machen und da kann mir auch kein Fachmann helfen.

hallo Marlene, ich habe das gleiche problem; du sprichst von "besucher". es scheint mir eine andere paar schuhe zu sein, als die, die einer anschreiben. ich meine, um besucher zu sein, muss man ja nur anklicken. und weswegen klickt man ein profil an und ein anderes nicht? ich persönlich schaue mir fast alle profile an. bis auf die, die wirklich keine ausbildung aufweisen. und manchen, die ein verschwommenes foto haben, das mir wirklich nicht zusagt. dagegen werde ich sehr wenig besucht.
-sei es aufgrund meines fotos?
-der körpergröße?
-des berufes?
weil ansonsten vom steckbrief sehe ich keine abschreckende besonderheiten (nichtraucher aber sportlich, geschieden etc)
sollte man sich vielleicht besonders stark überlegen, wie das VERSCHWOMMENE foto rüberkommt.
denn ein gutes, interessantes, ausführliches profil zu haben, ist schön und gut.
allerdings aber nur dann , wenn es überhaupt angeklickt (geöffnet) wird..

Liebe marlene, liebe taube54 und liebe vialavita,

zunächst kann ich gut nachvollziehen, dass die Motivation leidet, wenn man das Gefühl hat, eigentlich alles richtig gemacht zu haben und die Resonanz auf das eigene Profil dennoch zu wünschen übrig lässt.

Auch wenn ich für eine individuelle und fundierte Beratung noch mehr persönlichkeitsspezifisches Hintergrundwissen bräuchte, will ich ihnen von meinen Erfahrungen aus dem Coaching für PARSHIP berichten.

In der Tat sind zum Beispiel manche Berufe stark klischeebehaftet: „der Lehrerin“ wird so zum Beispiel häufig – oft auch unterbewusst – Strenge und Besserwisserei zugeschrieben. „Die Therapeutin“ analysiert ihren Partner rund um die Uhr, „die Finanzbeamtin“ ist humorlos und „die Geschäftsführerin“ hat extrem hohe Ansprüche (diese Zuschreibungen sind übrigens geschlechtsunabhängig). Das stimmt natürlich meist nicht mit der Realität überein – hat aber unter Umständen einen negativen Einfluss auf die Resonanz. Hier hilft nur eins: selbst aktiv sein und das Gegenüber vom Gegenteil überzeugen - auch Lehrer können sanftmütig und nachgiebig sein, mit dem Therapeuten kann man auch oberflächlich und entspannt kommunizieren und die Finanzbeamtin hat einen lebendigen Humor.

Weiter stelle ich im Kontakt zu PARSHIP-Mitgliedern immer wieder fest, das Suchkriterien von Beginn an sehr eng gefasst werden, was natürlich Auswirkungen auf die Anzahl der Partnervorschläge hat und infolge die mögliche Resonanz auch von vornherein einschränkt.

Fazit:
Genauso wie bei der Partnersuche „offline“, im Club, auf der Party oder beim Empfang - Aktivität macht attraktiv – auch „online“. Bezogen auf das oben Angesprochene haben sie so auch die Chance, evtl. (klischeehafte) Zuschreibungen aktiv zu entkräften.

Herzliche Grüße,

Markus Ernst

M

marlene_geloescht

Zitat von Markus Ernst:
In der Tat sind zum Beispiel manche Berufe stark klischeebehaftet: „der Lehrerin“ wird so zum Beispiel häufig – oft auch unterbewusst – Strenge und Besserwisserei zugeschrieben. „Die Therapeutin“ analysiert ihren Partner rund um die Uhr, „die Finanzbeamtin“ ist humorlos und „die Geschäftsführerin“ hat extrem hohe Ansprüche (diese Zuschreibungen sind übrigens geschlechtsunabhängig). Das stimmt natürlich meist nicht mit der Realität überein – hat aber unter Umständen einen negativen Einfluss auf die Resonanz. Hier hilft nur eins: selbst aktiv sein und das Gegenüber vom Gegenteil überzeugen - auch Lehrer können sanftmütig und nachgiebig sein, mit dem Therapeuten kann man auch oberflächlich und entspannt kommunizieren und die Finanzbeamtin hat einen lebendigen Humor.
Warum hat sich Parship das eigentlich so überlegt, dass man sich mit seinem Beruf vorstellt? Ist das überhaupt sinnvoll?
Es unterstützt meiner Meinung nach zu sehr das Schubladendenken. Lehrerinnen müssen in ihrem Beruf streng sein (und man kennt sie selbst i.d.R. nur als Schüler oder Eltern), aber das heißt ja nicht dass sie privat nicht locker, lustig oder kompromissbereit sind. Und bestimmt gibt es auch sehr humorvolle Finanzbeamte!
Ich merke das bei mir selbst auch immer wieder, dass ich Profile von Leuten mit Berufen, die mir wenig attraktiv erscheinen, eher nicht oder erst spät anklicke.
Vielleicht könnte sich Parship da mal eine Änderung überlegen?

Liebe marlene,

Wir fragen nach dem Beruf, weil dieser eine wichtige Information über den Lebensalltag unserer Mitglieder ist. Die Berufsangabe bietet eine erste Orientierung, auch wenn wir natürlich nicht immer ganz richtig liegen mit unseren Vorstellungen, die wir mit diesem oder jenem Beruf verbinden. Manchmal bestätigen sich zwar einige Klischees, wie auch eine aktuelle Studie von PARSHIP zeigt, welche Persönlichkeit sich jedoch genau hinter dem Profil versteckt, dies gilt es dann im persönlichen Gespräch herauszufinden. Dennoch ist es eine wichtige Aussage, ob ein Mensch sich z.B. eher für einen technischen Beruf entscheidet oder einen Beruf im sozialen Bereich erlernt. In unserer heutigen Gesellschaft sind Partnerschaft, Liebe und Beruf eng miteinander verknüpft und wir wissen, dass die Berufstätigkeit eine große Rolle im Beziehungsalltag eines Paares spielt. Darüber hinaus nutzen viele Mitglieder die Angabe über den Beruf als Anknüpfungspunkt für eine Konversation. Vielleicht steckt ja hinter dem als rational geltenden Juristen doch etwas anderes? Finden Sie es heraus, es lohnt sich!

Viele Grüße
Das Team vom PARSHIP-Forum

M

marlene_geloescht

Ist diese Studie irgendwo zu lesen?

Liebe marlene,

die Studie finden Sie hier: http://www.parship.de/pics/downloads/de_DE/PMI_Berufeauswertung_220512.pdf

Viele Grüße

Zitat von PARSHIP:
Liebe marlene,

Wir fragen nach dem Beruf, weil dieser eine wichtige Information über den Lebensalltag unserer Mitglieder ist. Die Berufsangabe bietet eine erste Orientierung, auch wenn wir natürlich nicht immer ganz richtig liegen mit unseren Vorstellungen, die wir mit diesem oder jenem Beruf verbinden. Manchmal bestätigen sich zwar einige Klischees, wie auch eine aktuelle Studie von PARSHIP zeigt, welche Persönlichkeit sich jedoch genau hinter dem Profil versteckt, dies gilt es dann im persönlichen Gespräch herauszufinden. Dennoch ist es eine wichtige Aussage, ob ein Mensch sich z.B. eher für einen technischen Beruf entscheidet oder einen Beruf im sozialen Bereich erlernt. In unserer heutigen Gesellschaft sind Partnerschaft, Liebe und Beruf eng miteinander verknüpft und wir wissen, dass die Berufstätigkeit eine große Rolle im Beziehungsalltag eines Paares spielt. Darüber hinaus nutzen viele Mitglieder die Angabe über den Beruf als Anknüpfungspunkt für eine Konversation. Vielleicht steckt ja hinter dem als rational geltenden Juristen doch etwas anderes? Finden Sie es heraus, es lohnt sich!

Viele Grüße
hallo,
wie wäre's mit dem begriff "beschäftigung" ? vielleicht weniger einschränkend?
ich habe gerade ein versuch gemacht, und meine berufsbezeichnung verändert. mehr ein überbegriff. ich denke, vielleicht kommen mir da fragen zurück.
nur so als idee. mal sehen, ob's wirkt :)

Hallo vialavita,

Vielen Dank für die Anregung unsere Begrifflichkeiten zu überdenken - wir leiten die Idee an das Produktteam weiter. Im Übrigen wünschen wir Ihnen viel Erfolg mit der Änderung Ihrer Berufsbezeichnung!

Viele liebe Grüße

Hallo,

mir geht es ähnlich! Mit evtl. falschen Vorstellungen hier reingegangen. Ich bin bei einer regionalen Börse gewesen, wo Niveau unter ferner lief und dachte dass es hier besser sei. Mag ja auch sein, bin seit einer Woche offiziell hier angemeldet und bekomme immer ein paar Vorschläge, die der Computer als sicherlich passend abgleicht, wo es aber nicht wirklich passt. Man kann leider auch nicht alle hier angemeldeten erkennen, so bleibt es bei den paar Vorschlägen und dann..?!? Außer in den Foren kann man leider nicht sehr viel Aktivität entwickeln. Mag sein, dass ich das Prinzip hier auch noch nicht ganz verstanden habe, denke aber, dass man ja auch nicht schlecht zahlt und doch schon ein paar Alternativen beim Vorgehen in diesem Forum haben sollte.Z.B. ein Unterfeld, wo man alle online-User sehen könnte, um sie dann mal zu kontaktieren..
Man kommt schon ans Überlegen, ob die Wahl richtig war.

Hallo carpediem,

"Herzstück" der Partnersuche bei PARSHIP ist das wissenschaftlich fundierte Matchingverfahren und der diesem Prinzip zugrunde liegende Persönlichkeitstest. Speziell für Personen, die auf der Suche nach einer harmonischen und langfristigen Beziehung sind, bietet PARSHIP durch dieses Verfahren einen großen Mehrwert: es werden Ihnen bevorzugt diejenigen Partnersuchenden vorgeschlagen, die aufgrund Ihrer "Beziehungspersönlichkeit" besonders gut zu Ihnen passen. Über die Einstellung Ihrer Suchkriterien können Sie dann die Auswahl weiter einschränken oder erweitern (Alter, Größe etc.). Dieses Matchingverfahren im Hintergund ist auch einer der Hauptunterschiede im Vergleich zu einer "Partnerbörse", bei der man sich durch eine Vielzahl von Profilen bewegt, ohne diese relevante Vorinformation zu besitzen.

Sie schreiben, Sie bekommen "nur ein paar Vorschläge" - möglicherweise haben Sie die Suchkriterien etwas eng gefasst? Hier lohnt es sich durchaus, die Einschränkungen zu lockern und damit die Anzahl der Partnervorschläge zu erhöhen. Erweitern Sie zum Beispiel den geographischen Suchradius, überdenken Sie die Altersspanne, in der Sie suchen usw.
Ich hatte übrigens schon häufiger Kontakt zu Mitgliedern, für die zunächst eine Veränderung ihrer individuellen Sucheinstellungen undenkbar gewesen ist, deren Traummann dann aber letztlich doch 10 cm kleiner war als ursprünglich gewünscht - und es spielte gar keine Rolle mehr.

Aktiv sein können und sollen Sie bei der Partnersuche über PARSHIP. Gestalten Sie Ihr Profil aussagekräftig und kontaktieren Sie individuell die Partnervorschläge, deren Selbstdarstellung Sie anspricht und interessiert.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Markus Ernst

Ich finde es klasse, wie verschiedene Berufe mit bestimmten Klischees überhäuft werden.
Ich zum Beispiel bin kaufmännischer Angestellter mit einem Abschluß zum Industriekaufmann.
Wow, worauf schließt man jetzt? Die coolste Socke oberhalb der Erdoberfläche? Oder der Regenwurm, den die nächste Amsel frisst? Ich habe einen Job, zudem einen Ehrenamtlichen Job, Menschen fragen mich um meine Meinung, kaufe mir ein neues Auto, meine Eltern sind stolz auf mich und leiden auch mal mit mir wenn mal etwas schief geht, meine Familie unterstützt mich. Faktum, ich stehe gut im Leben. Das dies momentan alleine von statten geht, ist wohl ein Opfer meiner Umstände. In einem Betrieb zu arbeiten, der Weltweit ca. 100.000 Mitarbeiter hat, ist dann wohl auch nicht das non + ultra. Schöne Menschen, ganz klar, aber alle mit eigenen Problemen. Ich weiß auch nicht, wie ich mich präsentieren soll. Aber wenn man an sich glaubt, sollte auch dies die nächste Beziehung fördern.
Ich wünsche viel Glück bei der Suche. ;-)

Wir wollen doch ehrlich sein! Einige setzen die Suchfilter sehr massiv ein: dadurch taucht eine 1,50 m große, 55 jährige aus dem Wendland, von der Nordseeküste oder aus Mittenwald natürlich auf wesentlich weniger Vorschlaglisten auf, als eine 1,68 m große 48 jährige aus einem Ballungszentrum.
Und eine Maklerin, Lehrerin, IT-lerin wird eben wesenlich eher ungelesen gelöscht, als eine Ärztin oder Krankenschwester!!!- Da kann das Profil noch so toll gestaltet sein!
Das bedeutet, das Schrumpfgermanen oder Riesen aus abgelegenen Regionen mit einem "Hassberuf" wesentlich aktiver anschreiben müssen, als andere. Soweit so gut ....
Der zweite Punkt ist: im Realleben unterhält man sich mit Menschen und merkt dann plötzlich, dass eine ungewöhnliche "Oberflächenbeschaffenheit" einen nicht mehr stört. Hier im Forum habe ich aber Äußerungen gelesen wie: "einer mit Rundrücken oder Hasenscharte kommt mir nicht ins Haus" .....Ich stelle also ein Superfoto ein, aber es ist eben nicht zu übersehen, das man wegen Hasenscharte/Feuermal/Narben oder anderen Hautauffälligkeiten aus dem Rahmen fällt. Was ist da wohl die Folge, wenn man schon nach wenigen Mails um eine Fotofreischaltung gebeten wird......
Ein sorgfälitg gestaltetes Profil und aktives Anschreiben reicht eben nicht aus!
Aber wollen wir denn das, von jemanden angeschrieben werden, der den Kontakt zu einem Menschen wegen der Körpergröße, wenigen Jahren Altersunterschied oder wegen einer äußeren Anomalie ablehnt??? Wollen wir nicht :)!!! Und darum sollte man sich nicht grämen und in Schwermut verfallen, bloß weil jemand uns nicht kennenlernen will, den wir ja eigentlich auch nicht kennenlernen wollen! Wenden wir unseren Kopf also der Sonne zu, wackeln ein wenig mit den Zehen und sagen uns: eigentlich geht es mir doch ganz gut!
Wir sollten unser Selbstwertgefühl und Lebensglück nicht davon abhängig machen, ob wir in einer Partnerschaft leben oder nicht. Und Verbitterung fördert weder die menschliche Attraktivität noch die Lebensfreude!

Zitat von vialavita:
hallo Marlene, ich habe das gleiche problem; du sprichst von "besucher". es scheint mir eine andere paar schuhe zu sein, als die, die einer anschreiben. ich meine, um besucher zu sein, muss man ja nur anklicken. und weswegen klickt man ein profil an und ein anderes nicht? ich persönlich schaue mir fast alle profile an. bis auf die, die wirklich keine ausbildung aufweisen. und manchen, die ein verschwommenes foto haben, das mir wirklich nicht zusagt. dagegen werde ich sehr wenig besucht.
-sei es aufgrund meines fotos?
-der körpergröße?
-des berufes?
weil ansonsten vom steckbrief sehe ich keine abschreckende besonderheiten (nichtraucher aber sportlich, geschieden etc)
sollte man sich vielleicht besonders stark überlegen, wie das VERSCHWOMMENE foto rüberkommt.
denn ein gutes, interessantes, ausführliches profil zu haben, ist schön und gut.
allerdings aber nur dann , wenn es überhaupt angeklickt (geöffnet) wird..
Das sehe ich genau so. In meinem Steckbrief steht 1,56m und schon ist man durchs Raster gefallen. Daran kann ich aber nun mal nichts ändern. Da kann das Profil noch so toll sein, es wird ja kaum einem angezeigt

Ich dachte, es geht hier nicht um Quantität sondern um Qualität. Ich habe sehr genaue Vorstellungen davon was ich für mein Leben möchte. Um mir selber treu zu bleiben ist es für mich wichtig das auch auszudrücken. Ich möchte z.B. eine Beziehung in meiner Stadt +50 km Entfernung, weil ich berufsmässig in der Woche sehr viel unterwegs bin und mich deshalb freue, wenn ich am Wochenende zu Hause sein kann. Das schränkt den Kreis der in frage kommenden Männer erheblich ein.

Dazu möchte ich einen Nichtraucher der Katzen mag. Das heißt, die Anzahl der potenziellen Partner wird noch kleiner. Damit verhindere ich aber, dass ich meine Zeit mit Männern vertrödele, die aus oben genannten Gründen für mich nicht in Frage kommen. Schließlich möchte ich nicht massenhaft Männer treffen, sondern eigentlich nur Einen. Den Passenden. Noch ein Buchtipp dazu von mir: Suche einen für immer und ewig, wie sie den Partner finden, der wirklich zu Ihnen passt, von Christian Thiel, erschienen im Campus Verlag.

Viele Grüße von Lolarennt

C

Clementine_geloescht

Gegen wenig Resonanz auf dem Profil und Langeweile: Kaffee rauslassen, telefonieren und gleichzeitig sämtliche Partnervorschläge im Schnelldurchgang durchblättern. Wöchentlich. Generiert so ziemlich garantiert mindestens 10 Anfragen pro Woche mehr als sonst.