W

winterlily

Gast

Warum ich inzwischen kaum noch Lust habe, eine freundliche persönliche Absage zu schicken

Hallo Ihr lieben ParshipperInnen,
als normalerweise freundlicher und höflicher Mensch habe ich mir vorgenommen, auch unpassende Anschreiben kurz, aber freundlich zu beantworten.
Zum Beispiel schrieb ich jemandem, der meinem Bild ein Kompliment schickte: "Vielen Dank für dein Kompliment. Es tut mir Leid, aber ich suche einen Partner, der etwas mehr in der Nähe ist. Aber ich wünsche dir viel Glück". Um dem anderen die Chance zu geben, sich nochmal zu äußern, habe ich nicht den Verabschiedungsknopf gedrückt.
Hierauf wurde ich "abgeschossen" mit dem vorgefertigten Zusatz: Ich lege Wert auf höhere Matching-Punkte.

Ähnliche beleidigte Reaktionen bei Absagen sind leider die Überzahl. Ich überlege mir inzwischen, ob ich überhaupt antworte, und wenn ja, persönlich.

Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand schreibt, der nicht so gut zu passen scheint? Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

• Like
Reactions: Kurvenkrümel and Yasmina

elve

User
Liebe @winterlily ,
als normalerweise freundlicher und höflicher Mensch habe ich mir vorgenommen, auch unpassende Anschreiben kurz, aber freundlich zu beantworten.
Warum kannst du nicht einfach ein freundlicher und höflicher Mensch bleiben und so weiter machen?
Wenn du dich jetzt änderst und auch unhöflich bist, dann schimpft doch der nächste Mann im Forum über deine Unhöflichkeit.
Stell dir bitte mal vor, was passiert, wenn alle frustrierten Menschen sich plötzlich fürs negatives Verhalten anderer revanchieren und genauso werden???!!!
Und bedenke einfach mal, diejenigen, die sich so benehmen, wären doch sowieso keine passenden Partner für dich. Du hattest ihn schon abgeschrieben, weil er zu weit weg wohnt. Ändere dich bitte nicht, aber deine Einstellung zur Reaktion dieser Herren. Ich bin inzwischen 4 Jahre Online auf Suche, und auch heute bekommt noch jeder, der sich irgendwie bemerkbar macht, eine freundliche persönliche Absage. Darauf folgende Verabschiedungen trage ich einfach mit Fassung, weil ich ihn ja sowieso nicht wollte.
Erlebt haben das aber schon ganz viele Foristen.
Also, bitte nicht ärgern,
und denk immer dran: sich ärgern macht hässlich! :rolleyes::)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: lebenslust7, Lischen04, tomek und 7 Andere

Rise&Shine

User
Um dem anderen die Chance zu geben, sich nochmal zu äußern, habe ich nicht den Verabschiedungsknopf gedrückt.
Hierauf wurde ich "abgeschossen" mit dem vorgefertigten Zusatz: Ich lege Wert auf höhere Matching-Punkte.

Die Frage, die ich mir hier stelle ist, warum Dich das ärgert, dass jemand Dich per Knopf verabschiedet, nachdem Du ihn bereits verbal verabschiedet hast?

Ich sende auch immer eine freundliche Nachricht (mal kürzer mal länger - je nachdem wie ich angesprochen wurde). Mir ist diese höfliche Umgangsform wichtig.

Ob der andere mir dann noch ein paar Zeilen schickt oder sich (!) gleich verabschiedet, ist mir schnuppe, da ich meine Entscheidung ja bereits vorher getroffen hatte.

Manche können mit einer höflichen persönlichen Absage nicht umgehen, antworten gar nicht mehr oder drücken lieber den Knopf.

Was sagt mir das?
Schade für sie, dass sie nicht souverän in der Lage sind, knapp zu antworten und bestätigt mich in meiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Lischen04, Bee246, Megara und 2 Andere

Pit Brett

User
Technische Frage: Kann ein Basismitglied, das ein Kompliment geschickt hat, auf eine Nachricht antworten? Wenn nicht (ich weiß es nicht), dann ist das keine Frage der Umgangsform, sondern dann geht's halt nicht weiter …

• Like
Reactions: Trooper

Nachtfeuer

User
Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand schreibt, der nicht so gut zu passen scheint?
Wenn mich jemand anschreibt und es nicht passt, schreibe ich eine höfliche Absage; ungefähr so wie du es tust. Ich begründe die Absage nur selten, etwa wenn die Entfernung zu groß ist, nicht aber wenn mir Fotos oder Profileinträge nicht gefallen. Ich versuche mir vor Augen zu halten, dass hinter dem Profil ein Mensch steckt, der Gefühle hat und bemühe mich ihn das Gesicht wahren zu lassen. Und mein Verabschiedungsgrund ist ja nur meine Meinung und sagt nichts über den Menschen aus. Ich möchte niemanden dazu bringen, an sich zu zweifeln, bloß weil ich keinen Kontakt möchte.
Auch ich wurde daraufhin schon verabschiedet, manchmal mit lieben Grüßen und Wünschen, öfter wortlos. Das ist o.k. für mich und ich nehme es nicht persönlich und mache so weiter; nach dem Motto
sei-du-selbst-die-veraenderung-mahatma-gandhi-mein-papa-sagt-weisheiten-zitate-sprueche.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Bee246, Deleted member 25487 and Megara

Megara

User
Zum Beispiel schrieb ich jemandem, der meinem Bild ein Kompliment schickte: "Vielen Dank für dein Kompliment. Es tut mir Leid, aber ich suche einen Partner, der etwas mehr in der Nähe ist. Aber ich wünsche dir viel Glück". Um dem anderen die Chance zu geben, sich nochmal zu äußern, habe ich nicht den Verabschiedungsknopf gedrückt.

Ähnliche beleidigte Reaktionen bei Absagen sind leider die Überzahl. Ich überlege mir inzwischen, ob ich überhaupt antworte, und wenn ja, persönlich.

Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand schreibt, der nicht so gut zu passen scheint? Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Seit ich mich hier im Forum tummele, bin ich noch höflicher und freundlicher geworden.
Ich schreibe fast nie den wahren Grund, warum es für mich nicht passt.Das würde dem Interessenten nichts bringen.

• Like
Reactions: Kurvenkrümel, Bee246, Nachtfeuer und ein anderer User

Ufin

User
Hallo, @winterlily !
Bitte, bitte, bitte bleib so. Bleibe freundlich, schreibe den Leuten persönliche Nachrichten/Absagen. Mag an der Altersklasse liegen, aber das habe ich bisher erst einmal erlebt und ohne jetzt für alle Abgewiesenen sprechen zu wollen, sowas kann einem auch den Tag versüßen! Ich habe mich riesig über diesen (virtuellen) Korb gefreut.
Ich muss meinen Vorrednern Recht geben, dass ich die Verabschiedung per Knopf nicht schlimm finde, auf deine Nachricht. Man liest hier aber auch oft von Beleidigungen und Anderem, was auf so eine Absage folgen kann. Das gehört sich definitiv auch nicht, aber wenn du deswegen dein positives Wesen beim Online Dating aufgibst, dann haben diese Individuen mehr erreicht, als du.

Abhängig von der Anzahl der Absagen, die du täglich verschickst, kann das natürlich auch schnell mühselig werden, vielleicht steigst du dann auch auf die vorgefertigten Sätze um. Fände ich persönlich auch nichtmal schlimm, solange man denn absagt. Tu nur bitte nicht gar nichts :)

Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand schreibt, der nicht so gut zu passen scheint?
Genauso, wie du. Ich schreibe eigentlich immer einen persönlichen Text und sage den Leuten, woran es liegt. Tatsächlich habe ich auch schon die Meinung hier gehört, dass man ja die Leute verletzen könnte, wenn man denen ins Gesicht sagt, dass sie zu groß/klein sind, die Optik nicht passt, oder man einfach nicht das richtige Gefühl hat. Aber einen Tod muss man sterben und ich entscheide mich dafür, den Leuten auch einen Grund zu nennen. Ich würde es für mich so wollen, also lebe ich auch danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: lebenslust7, Bee246 and Nachtfeuer

lisalustig

User
Zuletzt bearbeitet:

Talion

User
Da ich bisher noch nie angeschrieben wurde sondern nur andere anschreibe, kann ich zu ersten Teil nicht soviel dazu sagen.
Aber ich persönlich freue mich, wenn eine Absage mit Feedback kommt, denn ich mag es schon eher genauer wissen, woran hat es denn gescheitert. So und da wären halt Tipps wie z.B. mach mal lieber Bilder mit schärferer Ansicht (also jetzt wirklich sachlich bezogen :D)
oder fülle dies und jenes oder formulier mal lieber das bisschen anders auf dein Profil aus, schon unheimlich hilfreich.
Ich für mein Teil ist mir natürlich schon bewusst, dass es subjektive Meinungen sind, aber das liegt ja dann an mir abzuwägen bzw. kann ich ja selbst Schlüsse daraus ziehen, wenn jede Frau z.B. zufällig genau den einen Punkt bemängelt, dann kann ich mir mit guten Gewissen sagen "Ok, das kommt wohl echt nicht so gut an"
Kurz gesagt: Ich stehe darauf auf meine Schwächen und Probleme angesprochen zu werden. :)

• Like
Reactions: Cosy and Nachtfeuer

Pit Brett

User
Wenn das Basismitglied zuerst aktiv geworden ist, dann kann es keine weitere Nachricht mehr senden.
Danke. Also rate ich der TO, wenn sie angelächelt wird, im Profil des Lächelnden nach Hinweisen auf Basismitgliedschaft zu schauen. Wenn sie welche findet, muss sie sich bei Interesse in der ersten Textnachricht erreichbar machen. Tut sie es nicht, ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht und die wortlose Verabschiedung die einzige sinnvolle Konsequenz.
PS: Ich finde es wahnsinnig rückständig, anderen Vorwürfe zu machen für Verhaltensweisen, zu denen sie keine Alternativen haben.

• Like
Reactions: IPv6
D

Deleted member 25487

Gast

Bitte bleibe ein höflicher und freundlicher Mensch. Auf der anderen Seite sitzt ja auch ein Mensch, nicht immer höflich und freundlich, aber ein Mensch.

Ich finde es auch nicht schlimm, sondern erwarte es sogar, dass mich der andere verabschiedet, wenn ich ihm freundlich schreibe, dass es für mich nicht passt.

Was ich nicht schön finde ist, wenn eine Nachricht gelesen wurde, man tagelang in der Luft hängt und rätselt, ob der andere den Kontakt vertiefen möchte oder nicht. Hier habe ich gelernt, dann auch noch einmal nachzufragen :)
Das hat sich inzwischen bewährt.

Verabschiedungen haben mich am Anfang auch getroffen, aber inzwischen sehe ich es gelassener. Die Alternative wäre vielleicht ein unerfreuliches Date gewesen. Muss auch nicht sein.

• Like
Reactions: lebenslust7, Ufin, Bee246 und ein anderer User
Um dem anderen die Chance zu geben, sich nochmal zu äußern, habe ich nicht den Verabschiedungsknopf gedrückt.

Wieso ist die Reaktion der Verabschiedung via Knopf "abschiessen" und "beleidigte Reaktion", Dein Abschreiben aber nicht?
Und was genau erwartest Du, was passieren soll?

Was genau ist daran unhöflich, dass jemand, den Du abgewiesen hast Dich verabschiedet?
Letztlich wirfst Du ihm vor, dass er Deine Erwartungen nicht erfüllt -- aber was sollte ihn dazu verpflichten?

• Like
Reactions: Deleted member 7532, Bee246, Bastille und ein anderer User

Bee246

User
Hallo @winterlily,
mach' es bitte so, wie es dir entspricht, allen kannst du es ohnehin nicht Recht machen (musst du auch nicht).

Kontaken, mit denen ich zumindest eine Nachricht ausgetauscht habe, schicke ich einen persönlichen Text mit kurzer Begründung. Als Antwort war dann vieles dabei... Verabschiedung, kurze Rückmeldung, keine Reaktion etc.

Bitte lass dich nicht entmutigen und falls es dir mal zuviel wird, mach eine OD-Pause.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche ;).

• Like
Reactions: Kurvenkrümel, Megara, Nachtfeuer und ein anderer User

Windhund

User
Wieso ist die Reaktion der Verabschiedung via Knopf "abschiessen" und "beleidigte Reaktion", Dein Abschreiben aber nicht?
Und was genau erwartest Du, was passieren soll?
Danke, genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.
Kann man überhaupt jemanden ohne Begründung verabschieden oder muss man immer etwas auswählen?
(und welche der vorgegebenen Begründungen könnte denn nicht beleidigend aufgefasst werden?)

FS, erwartest du, dass er sich die Mühe macht und nochmal eine persönliche Abschiedsnachricht sendet?

Sorry, aber das wird wohl kaum einer machen. Du hast das "nein" ja schon ausgesprochen - wozu also noch weiter diskutieren? (DAS fände ich ehrlich gesagt schräg und übergriffig)
Ich würde mich in so einer Situation ehrlich gesagt auch nicht mehr damit aufhalten - ich glaube auch nicht, dass er sich lange Gedanken gemacht hat, welche vorgefertigte Nachricht er auswählt.
Es gibt halt einfach nix mehr zu sagen und man investiert seine Gedanken lieber in einen vielversprechenden anderen Kontakt...
(ach so, und "verabschieden" tut man in dem Fall hauptsächlich deshalb, um sein Profil übersichtlich zu halten.)

Zuletzt bearbeitet:

Saibot

User
Dann lass es doch bleiben, auf "unpassende" Anschreiben freundlich zu antworten. Was für ein Luxus-Problem...

Zuletzt bearbeitet:

Ufin

User
(ach so, und "verabschieden" tut man in dem Fall hauptsächlich deshalb, um sein Profil übersichtlich zu halten.)

Vielleicht bin ich ja noch nicht abgestumpft genug, aber ich verabschiede auch aus Höflichkeit. Nicht der Übersicht halber. Was hättest du lieber, jemanden, der dir einfach nicht antwortet, oder jemanden, der dich verabschiedet?

Der spezielle Fall des TEs ist jetzt leicht gesondert zu behandeln, weil hier ja schon von einer Seite aus verabschiedet wurde, aber wenn du angeschrieben wirst und dann verabschiedest, dann tust du das doch bestimmt nicht nur, um einen übersichtlichen Posteingang zu haben, oder? Das fände ich schade.

• Like
Reactions: Kurvenkrümel
Ich erhielt mal eine Nachricht von einem Mann im Alter meiner Eltern. Ich schrieb ihm freundlich, dass ich einen Partner in meinem Alter suche. Er war so beleidigt, dass er schrieb „oh sorry, ich dachte du wärst 60...“. Ich konnte darüber schmunzeln, zumal er meine Bilder gar nie gesehen hat und ich leider noch heute teilweise den Ausweis zeigen muss, beim Kauf von Alkohol... aber ich habe gelernt. Ich drücke heute immer den Knopf...

ParaPilot

User
Technische Frage: Kann ein Basismitglied, das ein Kompliment geschickt hat, auf eine Nachricht antworten? Wenn nicht (ich weiß es nicht), dann ist das keine Frage der Umgangsform, sondern dann geht's halt nicht weiter …
Diese Farge stelle ich mir auch gerade. Viele der Frauen, die ich in den letzten Tagen angeschrieben habe und mir Antworten, senden max. eine Nachricht. Wenn ich dann meine Bilder freigebe und die Unterhaltung weiter führe, kommt keine Antwort mehr.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie nur eine Basismitgliedschaft haben. Und ich denke, dass es nicht immer an meinem Profil bzw. Bild liegt, noch an der netten Art, wie ich die mit den Damen schreibe, da ich eigentlich ein ganz freundlicher Typ bin.

tomek

User
Das ist interessant, ich lasse dem Gegenüber auch immer eine Chance sich noch zu äußern - es nutzt nur niemand.

Aber "Ich lege Wert auf höhere Matching-Punkte." ist die Standard-Option zum löschen eines Gesprächs. Und du hast ihnen zuerst einen Korb gegeben, musst dich nicht wundern, dass sie enttäuscht gehen. Weißt du denn überhaupt, ob sie nicht vielleicht nur ein nettes Gespräch führen wollten?

Viele der Frauen, die ich in den letzten Tagen angeschrieben habe und mir Antworten, senden max. eine Nachricht. Wenn ich dann meine Bilder freigebe und die Unterhaltung weiter führe, kommt keine Antwort mehr.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie nur eine Basismitgliedschaft haben.
Das ist ein ganz großer Kritikpunkt an dieser Seite. Parship hat sich keine Mühe gegeben diese Grundmechaniken vernünftig auszuarbeiten, die aber sehr wichtig sind. Worum sich Parship eher kümmert ist gute Werbung zu machen.

Yasmina

User

Gute Frage,
Besonders, wenn ich mit jemandem schon einige Mails ausgetauscht habe, verabschiede ich mich auch nicht über diesen Knopf.
Ich finde das nicht gut, vielleicht möchte der andere mir wirkllich noch etwas Wichtiges sagen. Und warum einen Kontakt total sperren? Ich würde das nur tun, wenn jemand sich auf unangenehme Weise immer wieder aufdrängen würde. Und das habe ich noch nie erlebt bei Parship. Ist ja fast nicht möglich, da die Anzahl der Nachrichten glaub ich beschränkt ist.
Yasmina

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 25881

blueSun

User
Ich habe auch schon mal geschrieben, dass ich aktuell mit einem anderen Mann in Kontakt stehe. Das stimmte nicht, aber ich wollte nichts zu den Bildern und der leider absolut nicht passenden Optik sagen. War vielleicht gut so, denn er hatte wohl schon öfter Absagen bekommen. Seine Antwort war nämlich: Dann hab ich ja wieder die A...Karte gezogen.

Lischen04

User
Hi bluesun, das kenne ich auch gut.. Ich möchte auch nie unhöflich werden oder jemanden verletzen, aber eigentlich ist es ja immer am besten die Wahrheit zu sagen. Nur finde ich, wenn man sich noch nicht wirklich kennt, ist es auch ok einfach zu sagen man hat im Moment kein Interesse oder ähnliches. Also mache es meistens auch so wie du, die meisten verstehen dann ja auch direkt was Sache ist.
Etwas komische Reaktionen habe ich aber auch schonmal bekommen, mir ist das dann ehrlich gesagt egal. Ich denke mir dann immer ich war nett und ehrlich und mehr kann ich auch nicht machen..

hallo winterlily, ich hatte es auch immer so gehalten...freundliche worte aus welchem grund es nicht passt u. auch dann nicht den verabschiedungsknopf gedrückt. ich habe gewartet bis der abgewiesene es getan hat u. war darüber auch nicht frustiert. mir war es wichtig dem anderen den letzten schritt tun zu lassen um ihm das gefühl zu geben selbst gegangen zu sein...verstehe dich nicht, du machst es offensichtlich genauso...bist aber dann frustiert? ich denke nicht dass du immer eine freundliche gegenantwort erwarten kannst...jeder mensch geht halt anders mit frust um...

• Like
Reactions: Deleted member 25881