warum sprechen manche Menschen so früh von Liebe?

Hallo,
einem Menschen schon nach 2 Wochen zu sagen, dass man ihn liebt, finde ich sehr verfrüht, bzw. anderen gegenüber von Liebe zu sprechen.
Können Menschen, die so früh von Liebe sprechen Gefühle wie Verliebtsein und Liebe nicht auseinander halten, oder was geht in ihnen vor?

Ich hoffe mein Beítrag war nicht zu lang, kürze kann ich ihn leider nicht halten.

AW: warum sprechen manche Menschen so früh von Liebe?

Hallo Sahra,

ich denke, Menschen, die das tun, wollen das Gefühl herbeireden, egal, ob es Verliebtheit oder Liebe ist, um ihrer Einsamkeit zu entrinnen.

Hallo zusammen,

vielleicht empfinden die Menschen, die so früh von Liebe sprechen, ja weder Liebe noch nur Verliebtheit, glauben aber, dass der/die andere so etwas erwartet, damit er/sie einem überhaupt eine Chance gibt, ihn/sie so weit kennenzulernen, wie nötig wäre, um sich dann wirklich zu verlieben? Angesichts dessen, wie viel Wert viele auf das sofortige beiderseitige "Funkensprühen" legen, ist das eine eventuell sogar vertretbare Unehrlichkeit.

Viele Grüße

Ein Baier

Hallo Sahra,
Ich denke, nach zwei Wochen von Liebe zu reden, ist absurd. In dieser Phase ist es höchstens heftiges Verliebtsein, dass einen glauben lässt, dieses mal ist es für immer. Da ist der Wunsch wohl eher Vater des Gedankens, bzw. In diesem Falle der Ansage.
Liebe bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, mit diesem Menschen möchte ich den Rest meines Lebens verbringen. Ich könnte mir auch vorstellen, für diesen Menschen da zu sein, wenn er schwer krank wird, ihn im Rollstuhl zu schieben, ihn in einer Chemotherapie zu begleiten, eine Depression mit ihm durchzustehen, was auch immer.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, der schnell entflammt und ebensoschnell sich wieder bei Verletzungen zurückzieht.. Dann versuche ich, mich zu erden, indem ich mir genau diese Fragen stelle. Und wenn ich sie ganz sachlich mit ja beantworten kann, hat die Liebe eine Chance zu wachsen.
Aber keineswegs passieren (mir) diese Gedankengänge nach zwei Wochen des Kennens!
Warum genau fragst du dies?

Mh? Haben sie dazu kein Recht?

Ab wann ist es denn gestattet, von Liebe zu reden? Wenn ich der Meinung bin, dass Liebe in einer langen Beziehung erst richtig wächst - dürfte dann niemand von Liebe sprechen, der erst 1 Jahr in einer Beziehung ist?

Es ist doch eh nur ein Wort - und jedem ist doch klar, dass es nach 2 Wochen nicht die Stabilität aufweist wie nach mehreren Jahren. Wieso sollte ich mir den Kopf über Definitionen zerbrechen? Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn manch einer nach 2 Wochen weiter ist als andere nach 2 Jahren... von daher sei es ihm doch gestattet, von Liebe zu sprechen. ;)

Zitat von agony:
Nein. Keiner hat das Recht dazu.
Romeo und Julia hatten dazu sicher kein Recht. Stell dir vor... nach einem einzigen Blick, das ist skandalös.
Viele famous lovers hatten dazu überhaupt kein Recht.

Long live anarchy.

... wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über...
vielleicht ist das eine Erklärung?

Zitat von faraway:
Du sagst es, Faraway! Ich will mir doch keine Gefühlsäußerungen anhören müssen, bei denen ich keine Resonanz verspüre.

Und dann gibt es ja auch noch die verfrühte Liebeserklärung, um Frau ins Bett zu kriegen. Scheint ja auch immer noch zu wirken, wenn ich mir einige Threads hier durchlese.

Zitat von co.bo.:
Du sagst es, Faraway! Ich will mir doch keine Gefühlsäußerungen anhören müssen, bei denen ich keine Resonanz verspüre.

Und dann gibt es ja auch noch die verfrühte Liebeserklärung, um Frau ins Bett zu kriegen. Scheint ja auch immer noch zu wirken, wenn ich mir einige Threads hier durchlese.
ich weiss nicht, ob du das wirklich so verstanden hast, wie ich es "anarchisch" meinte. hmmm.

Zitat von faraway:
Nein. Keiner hat das Recht dazu.
Romeo und Julia hatten dazu sicher kein Recht. Stell dir vor... nach einem einzigen Blick, das ist skandalös.
.
wie alt waren die beiden nochmal? 14, 15? :)
leider wissen wir auch nicht was aus ihnen geworden wäre wenns länger als 3 tage gehalten hätte.
sie ne keifende hyäne, verfettet, unrasiert, mit hornhaut, er ein fauler impotenter sack mit socken in sandalen.

Wenn einer nach zwei Wochen von Liebe spricht, wäre ich skeptisch. Trotzdem klingt es natürlich schön, ich hab mich davon auch schonmal einlullen lassen. War aber - natürlich - Pustekuchen.

Andererseits: Der nächste erzählte mir, wie schwer es ihm fällt, überhaupt seine Gefühle zu äußern. Erst nach über einem Jahr sehr intensiver Beziehung sagte er mir zum ersten Mal (und dann gleich zwei Mal hintereinander), dass er mich liebt. Was war ich - nach der Vorgeschichte - überzeugt, dass er das ernst meint. Zwei Wochen (!) später war er trotzdem weg. Ein anderer Schmetterling hatte ihm 'plötzlich' den Kopf verdreht ...

Vielleicht ist es nicht so sehr das "wann", sondern das "wie". Da hilft nur Bauchgefühl ... und das stimmt oft, aber halt leider auch nicht immer.

Vielleicht sollte man sich nicht von diesen Worten abhängig machen. Für mich zählen da Taten mehr als Worte.

Zitat von Freitag:
wie alt waren die beiden nochmal? 14, 15? :)
leider wissen wir auch nicht was aus ihnen geworden wäre wenns länger als 3 tage gehalten hätte.
sie ne keifende hyäne, verfettet, unrasiert, mit hornhaut, er ein fauler impotenter sack mit socken in sandalen.
Shakespeare liess sie wohlweislich sterben.....
aber das hat auch nicht er erfunden.....
Hauptsache kein prosaisches Nachspiel.
Sowas mögen die Dichter scheinbar nicht recht.....:)

Woher weiß man, wann es tatsächlich Liebe ist?

Ist es ein Mangel an Selbstvertrauen, wenn man sich Liebe nach 14 Tagen noch nicht annehmen kann?
Weil, man selbst weiß ja, dass der andere in der Tat allen Grund dazu hat, einen (trotzdem ;-) ) lieben zu können...

Beweist man sich selbst gegenüber Liebe, in dem man sich für den Geliebten aufgibt / an seine Grenzen geht?

Oder geht man an seine Grenzen, weil man so erzogen wurde? Ehrenkodex und vor allem auch, was die Nachbarschaft denken könnte.
"Mensch, den kannst doch jetzt nicht im Stich lassen?!"

Kann man nur gegenüber dem eigenen Fleisch und Blut (bedingungslos!) lieben?

Oder umgekehrt....gegenüber Eltern?

Ich habe zu meiner Mutter nie wortwörtlich gesagt, dass ich sie liebe.
Doch wie alles verlaufen ist.....ich vermute, DAS war Liebe.....

Jedenfalls.....für einen Mann / einen anderen Menschen....ich befürchte, ich hätte all dies dann für ihn aus einem anderen ("niederen") Antrieb heraus getan....
Kann ich aber nicht sagen, bisher nicht gehabt.

Doch....ganz klar....auch mir erscheint es unseriös, wenn mir jemand nach 14 Tagen mit
"Liebe" daher kommt.
Doch habe erkannt....es gibt durchaus gesunde Menschen, die so empfinden können.
Vermutlich gibt es gesunde Menschen, die so empfinden können, es allerdings erst später sagen....
Doch...schluchz....zu 80 % (keine Ahnung ;-) ), sind es vermutlich eher andere Beweggründe, die den Satz so schnell über die Lippen kommen lassen...