Nettmann

User
AW: Warum sucht keine Frau einen "netten" Kerl

Zitat von Mentalista:
Entschuldige meine direkte Frage, kann es sein, dass wegen diesem Denken deine Ehe gescheitert ist?

Wie sehe denn bei dir eine "richtige" Emanzipation aus?

Hallo Mentalista,
ich kann dir sagen, dass das andere Hintergründe hatte, die ich hier aber nicht so gern ausbreiten würde.
Wenn du fragst, was ich unter "richtiger" Emanzipation verstehe, ist das eine schwierige Frage. Ich glaube, man erwartet oft von Männern, dass sie immer mehr auch Dinge können sollen und übernehmen, die Frauen können und "klassisch" tun. Das ist auch nicht schlecht. Was ich aber durchaus bedenklich finde, ist, dass Fähigkeiten wie Kochen und Bügeln heute für viele Frauen schon aus Prinzip abgelehnt werden. Es geht dabei auch Wissen verloren, das an anderer Stelle wieder mühsam in Seminaren aufgebaut wird. In anderen Fällen wird dann darüber lamentiert, wie sich Folgen aus diesem Unwissen wieder gerade rücken lassen.
Ein konkretes Beispiel dafür ist eine Diskussion, die ich letzte Woche geführt habe. In einer Kirchengemeinde wurde ein Vortrag angekündigt über die massenhafte Verschwendung von Lebensmitteln. In einem Filmbeitrag wurde darüber gesprochen, dass heute Paprika im Dreierpack gekauft würde, auch wenn man nur eine Paprika benötigt. Vordergründig vielleicht richtig. Dann ging es um andere Lebensmittel, die einzeln besser gekauft würden.
Ich habe darauf eingeworfen, dass es durchaus vielleicht mal überdenkenswert sein könnte, nicht immer genau eine Portion zu kochen, die Paprika z.B. für eine zweite Portion zu nutzen und eine dritte z.B. für das Gericht am nächsten Tag einzuplanen - bis dahin sei sie ja wohl kaum verfault. Planung in der Küche, nicht immer nur an den aktuellen Tag zu denken, Resteverwertung - für die Frauen, die da spontan in die Diskussion einfielen, irgendwie Fremdwörter.
Ha, schon wieder das klassische Rollenbild: Frau in der Küche...
Darum geht es mir nicht! Ich bin aber durchaus der Meinung, dass es letzlich egal ist, wer das tut. Was ich aber nicht mag, ist das einseitige Aufbauen einer Anspruchshaltung, Mann müsse... und wenn Frau etwas nicht mag, dann ist das wegen Emanzipation immer gerechtfertigt, eine Übernahme von "männlichen" Tätigkeiten dann aber oft "indiskutabel".

Nettmann

Nettmann

User

Zitat von tina*:
@Nettmann

Na, vom Bügeln hast du aber schon anderes berichtet ;)

Hallo Tina,
die Aussage versteh ich so nicht. Ich schreibe, dass ich eigentlich ganz gern bügle, das schnell und akkurat. Da stehe ich dazu. Trotzdem gibt es ja auch Frauen, die einem begegnen, sei es kennen gelernt über Parship oder anderweitig, die sagen, sie können weder Bügeln, noch Kochen. Das war meine Aussage.

Nettmann

Pit Brett

User
Paprika

Zitat von Nettmann:
Es geht dabei auch Wissen verloren, das an anderer Stelle wieder mühsam in Seminaren aufgebaut wird. In anderen Fällen wird dann darüber lamentiert, wie sich Folgen aus diesem Unwissen wieder gerade rücken lassen. … Planung in der Küche, nicht immer nur an den aktuellen Tag zu denken, Resteverwertung - für die Frauen, die da spontan in die Diskussion einfielen, irgendwie Fremdwörter.
Das ist aber doch keine Geschlechterfrage, sondern ein Schichtenproblem. Früher hat man mal gesagt, von armen Leuten lernt man kochen. Früher. Heute macht das Diakonische Werk Kurse zum Kochen und zur Essensplanung. Das Wissen ist längst verloren gegangen, flächendeckend, wie es scheint. Den Konnex zur Emanzipation sehe ich aber nicht.

Nettmann

User

Zitat von Howlith:
Nun, ich habe mangels Qualifikation das Knöpfe annähen an eine kompetente Änderungsschneiderei outgesourct. Und dadurch freie Kapazitäten gewonnen, die sich gewinnbringend und zum Vorteil beider nutzen lassen ... bspw im rhythmischen Synchronbügeln.

Schon wieder wichtige Zeit verloren auf dem Weg zur/von der Änderungsschneiderei zum Wegbringen, auf dem Weg hin/zurück zwecks Abholen, Zeit, die ich lieber in der Küche beim Zubereiten von Leckereien zugebracht habe, während mir tatsächlich ein Knopf angenäht wurde!
Zeitverlust: Null...
Genuss: Maximal
:)

Nettmann

Howlith

User

Zitat von Nettmann:

Ach Nettmann, zwischen meinem Arbeitsplatz und der Änderungsschneiderei liegt ziemlich genau eine Rolltreppe. Unterwegs kauf ich mir was beim Bäcker, grüß die nette (= äußerst attraktive, aber natürlich nicht so attraktiv & bissig wie Mohnblume !!!) Zeitungsverkäuferin, schüttel auf dem Weg noch zwei drei Kunden die Hände ...

Nur weil jemand etwas anders macht, macht er es nicht automatisch schlechter ... er macht es eben nur anders. ;-))

Howlith

G

Gast

Gast

Zitat von Nettmann:
Hallo Tina,
die Aussage versteh ich so nicht. Ich schreibe, dass ich eigentlich ganz gern bügle, das schnell und akkurat. Da stehe ich dazu. Trotzdem gibt es ja auch Frauen, die einem begegnen, sei es kennen gelernt über Parship oder anderweitig, die sagen, sie können weder Bügeln, noch Kochen. Das war meine Aussage.

Mein Fehler. :) ist halt nicht Humor. Da wundert die Paprika-Emanzipation nicht.
Viel Spaß und Erfolg mit der Nettfrau.

@Mohnblume, Howlith
Wünsche fröhliches Vampirbügeln. Und denkt an die Flecken!
Obwohl.... Blut gibt keine Rotweinflecken, also alles gut.

AW: Paprika

Zitat von Pit Brett:
Das ist aber doch keine Geschlechterfrage, sondern ein Schichtenproblem. Früher hat man mal gesagt, von armen Leuten lernt man kochen. Früher. Heute macht das Diakonische Werk Kurse zum Kochen und zur Essensplanung. Das Wissen ist längst verloren gegangen, flächendeckend, wie es scheint. Den Konnex zur Emanzipation sehe ich aber nicht.
der Konnex ist ganz simpel:
Diese ganzen pseudoemanzipierten Frauen denken, es sei zu weiblich und unter ihrer Würde, wenn sie nähen, schneidern und kochen können. Die Kinder werden mit Fertiggerichten abgefüttert und die Mädchen müssen Karriere machen und daher nichts nützliches wie einkochen mehr lernen.
Unsere Hausmamsell war immer dahinter, daß wir als Kinder alles gelernt haben, was in schlechten Zeiten Nutzen bringen kann.

Zitat von Nettmann:
Planung in der Küche, nicht immer nur an den aktuellen Tag zu denken, Resteverwertung - für die Frauen, die da spontan in die Diskussion einfielen, irgendwie Fremdwörter.
Ha, schon wieder das klassische Rollenbild: Frau in der Küche...
Darum geht es mir nicht! Ich bin aber durchaus der Meinung, dass es letzlich egal ist, wer das tut. Was ich aber nicht mag, ist das einseitige Aufbauen einer Anspruchshaltung, Mann müsse... und wenn Frau etwas nicht mag, dann ist das wegen Emanzipation immer gerechtfertigt, eine Übernahme von "männlichen" Tätigkeiten dann aber oft "indiskutabel".
Wer überleben will, sollte so viel wie möglich an praktischen Fähigkeiten können. Denn nur darim zeigt sich wahre Emanzipation. Nicht darin, viele schlaue Bücher gelesen zu haben und irgendetwas losbellen zu können.

G

Gast

Gast
AW: Paprika

Zitat von Truppenursel:
der Konnex ist ganz simpel:
Diese ganzen pseudoemanzipierten Frauen denken, es sei zu weiblich und unter ihrer Würde, wenn sie nähen, schneidern und kochen können. Die Kinder werden mit Fertiggerichten abgefüttert und die Mädchen müssen Karriere machen und daher nichts nützliches wie einkochen mehr lernen.
Unsere Hausmamsell war immer dahinter, daß wir als Kinder alles gelernt haben, was in schlechten Zeiten Nutzen bringen kann.
Ach, die armen Mädchen.

(Pssst. Uschi, wenn du mal groß bist, verstehst du vielleicht auch den Unterschied zwischen Pseudo und "äächt". Bis dahin kannst du ja noch ein paar Liegestützen machen. Das ist bestimmt total nützlich!)
Ist eine Hausmamsell eigentlich emanzipiert, pseudoemanzipiert oder antimanzipiert?

Gulliver

User

Zitat von Truppenursel:
Wer überleben will, sollte so viel wie möglich an praktischen Fähigkeiten können. Denn nur darim zeigt sich wahre Emanzipation. Nicht darin, viele schlaue Bücher gelesen zu haben und irgendetwas losbellen zu können.
Du bist mutig, Truppenursel. Alle Achtung!

Es ist völlig undenkbar, dass wir einmal schlechte Zeiten erleben könnten. So ohne Strom, Heizung, Warmwasser, Handy, Computer, Facebook, Mikrowelle, Fernseher, Auto, Flugzeug usw? Hmmm. Das würde ja bedeuten, dass die Kriminalität exorbitant anstiege. Männer sich in Arbeitslagern und Frauen in der Prostitution verdingen müssten um wenigstens ein Stück vergammeltes Brot zwischen die Zähne zu kriegen. Es gäbe keine Büroarbeit mehr, keine Supermärkte, abendliche Ausgangssperre usw. Kein Mensch kräht mehr nach schönen Männern und Frauen. Jeder, der was zum Essen bringen kann, ist gut genug.

Unglaublich! Unvorstellbar! Die meisten Menschen würden das nicht überleben. Das haben in der Geschichte zwar schon viele Menschen durchmachen müssen, aber doch nicht WIR. Wir sind absolut sicher, für alle Zeiten.

Glaube ich halt, oder ?

Zitat von Gulliver:
Du bist mutig, Truppenursel. Alle Achtung!

Es ist völlig undenkbar, dass wir einmal schlechte Zeiten erleben könnten. So ohne Strom, Heizung, Warmwasser, Handy, Computer, Facebook, Mikrowelle, Fernseher, Auto, Flugzeug usw? Hmmm. Das würde ja bedeuten, dass die Kriminalität exorbitant anstiege. Männer sich in Arbeitslagern und Frauen in der Prostitution verdingen müssten um wenigstens ein Stück vergammeltes Brot zwischen die Zähne zu kriegen. Es gäbe keine Büroarbeit mehr, keine Supermärkte, abendliche Ausgangssperre usw. Kein Mensch kräht mehr nach schönen Männern und Frauen. Jeder, der was zum Essen bringen kann, ist gut genug.

Unglaublich! Unvorstellbar! Die meisten Menschen würden das nicht überleben. Das haben in der Geschichte zwar schon viele Menschen durchmachen müssen, aber doch nicht WIR. Wir sind absolut sicher, für alle Zeiten.

Glaube ich halt, oder ?
Glauben heißt, nicht wissen.
Wenn der Iwan erst mal losgelassen oder die Marsianer kommen, kann uns nur noch Gott und eine starke Armee beschützen! Darum 100 Liegestütz für alle! Wegtreten!

G

Gast

Gast

Zitat von Gulliver:
Das würde ja bedeuten, dass die Kriminalität exorbitant anstiege.Männer sich in Arbeitslagern und Frauen in der Prostitution verdingen müssten um wenigstens ein Stück vergammeltes Brot zwischen die Zähne zu kriegen.

Vergammeltes Brot? So nennt man das, aha ;)

Gulliver, ich glaube dir fehlen die Basics. Lies mal „Vom Winde verweht“. Das bildet. Dann weißt du, wie Scarlett O’Hara das geschafft hat.

Zitat von tina*:
Gulliver, ich glaube dir fehlen die Basics. Lies mal „Vom Winde verweht“. Das bildet. Dann weißt du, wie Scarlett O’Hara das geschafft hat.
Scarlett hatte das, was den jungen Dingern heute fehlt.
Eine gute Mammy, die sie aufzog und stark machte!
http://www.youtube.com/watch?v=FZ7r2OVu1ss
Scarlett wußte, wie sie ihre Ziele erreichte. Indem sie genau wußte, wie sie Männer scharf macht und keinen auf Emanze gemacht hat!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gulliver

User

Zitat von tina*:
Ich las gerade die Zusammenfassung über "Scarlett O’Hara" in Wikipedia und die war auch schon sehr spannend. Ich bin der festen Überzeugung, dass starke Frauen und Männer es in Notsituationen auch schaffen können. Viele Millionen Prinzen und Prinzessinnen könnten aber schon an den kleinsten Problemen scheitern und niemand wäre da, der ihnen ohne Gegenleistung helfen würde. Keiner wünscht sich das, so hoffe ich wenigstens, aber denkbar und möglich ist es allemal.

Scarlett wußte, wie man aus den alten Portieren ein schickes Kleid schneidert.
http://www.youtube.com/watch?v=c8EodW2ossg

Viola

User

Es gibt keine Szene, die diese Behauptung belegt. Es war ihre Idee, ihre Kreativität, aus der Not geboren.

Nettmann

User

Zitat von Howlith:
Ach Nettmann, zwischen meinem Arbeitsplatz und der Änderungsschneiderei liegt ziemlich genau eine Rolltreppe. Unterwegs kauf ich mir was beim Bäcker, grüß die nette (= äußerst attraktive, aber natürlich nicht so attraktiv & bissig wie Mohnblume !!!) Zeitungsverkäuferin, schüttel auf dem Weg noch zwei drei Kunden die Hände ...

Nur weil jemand etwas anders macht, macht er es nicht automatisch schlechter ... er macht es eben nur anders. ;-))

Howlith

Hallo Howlith,
ja, es ist immer eine Abwägung der Verhältnisse. Bissig? ;-)
Ist das noch steigerungsfähig, wenn das mit der Zeitungsverkäuferin rauskommt?
Bei mir ist es halt ein Umweg zur Änderungsschneiderei - und keine äußerst attraktive Zeitungsverkäuferin auf dem Weg - zumindest nicht, dass ich wüsste ;-)

Mila60

User

nochmal zur Eingangsfrage

ich suche tatsächlich inzwischen einen netten Kerl. Früher haben mich auch eher die schwierigen Charaktere gereizt, mit denen eine Beziehung dann zwar interessant aber oft sehr anstrengend und nervenaufreibend war. Inzwischen ist mir ein harmanonisches Zusammensein sehr wichtig geworden und ich möchte, dass man sich in der Partnerschaft auch gegenseitig unterstützt und sich aufeinander verlassen kann.
Trotzdem ist mir natürlich auch wichtig, dass ein Mann einen eigenen Standpunkt und Persönlichkeit hat und mir nicht nur alles recht macht, um mir zu gefallen.
Ich habe schon manchmal gedacht, ich hätte früher mehr auf die netten und umgänglichen Männer achten sollen, die sich für mich interessiert haben und hätte mir einiges erspart.

t.b.d.

User

Zitat von Mila60:
nochmal zur Eingangsfrage

ich suche tatsächlich inzwischen einen netten Kerl. Früher haben mich auch eher die schwierigen Charaktere gereizt, mit denen eine Beziehung dann zwar interessant aber oft sehr anstrengend und nervenaufreibend war. Inzwischen ist mir ein harmanonisches Zusammensein sehr wichtig geworden und ich möchte, dass man sich in der Partnerschaft auch gegenseitig unterstützt und sich aufeinander verlassen kann.
Trotzdem ist mir natürlich auch wichtig, dass ein Mann einen eigenen Standpunkt und Persönlichkeit hat und mir nicht nur alles recht macht, um mir zu gefallen.
Ich habe schon manchmal gedacht, ich hätte früher mehr auf die netten und umgänglichen Männer achten sollen, die sich für mich interessiert haben und hätte mir einiges erspart.

Besser spät als nie.

Nur weil ein Mann seiner Angebeteten nett, freundlich, höflich und hilfsbereit gegenüber tritt, heißt das ja nicht, dass er gar keinen eigenen Willen hat. Er stellt ihn nur hin und wieder hintenan weil ihre Wünsche und Bedürfnisse ihm auch sehr wichtig bzw. zeitweise sogar wichtiger als seine eigenen sind. Im Idealfall decken oder ergänzen sich die Wünsche und Ziele beider Partner größtenteils so weit, dass wenn er ihr "zu Willen" ist, er gleichzeitig seinen eigenen Weg geht. Es muss also nicht zwingend mit Gezerre und Machtspielen verbunden sein. ... aber wer´s braucht...

t.b.d.

User

Zitat von Mohnblume:
Sei pünktlich! Liebe Grüße an die Zeitungsverkäuferin :))

Kann es sein, dass demnächst eine Direktverbindung zwischen Mohnblumendorf und Howlithhausen eingerichtet wird?
Ich meine gelesen zu haben, dass da ein neuer Superschnellzug zum Einsatz kommen soll, der mit einen Transversal-Bügel-Drive ausgerüstet ist. Ein revolutionärer Antrieb der mit Erdwärme funktioniert.
Bei der Auswahl des Startpunktes soll wohl eine ungewöhnlich starke Energiequelle eine entscheidende Rolle gespielt haben, die es ermöglicht, dass der Zug mit nur einer Ladung die Strecke zweimal hin und zurück schaffen kann.

carlo

User

Zitat von t.b.d.:
...Nur weil ein Mann seiner Angebeteten nett, freundlich, höflich und hilfsbereit gegenüber tritt, heißt das ja nicht, dass er gar keinen eigenen Willen hat. ...

Absolut !

Das wäre für mich ja schon ein Teil der Definition eines "wirklich netten Kerls". Er kann sich steuern und zwar soweit, dass er mindestens meistens nett, freundlich, höflich und hilfsbereit sein kann und seine Bedürfnisse dann artikuliert oder sonstwie einbringt/einfordert oder was auch immer, wenn es gerade für sie auch passt. Sie macht es im übrigen genauso.

Zitat von t.b.d.:
... Im Idealfall decken oder ergänzen sich die Wünsche und Ziele beider Partner größtenteils ...

Auch dem bleibt wenig hinzuzufügen

Zitat von t.b.d.:
... Es muss also nicht zwingend mit Gezerre und Machtspielen verbunden sein. ... aber wer´s braucht...

Genau hier erkennt man nach meiner aktuellen Einschätzung den "wirklich netten Kerl". Er versteht es, seine Bedürfnisse so adäquat und charmant und zeitgerecht zu äußern, dass sie gar nicht anders kann, als strahlend zuzustimmen. Ihr obliegt dabei natürlich immer noch die Aufgabe, die Situation treffend zu erkennen.

Nannte man einen solch "netten Kerl" früher mal einen "Gentleman"??

^^

Carlo

Mentalista

User

Zitat von carlo:
Nannte man einen solch "netten Kerl" früher mal einen "Gentleman"??
Carlo

Ich habe immer wieder ein Problem mit dem Wort "nett", ich nenne es bei mir klasse Typ und ja, früher sagte man zu so einem Mann "Gentlemen".

Mir laufen solche klasse Männer in lekkerer Verpackung äußerst selten über den Weg und dann wohnen sie nicht in Berlin :-(.

Um genau auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich suchte ihn nicht, aber konnte ihn früher vielleicht nicht gleich erkennen. Letztens war das nur noch ein Blick, mein Bauchgefühl war spontan positiv und dann war der Mann auch wirklich noch klasse-Gentlement-lekker. Solche sehr schönen und angenehmen Begegnungen für Beide muss man einfach geniessen, auch wenn es nichts ernstes oder dauerhaftes wird, bzw. werden kann.

artistin

User

Zitat von carlo:
Absolut !

Er versteht es, seine Bedürfnisse so adäquat und charmant und zeitgerecht zu äußern, dass sie gar nicht anders kann, als strahlend zuzustimmen.

Carlo

wie ein papi ...
oder diese romantischen filmhelden.

ist vielleicht zone, aber ich erwarte von einem mann nicht mehr weitsicht und zurückhaltung, nicht mehr partnerfokussiertheit als ich sie aufzubringen vermag.
klingt das langweilig-unromantisch?