Was bedeutet Beziehung haben?

Was macht für Euch eine Beziehung/Partnerschaft aus? Was muss stimmen, damit es auf Dauer taugen kann? Was gehört für Euch unbedingt zu einer Beziehung dazu?

Muzzi59

User
AW: Was bedeutet Beziehung haben?

Das ist wahrhaftig eine schwierige Frage...

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass man sich mit dem Partner wohl fühlt und gerne mit ihm zusammen ist, was nicht heißt, dass alle Interessen zwingend übereinstimmen müssen und man nicht auch Freude daran haben sollte, mal etwas ohne ihn zu unternehmen. Um so mehr freut man sich dann auf ein Wiedersehen.
Weiterhin spielt ein gemeinsamer Sinn für Humor eine wesentliche Rolle. Es ist schon mal die halbe Miete, wenn man mit seinem Partner über die gleichen Dinge lachen kann!
Und dann natürlich der Sex - ich erwarte von meinem Partner keine Höchstleistungen im Bett, vielmehr kommt es darauf an, dass man gut aufeinander eingehen kann und dass nicht der Eine Dinge mag, die der Andere sich überhaupt nicht vorstellen kann. Schön ist es, wenn man es kaum schafft, die Finger voneinander zu lassen... ;-)

Hallo delfin !
Die Frage ist so RIESIG, vielleicht trudeln deshalb die Antworten nur spärlich ein...
Kann es sein, dass dich (aus aktuellem Anlass) besonders interessiert, wo die Trennlinien verlaufen ? Wann ist etwas nur ein "Verhältnis" und wann ist es eine "Beziehung" ? Überlegungen dazu wären sicher hier interessant , weil die Meinungen dazu sicher sehr unterschiedlich sind.....
LG

@Schreiberin

Verhältnis habe ich durch, mit absoluter Unverbindlichkeit seinerseits. Beziehung, ist das in unserem Alter mehr der Spaßfaktor? Zusammen eine gute Zeig haben? Oder auch das, nach was ich mich sehne - Gespräche über alles, einander beistehen und stärken, Vertrauen? Oder gilt das eher für noch jüngere Menschen mit Familiengründung etc.? Der Spaßfaktor spielt hier bei vielen Männern (und Frauen) eine große Rolle und ist natürlich auch wichtig. Doch was zählt darüber hinaus?
LG Delfin in nachdenklicher Stimmung

@Schreiberin

Ich zweifle momentan, ob mir richtige beidseitige Liebesbeziehung nochmal vergönnt ist.

faraway

User

Zitat von delfin 1988:
@Schreiberin

Ich zweifle momentan, ob mir richtige beidseitige Liebesbeziehung nochmal vergönnt ist.

Nochmal?

Das ist ein Spontanbeitrag... aber dieses nochmal erweckt in mir in diesem Moment ein ungeheurliches Assoziierungsspektrum.

Zitat von Muzzi59:
Das ist wahrhaftig eine schwierige Frage...

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass man sich mit dem Partner wohl fühlt und gerne mit ihm zusammen ist, was nicht heißt, dass alle Interessen zwingend übereinstimmen müssen und man nicht auch Freude daran haben sollte, mal etwas ohne ihn zu unternehmen. Um so mehr freut man sich dann auf ein Wiedersehen.
Weiterhin spielt ein gemeinsamer Sinn für Humor eine wesentliche Rolle. Es ist schon mal die halbe Miete, wenn man mit seinem Partner über die gleichen Dinge lachen kann!
Und dann natürlich der Sex - ich erwarte von meinem Partner keine Höchstleistungen im Bett, vielmehr kommt es darauf an, dass man gut aufeinander eingehen kann und dass nicht der Eine Dinge mag, die der Andere sich überhaupt nicht vorstellen kann. Schön ist es, wenn man es kaum schafft, die Finger voneinander zu lassen... ;-)

Hätte ich auch gerne so.

Früher wollte ich immer mit einem Menschen ganz eng zusammen sein. Zusammen leben, ALLES zusammen machen.
Mit 50+ kann ich mir vorstellen, eine verbindliche Beziehung zu jemanden einzugehen, mit getrennter Wohnung (?!), und auch die Hobbies und der Freundeskreis muss nicht voll identsich sein.
Ich höre/lese oft, Menschen in dieser Altersgruppe hätten "ihr eigenes Leben aufgebaut" und wollen so viel wie möglich davon "weiterleben" können.
Welchen Vorstellungen über eine "Gute Beziehung" seit Ihr bei PS oder sonst begegnet?

Zitat von delfin 1988:
@Schreiberin

Och, delfin.... Es liegt doch noch das halbe Leben vor uns !
Als Kind/Jugendlicher dachte ich immer, dass Erwachsene sich nicht mehr verlieben - wie gut dass es ein Irrtum war ! Wir hatten das hier schon mal irgendwann... Irgendwas, ob man in reiferen Jahren zu anspruchsvoll oder wählerisch ist...
Das ganze Päckchen Erfahrungen im Rücken macht die Sache nicht leichter, dann noch weniger Druck (die Kinderthema erledigt), weniger Gelegenheiten....
Wenn man sich mit positivem Blick umguckt, gibt es überall Paare, die erst Ü40 oder Ü50 zueinander gefunden haben und jetzt gut zufrieden und glücklich sind...
Verlier mal nicht den Mut - irgendwann fluppt es schon wieder... Manchmal ist es traurig, allein zu sein....

Aufbaukur beendet.... Mehr kann ich hier leider in diesem Medium nicht bieten....
LG

Ich habe einige wirklich tolle Freundinnen - da gibt es jede Menge Vertrauen, Verständnis, Unterstützung, wortloses Verstehen. Diese Freundschaften haben eine lebenslange Beständigkeit.
Und in Single-Zeiten ist mein Sexbedürfnis ziemlich im Ruhemodus (welche Gnade !)

Warum dann wieder eine Beziehung ? Um "auserwählt" zu sein und jemandem das Gefühl zu geben "auserwählt" zu sein.
Weil es manchmal passiert, dass man jemanden vollkommen annehmen kann. Das bedeutet nicht, dass man gegenüber Fehlern blind wird oder selber perfekt sein muss. Aber es bedeutet, zu dem anderen so richtig JA sagen zu können und ihn als Person unersetzlich zu finden. Sein Wohl zu wollen, unbedingt, und es außer Frage zu lassen, dass man sich mit ihm verbinden will, ohne Ende. Daraus eine tiefe Geborgenheit zu ziehen.
Wenn dieses Gefühl beidseitig ist, dann gibt es nichts, was das toppen kann. Und deshalb sehnen wir uns vielleicht immer wieder danach, ein ganzes Leben lang.

@Schreiberin

Ach, liebe Schreiberin, das hast Du wunderbar formuliert! Es macht so klar, dass das gegenseitige Annehmen nur klappt, wenn man sich selbst angenommen hat, weil man sich nur dann so zeigen kann, wie man ist. Es geht mir gleich ein bitzeli besser. :)

Zitat von delfin 1988:
@Schreiberin

Ach, liebe Schreiberin, das hast Du wunderbar formuliert! Es macht so klar, dass das gegenseitige Annehmen nur klappt, wenn man sich selbst angenommen hat, weil man sich nur dann so zeigen kann, wie man ist. Es geht mir gleich ein bitzeli besser. :)

Das freut mich. Ich bin auch gerade ganz stolz auf meine Formulierung und sitze hier grinsend wie ein Honigkuchenpferd .... :)))

@Schreiberin

Hihi :)
An Dir ist eine poetische Philosophin verloren gegangen!

Die Freundinnen und Freunde zum Austausch habe ich zum Glück auch. Keine(r) von ihnen ist Single, aber alle kennen diesen Zustand ;-)

Sehr schön, dass Du trotz Parship aktiv noch hier zum Schreiben kommst!

SineNomine

User

Zitat von delfin 1988:
Beziehung, ist das in unserem Alter mehr der Spaßfaktor? Zusammen eine gute Zeig haben?

Spaß darf schon auch sein, sich die ganze Zeit sauertöpfisch in tiefgründigen Gesprächen zu ergehen wird auf Dauer auch irgendwann langweilig, fürchte ich. ;-)

Aber das ist nicht das "Wesen" einer Beziehung mit einer Partnerin oder einem Partner. Spaß haben, eine gute Zeit haben, kann ich auch gut mit Freunden und zur Not auch alleine.

Was eine Beziehung für mich ausmacht geht eher in die Richtung desen was Du schon schreibst:
-- Gespärche, Rat & Tat;
-- Einander den Rücken stärken oder, wenn es nötig ist, auch mal den Kopf waschen;
-- Verantwortung füreinander und das gemeinsame "Wir" übernehmen ohne den anderen um seine Eigenverantwortung zu berauben;
-- Fehler machen dürfen und Fehler zugestehen;
-- Aus zwei getrennten Leben ein gemeinsames aufzubauen, mit Rücksicht aufeinander und Kompromissen, aber ohne Selbstaufgabe;
-- Gemeinsamkeiten die verbinden, gemeinsame Grundwerte und Ziele;
-- Unterschiede, die bereichern statt zu trennen;
-- das passende Maß an Nähe, sowohl auf der geistig--emotionalen als auch auf der körperlichen Ebene;
--- Stabilität, Verlässlichkeit, das Wissen, das gute Gefühl das sich bestimmte Dinge nie ändern werden;
-- Dynamik, ein ständiges Sich--neu--erfinden um nicht von sich verändernden Lebensumständen irgendwann abgehängt worden zu sein;

und sicher noch tausend andere Dinge, Wichtiges und Notwendiges ebenso wie Kleinigkeiten, die zwar auf den ersten Blik nicht soo wichtig und nötig wirken, aber bei genauerem Hinsehen wie das Salz in der Suppe den Unterschied zwischen "fad" und "schmeckt himmlisch" ausmachen.

Ein gewisses Grundgerüst aus obiger "Wunschliste" muss von Anfang an gegeben sein, manches andere wächst aber auch erst mit der Zeit.

@sinenomine

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Für mich muss diese Liste nicht vollständig zutreffen, aber auf eine gewisse Art das Gefühl der selbstverständlichen Zusammengehörigkeit, das ist mir ganz wichtig. Bloß, wie findet man das?

SineNomines Liste gefällt mir auch sehr gut, besonders das schöne Gleichgewicht von Verbundenheit und Eigenständigkeit, das an vielen Stellen durchklingt.

Wo man das findet ? Überall und nirgends - vielleicht morgen beim Bäcker, vielleicht nächstes Jahr bei Parship. Der Navi hilft da leider nicht.
Aber ich denke, man darf einfach nicht die Hoffnung aufgeben. Wenn der passende Kerl dutzendweise rumlaufen würde, wäre er ja nicht SOOOOO was schönes besonderes....

Oh, sehe gerade, du hast ja gefragt "WIE" man das findet... Mit sehr viel Durchhaltevermögen und Optimismus ?...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Abby

User

Zitat von delfin 1988:
@sinenomine

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Für mich muss diese Liste nicht vollständig zutreffen, aber auf eine gewisse Art das Gefühl der selbstverständlichen Zusammengehörigkeit, das ist mir ganz wichtig. Bloß, wie findet man das?

Ach Delphin, das ist nicht leicht, vor allem in dieser Jahreszeit den Kopf-Frust und den Herzschmerz gegen positive "ich-liebe-mich selbst" und "ich bin eins- mit - mir" zu ersetzen. Und dann auch noch im PS dieses ständige Katalog-wegclicken, das hat mich auch total genervt und ich habe mir immer Mantra-mäßig vorgebetet: lass mich den Richtigen finden, ich will hier nicht mehr alleine hocken.......
Alle sagen, ja geh raus, unter Leute, daheim klingelt keiner - schon wahr, aber.....
Ich habe meine Beziehung vor 3 Jahren über eine Zeitungsannonce kennengelernt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Menschen schon mehr Gedanken darüber machen (müssen), was sie wollen, wenn sie umständlich einen Brief tippen müssen, ihn zur Post bringen und sich dann zum Daten verabreden.
Mir geht dieser "Internet-Kram" schon ein bisschen mit seiner "ich tipp mal schnell was Masche" auf den Keks.
Die Dates, die ich in meiner "Zeitungszeit" hatte, kamen mir reifer vor als die hier in PS. Die Männer konnten irgendwie klarer definieren, was sie von einer Beziehung erwarten

@Abby

War das eine überregionale Zeitung? Eine Stadtzeitung? Ich dächte, online hätte dem längst den Rang abgelaufen, aber Du bringst mich auf eine Idee. :)

@Schreiberin

Sind sie so schlimm, die Kerle? ;-) Ach, wenn ich Wehmutstropfen an meinen ersten und einzigen PS-Kerl zurückdenke - seufz. Das war der einzige! Seither nicht mehr so was erlebt.

faraway

User

Ich konnte es noch nie wirklich definieren...
aber ich wäre gern mit jemandem EINsam.

= 2 Menschen, die miteinander schöner, wohltuender, bereichernder einsam sind als jeder für sich.

magische Umdeutung von EINsam, ALL ein

Abby

User

Zitat von delfin 1988:
@Abby

War das eine überregionale Zeitung? Eine Stadtzeitung? Ich dächte, online hätte dem längst den Rang abgelaufen, aber Du bringst mich auf eine Idee. :)

Die hiesige Stadt -Zeitung (110tsd Einwohner) mit Umland ein bisschen mehr, kann man ja eingrenzen wie weit die Annonce geschaltet werden soll. Da muss man sich schon überlegen, was man reinschreibt - ich hab so ne Art "Wunschpartner" aufgeschrieben und von mir aufgezählt, was ich gern mache, wie ich bin... ; )
Eine Freundin von mir hat in der Süddeutschen inseriert und kann sich kaum retten. Nervig ist halt das "abarbeiten", da waren schon jedes Mal 20 -30 Zuschriften mit Bild teilweise dabei.

Abby

User

Zitat von faraway:
Ich konnte es noch nie wirklich definieren...
aber ich wäre gern mit jemandem EINsam.

= 2 Menschen, die miteinander schöner, wohltuender, bereichernder einsam sind als jeder für sich.

magische Umdeutung von EINsam, ALL ein

Das wär doch schon mal ein guter Text für ne Annonce ; )))

@Abby

Das mach ich! :)

@faraway

Noch so ein wunderbar philosophisches Statement! Toll!

Abby

User

mir fiel da gerade noch was ein...... könnten Iceage oder Andre oder Freitag nicht mal für Delphin eine Annonce formulieren.....auf welche würden sie z. B. antworten???

Andre

User

Delfin - schlank, zart faltig, sensibel, fröhlich, zuverlässig, sucht kantigen Flipper bis 54 zum gemeinsamen Wellenschlagen :))