Amygdala#

User

Was suchen Männer, wenn sie "eine Frau suchen"?

Hallo im Forum,

ich möchte hier mal diese provokative Frage stelllen, denn sie bringt mich gerade ziemlich ins Grübeln.

Die maximale Punktzahl, bei der es bei meiner Suche zu Kontaktaufnahmen (und Treffen) kam, lag bei 100-105 Punkten.

Man sollte meinen, dass bei dieser Punktzahl schon eine gewisse Basis zu erwarten ist bzw. dass man davon ausgehen könnte hier einigermaßen zusammenzupassen.

Ich stelle allerdings immer wieder ein ähnliches Muster fest:

Egal, was Männer in ihren Profilen stehen haben und egal, wie sich sich selbst einschätzen bzw. welchen Eindruck sie bei den Frauen vermitteln wollen: Im Grunde interessieren sie sich offenbar gar nicht für die Frau, die sie "kennenlernen" wollen.

Letztlich geht es nur um "Ich, Ich, Ich": männliche Selbstdarstellung pur. Ich glaube inzwischen, wenn die Frau auch nur halbwegs (!) attraktiv ist, wären sie mit JEDER zufrieden - Hauptsache, man findet sie toll. Sie schaffen es dann noch einem zu erklären, wie "interessant" das Gespräch sei und wie "neugierig" es sie mache. Nur, dass man (in dem Fall ich) bis dahin noch gar nicht wirklich was erzählt hat. Und dann kommt auch kein Feedback, keine Rückfrage, nichts!

Und zu dem Zeitpunkt vermitteln sie einem quasi schon das Gefühl, man sei so gut wie zusammen.

Das ist einfach nur absurd.

Also: Um was geht es am Ende? Um die Frau, die schön zuhört und für alles Verständnis hat? Die später für einen einkauft oder sich für andere Zwecke einspannen lässt? Oder doch eher nur fürs Bett? Oder Hauptsache, man hat später neben dem Mobiliar noch "jemanden um sich herum"?

Beim und nach dem ersten Kennenlernen ist es leider nicht besser. Im Gegenteil: Ich habe kürzlich jemanden getroffen, der sich anfangs offenbar noch einigermaßen im Griff hatte. Sprich: Hat auch mal eine Frage gestellt oder irgendwas aufgegriffen, was von mir kam. Aber innerhalb einer Woche kam dann mehr und mehr eine riesen Großmäuligkeit, Ignoranz und Polterigkeit zum Vorschein, wie ich sie einfach nur hasse.

Ich weiß nicht, ob gerade ICH mit ziemlich "starken" Charaktereigenschaften (wobei, gepaart mit einem doch eher zurückhaltenden Wesen im direkten Kontakt) solche Ignoranten herausgefiltert bekomme. Das wäre natürlich fatal. Denn dann nützt mir die Vorauswahl mit den Matchingpunkten einfach nichts.

Allerdings, wenn es ein Trend ist, der für alle gälte, ist es natürlich auch nicht viel besser, denn dann kann ich die Suche gleich ganz sein lassen.

Würde mich freuen hierzu eine Einschätzung aus eurer Sicht zu bekommen.

Am liebsten natürlich von euch Männern selbst. ;-)

P.S. Suche bezog sich auf Männer Anfang 50. Ggf. ein Generationenproblem?
P.P.S.: Habe kürzlich mal einen Mann auf das Thema hingewiesen, nachdem er ein paar Seiten lang ausschließlich über sich selbst monologisiert hatte. Keine 15 min. später war er auf Nimmerwiedersehen weg. Majestätsbeleidigung ;-) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: uma, himbeermond and Mentalista
@Amygdala# : ich suche auch in dieser altersklasse...und ja, manche scheinen so eine art möbelstück mit ein paar nützlichen zusatzfunktionen zu suchen. zu diesen funktionen sollte optimalerweise nicht gehören, dass "es" sich unaufgefordert in irgendeiner form (anruf, nachricht) meldet. aber selbstverständlich auf knopfdruck reagiert :D

bislang ist das ungefähr mein eindruck von sehr vielen kandidaten gewesen. leider. aber zum glück gibt es ja gelegentlich auch ausnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: uma, fraumoh, lebenslust7 und 3 Andere

Schokokeks

User
Das ist einer der Gründe, warum ich mich altersmässig mehr nach unten orientiert habe. Ich hatte auch solche Erfahrungen mit den älteren Männern und allgemein den Eindruck, das passt einfach nicht.

• Like
Reactions: uma and Mentalista

Pit Brett

User
Wir wären gern hin und weg. Auf der Stelle. Wenn wir nicht auf der Stelle hin und weg sind, sind wir noch ein paar Tage höflich und schleichen uns aus. Oder verduften gleich. Oder probieren's mal mit so einer Art Beziehung, aus der sich mit Pech etwas Festes ergibt, weil die Kraft zum Nein sagen fehlt.
Wie war nochmal die Frage?

• Like
Reactions: MaryCandice and Deleted member 20013

JoeKnows

User
Ich glaube inzwischen, wenn die Frau auch nur halbwegs (!) attraktiv ist, wären sie mit JEDER zufrieden
Ich muss leider zugeben, dass die enorme Zahl der Absagen bei Parship meine Ansprüche deutlich abgesenkt haben. Am Anfang habe ich nur Frauen angeschrieben, bei denen das Profil wirklich gepasst hat: mehrere gemeinsame Hobbies, netter sympathischer Text, keine Punkte, bei denen ich mir denke, dass ich sowieso nicht zu ihr passen würde. Aber die paar Profile, auf die das zutrifft hat man dann schnell abgehakt (bzw. in der Mehrzahl haben die angeschriebenen Frauen das "abgehakt"). Also schreibe ich jetzt auch Profile an, die eben nicht so hunderprozentig passen (dazu gehören übrigens auch solche, bei denen ich die Frau eigentlich für zu attraktiv halte).

Schokokeks

User
Wir wären gern hin und weg. Auf der Stelle. Wenn wir nicht auf der Stelle hin und weg sind, sind wir noch ein paar Tage höflich und schleichen uns aus. Oder verduften gleich. Oder probieren's mal mit so einer Art Beziehung, aus der sich mit Pech etwas Festes ergibt, weil die Kraft zum Nein sagen fehlt.
Wie war nochmal die Frage?
Die Kraft zum Nein sagen fehlt... Ah.
jo das hätte was. ohne großes hin- und her überlegen, ob man sich nochmal treffen sollte oder lieber nicht... :)
ABER (!) es fehlt dann bei Nichtgefallen die Kraft um Nein zu sagen... :rolleyes:

• Like
Reactions: Marla Singer

Zynimus

User
Letztlich geht es nur um "Ich, Ich, Ich": männliche Selbstdarstellung pur. Ich glaube inzwischen, wenn die Frau auch nur halbwegs (!) attraktiv ist, wären sie mit JEDER zufrieden - Hauptsache, man findet sie toll. Sie schaffen es dann noch einem zu erklären, wie "interessant" das Gespräch sei und wie "neugierig" es sie mache. Nur, dass man (in dem Fall ich) bis dahin noch gar nicht wirklich was erzählt hat. Und dann kommt auch kein Feedback, keine Rückfrage, nichts!

Hmm... im eigenen Profil sollte ganz viel Ich drin sein. Dann kann der andere schon mal grob abschätzen, was ihn erwartet.

Steht man auf ruhige, brauch ich, wenn da steht: Bin unentwegt unterwegs, Reise jedes Jahr 20 mal und brauche immer Unruhe, kann man sich die Kontaktaufnahme doch sparen.
Menschen sind total verschieden, Selbsteinschätzung ebenso.
Ich kenne mich sehr genau, bin auch realistisch genug, um zu wissen wie schwer es wird.
Je mehr Ich ,ICH bin so und so, hinein schreibe, umso mehr bekommt der andere ein erstes Bild.

2. versuch es mal so zu sehen... Finde Ausfragerei total bekloppt... erzählt man sich etwas über sich, kann der andere etwas finden, worauf er eingehen mag. Würde mir blöd vorkommen, wenn ich eine Frau alles aus der Nase ziehen müsste.

Könnte möglicherweise der Einstieg in eine tolle Philosophie bilden, man kann sich, aber so was von, kennenlernen.
Wenn nicht, weißt du ebenso bescheid ;)

60+

User
Egal, was Männer in ihren Profilen stehen haben und egal, wie sich sich selbst einschätzen bzw. welchen Eindruck sie bei den Frauen vermitteln wollen: Im Grunde interessieren sie sich offenbar gar nicht für die Frau, die sie "kennenlernen" wollen.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Mich verabschieden zwar viele Männer, nachdem ich mein Foto freigeschaltet habe, aber die, die sich dann mit mir getroffen haben, wollten alle ein weiteres Treffen. Ich war also optisch akzeptabel, das hat gereicht. Viel gefragt hat keiner der Männer. Welche Hobbies, das sind so die normalen Fragen, aber näher darauf eingegangen ist noch Keiner. Dafür kannte ich ihr ganzes Leben und bekam ausführlich Einblicke ins Arbeitsleben der Herren.

Ach ja, ich hätte auch gerne mal einen Mann, der sich für mich interessiert, ob ich das noch einmal erlebe.......

• Like
Reactions: uma, Inge21, Wildflower und 2 Andere

D.VE

User
Letztlich geht es nur um "Ich, Ich, Ich": männliche Selbstdarstellung pur.

Sorry, aber ich finde solche undifferenzierten Pauschalisierungen genauso armselig und sinnfrei, wie das ständige, nervige Rumgejammer von den Männern, wie blöd doch die Frauen sind, weil sie deren Mails nicht so beantworten, wie sie das gerne hätten.

Wenn man ständig und andauernd auf Menschen mit ähnlichen Eigenschaften trifft liegt das in aller Regel an den eigenen verinnerlichten Mustern und nicht daran, dass grundsätzlich alle Personen des anderen Geschlechts Idioten sind. Wer diese Einstellung hat, wird es beim Dating generell nicht sehr leicht haben (Glashaus-Prinzip).

• Like
Reactions: lebenslust7, Ja71 and Mestalla
So wie ich es immer im Forum lese, wollen das beide Geschlechter gleichermassen.
Die Frage ist, inwieweit das bei reiferen Menschn überhaupt noch möglich ist. Wenn Dörrobst und schrumpelige Kartoffeln aufeinandertreffen, kann auch kein frischer prickelnder Cocktail mehr draus werden.
Daher: Ansprüche runterschrauben und sich auch über Blasentee freuen.

• Like
Reactions: MaryCandice

t.b.d.

User
Also: Um was geht es am Ende? Um die Frau, die schön zuhört und für alles Verständnis hat? Die später für einen einkauft oder sich für andere Zwecke einspannen lässt? Oder doch eher nur fürs Bett? Oder Hauptsache, man hat später neben dem Mobiliar noch "jemanden um sich herum"

Tja... wenn einer nicht bedürftig ist sondern mit sich im reinen und glücklich mit seinem Leben, bloß noch das Sahnehäubchen sucht, ist eine solche Konstellation als Resultat naheliegend.

Marlene

User
Ich wäre da ein wenig nachsichtig. Kann auch am Anfang zum Balzverhalten gehören und dem Bedürfnis, den richtigen Eindruck zu hinterlassen. Mit der Zeit kann sich die Aufmerksamkeit verschieben und dann kristallisiert sich erst heraus, ob Interesse vorhanden ist.

• Like
Reactions: himbeermond

fafner

User
Ich weiß nicht, ob gerade ICH mit ziemlich "starken" Charaktereigenschaften (wobei, gepaart mit einem doch eher zurückhaltenden Wesen im direkten Kontakt) solche Ignoranten herausgefiltert bekomme. Das wäre natürlich fatal. Denn dann nützt mir die Vorauswahl mit den Matchingpunkten einfach nichts.
Was für Etiketten geben sich denn Deine Ignoranten? Attraktiv, erfolgreich, selbstbewußt? Dann versuch mal andere... ;)

Wenn man ständig und andauernd auf Menschen mit ähnlichen Eigenschaften trifft liegt das in aller Regel an den eigenen verinnerlichten Mustern und nicht daran, dass grundsätzlich alle Personen des anderen Geschlechts Idioten sind.
Also mir fällt das erst so richtig auf, seit ich mal einen Mann traf, der eben genau so war: zugewandt, aufmerksam, wirklich interessiert. Es war ein Austausch auf Augenhöhe. Ich habe das genossen. Seit ich den Unterschied erlebt habe ist mir das ziemlich wichtig geworden.

Und es geht nicht um Ausfragerei. Es geht auch darum zu spiegeln, dass man dem anderen folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: uma, Wildflower and Ekirlu

Mentalista

User
Kann ich voll und ganz bestätigen. Mich verabschieden zwar viele Männer, nachdem ich mein Foto freigeschaltet habe, aber die, die sich dann mit mir getroffen haben, wollten alle ein weiteres Treffen. Ich war also optisch akzeptabel, das hat gereicht. Viel gefragt hat keiner der Männer. Welche Hobbies, das sind so die normalen Fragen, aber näher darauf eingegangen ist noch Keiner. Dafür kannte ich ihr ganzes Leben und bekam ausführlich Einblicke ins Arbeitsleben der Herren.

Ach ja, ich hätte auch gerne mal einen Mann, der sich für mich interessiert, ob ich das noch einmal erlebe.......

Hast du eine Erklärung, warum Männer so drauf sind? Ich als 50+ kenne es ja seit Ewigkeiten auch nicht anders. Die Männer verbaun sich damit so viel, schade.

• Like
Reactions: MonDieu and Wildflower

60+

User
Hast du eine Erklärung, warum Männer so drauf sind? Ich als 50+ kenne es ja seit Ewigkeiten auch nicht anders. Die Männer verbaun sich damit so viel, schade.

Ich denke halt, dass Männern immer die Optik wichtig ist. Sie wollen eine Frau, die ihnen gefällt, dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn irgendwas sonst nicht so ganz passt. Männer wollen das Alphatier sein, also so ein wenig den Gorilla spielen, der sich auf die Brust klopft um zu zeigen, wie groß und stark sie sind.
Frauen hingegen legen mehr Wert darauf, dass es charaktermäßig passt. Das möchten sie in Gesprächen erkunden. Die Optik ist zwar wichtig, aber nur wenn der Charakter passt.

Ich habe in meinem langen Leben gelernt, dass man (soweit die Optik einigermaßen passt) fast jeden Mann haben kann, wenn man ihn mit großen Augen anschmachtet und erklärt, was für ein toller, interessanter, starker Mann er doch ist.

• Like
Reactions: uma, MonDieu, Inge21 und ein anderer User

D.VE

User
Ich denke halt, dass Männern immer die Optik wichtig ist. Sie wollen eine Frau, die ihnen gefällt, dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn irgendwas sonst nicht so ganz passt.

Ja, denke ich auch... Und was bei Männern die Optik ist, ist bei Frauen der Geldbeutel. Denn das Gorillaweibchen will Sicherheit für die Brut...

Die Optik ist zwar wichtig, aber nur wenn der Charakter passt.
Ich glaube, das trifft es ganz gut:
Männer schauen nach dem Charakter, sobald sie festgestellt haben, dass die Optik passt, und Frauen schauen nach der Optik sobald sie festgestellt haben, dass der Charakter passt.

Natürlich ist das überzeichnet, aber im Kern ist da einfach was wahres dran.
Schließe mich selber hier auch nicht aus.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

60+

User
Ich glaube, das trifft es ganz gut:
Männer schauen nach dem Charakter, sobald sie festgestellt haben, dass die Optik passt, und Frauen schauen nach der Optik sobald sie festgestellt haben, dass der Charakter passt.

Wir Frauen versuchen daher immer gut auszusehen, damit wir den Männern zu gefallen.
Und was machen Männer? Eigentlich sollten sie mit Charakter punkten. Aber tun sie das auch? Ich zweifle daran.

Geld ist inzwischen nicht mehr ganz so wichtig, da das Gorilla-Weibchen heute selbst ihre Bananen verdienen kann.

• Like
Reactions: uma, MonDieu, Deleted member 7532 und ein anderer User

Mentalista

User
Ich habe in meinem langen Leben gelernt, dass man (soweit die Optik einigermaßen passt) fast jeden Mann haben kann, wenn man ihn mit großen Augen anschmachtet und erklärt, was für ein toller, interessanter, starker Mann er doch ist.

Wenn Mann sich so verhält, also sich wirklich für mich interessiert und nicht einen auf UggaUgga macht, dann mache ich gerne grossen Augen und fange an zu schnurren. Aber einen Kater, der nur rumprotzt, aber sich nicht für mich interessiert, müsste Mann ab einem gewissen Alter eigentlich checken, dass Mann Frauen anders für sich gewinnen sollte, da wende ich mich schnell ab.

• Like
Reactions: uma, Peabody, 60+ und ein anderer User
D

Deleted member 22399

Gast
Vielleicht hilft das hier bei der Diskussion:

:D

• Like
Reactions: fleurdelis*

Xeshra

User
Ist bei Frau meistens auch nicht anders, nur achten sie genau gleich auf die Optik, dieser komische Geschlechterkampf ist daher völlig fehl am Platz. Davon abgesehen werden Frauen bei steigender Wahrnehmung der eigenen Attraktivität markant selektiver bei Äusserlichkeiten, hingegen im gleichen Masse weniger selektiv beim inneren Anspruch, schon interessant wie "Selbstverliebt" man eigentlich ist. Die Mär von der "dummen Blondine" hat hohen Wahrheitsgehalt.
Ja, denke ich auch... Und was bei Männern die Optik ist, ist bei Frauen der Geldbeutel. Denn das Gorillaweibchen will Sicherheit für die Brut...
You made my day.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Annafried and D.VE

t.b.d.

User
So wie ich es immer im Forum lese, wollen das beide Geschlechter gleichermassen.
Die Frage ist, inwieweit das bei reiferen Menschn überhaupt noch möglich ist. Wenn Dörrobst und schrumpelige Kartoffeln aufeinandertreffen, kann auch kein frischer prickelnder Cocktail mehr draus werden.
Daher: Ansprüche runterschrauben und sich auch über Blasentee freuen.

Ich mag nur vollreifes Obst.
Wer vollreife Stachelbeeren frisch vom Strauch probiert hat weiß was ich meine.
Aber auch Erdbeeren direkt vom Feld. Äpfel oder Birnen aus dem hohen Gras direkt unterm Baum.
Bananen schmecken erst richtig wenn die Schale braune Flecken hat.
Es ist halt schwierig zu transportieren und sehr begrenzt lagerfähig, deshalb mag´s der Handel nicht und redet uns ein, unreifes Obst sei viel besser.

Aber auch Dörrobst ist nicht zu verachten:
https://www.kochbar.de/rezepte/dörrobst.html

• Like
Reactions: Deleted member 22399
Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
D Single-Leben 58
D Tipps zu Parship 7
7 Beziehung 10
V Single-Leben 119
H Beziehung 295