Ist ja immer die Frage, wie man so ne Metapher hinbiegt, um dann auch den beiden von shades of grey gleiche Augenhöhe zuschreiben zu können.
Und klar kommt es auch vor, daß sich in einer Beziehung der eine dem anderen unterlegen fühlt und das zu Problemen führt. Das dürfte sogar gar nicht so selten sein.
Aber wenn ich so ins Forum schaue, dann gibt es eher weniger Threads mit dem Problem "Ich fühle mich ihm/ihr unterlegen, was soll ich tun?", aber dafür sehr viele "Es klappt nicht/hat nicht geklappt - kann es daran liegen, daß er/sie sich mir unterlegen fühlt?" Das ist auffällig.
Und entsprechend bei der Augenhöhe. Wenn ich lese "Warum gerate ich immer nur an Kandidaten, die nicht auf meiner Augenhöhe sind?", ist so ziemlich immer davon auszugehen, daß der Schreiber/die Schreiberin die Kandidaten unter seiner Augenhöhe, nicht aber über seiner Augenhöhe lokalisiert. Übrigens vermuten in 90% der Fälle die Schreiber dann anschließend, sie selbst würden sich wohl zu klein machen, und deswegen immer nur an Kandidaten geraten, die unter ihrem Augenniveau sind. Und in den restlichen 10% springen bestimmte Foristen eifrig herbei, die genau dies versichern.
Das ist nicht ohne Komik.